Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

    Gerade ausgepackt und etwas befingert :

    Ob sie wirklich bessere Bilder wie meine alte Bridge (Sony HX1) macht kann ich so schnell nicht sagen, ja was heißt überhaupt besser ? Manches wird sie vielleicht besser können anderes vielleicht schlechter - wenn von dem besser können mehr für mich wichtig ist, wäre es ein Fortschritt.

    Eins ist aber schonmal klar : Die Kamera macht rießig Spaß und das v.a. durch die 3 Einstellräder. So hat man neben der üblichen Auswahlkmöglichkeit des Modus auch auf alle wichtigen Einstellungen wie Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Iso und vieles mehr sofort Zugriff.

    NRW (das Raw-Format nicht das Bundesland) funktioniert auf Anhieb mit ViewNX2/CaptureNX2 (updaten sollte man aber erst). Endlich kann das jetzt auch meine Bridge !

    Eine Art Panorama-Modus gibt es auch, nicht so elegant wie bei der HX1 aber durch die Aufnahme von Einzelbildern vermutlich mit höherer Auflösung. Mit dem Zusammenbasteln am PC muß ich mich noch beschäftigen.

    Low Light ist der HX1 durch deren Dämmerungsmodus etwas unterlegen, was zu erwarten war. Iso 1600 ist erstmal meine Schmerzgrenze, etwas besser ist der Nachtmodus mit geringerer Auflösung. Da muß sie noch zeigen wie sie sich im Halbdunkel des Waldes anstellt.

    Der Sucher hat eine deutlich bessere Auflösung als die HX1 - allerdings zeigt er nichts an. Wenigstens der AF-Lock wäre da schon schön.

    Der Akku kann deutlich mehr Aufnahmen, was allerdings teuer bezahlt werden muß (nur Orginalkakkus funktionieren). Immerhin ist´s der gleiche wie in der D5100.

    Jedenfalls freue ich mich auf´s testen - Tiere werde ich nicht mehr so nah vor die Linse bekommen, wie mit dem Zoommonster, aber alles geht eben nicht.

    Am wichtigsten ist mir eigentlich daß nun (so hoffe ich) die Bilder von Bridge und D80 besser zusammen passen, wenn ich beide im Einsatz habe - mal sehen. Und daß ich aus den Raw´s bei kontrastreichen Bildern mehr rausholen kann.

    Nachträge :

    Habe ich die Wasserwaage schon erwähnt ? - gerade beim Paddeln sicher sehr nützlich

    Verzeichungskorrektur habe ich auch gleich aktiviert
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.01.2012, 07:51.

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

    Vielen Dank für diesen ersten Überblick.
    Da ich gerade auch auf dieser Baustelle unterwegs bin, fänd ich das echt klasse, wenn Du hier weiterberichtest.

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

      Gerne doch...

      Hier mal meine Gedankengegänge : Eigentlich wollte ich ja eine Systemkamera. Zusätzlich war auch klar : Sucher, Klappdisplay und größerer Zoombereich. Das hätte dann eine Epl3 mit 14-150 mm + zusätzlich zu kaufendem Sucher + zusätzlich zu kaufender Software (lightroom) werden können. Die Nex5 hätte mich auch gereizt, das 18-200 mm wird aber nicht so gut bewertet und wäre dann auch schon wieder eher zu schwer. Ansonsten hätte mich noch die Nikon J1 gereizt, da hätte ich auch keine neue Software benötigt. Das Superzoom-Objektiv dort wird auch eher schlecht besprochen, bzw. mehr als Filmobjektiv betrachtet. Ob das wirklich stimmt ??? Jedenfalls hätte man hier auch was kompaktes, wenn auch mit kleinerem Sensor. Hier wurde ich dann auch auf die P7100 gebracht und da ich ja eigentlich meist eh nur ein Objektiv nutzen will, kann das eigentlich auch "angewachsen" sein.

      + Ich habe viel Geld gespart
      + Ich muß nur 400 g durch die Gegend tragen

      - mal sehen ob mich das Rauschen stört, ein kleines Stativ habe ich aber für abends dabei
      - 200 mm Kleinbild wird mir für Tierbilder vermutlich zu wenig sein

      Der Fernauslöser von der d80 funktioniert auch !
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.01.2012, 21:42.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

        Nachdem ich 3 Tage outdoor testen konnte meine Eindrücke (Ergänzungen kommen sicher noch) :

        - Wie schon vorher vermutet : Das Fotografieren macht durch die vielen (leicht erreichbaren) Einstellmöglichkeiten großen Spaß. Sei es schnelles Ändern des Weißabgleichs, Belichtungskorrektur (mit eigenem Einstellrad, das hat so nicht mal meine D80 !). Man merkt, daß Nikon schon lange Kameras baut und auch im DSLR-Sektor tätig ist. Vieles ist einem dadurch vertraut - ohne groß die Bedienungsanleitung zu lesen, konnte ich eigentlich das meiste gleich so nutzen.

        Farben : Ein Vergleich von Display und Wirklichkeit zeigte für mich, daß die Farben (für meinen Geschmack) sehr natürlich sind.

        optischer Sucher : Hier hatte ich ja die fehlende Anzeige des Zoom-Locks bemängelt. Ganz so schlimm ist es aber nicht, da man zumindest die grüne Lampe im Blickfeld hat. Es gab für mich öfters Situationen (z.B. Gegenlicht) wo ich den Sucher gerne verwendet hatte. Die Auflösung ist zumindest einiges besser als bei der HX1.

        Tele : Für Detailaufnahmen war ich froh wenigstens die 200 mm zu haben. Für vieles wird das auch reichen. "Leider" lief mir ein Fuchs über den Weg und da haben mir dann die 560 mm der HX1 gefehlt. Solche Momente sind allerdings selten... und die Bilder gelingen auch mit Superzoom nur, wenn sich das Tier nicht zu sehr bewegt.

        Weißabgleich : Auch hier ein üppiges Angebot und auch die Möglichkeit Farbtemperaturen einzustellen (für die Kombi mit der D80 kann ich hier das gleiche einstellen). Ein kleiner Tadel :Tageslicht und bewölkt sind leider nicht nebeneinander angeordnet.

        Panorama : Hier muß man ehrlich sagen, daß dies outdoor mit der HX1 besser geht. Das Anheften an das Vorgängerbild ist z.B. mit einer Waldkulisse nicht so einfach - war´s jetzt der Baum oder der ?

        Selbstauslöser : Auch hier sehr üppig ausgestattet - fein fand ich für meine abendlichen Selbstpoträtversuche die Funktion : Fernauslöser mit Selbstauslöser und dann die Einstellung, daß das bei der nächsten Aufnahme auch so eingestellt bleibt. Solche Versuche werden durch etwas Komfort bei der Bedienung sehr erleichtert !

        Stativ/ Langzeitbelichtungen : Bei Iso 100 kamen hier erstaunlich rauscharme Bilder in der Dämmerung zustande.

        Belichtungskontrolle : Vor der Aufnahme werden extrem überbelichtete Bereiche (Sonne) durch einen weißen Balken angezeigt. Nach der Aufnahme stehen mehrere Ansichten zur Verfügung, so auch (von der DSLR bekannt) die Markeirung überbelichteter Bereiche.

        Klappdisplay : Habe ich öfters eingesetzt (z.B. Eiszapfen am Fluß). Funktioniert gut, die Kritik, daß das abbrechen könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso die Kritik am Lamellenverschluß. Ich benutze eh eine Tasche, ansonsten kann man sich zum Schutz noch einen Objektivdeckel kaufen.

        Raw : Mittlerweile bin ich fleißig am bearbeiten. Gerade für die Schneebilder ist es sehr nützlich, nachträglich den Weißabgleich so zu iustieren, daß aus blauem Schnee weißer wird.

        Einstellungen : Bei der internen Bildoptimierung hatte ich "Standard" eingestellt, bei "Neutral" ist das Ergebnis wirklich sehr neutral. Letztendlich kann man das aber bei Raw ja alles nachträglich machen...

        Handschuhbedienung : Im Prinzip ging das, bei den vielen Tasten drückt man aber immer wieder versehentlich wo drauf. Ganz gut, daß die Funktionstasten noch nicht belegt waren - vielleicht lasse ich das auch so ? Zweimal passierte es, daß ein neuer Ordner angelegt wurde und die Bilder dort mit neuer Nummerierung gespeichert wurden. Ein falscher Tastendruck ? Nicht wirklich schlimm...

        Aufnahmen im Wald : Ich hatte hier mit der Einstellung Auto Iso (100-400) fotografiert. Auch an schattigen Stellen hat dies völlig gereicht und auch morgens in der Dämmerung. Lediglich bei Verwendung des Tele wurde das im zweiten Fall schwierig. Rauschen läßt sich für mich zu Hause am Monitor nicht erkennen - 100 %-Ansichten erspare ich mir aber. Von mir das Prädikat "waldtauglich" (was aber nicht "waldtiertauglich" beinhalten muß).

        Filmen : 3 kleine Filmchen ließen sich auch ohne Schwierigkeiten "drehen". Nur beim schnellen Zoomen gibt´s wohl Probleme mit der Scharfstellung - das muß man vorher anders einstellen. Das Schöne : Man hat beim mitgelieferten ViewNX2 auch gleich passende Software dazu. Andere Kameras haben hier allerdings höhere Auflösungen.

        Akku : Auch die -12 Grad-Nacht wurde gut überstanden. Lediglich die Kapazitätsanzeige sprang manchmal von voll auf halb. Was fehlt ist der Menupunkt Akkudiagnose (von der D80), bzw. die Anzahl noch möglicher Bilder (wie bei der HX1). Mal im Handbuch stöbern. 230 Bilder, mehrere Langzeitbelichtungen und 3 Filmchen konnten den Akku jedenfalls nicht leeren.

        Fazit : Die Kamera macht mir mehr Spaß als die HX 1. Die Bilder sind per se erstmal nicht besser. Ich kann aber nachträglich mehr rausholen und bekomme dann z.B. bessere Winterbilder, weil ich den Weißabgleich richten kann. Ich bekomme auch bessere Bilder am Abend, weil ich hier wegen der besseren Bedienbarkeit auch mehr mit Stativ machen werde. Panoramafunktion und Tele werden mir sicher manchmal fehlen.
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 17.01.2012, 14:45.

        Kommentar


        • Mupftele
          Erfahren
          • 18.05.2010
          • 155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

          Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken, mir eine neue Kamera zu kaufen.
          Die meisten Leuten hier kommen ja eher aus der DSLR-Richtung und wollen eine kleine, handlichere Ergänzung.
          Bei mir ist es genau andersherum, ich besitze nur eine kleine Knipse (Canon ixus).
          Von überall hör ich die Stimmen, die mir erzählen: "Auch deine Kamera könnte gute Bilder machen, es liegt nur am Menschen hinter dem Apparat!"
          Und dann ist da wieder eine Stimme in meinem Kopf, die dagegen hält: "Es hat doch irgendeinen Grund, weshalb die meisten Fotografen eine DSLR benutzen (zumindest steht selten unter sehr schönen Bildern geschrieben, dass sie mit einer 100€-Knipse gemacht wurden)!"

          Ich hatte mir die P7100 beziehungsweise auch die P7000 schon näher angesehen. Ich muss sagen, sie gefällt mir sehr gut und ich hatte mir so was als guten Kompromiss vorgestellt. Nach dem Motto: wenns mir Spaß macht und ich in ein paar jahren noch mehr will, dann gibts ne DSLR.
          Aber lohnt sich das überhaupt? Sollte ich mich dann nicht auch, wenn ich schon 400€ für eine Kamera ausgebe, gleich schon in den DSLR-Bereich wagen? Oder eine Bridgekamera, oder System, oder oder oder...

          Am wichtigsten wäre mir, wenn ich mit meiner jetzigen Kamera vergleiche

          - mehr als 3x Zoom
          - weniger Rauschen
          - und generell einfach mehr Möglichkeiten zum Einstellen und Ausprobieren

          Ich möchte ungerne Geld für etwas ausgeben, dass nicht um einiges besser ist als das, was ich schon besitze.
          Und ich möchte auch nicht gerne sehr viel Geld für eine DSLR ausgeben, derer ich mich wahrscheinlich niemals als würdig erweisen kann

          Also, was sagen die Experten? Wär die P7100 für solche Umstände vernünftig, oder doch lieber eine andere Lösung?


          Grüße von einer leicht verzweifelten Wumbaba
          (die immer noch verwirrter wird, je mehr sie sich mit der Sache beschäftigt )

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

            Hallo,

            eine Frage auf die es letztendlich nicht die eine Antwort gibt...

            Threads gibt es zu dem Thema z.B. hier oder hier.

            Das Forum erscheint mir schon eher DSLR-lastig, mag auch sein, daß sich Bridgebesitzer ungern an den Diskussionen beteiligen. Für outdoor, wo die Kamera ja auch geschleppt werden muß kann man aber zumindest darüber nachdenken.

            Eine Bridge wie die P7100 ist schon etwas anderes als eine 100 Euro-Knipse. Wenn es besonders rauscharm sein soll, brauchst Du aber schon eher einen großen Sensor (DSLR). Ob das für die Praxis relevant ist, kommt wieder darauf an was Du vorhast (sehr große Abzüge oder nur 30x40/45, Veröffentlichung etc.)...

            Eigentlich ein Endlosthema und hier eher OT - ein neuer Thread würde aber sicher viele Teilnehmer finden. Ich kann Dir aber schon prophezeien, daß die Mehrheit zur DSLR raten wird. Für sehr wichtige Urlaubsbilder würde ich das vielleicht auch machen...

            Kommentar


            • Mupftele
              Erfahren
              • 18.05.2010
              • 155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Hallo,

              eine Frage auf die es letztendlich nicht die eine Antwort gibt...

              Threads gibt es zu dem Thema z.B. hier oder hier.
              Ja, das mit der einen Antwort ist mir auch recht schnell klar geworden, die anderen Threads kenne ich auch.
              Mir gings konkret um die P7100, ob diese Kamera auch für Einsteiger geeignet ist, und auch dann einen guten Kompromiss als Unterwegs-Kamera bietet, wenn man nicht mit einem riesen Sensor oder Tele wie bei der HX1 vergleicht.
              Das ist auch der Grund weshalb ich keinen neuen Thread eröffne, über die Grundsatzdiskussionen schleppen/nicht schleppen etc gibts ja schon viel zu lesen und das kann mir auch kein Forum beantworten.
              Meine Frage wohl aber auch nicht. Entschuldigt bitte, wenn ich hier zuviel rumgemüllt haben sollte

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                OT: Wenn man über den Herstellerrand hinausblickt, stellt man fest, dass Nikon P7000/7100 einen Trend aufgreifen, den Canon mit G10/G11/G12 losgetreten hat. Allerdings dort mit Brennweite nur 28-140mm KB-Äquivalent. Wer nicht auf Nikon festgelegt ist und Zugeständnisse im Telebereich machen kann, sollte da auch mal schauen. Ich selbst habe eine G11 als "Reisekamera", die "große" Bridge kommt nur noch auf Tagestouren mit.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                  Wenn ich mir eine kleine Kamera holen wollen würde, würde es eine Sony Nex werden, die hat die Bildqualität einer DSLR und macht die Abstriche eben beim Sucher und bei der Bedienung. Das Weitwinkel ist auch ganz brauchbar und für viele Outdoorsituationen geeignet. Wäre die Bedienung besser gelöst würde ich mir sie sogar kaufen.
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                    Modelle anderer Hersteller gehören natürlich genauso in Betracht gezogen, gerade G12 hätte ich auch vorgeschlagen, bei mir paßte eben Nikon besser zum Vorhandenen und auch der Brennweitenbereich. Der Body der Sony Nex sieht fein aus, wenn man aber hier auch etwas Brennweite haben will, wird´s schnell schwer. Als reine Weitwinkelkamera sicher fein, könnte mich auch reizen und man hätte den großen Sensor, den Dämmerungsmodus, das nette Panorama (das ist bei Sony einfach komfortabel gelöst).

                    Letztendlich ist es auch eine Frage des Geldes. Eine gute Bridge mit Zubehör bekommt man für unter 500 Euro, ältere Geräte auch billiger. Bis man seine DSLR-Ausrüstung mit allen Irrungen und Wirrungen komplett hat kann das schon deutlich mehr werden.

                    Wenn man bei der Bridge ein kleines Stativ mitnimmt (was hier wenig wiegt) kann man in der Dämmerung auch schon ganz gute Langzeitbelichtungen hinbekommen. Die P7100 liefert hier bei Iso 100 schon ganz brauchbare/ rauscharme Bilder. Bei der DSLR ist mir das (dort passende) Stativ viel zu schwer für Wanderungen und irgendwann rauscht es hier dann auch.

                    OT: hat die G12 denn jetzt auch das Klappdisplay ?

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      OT: hat die G12 denn jetzt auch das Klappdisplay ?
                      OT: Klappdrehschwenkdisplay gibt es seit der G11. Es muss ja jedes Jahr ein Grund für die Anschaffung des aktuellen Modells geschaffen werden.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                        OT: Da muß es ja bald eine P7200 geben, die P7100 kann nur klappen nicht schwenken. Interessant wäre auch die Fragestellung ob eine Bridge längerfristig auch die günstigere Variante ist. Ich lasse mich da doch regelmäßig wieder zu einem Neukauf verleiten, mit meiner mittlerweilen antiquierten D80 und halbwegs guten Objektiven widerstehe ich bisher allen Verlockungen. Obwohl eine D5100 mit Life-View, Klappdisplay, höherem Dynamik-Umfang...Leider werden die DSLR-Bodies eher immer schwerer, also eine gegenläufige Entwicklung zum Bridge-Sektor.

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                          OT: Mir hat ein Wasserschaden die Entscheidung über Upgrade von G10 auf G11 abgenommen. Lesson learned: Eine wasserdichte Jackentasche ist wasserdicht, auch nach unten. Blöd, wenn der Regen am Umhängeriemen runter- und reinläuft.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                            OT: Bei der DSLR ist der Wässerungsversuch "fehlgeschlagen" - sind wohl doch etwas robuster ?

                            Kommentar


                            • DerWerner
                              Gerne im Forum
                              • 01.03.2012
                              • 54
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                              Wie kann man nur die Sony HX1 mit einer Coolpix 7100 vergleichen?
                              Wenn dann mit einer Coolpix P100 oder P500...

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                Sagen wir mal so : Die HX1 war die alte, die P7100 die neue. Der gemeinsame Nenner : Eignung für meine Touren, bzw. sind die Äpfel oder die Birnen besser dafür geeignet.

                                Kommentar


                                • DerWerner
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.03.2012
                                  • 54
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                  Ne ne, nix "alte" und die "neue"

                                  Du vergleichst hier Bridge mit Kompakt.
                                  Sogar Birnen und Äpfel liegen sich noch näher.

                                  Besserer Vergleich:
                                  Mercesdes ML Klasse oder Audi R8...

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                    Das sind beides Bridge Kameras der gehobenen Klasse. Die HX1 hatte damals etwas über 400 Euro gekostet und das selbe gilt jetzt für die P7100.

                                    Kommentar


                                    • DerWerner
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.03.2012
                                      • 54
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                      Aha.....

                                      http://www.dkamera.de/digitalkamera-...n-coolpix-p500


                                      die P7000 Reihe geht auch in die Klasse Bridge, verstehe...

                                      Kommentar


                                      • emdoubleu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.07.2011
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nikon Coolpix P7100 vs. Sony HX1

                                        Zitat von DerWerner Beitrag anzeigen
                                        Aha.....

                                        http://www.dkamera.de/digitalkamera-...n-coolpix-p500


                                        die P7000 Reihe geht auch in die Klasse Bridge, verstehe...
                                        Hi,

                                        diese ganzen Klassifizierungen in den Fachzeitschriften erinnern mich irgendwie sehr an die doch auch eher theoretische Einteilung, die beispielsweise im Mountainbikebereich bei Federwegen und Einsatzzwecken vorgenommen wird... "nein, das ist noch kein Allmountain, das ist wenn überhaupt ein Tourer...." oder: "das ist kein Allmountain Plus mehr, das ist bereits ein ausgewachsenes Enduro..." ... in der Praxis sind die Grenzen allerdings mehr als fliessend und gar nicht sooo ausgeprägt, wie einem das teilweise vorgekaut wird.

                                        Wikipedia definiert eine Bridge u.a. wie folgt: "Als Bridgekamera wird eine Kamera bezeichnet, die Eigenschaften von Spiegelreflexkameras und Kompaktkameras vereinigt, also in Bezug auf Ausstattungs-, Qualitäts- und Funktionsmerkmale eine Brücke zwischen beiden Konstruktionsprinzipien schlägt." Trifft sicherlich auch auf die P7100 zu. Allenfalls der umfangreichere optische Zoombereich ist da vielleicht noch ein Unterscheidungsmerkmal - warum man sich allerdings daran jetzt so hochziehen muss, und auf "Äpfel und Birnen" kommt, verstehe ich nicht wirklich...
                                        Gruß
                                        Markus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X