skitouren 2004/05

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fitze
    Gerne im Forum
    • 19.09.2004
    • 58

    • Meine Reisen

    skitouren 2004/05

    gestatten, fitze, seas bin neu hier!

    wollte mal fragen, ob hier auch skitourer on board sind, die sich genauso auf die neue saison freuen, wie ich?

    tourenvorhaben kommende saison:

    - watzmann 3./5. kind
    - alpspitze
    - wilder kaiser
    - hoher göll
    - diverse 2000er hügelchen im so-bayr. raum + ösl

    - 2-3 hochtouren im frühjahr

    vielleicht sieht man sich mal.
    ride on the wave of supercompensation

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klaro. Ich gehör zwar zu den Kopffahreren (sprich ich fahr mehr kopfüber als auf den Latten), aber das wird sich dieses Jahr sicher wieder bessern.

    Wenn es klappt wollen wir z.B. an Silvester zum Schneehöhlencamping auf den Similaun. Weitere Touren ergebsn sich von ganz allein. Ich denk Gemsfairenstock ist für eine Spontantour vorgemerkt (bei ner 1 auf der Warnstufe geh ich da auch solo), alles andere wird sich ergeben. Je nachdem ob ich als Anfänger irgendwo mitgenommen werde oder nicht.

    Ansonsten schärfe ich schon mal meine Eisbeile für die Wasserfälle

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mir schwebt diese Saison la Grave vor... und vielleicht endlich das Finsteraarhorn auf Bretteln.
      Hoffentlich wird dieser Winter nur annährend so gut wie der letzte!!

      Edit:
      Dank eines freundlichen Hinweises s.u. korrigiert.

      Kommentar


      • Michael Boos
        Erfahren
        • 22.10.2003
        • 331

        • Meine Reisen

        #4
        Also: der Berg verdankt seinen Namen dem Aargletscher und hat nichz mit dem Baum zu tun.
        La Grave kann ich nur wärmstens empfehlen - nimm gute Kondition, warme Sachen und gute Skis mit; hin und wieder hilft ein Seil und der restliche Krimskrams dazu zum Abseilen - dort haz einige hübsche Abfahrten, wo es zwischendurch mal sowas braucht ...

        Kommentar


        • fitze
          Gerne im Forum
          • 19.09.2004
          • 58

          • Meine Reisen

          #5
          die la grave scheint ja ein puderparadis zu sein.

          @becks: ich denk nirgendswo lernt man schneller und besser skifahren, als auf skitouren. man ist konzentrierter und muss auch mal stellen nehmen, welche man sonst großräumig meiden würde.
          skipisten sind "schwul". skifahren in skigebieten bringt mir überhaupt nix mehr (vor allem in ö-reich!) ausser dem geselligen beisammensein mit freunden.

          ich hoffe diese saison mehr bilder machen zu können (ja ich fotografiiere noch mit film), da ich das meistens vergesse, während der tour. vor allem der diesjährigen mutprobe, der alpgartenrinne.
          ride on the wave of supercompensation

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Fitze! Herzlich Willkommen im Forum. Ich hoffe du fühlst dich hier wohl. Aber damit sich auch alle anderen hier wohlfühlen können gibt es Regeln. Und ausdrücke wie
            Zitat von fitze
            skipisten sind "schwul".
            sind vielleicht nicht unbedingt auf der Ebene, auf der wir uns -frei von Stereotypen und (sexuellen) Dislriminierungen- unterhalten wollen.
            Vielleicht schriebst du in Zukunft ein wenig bedachter.

            Grüße Joe

            Kommentar


            • fitze
              Gerne im Forum
              • 19.09.2004
              • 58

              • Meine Reisen

              #7
              ich denke, man weiss wie dieses "schwul" gemeint war. nämlich eher auf die bully herbig art (wattebäuschen), wobei ich bisher noch keinen schwulen getroffen habe, der damit ernsthaft ein problem hatte und darüber nicht lachen konnte.
              also far from sexueller diskriminierung.

              aber um den frieden zu wahren nehme ich natürlich den satz zurück und schreibe es anders:

              "skitouren-abfahrten sind maskulin und so richtig hetero!"

              ok?
              ride on the wave of supercompensation

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Fritze,

                Wenn ich nun eine Emanze wär, würde ich mich aufregen und sagen:

                Warum soll die Skitour-Abfahrt maskulin sein, auch Frauen fahren Tourenski - und das sehr gut - warum soll dieses Vergnügen nun maskulin sein - es hat doch eher was von Eleganz und Weichheit - und es heißt auch DIE Skitour-Abfahrt und nicht der



                Torsten

                Kommentar


                • fitze
                  Gerne im Forum
                  • 19.09.2004
                  • 58

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ja, stimmt natürlich auch irgendwie ...

                  (vorallem fällt mir gerade ein, wie mir ein vorbeikommendes touren-mädel aus dem tiefschnee raushelfen musste, in dem ich immer mehr versank)
                  ride on the wave of supercompensation

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kann mich der Empfehlung nur mit Skitouren Skifahren lernen zu wollen oder sich entscheidend zu verbessern nicht anschließen.
                    Üben heißt auch hier das Motto und nicht umsonst sind die meisten reinen Tourengeher vergleichsweise schlechte Abfahrer (wenn man sie mit Leuten mit ähnlich vielen Skitagen Off piste aber mit Liftunterstützung vergleicht). Aber Gelände fahren lernt man am besten im Gelände und daher schrubbt Höhenmeter Abseits mit den notwendigen Vorsichtsmaßnahemen. Als Skitourenabfahrtstraining empfehle ich: Piste für Anfnänger, Varianten/Abseits (mit Lift) so bald man die ersten Bogen kann und sich traut, langsam steigern und Skitouren sind dann die Kür.
                    Sicherlich lernt man auf einer 4 h Skitour weniger Abfahren als bei 4h Varianten mit Liftunterstützung.
                    1600 vs 6000hm

                    Kommentar


                    • fitze
                      Gerne im Forum
                      • 19.09.2004
                      • 58

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ja, stimme dir durchaus zu!

                      ich dachte aber eher an die situation, wo man schon eine piste sicher und ohne sturz runterkommt. nach einem winter pistenfahren sollte das gegeben sein.

                      danach lernt man das variantenfahren auf touren einfach besser und schneller. weil du einfach musst. oftmals kann du solche situationen auf der piste (auch abseits, wovon ich abrate) gar nicht nachbilden. gerade in ö-reich ist alles entweder betoniert oder abgesperrt.

                      ich wähle eigentlich immer die schwierigste abfahrtsroute. erstens natürlich wegen dem adrenalin und der technischen herausforderung, zweitens wegen meiner eigenen sicherheit: reservenbildung.
                      ganz abgesehen davon musst du ja auch noch den kräfteverlust durch den aufstieg hinzurechnen.
                      nach einer gewissen zeit lieber am berg üben, als am hang.

                      meine these:
                      nach 10 skitouren hast du mehr gelernt als nach 10 skitagen im skigebiet, trotz lift.
                      ride on the wave of supercompensation

                      Kommentar


                      • Elch_Q
                        Erfahren
                        • 25.05.2004
                        • 194

                        • Meine Reisen

                        #12
                        gerade in ö-reich ist alles entweder betoniert oder abgesperrt.
                        Tipp: Komm einfach nicht nach Österreich.
                        Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                        Kommentar


                        • Markus~sukraM
                          Erfahren
                          • 30.04.2004
                          • 271

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          ich als jemand der wirklich null ahnung vom Wintersport hat habe da mal eine Frage.
                          Angenommen ich würde Skitouren machen wollen so würde ich zunächst einmal das Skifahren an sich erlernen, auf der Piste das ist soweit klar.
                          Da ich nicht in den Bergen wohne beschränkt sich das auf den Urlaub also auf ca. 2-3 Wochen.
                          Danach kann ich doch wohl kaum so sicher mit Skiern umgehen das im darauffolgenden Winter schon auf Tour gehen kann.
                          Wenn ich mir die Abfahrten zu vielen, auch auf im Anstieg leichten, Skitouren anschaue würde ich es auf jeden fall vorziehen lieber zuviel als zu wenig Piste gefahren zu sein.
                          Apropo, was empfiehlt es sich denn an Skiern wenn man Anfangen möchte Ski fahren zu lernen um später mal Skitouren zu machen, sollte man von vornherein versuchen auf Tourenskiern zu lernen oder ist die Umstellung auf einen anderen Ski so einfach das es egal ist?
                          Wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit sowas.

                          Gruß Markus

                          Kommentar


                          • fitze
                            Gerne im Forum
                            • 19.09.2004
                            • 58

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo sukram,

                            hmm das ist ehrlich schwierig, wenn du so noch gar kein skifahren kannst. ;)

                            wenn du jedes jahr nur 2-3wochen zum skifahren hast, ist das auch nicht viel.
                            wenn du die chance hättest, eine ganze saison durchzufahren (2x jedes we), dann würde ich sagen, wärst du am ende fit für leichte skitouren und könntest dich dann am berg weiter steigern. aber in nur 2-3 wochen? zudem kannst du die ja auch nicht voll durchfahren, und ausserdem sind (lern-)pausen mmn genauso wichtig.
                            => wenn du nicht regelmässig üben kannst würd ich es lassen, das mit dem skitouren gehen, es sei denn du hast den elan, dein vorhaben über mehrere saisonen durchzuziehen.

                            zum thema gleich skitouren-ski:

                            die kernfrage ist immer: brauch ich zwei ausrüstungen, oder nur eine tourenausrüstung.
                            meine antwort:
                            ich komme mit tourenski genausogut runter wie mit normal-ski.
                            nur: der komfort ist deutlich reduziert. das bedeutet:
                            - tourenski gibts zwar auch gecarvt, sind aber wesentlich instabiler und neigen auf eis zum flattern. tourenski sind auf leichtigkeit getrimmt und verzichten auf versteifungen und stabilisatoren. moderne pisten-carver sind wirklich übelst schwer.
                            - pisten-skischuhe bieten einen viel stärkeren halt, was insbesondere für anfänger sehr wichtig ist.

                            tourenski/schuhe sind immer ein kompromiss zwischen bequemlichkeit und leichtigkeit im aufstieg und stabilität und fahrkomfort in der abfahrt.

                            also mein vorschlag:
                            kauf dir eine normale pisten-ausrüstung (eher billiger, vorjahresmodelle), damit hast du am anfang einfach mehr spass. wenn du in der 2. 3. saison meinst es mal wagen zu können, dann leih dir ne tourenausrüstung aus and try it. bis dahin hat sich deine pisten-ausrüstung schon amortisiert! ;)
                            ride on the wave of supercompensation

                            Kommentar


                            • ogi
                              Erfahren
                              • 17.02.2004
                              • 112

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich weiß nicht was an Skipiaten schwul ist ? Jeder macht das was ihm Spaß macht, oder ? Ich fahre auch nur einige Wochen in der Saison "jobbedingt" auf der Piste und viele "Flachländler" aber auch "Alpenbewohner" sind technisch nicht in der Lage eine Skitour zu bewältigen, ist doch schön wenn sie dann auf der Piste fahren können.

                              Skifahren abseits ist halt sehr anspruchsvoll, gerade wenn Bruchharsch oder extremer Sulz ist. Ich bin sehr oft mit dem Snowboard unterwegs, und da habe ich dann riesige Vorteile, obwohl ich oft mit Bergführern unterwegs bin die können Ski fahren.

                              Ist vielleicht eine Alternative für einen Flachländer sich aufs Snowboarden zu beschränken, denn das ist außerhalb leichter zu beherrschen als Ski, mit dem Nachteil des schwierigeren Aufstiegs. Leider wie bei fast allen Sachen wird man nur gut wenn man es viel und oft macht und beim Skifahren möglichst als Kind angefangen hat.

                              Kommentar


                              • fitze
                                Gerne im Forum
                                • 19.09.2004
                                • 58

                                • Meine Reisen

                                #16
                                dieser winter ist echt

                                erst zwei touren, beidesmal auf das recht langweilige sonntagshorn, heutal(lofer).

                                hoffen auf rest vom frühjahr.
                                ride on the wave of supercompensation

                                Kommentar


                                • Ranger
                                  Erfahren
                                  • 15.12.2004
                                  • 435
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kann dir nur zustimmen!

                                  2 x Osterhorngruppe
                                  1 x Schmittenhöhe

                                  mager, mager...

                                  Ich hoff am Wochenende kommt einiges an Schnee!
                                  Gruß
                                  Robert

                                  www.roberthaasmann.com

                                  Kommentar


                                  • Steinziege
                                    Neu im Forum
                                    • 11.01.2005
                                    • 8

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Als Skitourenabfahrtstraining empfehle ich: Piste für Anfänger, Varianten/Abseits (mit Lift)
                                    weiß hier irgendjemand eine nicht gar zu teure piste, wo es ungewalzte hänge "nebenan" gibt, vorzugsweise im nördlichen salzburger land oder in nordtirol? vielleicht in den osternohern? oder gibt es da keine pisten? wie schaut es um die dresdener hütte aus, besteht aussicht, da zwischen oder neben dem pistenrummel den einen oder anderen "offenen" sanften hang für sturzübungen *g* zu finden?

                                    gruß
                                    stz
                                    \"Hebe deine Augen auf zu den Bergen!\" (Mendelssohn-Bartholdy)

                                    Kommentar


                                    • fitze
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.09.2004
                                      • 58

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      jetzt kanns losgehen!

                                      apropos schmittenhöhe:
                                      Zitat von Ranger

                                      1 x Schmittenhöhe
                                      http://www.lwz-salzburg.org/mytourendetail.asp?ID=1744
                                      ride on the wave of supercompensation

                                      Kommentar


                                      • fitze
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.09.2004
                                        • 58

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ebenfalls viel glück hatte ein bekannter von mir letztes jahr.
                                        er ist wieder wohlauf. passiert ist dies am hochstaufen, bad reichenhall, sturzhöhe 400m.

                                        ride on the wave of supercompensation

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X