Biwacksack?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elch_Q
    Erfahren
    • 25.05.2004
    • 194

    • Meine Reisen

    Biwacksack?!

    Also, Schlafsacktreads gibt es wie Sand am Meer, aber bisher habe ich noch keinen Biwacksackthread gesehen.
    Bis dato habe ich immer den 2 Mann Salewa Biwak(bzw. Nylon)sack meiner Mutter, vor allem für Schitouren und dgl. verwendet. Aber zufrieden war ich mit dem Teil eigentl. nie.

    Jetzt bin ich am Überlegen da der Sommer sich langsam aber stätig den ende zuneigt und ich schon langsam wieder an die Schitourensaison denke mir einen neuen zuzulegen. Und wenn schon ein neuer dann was gscheides Atmungsaktives. Nicht so a Plastiksackal wie bisher. Wäre froh um jeden Hinweis.

    z.b. Becks scheint ja praktisch im Biwaksack zu leben. Was nennst du dein eigen?
    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Ähem; die Suchfunktion fördert mindestens 13 Biwaksack-Threads zutage

    Hier ist nur einer davon: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ght.biwaksack/

    Kommentar


    • Elch_Q
      Erfahren
      • 25.05.2004
      • 194

      • Meine Reisen

      #3
      ja brandneu...

      13 Biwacksackthreads, und hat jemand die Schlafsackthreads gezählt?
      Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Elch_Q
        ja brandneu...

        13 Biwacksackthreads, und hat jemand die Schlafsackthreads gezählt?
        Es gibt auch die Möglichkeit, sich an diese Threads mit anzuhängen. Schlafsackthreads hat man wirklich nun mehr als genug, und auch ich finde bei der Suche nach Biwaksäcken mehr als genug.
        Nur weil wir hier zigtausend Schlafsackthreads haben, soll das noch lange nicht heissen, das wir genausoviele Biwaksackthreads brauchen ... oder?

        Also bitte ...tu uns den Gefallen. Danke ...

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Halte uns bitte nicht für unfreundlich oder schreibfaul, Elch.

          Im Gegensatz zu der riesigen Auswahl an Schlafsäcken gibts halt nur einige Handvoll wasserdampfdurchlässiger Biwaksäcke auf dem Markt.

          Da kann man schon fast davon ausgehen, daß in über 13, teils mehrseitigen Threads das meiste schon mehrfach geschrieben wurde. :wink:

          Bei konkreten Fragen sind wir natürlich wie immer gerne für Dich da...

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist doch wurst, dann antworten wir halt hier

            Ich hab einen von Vaude, mit Alu bedampft. Innen silbrig, außen rot. Wasserundurchlässig übrigens

            Und nein, ich leb nicht im Biwaksack, ich bevorzuge entweder Hütten oder Isomatte und Schlafsack.
            Ob das Baby von mir irgendwelche Vorteile hat kann ich nicht sagen. Ich hab bisher eine Nacht drin schlafen müssen und kann lediglich sagen: Der Komfort ist nicht gerade der Beste. Glaub aber kaum daß sich dieser wirklich steigern läßt, denn ein Biwaksack ist eh ein Notbehelfsmittel. Mich hat weniger die kondensierende Feuchtigkeit gestört, ich fand es eher lästig daß alle Körperteile kalt wurden, die direkten Kontakt zur Membran hatten und damit schneller auskühlten.
            Ich überleg daher, an meinen Biwaksack noch ein paar ringförmig angebrachte Schlaufen anzunähen oder zu kleben und dort dann bei Bedarf Draht durchzufädeln. So hätte ich quasi ein Minizelt.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Alex,

              da gabs mal in dra eine "Bauanleitung:
              an den vier Ecken mit Heringen fixieren und dann mit den Stöcken jeweils oben an der MItte wie so ein kleines einlagiges Dreieckzelt verspannen.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • akalos
                Erfahren
                • 13.07.2004
                • 350

                • Meine Reisen

                #8
                macht sowas:
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Personen-Zelte
                nicht auch sinn?
                wiegt halt das doppelte.

                becks meint wohl sowas:
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Insektenschutz

                oder eine konstruktion wie das da:
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Insektenschutz
                die gefällt mir irgendwie
                SemmelNknödelN heisst des!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19611
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sowas in der Art von #3 - oder irgend etwas, was ohne Heringe auskommt. An dem Platz wo wir übernachten durften war nicht gerade viel Platz für ein Zelt.

                  Na mal sehn, so oft hab ich nicht vor, im Biwaksack zu "nächtigen", denn das ist doch ne etwas unangenehmere Sache *g*


                  Frage am Rande - was bringt denn nun ein atmungsaktiver Biwaksack. Macht der Bursche aus einer Tropfsteinhöhle eine angenehme Unterkunft ? Und wie sieht es mit der Wärme aus ? Immerhin ist es eine Tatsache, daß beim Kondensieren von Wasserdampf zu Wasser Energie freigesetzt wird. Kondensiert das Wasser im Biwaksack, hab ich die Energie da drin, kondensiert es draußen, ist die Eneregie weg. Oder stört das nicht unbedingt im Wärmehaushalt ?

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • akalos
                    Erfahren
                    • 13.07.2004
                    • 350

                    • Meine Reisen

                    #10
                    gefällt mir auch am besten, wie schon gesagt...

                    aber ich hab noch gar keine idee wo man diese netten stangerln herbekommen könnte, ausser natuerlich dieses netz zu keufen ...

                    ich glaub die ibz in so autosonnenblenden die man ans fenster saugnapft.

                    gruesslingers
                    georg
                    SemmelNknödelN heisst des!

                    Kommentar


                    • crazymind
                      Gerne im Forum
                      • 26.08.2004
                      • 65

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich war ohne zelt, aber mit biwaksack (von exped, aus goretex) in schweden.
                      in einer nacht habe ich ohne sack gepennt und bin dann von einem regenschauer geweckt worden.
                      mein kunstfaser schlafsack hatte schon einiges abbekommen, bevor ich mich im sack eingemurmelt hatte. (klatschnass würde ich sagen) außerdem war meine fleecejacke ganz schön nass und nicht mehr als kopfkissen zu gebrauchen.

                      die jacke hab ich ans fußende über meine füße gelegt und dann weitergepennt.
                      am morgen (vor sonnenaufgang) war der schlafsack schon relativ trocken - die jacke aber noch feucht.
                      ich hab dann noch ne runde gepennt und als ich wach wurde wars vielleicht um 9 uhr und ich lag schön in der sonne.

                      tja, und die sonne has wohl gebracht. jacke, schlafsack und biwaksack warn total trocken und schön warm..

                      ich weiß jetzt nicht genau ob das normal ist , aber bei einem nicht-atmungsaktiven material kann ich mir sowas nicht vorstellen

                      Kommentar


                      • Elch_Q
                        Erfahren
                        • 25.05.2004
                        • 194

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bisschen OT:

                        Bezugnehmend auf Mene und Thorsten:
                        Es ist seit dem letzten Thread über Biwaksäcke viel Wasser den Bach hinunter geflossen und seitdem wurden zweifelllos auch viele neuen Mitglieder, wie auch ich selbst, im Forum aufgenommen. Eventuell sind mit diesen neuen Mitgliedern auch neue Meinungen, erkenntnise und Erfahrungen in das Forum gekommen. Worin liegt dann der Nutzen einen alten Thread zu reanimieren und nicht einfach einen neuen aufzumachen. Ein Forum ist, imho, etwas Interaktives. Ich kann mir auch einfach die ganzen herstellerbeschreibungen durchlesen, ich möchte aber gern ein paar erfahungsberichte.
                        Es liegt mir nichts ferner als jemanden auf den Schlips zu treten aber es dürfte schwer seinen einen Thread zu einem Thema aufzumachen das nicht schon mindestens einmal besprochen wurde. Aber ich meine, es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen einen thread wenn man kein interesse daran hat einfahc nicht zu lesen.

                        wieder @ topic:
                        @ becks: Hast du in dem Biwaksack ohne Schlafsack gemützt?
                        Und nein, ich leb nicht im Biwaksack, ich bevorzuge entweder Hütten oder Isomatte und Schlafsack.
                        oder hab ich das jetzt falsch aufgefasst.
                        Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                        Kommentar


                        • Alpenjodel
                          Erfahren
                          • 25.03.2004
                          • 159

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Elch,

                          ich habe mir vor einiger Zeit mal das Refuge von VAUDE angeschaut.
                          Sieht aus wie ein Firstzelt, bietet Platz für 2 Personen u. wird mit Hilfe
                          der Ski-/Trekkingstöcke aufgebaut.
                          Das Gewicht liegt bei etwa 750 Gramm, also nicht unbedingt schwerer
                          als ein Biwaksack. Das Ding hat 2 Lüfter u. ist aus Ripstop Nylon
                          mit Silikonbeschichtung. Nähte sind nicht abgeklebt, muss man selber machen.

                          Würd ich mir mal anschauen. Ich finde das Teil klasse.

                          Ich meine sowas auch schon mal von Black Diamond gesehen zu haben,
                          bin mir aber nicht sicher, könnte auch ein anderer Hersteller gewesen sein.

                          Gruß,
                          Alpenjodel
                          Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn man das VauDe Refuge nicht vernünftig abspannt (abspannen kann) knatert es im Wind mit der Lautstärke eines Düsentriebwerkes...
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • markuman
                              Erfahren
                              • 07.02.2004
                              • 433

                              • Meine Reisen

                              #15
                              nochmal zur forumssuche...stellt euch vor es hingen alle schlafsack threads aneinander! wieviel seiten wären das...bis 100 hab ich zusammen addiert, dann hatte ich keine lust mehr...da würd keine sau mehr durchblicken.
                              von daher finde ich es nicht so ganz dramatisch wenn ab und zu ein neuer thread aufgemacht wird.

                              [BackToTopic]
                              und zum thema biwaksack: ich hab nur einen billigen - nicht atmungsakitv. für meine zwecke reicht der.

                              aber atmungsaktiv und gleichzeitig wasserdicht soll bei den biwaksäcken ja so eine sache sein.....hab ich glaube ich auch hier gelesen???...

                              Kommentar


                              • Alpenjodel
                                Erfahren
                                • 25.03.2004
                                • 159

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Jens:

                                Man kann das Refuge laut Vaude auch als Biwaksack benutzen.
                                Wenn es dann rel. flach auf dem Boden liegt dürfte sich der Lärm in Grenzen halten.
                                Allerdings habe ich beim Aufbau auch festgestellt, dass es sich nicht
                                so straff abspannen lässt wie ein richtiges Zelt.
                                Hat eben alles seine Vor- u. Nachteile.
                                Aber wenn man das kleine Päckchen, mit wie gesagt weniger als 800 Gramm
                                u. der Größe einer 3-Lagen-Jacke, so in den Händen hält ist es halt schon
                                verlockend .....

                                Mich hat es als Alternative zum Zelt für kürzere Touren interessiert.
                                Und auch nur für trockene Regionen.

                                Gruß,
                                Alpenjodel
                                Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                                Kommentar


                                • akalos
                                  Erfahren
                                  • 13.07.2004
                                  • 350

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  also das refuge schaut zwar fuer das gewicht nett aus, aber ich denke dass man mit einer konstruktion mit diesen (ich nenn s mal so) springfedern besser dran ist. da kommt man gegen den wind besser an. und man braucht keine stöcke.
                                  (oke das 2. argument is schwach ...)

                                  so long,
                                  georg
                                  SemmelNknödelN heisst des!

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mal 'ne Überlegung:

                                    Wenn ich einen ganz einfachen, billigen Biwaksack (dann natürlich absolut nicht Atmungsaktiv) mit einer VBL kombiniere dürften die Probleme doch gelöst sein...sicher, bei Plusgraden ist das unangenehm aber bei -10 Grad dürfte das doch gehen.
                                    Biwaksack 400g+ VBL maximal 300g....mit 700g den Schlafsack wetterfest gemacht!

                                    Ich hab's noch nicht ausprobiert....spricht da was dagegen?

                                    Christian
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • gi
                                      Fuchs
                                      • 21.08.2002
                                      • 1711
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Du meinst. erst VBL drüber Schlasa dann Bivi?!
                                      Könnte klappen, aber über -15° würd ich das IMHO nicht hernehmen.

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9242
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        jupp...genau so.
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X