Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xero
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

    Hey Fellows,

    nachdem es diesen Sommer "nur" eine Tour durch den schönen Schwarzwald gab, zieht es mich im Sommer wieder in fernere Gefilde
    Dieses mal steht Island auf meinem Plan, die Bilder und Touren die ich bis jetzt gelesen und gesehen habe, hören sich einfach faszinierend an.
    Jedoch steht ich vor dem Problem, dass ich von Island null Ahnung habe, ich kenne Reyjkavik mehr aber auch nicht.

    Geplant ist für den August ca 2 Wochen hochzufliegen um zu Fuß, mit Rucksack und Zelt die Insel zu erkunden.
    Wir sind zu 2 und im Allgemeinen würde ich uns noch als Anfänger einstufen. Da ich wie gesagt mich noch gar nicht auskenne,
    welche Regionen sind besonders vielfältig, bzw besonders zu empfehlen oder gibts es sogar eine bestimmte Route, wobei sie nicht stark touristisch geprägt sein sollte Um ein par Anstöße in der Richtung wär ich sehr dankbar.

    Und zum andren gibt es Equiment dass man ausser dem Standart auf keinen Fall in Island vergessen sollte?

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

    Es ist kein origineller Tipp, weil es sich um die Standards handelt, aber um einen ersten und vielfältigen Eindruck der Insel zu bekommen empfehle ich den Laugavegur und den Kjalvegur. Zu beidem findest Du Infos hier im Forum und auf DER "Wandern auf Island"-Seite von Dieter: www.isafold.de

    Ausrüstung: Eigentlich nichts exotisches, nur alles ganz besonders windfest (also keine Zelte mit Glasfiebergestänge etc.), Schlafsack mit einem Komfortbereich von mindestens 0 Grad, Verpflegung muss man in der Regel komplett dabei haben. Ja nach Gegend kann Wasser Mangelware sein.(Man unterschätzt gerne, dass die verregnete Insel in vielen Bereichen eine Wüste ist.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • willi44
      Gerne im Forum
      • 29.05.2008
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

      Moin!
      Es gibt natürlich auf Island ein paar ganz faszinierende landschaftliche Besonderheiten, die Ihr auf keinen Fall verpassen solltet, auch wenn dort eventuell ein paar mehr Menschen unterwegs sind als sonst üblich auf Island:
      Das sind u.a. :
      der Geysir Strokkur,
      ein Vulkankratersee,
      Solfatare
      und einige unglaubliche Wasserfälle wir der Gullfoss, der Skogafoss oder der Seljalandsfoss.
      Es grüßt Willi
      www.willi44.de/island.htm

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

        Ich war erst einmal auf Island und bin da mit Freunden den Laugavegur gegangen, den dir Chouchen auch empfohlen hat und habe dann noch zwei Tage bis Skogar dran gehängt. Das war wirklich sehr schön, kann ich nur empfehlen.

        Dann hast du zwar noch nicht deine ganzen zwei Wochen voll, sondern nur eine (6 Tage wandern und ein Ruhetag), aber in Reykiavik selber kann man auch noch ein paar Tage verbringen ohne sich zu langweilen und es gibt sicherlich noch das eine oder andere Highlight das man sich von Skogar ausgehend angucken kann. Wir hatten dazu leider keine Zeit, weil wir nur insgesamt 9 Tage hatten (ärgerlich wenn man nicht länger frei bekommt), aber da gibt es einige die dir hier bestimmt Tipps geben können.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

          Ich könnte Euch noch das Möðrudalur (Koordinaten ca.: 65.374232,-15.883788) im Nordosten wärmstens ans Herz legen. Der Ort liegt direkt an der ehemaligen 1 (Route wurde vor ein paar Jahren geändert). Innerhalb des Tals gibt es außer einem Bauernhof an der Straße nichts und je anchdem wieviel Zeit man einplant, kann sowohl Tagestouren von dem Gästehaus dort oder auch Mehrtagestouren Richtung Askja sind möglich.
          Ich selbst hatte leider nur einen Tag dort, werde aber in den nächsten Jahren nochmal hinfahren.
          Vielleicht gibt es hier ja noch einen, der in der Gegend mal längere Zeit unterwegs war.
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

            Hallo!

            @Xero

            Ausrüstung: Wetterfest, wasserdicht, winddicht, Temperaturbereich: +25 bis -3 Grad. Von Sonnenschein bis Orkan muss man auf alles gefasst sein, früh noch das schönste Wetter mit blauem Himmel und am Nachmittag tobt ein Sturm übers Land. Egal was ihr macht habt immer einen Plan B und Plan C in der Hinterhand, Plan D und F noch zu haben kann auch nicht verkehrt sein. Zu Routen kann ich euch nur dazu raten erstmal den angesprochenen Laugavegur zu gehen (eventuell mit Verlängerung wenn ihr mögt, man kann ihn vorn und hinten verlängern) um ein Gefühl fürs Land zu bekommen. Viele Sachen die "nicht touristisch erschlossen" sind befinden sich im Hochland oder anderen Orten die man nicht gleich erreicht, damit geht dann oft einher das es schwieriges Gelände (Furten etc.) mit schlechter Infrastruktur ist wo man nicht einfach aussteigen kann. Island selbst ist kein kompliziertes Reiseland aber je nach Gebiet hat es seine Tücken die im schlimmsten Fall dazu führen könnten das die Heimreise im Zinksarg verläuft. Man muss es nicht dramatisieren aber man sollte sein eignes Können/seine Erfahrung realistisch einschätzen bevor es zb. zu einer "Nord-Süd-Durchquerung" geht. Nehmt euch wenn also nicht zu viel vor!

            Was noch schön ist das ist die Thorsmörk, die Gegend um Landmanalaugar, Skaftafell, Husafell, Myvatn. Es gibt einfach viel zu viele Sachen die sehr schön sind!


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • xero
              Anfänger im Forum
              • 16.05.2010
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

              Vielen Dank für die ganzen Schnellen Antworten, ich denke das Laugavegur sich für uns recht gut eignen wird, nach hinten erweitern werd ich ihn dann vielleicht noch über par Etappen aus der Tour von Hannes1983 (http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?26420). (endgültige Route werde ich nochmal bekanntegeben )
              Aber dazu noch eine blöde Frage, wie ist das mit den Bussen auf den Hochlandstraßen. Gibt es dort auch Haltestellen, muss man schon davor einen Treffpunkt mit dem Fahrer ausmachen oder kann man sich an die Straße stellen und wird eingesammelt? Weil mein vorraussichtliches Tourende wär dann irgendwie bei Eldgja an der F208 bzw F233

              Wir werden auf jeden Fall ein par Tage als Puffer einplanen, die man zur Not eben auch in Rejkavic verbringen kann.

              Zelt wird noch ein neues Sturmsicheres gekauft, da ich mich nicht nur auf die Hütten verlassen will. Gibt es ein Zeitfenster ab dem es in dem Gebiet Schneetechnisch wieder sehr kritisch wird oder kann man auch noch Anfang/Mitte September problemlos losziehen?

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                Die Busse fahren im Hochland nur bis 15. Sep, einige Routen schließen auch eher.
                http://nat.is/travelguideeng/bus_sto...landic_old.htm
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                  Hallo!

                  @barleybreeder

                  Die Landmannaleid wird nur bis zum 31.08. befahren (zumindest nach dem derzeitigen Fahrplan)!

                  @xero

                  Mein Rat für so einen späten Zeitraum lautet: Startet im Landesinneren und geht zur Küste/Ringstraße. Das hat den Vorteil das ihr nicht auf Busverbindungen angewiesen seid und wenn etwas schief geht kann man trotz allem mit einem Gewaltmarsch zur Ringstraße kommen. Die Busdaten auf den Hochlandrouten wie Kjölur/Sprengisandur muss man immer mit etwas Vorsicht genießen, dieses Jahr fiel ja der allererste Schnee schon im August und wenn es dann unbefahrbar wird stellt man die Routen schon eher ein. Wenn ihr wirklich bis Mitte September dort seid dann richtet euch darauf ein das ihr im "Herbst"/"Frühwinter" dort seid. Also viel Regen, Nebel, stürmisches Wetter, in der Nacht schonmal Frost und je nach dem auch mal die eine oder andere Schneeflocke (Hochlagen und dann auch nur paar Krümmel). Allerdings kann es auch ganz anderst kommen! Trotz allem würde ich nicht darauf setzen.

                  Bus stoppen geht bei Linienbussen sehr einfach. An der Straße hinstellen und dort sichtbar die Hand heben, dann halten die Linienbusse. Aussteigen funktioniert umgekehrt ähnlich.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                    Wenn man mal vom angesprochenen Laugavegur absieht....Sehe ich das richtig, daß die sonstigen Touren dann in der Regel Aktionen von zwei bis drei Wochen sind, bzw. sich für eine Woche kaum was finden läßt ? Oder anders gesagt im Vergleich zu Nordschweden/-norwegen doch vieles anders ist ?

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Wenn man mal vom angesprochenen Laugavegur absieht....Sehe ich das richtig, daß die sonstigen Touren dann in der Regel Aktionen von zwei bis drei Wochen sind, bzw. sich für eine Woche kaum was finden läßt ? Oder anders gesagt im Vergleich zu Nordschweden/-norwegen doch vieles anders ist ?
                      Wie kommst Du denn darauf....

                      Schau mal hier...
                      http://www.island.de.tc/

                      Viele Grüße
                      Sebastian
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                        Danke, schöne Seite.

                        Sagen wir mal so : In Lappland findet man auf Anhieb viele Fernwanderwege (Kungsleden, Padjelanta, Nordkalottleden)... wo man über Jahre hinaus mit Urlaubszielen eingedeckt ist. Erst recht wenn man noch weitere norwegische Wandergebiete wie z.B. Saltfjäll hinzunimmt. Auch die Infos zu An- und Abreisepunkten sind gut auffindbar.

                        Bei meiner (nicht intensiven) Suche zu Island bin ich zum einen immer wieder auf Laugavegur gestoßen, auf Kurztouren und dann eben gleich mehrwöchige Aktionen, wo man sich als Neuling dort nicht rantrauen würde, dürfte, könnte, sollte oder wie auch immer.

                        Im Wiki zu Island sieht es ähnlich aus : Laugavegur und ein Link zum Hornstrandir-Bericht.

                        Vielleicht liegt die Schwierigkeit auch darin, daß man als Neuling nicht so den Überblick hat, was mit Bus o.ä. überhaupt erreichbar ist.

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Sehe ich das richtig, daß die sonstigen Touren dann in der Regel Aktionen von zwei bis drei Wochen sind, bzw. sich für eine Woche kaum was finden läßt ?
                          Nein, dass siehst Du nicht richtig. Ich war bisher 1x 3Wochen in Island. Davon 1 Woche Hornstrandir (mit Inlandsflug von/nach Reykjavik), 1 Woche Laugavegur, 1 Woche Kjalvegur (bis Hveravellir). Diverse Ruhe- und Transfertage sind da bereits enthalten. Jede dieser Touren hätte man problemlos verlängern können, aber 1 Woche hat jeweils gereicht, um ohne zu hetzen schöne Touren zu unternehmen. Island ist ja nicht besonders groß. Außerdem ist der ÖPNV sehr gut ausgebaut (Flieger, Bus, Schiff). Die Anreise dauert, wenn man sich vorher schlau macht, nicht sooo lange. Man sollte nur darauf achten, dass man sich nicht verzettelt und zu viel auf einmal will.

                          Ich würde es allerdings vermeiden, eine Tour Spitz auf Knopf zu planen. Z.B. auf Hornstrandir fällt auch schon mal ein Boot witterungsbedingt oder wegen geringen Passagieraufkommens aus.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                            na dann bin ich mal gespannt, wie die Boote bei mir dort fahren....Mit der Anreise hast Du recht, wenn´s funktioniert wäre es relativ zügig.

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                              Kann nicht schaden, sich vorher mit dem Bootsbetreiber in Isafjordur in Verbindung zu setzen und eine Überfahrt zu buchen.

                              Bei mir war es damals so, dass ich mich am Tag vor Abfahrt in Isafjordur gemeldet habe. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ich auf ein früheres Boot umgebucht wurde, weil sich für meinen Termin zu wenig Leute gemeldet hatten. Bei der Rückfahrt ist dann das Boot wegen techn. Defekts ausgefallen. Zum Glück war ich schon ein paar Stunden vor Abfahrt in Hesteyri. So konnte ich auf einem Ausflugsboot des gleichen Betreibers wieder mit zurück fahren.

                              Man muss nicht befürchten, vergessen zu werden. Die Leute von West Tours haben i.d.R. einen guten Überblick darüber, wen sie wann wo abgesetzt haben und wer wann wo wieder zurück will. Es kann ebend ggf. länger dauern.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                                Danke, da stehen ja viele Infos. Die sichere Variante (Rückflug ist morgens am Sonntag) wäre dann vermutlich schon am Freitag das Boot zurück zu nehmen und ggf. restliche Zeit noch in Isafjordur oder Reykjavik zu verbringen. Dann bleiben allerdings auch nur 6 Wandertage dort übrig...

                                Kommentar


                                • xero
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.05.2010
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                                  so Reisezeitraum wird der 16 August - 31August
                                  Das dürfte genug Zeit sein für den Laugavegur und noch 2-3 Zustatzetappen.

                                  Noch ein par generelle Fragen:
                                  Wie ist das mit dem Feuer machen vor dem Zelt erlaubt oder kritisch?
                                  Und wie ist es mit den Hütten, sind sie alle bewirtschaften und kostenpflichtig (sehr teuer)?

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                                    Zitat von xero Beitrag anzeigen
                                    so Reisezeitraum wird der 16 August - 31August
                                    Das dürfte genug Zeit sein für den Laugavegur und noch 2-3 Zustatzetappen.

                                    Noch ein par generelle Fragen:
                                    Wie ist das mit dem Feuer machen vor dem Zelt erlaubt oder kritisch?
                                    Und wie ist es mit den Hütten, sind sie alle bewirtschaften und kostenpflichtig (sehr teuer)?
                                    Das klingt lustig.

                                    Also, mein leider einzige Islandaufenthalt datiert 1996. damals gabs es nur in Südisland paar Bäume. Die schienen gezählt zu sein.
                                    Unsere Vorbereitungen bestanden aus drei grundsätzlichen Bausteinen; Flug, 6 übernachtungen auf Bauernhöfen,
                                    und Busfahrt.
                                    Wir hatten das Ringticket Hringmidi (die einmal eingeschlagene Richtung muss beibehalten werden, Fahrt kann unterbrochen werden, Busse halten an den Sehenswürdigkeiten eine genügend lange Zeit zum ansehen) entlang der Ringstraße ging das damals für zwei Wochen (ansonsten gab es da noch das Busticket,- damit kann man die Richtungen innerhalb der Gültigkeit beliebig wechseln und das Inlandticket speziell für die Hochlandbusse.
                                    Die Bus- Konstruktion ist so, dass Bäche bis ca.1m durchfahren werden können. Solche Ausführungen hatte ich bis dahin noch nirgendwo gesehen. Riesengroße Gepäckfächer unter dem Fahrgastraum, die Fahrer mit Funk ausgerüstet (damals!). Post für entfernte Farmen wurden von den Busfahrern an gelben Steinen an der Straße abgelegt. Der Bus war auch mal Versorger von einigen Häusern, die irgendwo unterwegs an der Straße auftauchten, oder eben einige Kilometer im Landesinneren lagen. Ein phänomenales Land! Eine Radlertruppe hatte mal Wetterpech und da hatte der Bus 9 Räder mitgenommen.
                                    Um den Mückensee haben wir eine Runde mit geliehenen Rädern gedreht. Weiter unterwegs haben wir dann nur mal ab und zu das Zelt aufgestellt. Nicht vergessen sollte man Badesachen, die Thermalquellen sind mir unvergesslich. Man liegt im Bach in der thermalen Suhle und genießt !(Kjöhler-Route durch das Hochland war auch fürs Ringi-Ticket erlaubt). Die Geschichte der Erde erlebt man hautnah. Erde, Wind und Feuer& Wasser!
                                    Von der Route würde ich von Pörsmörk nach Landmanerlaugher und weiter zur Sokafoss an der Ringstraße empfehlen. Aber von unserer einen Baby-Tour dort kenne ich nicht Island.
                                    Island ist super!
                                    Zuletzt geändert von Abt; 18.01.2012, 13:24.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                                      Zitat von xero Beitrag anzeigen
                                      so Reisezeitraum wird der 16 August - 31August
                                      Das dürfte genug Zeit sein für den Laugavegur und noch 2-3 Zustatzetappen.

                                      Noch ein par generelle Fragen:
                                      Wie ist das mit dem Feuer machen vor dem Zelt erlaubt oder kritisch?
                                      Und wie ist es mit den Hütten, sind sie alle bewirtschaften und kostenpflichtig (sehr teuer)?
                                      Feuer ist ein absolutes "No go". (Du wirst davon abgesehen auch kaum Holz finden.)
                                      Noch was: Zelten ist auf dem Laugavegur ausdrücklich nur auf den ausgewiesenen Plätzen bei den Hütten erlaubt. Kostenpunkt: ca. 1000 Isk pro Nase.

                                      Hütten auf dem Laugavegur haben Hüttenwarte, sind aber im herkömmlichen Sinne nicht bewirtschaftet. Will heißen: Du kannst dort keine Verpflegung kaufen. Preise für die Übernachtung liegen in der Regel um 5000 Isk, Duschen (falls vorhanden) gehen extra (http://www.fi.is/de und http://www.utivist.is).
                                      Die Reservierung von Hüttenplätzen ist dringend zu empfehlen, um nicht zu sagen absolut notwendig.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ab nach Island - aber keine Ahnung von der Insel

                                        Hallo!

                                        @xero

                                        Feuer und Wildzelten ist verboten! Die Hütten sind wie schon erwähnt mit Hüttenwarten versehen aber sonst Selbstversorgerhütten, auf dem Laugavegur würde ich nicht auf die Hütten setzen sondern immer auf ein eignes Zelt. Kann sonst eine unangenehme Nacht werden da die Hütten früher wohl ganz gern etwas überbucht wurden. Ihr seid in der Hauptreisezeit unterwegs und damit wird der Weg ganz gut frequentiert sein.

                                        Ihr fliegt mit Air Berlin nehme ich mal an, oder?
                                        Dann fällt der 16. und 31. schonmal so gut wie weg, am 16. kommt ihr 23.45 Uhr zwar an aber eh ihr in Reykjavik seid wird es gut 2 bis 2.30 Uhr werden. Dann entweder früh 8.30 Uhr den Bus nehmen oder ihr legt einen Reykjaviktag ein der dann aber wieder das Zeitmanagment belastet. Der Rückflug ist zwar am 31. aber da müsst ihr spätestens am 30. gegen 22 Uhr in KEF sein. Trotz allem habt ihr einiges an Zeit und ich würde nicht nur den Laugavegur gehen. Entweder noch mit was anderem kombinieren oder noch was anderes planen. Hier mal noch ein Vorschlag von mir der hat je 2 Nächte in Landmanalaugar & Thorsmörk, schließt den ganzen Laugavegur ein "Landmanalaugar-Skogar" und bietet einige Punkte wo man im Fall der Fälle noch aussteigen kann bzw. früher abbrechen kann (Exit: Hrauneyar, Landmanalaugar, Emstur/Alftavatn, Thorsmörk).

                                        http://maps.google.de/maps/ms?msid=217538227520462113886.0004992b7603a766857ea&msa=0


                                        Torsten
                                        Zuletzt geändert von Thorsteen; 18.01.2012, 13:43.
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X