Fischen in Schweden / Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fischen
    Neu im Forum
    • 10.01.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fischen in Schweden / Norwegen

    hallo
    Ich gehe in den sommerferien nach norwegen via schweden
    Da ich weis das schweden und norwegen ein fischerparadies ist möchte ich auch mal Fischen gehen
    meine fragen
    muss man alle fische auswendig können die es giebt?
    wo sollte mann fischen gehen?
    mit was ? ( rute , köder )
    ich reise von ort zu ort und wollte fragen ob ich immer ein andere bewilligung brauche ?
    braucht man gutes angelkentniss?
    bin froh über jede antwort
    und jede schnelle antwort
    Glg dario

  • Gecko
    Erfahren
    • 15.08.2007
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fischen in Schweden / Norwegen

    Hallo Dario,

    willkommen im Forum!

    Ich bin selbst kein Angler, will dir aber trotzdem antworten. Ein bisschen was zum rechtlichen Rahmen kann ich dir sagen; außerdem find ich's gut, dass du dich vorab erkundigst. Google oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl kann dir auch weiterhelfen; Stichworte sind Jedermannsrecht bzw. allemansrätten, dann jeweils in Verbindung mit Angeln.

    Einen ganz guten Überblick über das Jedermannsrecht u.a. in Schweden und Norwegen gibt dir der Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia. Außerdem gibt es eigene Seiten von den jeweiligen Ländern, z.B. diese hier zum schwedischen Jedermannsrecht (deutsch).

    Da findest du nicht nur Hinweise zum Angeln, sondern auch zu den übrigen Bereichen des Draußenseins: Wegebenutzung, Feuer machen, Zelten - ich weiß ja nicht, wie genau du unterwegs bist, aber auf jeden Fall hilfreiche Informationen.

    In Schweden z.B. ist das Angeln in den meisten Kommunen eingeschränkt: Du musst eine Angelkarte (fiskekort) erwerben, Gültigkeit unterschiedlich (tageweise, wochenweise, etc.). Meist sind Maximalmengen pro Tag und Angler festgelegt, und v.a. für Salmoniden gelten oft noch weitere Einschränkungen. Ganz frei ist es - wenn ich richtig informiert bin - nur in einigen der größten Seen und im Meer.

    Also, 'ne Reihe von Regelungen gibt es da genauso zu beachten wie bei uns. So, jetzt kommt noch der Spielverderbersatz: Bitte halte dich unbedingt an die geltenden Vorschriften, in jeder Hinsicht. Gerade in Schweden ist in den letzten Jahren das Jedermannsrecht stärker eingeschränkt worden, steht auch immer mehr in der Diskussion, da sich zu viele Urlauber wie die Axt im Walde benommen haben (wohl leider gerade auch aus Deutschland). Und das ist natürlich blöd, denn dann geht in der Zukunft für uns alle nix mehr.

    Viel Spaß beim weiteren Planen und Vorbereiten!

    Grüße,
    Marcus

    Kommentar


    • fischen
      Neu im Forum
      • 10.01.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fischen in Schweden / Norwegen

      VIELEN DANK
      beim jedermans recht darf man ausschlislich nicht fischen und jagen !!

      was dennn?
      u8nd brauche ich den fischerausweis?
      oder nur geld?
      glg
      Zuletzt geändert von fischen; 10.01.2012, 20:07.

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fischen in Schweden / Norwegen

        Du brauchst Geld um eine Fiskekort zu kaufen. Ohne Fiskekort = Schwarzangeln (Ausnahmen: An den 5 größten Seen Schwedens sowie an der Küste im Meer).

        Ansonsten und viel wichtiger: Hattest du jemals eine Angel in der Hand? Klingt jetzt nicht so...und genau damit habe ich jetzt ein Problem. (Wenn doch, und du ein erfahrener Angler bist ignoriere folgende Sätze).

        Es ist ja schön und gut, dass man hier oben ohne Angelprüfung angeln darf, ABER Fische sind auch Lebewesen, wie du und ich.

        Bevor du also als absoluter Anfänger loslegst hätte ich die Bitte dich zumindest vorab mal zu erkundigen, was man den macht wenn man einen Fisch fängt...Denn mit einem Schlag auf den Kopf ist es nicht getan. Er muss waidgerecht getötet werden.

        Und sowieso solltest du generell wissen was du da machst ...

        Mal ganz davon abgesehen: Auch wenn das hier ein "Angelparadies" ist: Wenn du keine Ahnung hast wirst du auch hier nichts fangen... Es wäre schon sehr sinnvoll, wenn du mit jemanden gehst, der weiß wie man angelt. Ansonsten kannst es auch gleich bleiben lassen. Da verschwendest du nur Zeit und schlimmsten Falls verletzt order quälst du Fische.
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • fischen
          Neu im Forum
          • 10.01.2012
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fischen in Schweden / Norwegen

          ja ich habe schon oft geangelt und auch einwenig erfahrung und biss dann mache ich noch viele kurse

          Vielen dank

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fischen in Schweden / Norwegen

            Prinzipiell ist es gerade in Schweden nicht so einfach wie man denkt. I.d.R. musst du dich mit Barsch und Hecht zufrieden geben (wenn man Lappland mal außen vor lässt).

            Es gibt natürlich auch gute Gewässer mit Forellenbestand, keine Frage, aber die muss man eben wissen.

            Es gibt auch oft offizielle Informationen über die Gewässer, inkl. Bestand, Preis etc. http://www.sportfiskeguide.se/

            Den super Trick WO man angeln sollte gibt es nicht. Viele sagen jetzt: Angel dort wo die Einheimischen stehen (ist ja ein guter Rat nur sag ich dazu: Die Schweden die angeln haben zu 80% ein Boot und angeln nicht vom Ufer ...) Da du vermutlich kein Boot hast bleiben noch 20% und von denen haben 80% genauso wenig Ahnung über das Gewässer wie du.

            Wenn du in Richtung Sthlm kommst habe ich tonnenweise Tips, wo anders nicht (mal vom Glaskogen abgesehen: Da brauchst du es erst gar nicht probieren *g*).


            Zu Norwegen: Wenn man sich nicht all zu doof anställt fängt man immer eine Makrele, Köhler oder Schellfisch von der Küste.
            Du solltest aber wissen, dass es im Inland viele gute Lachsgewässer gibt auf denen du a) nur mit einer besonderen und TEUREN Lizenz angeln darfst, b) du eine "Staatslizenz" für die Lizenz brauchst, c) strenge "Hygiene" / "Reinigungsvorschriften" für dein Angelzeug bestehen, d) du ohne Fliege sowieso nichts fängst ;). Also lass es gleich.
            Es gibt natürlich auch andere Gewässer im Inland die keinen Lachsbestand haben und dort kannst du natürlich dein Glück mit einer GÜLTIGEN FISKEKORT (kostet ca. 5EUR) versuchen.
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • fischen
              Neu im Forum
              • 10.01.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fischen in Schweden / Norwegen

              Vielen dannk
              hammer tipps

              Kommentar


              • slarti
                Erfahren
                • 08.01.2011
                • 121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                Moin,

                ohne praktische Vorkenntnisse habe ich auf den Lofoten jede Menge Köhler geangelt. Musste mir aber vor Ort noch ein paar schwere Pilker kaufen (mind. 80g), da sonst das Brandungsfischen nicht möglich war (außerdem entsprechende Modifikationen beim Vorfach und der Schnur). Zu Schweden kann ich nichts sagen, habe aber gehört, dass viele Seen sauer sein sollen.

                Kommentar


                • outbacktom
                  Erfahren
                  • 07.12.2010
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                  Hallo Slarti!
                  Petri Heil!

                  Könntest Du bitte jede Menge etwas genauer definieren!

                  Zeit und Menge!
                  Wobei menge nicht entscheidend ist beim angeln!


                  Ein Pilker mit 80g ist er ein Leichtgewicht,
                  200 bis 300g oder noch schwerer dürften die regel sein beim Meeresfischen!

                  Wobei ich noch nie gehört hab das Pilker vom Ufer aus benutzt werden.

                  Da dürften doch entweder Naturköder oder Gummifische, die beim Spinnfischen benutzt werden, die erste Wahl sein.
                  Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                  (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                  Kommentar


                  • Inarijoen Peter
                    Dauerbesucher
                    • 22.07.2008
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                    Zitat von outbacktom Beitrag anzeigen
                    Wobei ich noch nie gehört hab das Pilker vom Ufer aus benutzt werden.
                    Da dürften doch entweder Naturköder oder Gummifische, die beim Spinnfischen benutzt werden, die erste Wahl sein.
                    Das kann man in Norwegen vor allem in den Fjords und speziell auf den Lofoten so nicht sagen. Da ist es oft schon am Ufer mehrere Meter tief. Ich angle da oft mit Pilker, wie ich es von unseren norwegischen Freunden gelert habe.

                    Kommentar


                    • slarti
                      Erfahren
                      • 08.01.2011
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                      Moin,

                      nun, das war im August. Mit „jede Menge“ meine ich, dass es bei uns (zu zweit) eine Woche lang abends nur Fisch gab. Die Köhler waren so max. 40 cm, größere wird man vom Ufer aus wohl eher nicht fangen (vielleicht am Saltstraumen?). Ich habe eine kleine Teleskopangel (eigentlich nicht dafür gemacht), daher die leichten Pilker. Wie geschrieben, habe ich keine richtige Ahnung. Es klingt vielleicht wie ein Anglermärchen, aber an einem Abend habe ich dreimal ausgeworfen und drei Bisse gehabt. Etwas anderes als Köhler habe ich in der Woche allerdings nicht gefangen.
                      Zuletzt geändert von slarti; 13.01.2012, 18:14.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                        Da ich weis das schweden und norwegen ein fischerparadies ist möchte ich auch mal Fischen gehen
                        Hast du schon mal geangelt?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • outbacktom
                          Erfahren
                          • 07.12.2010
                          • 155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                          Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                          Moin,

                          Es klingt vielleicht wie ein Anglermärchen, aber an einem Abend habe ich dreimal ausgeworfen und drei Bisse gehabt.
                          Das ist mir auch noch öfter hintereinander vorgekommen,
                          allerdings vom Boot aus!
                          Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                          (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                            @outbacktom: Du brauchst nicht unbedingt einen 200gr Pilker in NOR. Die besten Fänge habe ich bisher auf normale Blinker mit ca. 20-50g in Verbindung mit Makrelenvorfach gemacht. Damit hab ich alles von Köhler, Schellfisch, Makrele über Dorsch gefangen. Aber eben alles von der Küste.

                            Wer natürlich vom Boot aus angelt braucht mit 50g erst gar nicht anfangen. Die werden niemals den Grund erreichen. Da braucht man dann wirklich die schweren Kaliber.

                            @fischen: Deine PN beantworte ich sobald ich mal mehr wie 2min Zeit habe ;)
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                              If you are looking for a fihermans heaven then this place just over the fjord from where I live must be the perfect spot. http://www.visitnorway.com/de/Reisez...Saltstraumen-/

                              I am there about ten times every year, and I only go home empty once every year You do not need any boat, just stand on the land and you get plenty (usually). He-he I once saw some germans that was making fillet from the cath to take home, and I asked them if the fish was not wery expensive considering the total costs? "Nein doch nicht. Hier kriegen wir ja viel, und das Spass ist unbezahlbar" he said.

                              Fishing in the sea is free, just stay away from the outlets of large rivers and also from fishfarms. I do not remember which distance, just look it up. But the county Nordland is also special in terms of inland fishing. With one license you may fish most of the rivers and lakes inland. Inatur has quite cheap licenses, 275NOK for a week or 525NOK for a whole year! You find the map of where the license is valid by pressing more info and selecting Fiskekart Nordland nord or Nordland sør.

                              Otherwise there is a map that you must buy at a bookstore here in Norway to find the rest of the parts of Norway. The map is in scale 1:250k and is regional. Thus one map covers Lofoten and northern Nordland, one map Salten (middle Nordland)and one map Helgeland (southern Nordland) Each map contains phone numbers of where to get licenses and most of what you need.

                              Otto
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • fischen
                                Neu im Forum
                                • 10.01.2012
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                                otto stover
                                Von wo kommst du ?
                                Where are you from?


                                hasst du mir noch ein tip mit welchem köder oder welchen gewässer in norwegen zum fischen gut sind ?
                                Zuletzt geändert von fischen; 15.01.2012, 21:35.

                                Kommentar


                                • Detlef
                                  Erfahren
                                  • 27.10.2007
                                  • 330
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                                  Steht doch unter seinem Namen : Bodø, Norwegen

                                  Kommentar


                                  • fischen
                                    Neu im Forum
                                    • 10.01.2012
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fischen in Schweden / Norwegen

                                    Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                                    Steht doch unter seinem Namen : Bodø, Norwegen
                                    ja habs erst jetzt bemerkt

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X