Undichte Primus Pumpe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Undichte Primus Pumpe

    Hallo,

    ein Bekannter von mir hat eine der alten Ganzmetallpumpen von Primus, die leider am Anschlußstück undicht geworden ist. Die genau Stelle ist hier im folgenden Bild durch die schwarzen Pfeile markiert:


    Weiß jemand von euch, ob das Anschlußstück demontierbar ist, so dass man die Undichtigkeit beheben kann? Kann man es überhaupt reparieren oder ist das Alustück fest verpresst, so das man das Anschlußstück nicht demontieren bzw reparieren kann?

    Über Rat und Tips bin ich und mein Bekannter dankbar!

    Danke!

  • Fenris
    Dauerbesucher
    • 19.04.2009
    • 784
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Undichte Primus Pumpe

    Hi Ingwer,
    leider besitze ich selbst nicht die alte Primuspumpe, daher ist eine Fernhilfe recht schwierig. Ich habe aber schon eine Vermutung, wie das ganze zusammengebaut ist
    Der Anschluss sollte ersteinmal vom Pumpenblock abschraubbar sein!?
    Eine Detailaufnahme vom abgeschraubten Anschluss in den Ringspalt(wo der Kraftstoff austritt) wäre dann hilfreich. Befindet sich dort ein kleiner, runder Sprengring? Wenn ja, versuch ihn mit einer kleinen Reißnadel (oder ähnliches) vorsichtig! zu demontieren. Dann sollte der Anschluss weiter zerlegbar sein und dem O-Ring-Tausch steht nichts mehr im Wege.
    So war es zumindest bei anderen, rotierbaren Anschlüssen/Kupplungen, welche ich schon zerlegt und wieder zusammen gebaut habe. (CEJN Kupplung vom alten Nova sowie diverse bauartähnliche Anschlüsse im Automobilbereich)
    Tausche bei der Gelegenheit auch direkt die anderen Dichtungen der Pumpe aus!
    Wenn dir das nicht weiter hilft, oder du nicht einfach drauflos schrauben möchtest würde ich hier http://www.spiritburner.com/fusion/index.php mal nachfragen! Das ist DIE Top-Adresse für Kocher im www!
    Schönen Gruß,
    Fenris
    Solvitur ambulando

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Undichte Primus Pumpe

      Hallo,

      dank dir für dein Feedback Fenris!
      Leider handelt es sich hier um eine doppelte Ferndiagnose, das heißt die Pumpe liegt nicht bei mir sondern bei meinem Bekannten. Deswegen kann ich selber nicht direkt dran arbeiten, aber ich habe ihm mal deinen Ratschlag weitergemailt.
      Ich habe besitze zwar selber eine dichte Primus Metallpumpe, allerdings habe ich nicht das richtige Werkzeug um den Anschluß vom Pumpenblock zu schrauben. All meine Schraubschlüssel und Zangen sind zu breit bzw zu dick, so dass ich nicht richtig an die Stelle rankomme. Auch die Tools von Primus und Optimus helfen mir da leider nicht weiter. Ich werde bei Möglichkeit mal bei den Nachbarn fragen.
      Spiritburner kannte ich noch nicht, aber vielen Dank für deinen Tipp! Ich war ja sowieso auf der Suche nach einem Forum das mir bei der Planung für meinen MYOG-Flüssiggaskocher weiterhelfen kann. Da scheint Spiritburner genau das richtige zu sein!
      Dank dir vielmals und ich melde mich wieder wenn ich etwas von meinem Bekannten höre!

      Gruß

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Undichte Primus Pumpe

        Hallo Fenris

        dieses Jahr geht der Preis für das "Posten eines geröntgen Ausrüstungsgegenstand" wohl an mich ;)



        Mein Bekannter meint dass die Pumpe montiert wurde und dann am frei drehbaren gerändelten Stück der Rand umgebördelt wurde. Weshalb demontieren wohl nur durch zerstören geht. Mir gehts ähnlich, ich sehe nichts was darauf hindeutet das man das Ding zerstörungsfrei auseinanderbauen kann.

        Kannst du aus dem Bild einen anderen Schluß ziehen?

        Dank dir und viele Grüße

        Kommentar


        • Fenris
          Dauerbesucher
          • 19.04.2009
          • 784
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Undichte Primus Pumpe

          Hallo Ingwer,
          na das ist doch 1000mal besser als ein einfaches Foto!

          Die Bördelung zerstörungsfrei zu lösen ist sicher machbar, allerdings sehe ich die Gefahr darin, dass beim erneuten Bördeln das Alu wegbricht.
          Ich würde mir das Teil neu drehen. Dann jedoch direkt mit einer demontierbaren Sicherung.
          Entweder ein runder Sprengring oder, falls es der Platz zulässt einen Seegerring. Einfach den unteren Teil etwas länger sowie ein paar 1/10mm dickwandiger machen und innen eine Nut für die Sicherung einstechen.

          Schönen Gruß, Fenris
          Solvitur ambulando

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Undichte Primus Pumpe

            Hallo,

            in der Zwischenzeit gabs eine neue Ergopumpe für ihn. Aber als Projekt für die nahe Zukunft steht wohl (anhand deines Vorschlages) ein Nachbau des defekten Teils an.
            Ich habe übrigens festgestellt, das es bei den Primus Ganzmetallpumpen zwei Versionen gibt. Eine mit dem umgebogenen Rand (wie auf dem Bild zu sehen) und eine mit glatten Rand, ganz genau so wie du es vorgeschlagen hast Fenris!!
            Ein Bild davon kann ich leider erst morgen posten.

            Grüße

            Kommentar


            • webster83
              Anfänger im Forum
              • 03.02.2012
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Undichte Primus Pumpe

              Hallo,

              habe auch so eine Pumpe rumliegen.
              Traue allerdings der Dichtung an der Kugel nicht mehr so richtig.
              Diese Dichtung lässt sich leider ja nicht austauschen.
              In so fern melde ich hier schonmal Interesse an, falls wirklich ein Nachbau des Teils gefertigt wird.


              Viele Grüße
              Simon

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Undichte Primus Pumpe

                Ich habe selber mit dem Nachbau nichts zu tun, aber ich glaube dass es sich eher um ein Unikat als um eine Kleinserie handeln wird.
                Aber letztendlich hast du doch alle nötigen Infos, frag doch einfach ob die Leute der nächstgelegenen Metallwerkstatt soetwas für dich übernehmen würden.

                In wie weit traust du der Dichtung nicht mehr? Ist diese undicht? Entweicht Luft, Brennstoff? Ist etwas herausgebröselt? Kannst du ein Foto posten?
                Grüße

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Undichte Primus Pumpe

                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                  Ich habe selber mit dem Nachbau nichts zu tun, aber ich glaube dass es sich eher um ein Unikat als um eine Kleinserie handeln wird.
                  Aber letztendlich hast du doch alle nötigen Infos, frag doch einfach ob die Leute der nächstgelegenen Metallwerkstatt soetwas für dich übernehmen würden.
                  Das Risiko, dass die was kaputt machen ist genauso hoch wie bei dem User, vor allem da die höchstwahrscheinlich keinerlei Erfahrung damit haben. Viel besser wäre es, man geht damit in einen Outdoorladen zu einem alten Hasen, der die Dinger (in der Ausführung) früher verkauft hat - da ist die Wahrscheinlichkeit höher, kompetente Hilfe zu bekommen. Ansonsten kostet die Pumpe neu (Plastik-Ausführung), wenn ich mich richtig an den Katalogpreis erinnere, um die 60 Euro!

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Undichte Primus Pumpe

                    Hallo,

                    in diesem Post hast du doch geschrieben das du Ladengeschäfte nicht so toll findest und lieber bei Globi bestellst.
                    Und jetzt soll man für den Nachbau eines einzigen kleinen Metallstücks in den Outdoorladen? Jemand der eine Ausbildung machen mußte um einen Beruf als Metallarbeiter nachzugehen, soll weniger qualifiziert sein das Problem zu beheben als ein "alter Hase" im Outdoorladen?
                    Die Antwort die du im Outdoorladen bekommen wirst ist folgende: Es gibt das Ersatzteil bei Primus nicht mehr zu bestellen, es wird nicht mehr hergestellt, es gibt keine Bestellnummer. Das wars.

                    Ich finde deine Antwort etwas schräg. So könnte man jede Frage im Forum beantworten, bitte geh in einen Outdoorladen und frag einen der alten Hasen. Da hätte ODS ja gar nichts mehr zu tun
                    Und Fenris hat jetzt wirklich gut beschrieben wie man die Sicherung aufbekommt, und wie der Nachbau des betreffenden Stücks aussehen könnte. Auch läßt sich Aluminium wirklich sehr gut und einfach bearbeiten. Was will man mehr?

                    Die neue Ergopumpe ist sicherlich nicht schlecht, aber es gibt viele die die Ganzmetallpumpe von Primus für Wintereinsätze vorziehen.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Undichte Primus Pumpe

                      OT:
                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      hast du doch geschrieben das du Ladengeschäfte nicht so toll findest ....
                      Jain! Mit Ausnahme von 2 kleinen Ladengeschäften, einer gar im Nachbarort, mag ich die Ketten-Geschäfte nicht so gerne, vor allem wenn ich nach etwas "stöbern" will - allerdings wenn es um Ersatzteile geht, warum nicht? Bei Globetrotter bekommste z.B. die Ersatzteile für den Omnifuel einzeln, während viele Shops die Dinger oft nur in 5er Mengen (Gebinde) abgeben. Wenn ich weiss, was ich will, dann geh ich auch bei Globetrotter im Ladengeschäft einkaufen. Wenn ich allerdings zuverlässige Meinungen zu einem Produkt haben will, dann bevorzuge ich das Internet und die Meinungsbewertungen auf den diversen Portalen!

                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                      Und jetzt soll man für den Nachbau eines einzigen kleinen Metallstücks in den Outdoorladen?
                      Jain 2. Wegen dem Nachbau gewiss zum Metallbauer, aber ich dachte eher daran, dass die ggf. noch Ersatzteile dafür hätten! In Frankfurt gibts auch viele kleine "Outdoorgeschäfte", die die ganzen (alten) Ersatzteile in Sortimentskisten vorrätig haben, die wiederum wären da passgenau und billiger als die Einzelanfertigung! Und mit alten Hasen meinte ich eher die alteingesessenen Läden, mit Personal dass sich noch an das "Teil" erinnern und ggf. auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen kann!

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Undichte Primus Pumpe

                        OT: Ich glaube beim Amp-versand kannst du auch Einzelteile bekommen, aber ansonsten hast du recht: Globi ist für Spezialbestellungen die erste Adresse

                        Ach so hast du das mit dem Laden gemeint. Jetzt verstehe ich dich besser.
                        Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: Das Ersatzteil für die Ganzmetallpumpe gibt es so nicht, man kann es nicht bei Primus bestellen. Vor einem Jahr (als ich das Stück für mich selbst suchte) habe ich sämtliche Läden abgeklappert, alte Yetis und Schneemenschen befragt, Emails and Primus geschickt, aber keiner wußte Rat. Ich glaube aber mittlerweile, das es dieses Stück nie als Ersatzteil zu kaufen gab. Denn bei der aktuellen Primus Ergopumpe kann man das entsprechende Teil zwar leicht austauschen (im Falle eines Defekts und falls es bei einem Sturz abbricht), allerdings kann man dieses Stück ebenfalls nicht kaufen. Bei Primus kann man das Stück für die neue Ergopumpe auch nicht bekommen, obwohl ich mehrmals angefragt habe.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Undichte Primus Pumpe

                          Und zwischen den Zeilen der Antwort von Primus war zu lesen: Da wir mittlerweile in China produzieren, haben wir keine Klein- und Ersatzteile in Norwegen herumliegen.

                          Kommentar


                          • Fenris
                            Dauerbesucher
                            • 19.04.2009
                            • 784
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Undichte Primus Pumpe

                            Der Vollständigkeit halber hier mal ein Bild der "wartungsfreundlicheren" Version der Primus-Alupumpe.


                            In Position gehalten wird das Ganze Paket durch die Federstahlscheibe ganz links. Die kleinen Zähne verklemmen sich im Aluteil ganz rechts .
                            Mit einer Nadel lässt sich das ganze auch Unterwegs lösen. Wieder zusammensetzen geht auch ohne Spezialwerkzeug. Hab versuchsweise die Scheibe mit der Spitze eines Hering wieder rein gedrückt
                            Solvitur ambulando

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Undichte Primus Pumpe



                              Wow, ich danke dir für dieses aufschlußreiche Bild! Der Dichtungsring an der Kugel ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hätte ich mir nurmal das Röntgenbild an entsprechender Stelle näher angeschaut. Da sieht man ja das da auf jeden Fall etwas sein muß.

                              OT: Wo hast du denn die Pumpe her? Dir muß ich bald eine PN schreiben, bei mir haben sich mal wieder eine Menge Fragen zu Pumpen und deren kleinen Detail angesammelt.

                              Kommentar


                              • Fenris
                                Dauerbesucher
                                • 19.04.2009
                                • 784
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Undichte Primus Pumpe

                                OT: Die Pumpe hab ich letzte Woche in der Bucht für 20€ ersteigert
                                Lediglich die Feder fürs Rückschlagventil sowie der O-Ringträger fehlten.
                                Jetzt ist die Pumpe aber wieder wie neu
                                Solvitur ambulando

                                Kommentar


                                • latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Undichte Primus Pumpe

                                  Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                                  Der Vollständigkeit halber hier mal ein Bild der "wartungsfreundlicheren" Version der Primus-Alupumpe.


                                  In Position gehalten wird das Ganze Paket durch die Federstahlscheibe ganz links. Die kleinen Zähne verklemmen sich im Aluteil ganz rechts .
                                  Mit einer Nadel lässt sich das ganze auch Unterwegs lösen. Wieder zusammensetzen geht auch ohne Spezialwerkzeug. Hab versuchsweise die Scheibe mit der Spitze eines Hering wieder rein gedrückt
                                  Hallo Fenris,

                                  auch von mir danke fürs übersichtliche Bild.

                                  Weiß jemand von euch, für welchen Zweck es diese 10er Messing?-Schraube oben rechts auf dem Bild gibt?

                                  Habe die Schraube soeben ausgebaut. Davor sollte man sicher sein, dass auch garantiert gar kein Druck mehr auf dem System ist...sprudelt sonst ganz ordentlich raus.

                                  Aber einen wirkliche Sinn konnte ich trotzdem nicht entdecken. Also gefettet und wieder eingebaut. Aber irgendetwas muss die Schraube doch können? Die neuen Pumpen haben an dieser Stelle nur eine kleine Blechplatte. Ohne Schraube.

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Undichte Primus Pumpe

                                    Der Grund für die Messingschraube liegt in der Existenz dieser Pumpe.

                                    Primus hatte damals zwei Metallpumpen auf dem Markt mit unterschiedlichen Anschlußmöglichkeiten. Vermutlich um Kosten zu sparen hat Primus einfach denselben Pumprohling verwendet, und das überflüssige Loch im Pumpkopf mit der Messingschraube verschlossen.

                                    Von der neuen Ergopumpe gibt es ebenfalls zwei Versionen, bloß wurde hier das Problem etwas eleganter mit einer Blechplatte gelöst.

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Undichte Primus Pumpe

                                      Bei den Amis gibt es zwar keine weiteren neuen Infos, aber dafür noch ein paar weitere Bilder:
                                      http://www.spiritburner.com/fusion/s...245907/#245907

                                      Kommentar


                                      • holgerjungleboy
                                        Neu im Forum
                                        • 10.08.2016
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Undichte Primus Pumpe

                                        Hallo erstmal,

                                        durch Zufall bin ich im Netz über deisen tread gestossen, und habe mich gleich im Forum angemeldet um hoffentlich eine Lösung für mein Problem zu finden.
                                        Also im Grunde habe ich das bekannte Problem das an dem Alu Rädchen, an dem der Schlauch angeschlossen wird, Benzin austritt. Da ich das alte Schraubenmodell mit der gebördelten Kante habe, wollte ich mal fragen, ob es schon eine Lösung des Problems gibt?
                                        Hat jemand so eine Schraube drehen lassen, oder gibt es mittlerweile einen passablen Ersatz dafür? Ich möchte mir ungern eine neue Pumpe kaufen, da mir der kocher auf meiner Weltreise ziemlich ans Herz gewachsen ist, und ich mit Plastik pumpen schlechte Erfahrungen gemacht habe.

                                        Über Rückantworten wäre ich sehr dankbar!

                                        Gruß

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X