Fausthandschuhe zum Skifahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bohm7
    Neu im Forum
    • 07.01.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fausthandschuhe zum Skifahren

    Fausthandschuhe sollen ja die wärmeren Skihandschuhe sein. Aber das Angebot für Männer mit großen Händen ist verschwindend gering. Nach einem Fernsehbeitrag über ExtremTextil ist die Idee gewachsen, die Handschuhe selber zu nähen.

    Der Prototyp ist in Softshell mit dünnem Fell (P-Shield Softshell mit Fell-Loft, dünn[MM]) mit dem Schnittmuster für Wetterschutzhandschuhe (Wetterschutz-Handschuhe Schnittmuster CE75) entstanden. Der Schnitt ist relativ weit, eine schwierige Stelle an den Handschuhen ist das Einpassen des Daumens in die Handfläche. Dazu habe ich beim Nähen des Daumens noch eine Naht offen gelassen, den Daumen in die Handfläche eingenäht und dann erst die letzte Daumennaht geschlossen. Sonst ist der bebilderten Anleitung sehr gut zu folgen.





    Die Handschuhe sind bei windigem Wetter knapp über 0 Grad auf dem Fahrrad angenehm zu tragen. Die Gesamtlänge werde ich demnächst nochmal kürzen.

    Für die Skihandschuhe gab es eine Empfehlung von Extremtextil: Für das Grundmaterial 3-Lagenlaminat, PTFE-Membran, soft&elastisch, 250g/qm, für die Handinnenfläche als robuste Innenseite das das Kevlar-Mischgew. Bicolr, Pu-besch, 230g. Als Nähgarn Alterfil 80.
    Das Kevlar-Gewebe lässt sich erstaunlich gut schneiden, ich hatte hier Schwierigkeiten erwartet, auf die Dauer sollen normale Scheren aber stumpf werden. Bei meinen 4 Schnittteilen ist davon (noch) nichts zu merken. Aber dies Gewebe ist sperrig und richtig zäh zu nähen, macht nur wenig Spaß.
    Die Gesamtlänge des Handschuhs habe ich am Schaft um ca. 6 cm gekürzt und den Schaft etwas weiter gemacht. Dadurch lässt er sich leichter über die dicke Ski-Jacke ziehen.
    In den Handschuhen ist ein Fleece-Handschuh nach dem gleichen Schnittmuster eingenäht (Innenhandschuh Größe L, Außenhandschuh Größe XL). Verwendet habe ich einen relativ dicken Fleece-Rest von Görlitz-Fleece, den ich nach der Methode der Jalie-Socken vernäht habe. Das geht echt gut (es gibt dazu irgendwo ein Video).









    Die Handschuhe gehen diese Woche in den Praxistest.
    Zuletzt geändert von Bohm7; 08.01.2012, 11:07.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12312
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

    Hej,

    willkommen im Forum! Und Glückwunsch zu diesem gelungenen Einstand
    War das Dein erstes Projekt oder hast Du schon Erfahrung gesammelt? Sieht sauber aus, Konzept und Ergebnis.

    Wo lief denn dieser TV-Beitrag? Hast Du dazu vielleicht nen Link? (Mediathek, Youtube)
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Bohm7
      Neu im Forum
      • 07.01.2012
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

      Hier ist der Link auf das Video mit den Fleece-Strümpfen:
      http://www.funfabric.com/kast.php?cont=tipp&kap=1&let=Tricks&art=052

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12312
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

        Achso, ich dachte jetzt an die Link zu ExTex.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Bohm7
          Neu im Forum
          • 07.01.2012
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

          Das war Anfang Dezember im BR in der Sendung Bergauf-Bergab. Wir haben das zur Echtzeit im TV gesehen. Keine Ahnung ob es irgendwo im Netz vorhanden ist...?

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

            OT:
            Zitat von Bohm7 Beitrag anzeigen
            Das war Anfang Dezember im BR in der Sendung Bergauf-Bergab. Wir haben das zur Echtzeit im TV gesehen. Keine Ahnung ob es irgendwo im Netz vorhanden ist...?
            ich glaube die Sendung war in der Mediathek nur für eine Woche verfügbar und die Sendung war vom 08.12...
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

              Sieht wirklich 1A aus.
              Ich habe beim Skifahren auch meist ein paar windichte Fäustlinge im Rucksack. Bei richtig Wind und Frost wirkt so eine winddichte Hülle über den Fingerhandschuhen wahre Wunder.

              Mein Handschuhprojekt ist nun schon eine Weile her. Meine haben sich nun schon etliche Male bewährt.
              http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?22010-%DCberhandschuhe!

              Viele Grüße
              Sebastian
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

                Mir gefallen besonders die Skihandschuhe sehr gut, sehen sehr professionell aus - so etwas steht bei mir auch schon lange auf dem Wunschzettel (wie so vieles ). Bin gespannt, wie sich das Kevlar bewährt - ist das nicht sehr rutschig? Habe ja gerne das GT Soft und elastisch als Innenhandverstärkung genommen und fand das immer ausreichend, der Farbkontrast ist aber auf jeden Fall superschick.

                (Faust-)handschuhe sind eigentlich ein nettes Projekt: da das Schnittmuster von CE ziemlich gut ist, leicht auf die eigenen Wünsche abzuändern ist (ich nutze nach der ersten Orientierung ein eigenes Schnittmuster) und man ein schnelles Ergebnis hat (wenn man die Sache mit dem Daumen verstanden hat) und zudem kann man u.U. schnell mal Stoffreste verwursten.

                Felö

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

                  OT: Schade, dass ich nicht nähen kann. Ich hab auch so eine Kombi im Einsatz, musste sie aber leider kaufen...
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Bohm7
                    Neu im Forum
                    • 07.01.2012
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fausthandschuhe zum Skifahren

                    Kevlar ist ein ziemlich festes Material und eher nicht rutschig. Wahrscheinlich ist eine gummierte Oberfläche oder Leder griffiger? Aber Leder ist wieder nicht wasserfest und mir ging es ja um die Schnittfestigkeit wg. der Skikanten...

                    Ich bin auch heute erst tiefer in dies Forum eingestiegen und habe die anderen Handschuhprojekte gefunden. Bisher bin ich immer an den Nähkunstwerken von felö hängengeblieben...
                    Leider habe ich auch den Fehler mit der Nahtzugabe gemacht. Daher ist der Handschuh auch so weit... Naja, wer lesen kann, war schon immer im Vorteil...

                    Irgendwer fragte nach meinen Vorkenntnissen: Vor Jahren habe ich Fleecejacken für alle genäht. Dafür habe ich einige Meter und Rollen von Görlitz-Fleece verarbeitet. Kinder sind gute Abnehmer und nicht so eitel, wenn es mal nicht perfekt sitzt. Und unter der Gummibekleidung im Waldkindergarten sieht es sowieso keiner. Die Sachen passen nicht ewig und mit der Zeit wird man dann auch besser im Nähen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X