Marmot Couloir auffüllen lassen oder neuer Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felltier
    Gerne im Forum
    • 08.09.2006
    • 96

    • Meine Reisen

    Marmot Couloir auffüllen lassen oder neuer Schlafsack?

    Hallo zusammen,

    ich fahre Ende diesen Jahres nach Nepal (Zeltrekking im Rolwalig, max Schlafhöhe > 5000).

    Mein Couloir geht laut EN bis -18, ich hätte gern noch etwas Reserve (sollte schon etwas über -20 liegen).

    Macht hier ein Overfill Sinn? Oder besser doch ein andere Tüte?

    Danke für Eure Hilfe & Grüße
    Felltier

  • Hexemer
    Erfahren
    • 17.01.2010
    • 279
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marmot Couloir auffüllen lassen oder neuer Schlafsack?

    Also ich habe einen Marmot Lithium (ohne Membrain) und einen Col EQ.
    Wenn ich die aus ihren Säcken befreie und mir die prall gefüllten Kammern anschaue, würde ich von einem Overfill bei deinem Couloir abraten. Die Wärmeleistung wird durch mehr Daunen nicht in dem Umfang steigen wie es wünschenswert wäre.
    Es sei denn, du möchtest als Seitenschläfer die Unterseite mehr befüllen lassen weil durch die seitlich offenen Kammern die Daunen bei Bedarf von unten nach oben befördert werden können.

    Kommentar


    • Nordland_peter

      Dauerbesucher
      • 04.11.2004
      • 885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marmot Couloir auffüllen lassen oder neuer Schlafsack?

      Daune muß sich ausdehnen können um zu isolieren. Es ist die Frage wie Marmot die Kammern bemessen hat. Ob die Kammern noch Platz für zusätzliche Daunen hat. Viel Daune bringt nicht unbedingt viel Isolation, wenn sich nicht genügend Platz hat.
      Ein wichtiger Punkt ist auch, ob du deinen Daunenschlafsack auf der Tour mal trocknen kannst. Der Nachteil der Daune, bei Feuchtigkeit bauschen die Daunen nicht mehr so auf. Darum lieber einen wärmeren Schlafsack damit man Reserve hat.

      Man kann auch anders die Wärmeleistung deines Schlafsack steigern. Wie schläftst du in deinem Schlafsack mit Innlet, mit langer Unterwäsche, mit Mütze oder Sturmhaube......

      Hast du noch Platz Innen kann man einen leichten Innenschlafsack z.B. Yeti VIB 150 http://www.yetiworld.com/produkte/sc...b/vib-150.html
      zusätzlich mitnehmen. Ist natürlich mit zusätzlichen Gewicht verbunden.

      Der Marmot Couloir hat eine Komfort-Temperatur von 18,7 °C, die Extrem-Temperatur liegt bei 40,2 °C. Wie ist dein Kälteempfinden...
      Der Weg ist das Ziel.......
      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
      Ein Momentesammler.....

      Kommentar


      • Felltier
        Gerne im Forum
        • 08.09.2006
        • 96

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marmot Couloir auffüllen lassen oder neuer Schlafsack?

        Hallo zusammen,

        ich bin kein Seitenschläfer, daher bräuchte ich an der Unterseite keinen Overfill.

        Der Schlafsack fühlt sich schon recht prall an, daher dürfte wohl nicht mehr so viel Raum für zusätzliche Daune sein.

        Ich friere recht selten, normalerweise schlafe ich bei der Komfortangabe noch recht gut ohne zusätzliche Maßnahmen.
        Die Empfehlung für die Tour ist -15 Komfort.

        Zusätzlicher vollwertiger Schlafsack innen rein dürfte eng werden.

        Ein Seideninlett (und einen Thermo-Liner von Sea To Summit) habe ich.
        Von daher wäre die Frage, ob ich damit nicht sogar auskomme.


        Grüße
        Felltier

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marmot Couloir auffüllen lassen oder neuer Schlafsack?

          Zitat von Felltier Beitrag anzeigen
          Ein Seideninlett (und einen Thermo-Liner von Sea To Summit) habe ich.
          Von daher wäre die Frage, ob ich damit nicht sogar auskomme.
          Seide ist mehr ein Hygienetool und wenn man´s mag haptisch ganz angenehm.
          StS Thermolite extreme liner habe Ich auch und für einen deutlichen Temperaturschub taugt der schon.
          Der Komfort hinsichtlich schweißarmem Schlafgefühl leidet zwar, aber irgendwas ist ja immer

          Aber vielleicht möchtest/musst Du den Schlafsack bei den Temp. und über längere Nutzungsdauer eh vor Feuchtigkeit schützen?!
          Da käm dann auch ein liner zum Einsatz.
          Von daher...

          Kommentar

          Lädt...
          X