Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

    Hallo,

    ich will die Frage hier mal ganz allgemein einstellen:

    Wir wollen im Sommer wieder mit den Kindern (dann 8 und 10) in Norwegen wandern. Nicht nördlicher als Trondheim. Dabei wollen wir auf jeden FAll wieder in Hütten übernachten, gerne bedient. Die Tagesetappen sollten vorzugsweise 4 h sein, max. 5 h (DNT-Angaben, also norwegische Gehzeit. Kann auch steil sein.
    Letztes Jahr waren wir in Rondane, das war prima (s. mein Bericht). Wir suchen nun was vergleichbares, aber irgendwie ist immer eine sehr lange Etappe dazwischen und das kommt nicht in Frage. Ich habe schon in Dovre, Vidda und Jotunheimen gestöbert.....

    Hat jemand von Euch einen Tip.
    Vielleicht fällt jemand auch in Schweden ein Tip ein? Bohusleden habe ich mir mal angesehen, aber da sehe ich keine Hütte. Zelt oder so offene Unterstände kommt nicht in Betracht. Norwegen wäre uns auch lieber, da hatten wir noch nie Probleme mit Mücken.

    Wäre schön wenn jemand einen konkreten Tip hätte.

    Danke und Gruß,
    FCElch

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

    Mir fällt nur eine 5 Tage Zick-Zack Tour ein, die ich so zusammenhängend nicht gemacht habe, aber auf Skiern oder zu Fuß die meisten Teilstrecken schon gelaufen bin.
    Start: Halne Fjellstova (Bus ab Geilo, überprüfen), mit dem Schiff über den Halnevatnet, dann 3h nach Rauhelleren Süd)
    4h nach Heinseter (Nord-Nord-Ost)
    4h nach Aan (ich kann das große Kringel-A nicht) (Ost)
    3,5h nach Tuva (Nord West)
    4h nach Tuftelia (bei Geilo, an der Straße mit Bus)

    Wären zumindest 5 Tage, Laufzeiten aus der Turkart Hardangervidda von 2001

    Bus
    Halnekongen (Boot über Halnevatnet)

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

      Die schwedischen Flachlandwanderwege (wie z.B. der Bohusleden) verfügen in der Regel über kein Hüttennetz. Es gibt lediglich im Abstand von Tagesetappen "Windschutzhütten" wie diese hier (am Sörmlandsleden):



      In Schweden könnte der südliche Kungsleden etwas sein, von Sälen bis Gördalen. Unterwegs passiert ihr den Nationalpark Fulufjället (www.fulufjallet.se) - der reicht zur Durchquerung schon fast fünf Tage. Und zumindest dort kommt ihr alle paar Stunden an einer (unbewirtschafteten) Hütte vorbei (bei dem Abschnitt vorher bin ich mir nicht ganz sicher):
      Gördalen - Harrsjöstugan - Rörsjöstugan - Tangsjöstugan - Tangastugan - Björnholmsstugan.

      Auch eine mehrtägige Rundtour durch den Nationalpark ist möglich.

      Alternativ gibt es das "Jämtlandsdreieck". Hier kann man sehr schön weiter variieren, von Birkenwäldern bis hin zu alpin. Eine mögliche Tour wäre:
      Handöl - Storulvan (12 km) - Sylarna (16 km) - Helags (19 km) - Gasen (18 km) - Valastugorna (16 km) - Stensdalen (13 km) - Valadalen (13 km).

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

        Ich danke Euch!

        @bjornsson
        in Schweden waren wir noch nie längere Zeit unterwegs. So offene Hütten kommen nicht in Frage. Mit Frau und 2 Mädels (dann 9 + 10) brauchts ein festes Dach überm Kopf. Ich bin froh das die soche Touren überhaupt mitmachen.
        Ich werde mich mal näher mit Schweden befassen. Es sollte nicht länger als max. 6 bis 8 h Autofahrt ab Oslo sein, denn da werden wir wieder unsere freunde besuchen.

        @LihofDirk
        Ja, das ginge. Ich finde den Ostteil der Vidda aber recht langweilig. Aber ich denke da nochmal drüber nach.

        Ich habe auch überlegt in der Westvidda nochmal zu laufen, da waren wir schon mehrmals. Aber wir müssten dann den gleichen Weg zurück:
        Liseth - Vivilid 4 h.....dann via Hedlo nach Hadlaskard 4 h ......dann nach Torehytten 3 h......dann evtl. einen Extratag dort für die besteigung des Harteigen. Dann auf gleichem Weg retour. Sind alles selbstbewirtschaftete Hütten. Den Komfort eines 3-Gang Abendessens und des immer irren Frühstücks dieses Jahr in Rondane würden wir dann vermissen.

        Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?
        Julia?

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

          Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
          So offene Hütten kommen nicht in Frage. Mit Frau und 2 Mädels (dann 9 + 10) brauchts ein festes Dach überm Kopf.
          Dann fallen die Flachlandwege raus. Die sind komplett maximal mit diesen offenen Hütten ausgestattet. In den Fjällregionen hingegen findest du eigentlich überall (zumindest in den beiden Regionen, die mir spontan eingefallen sind) eine gute Hütteninfrastruktur, teilweise bewirtschaftet (Jämtlandsdreieck), teilweise überwiegend unbewirtschaftet (Fulufjället).

          Ich werde mich mal näher mit Schweden befassen. Es sollte nicht länger als max. 6 bis 8 h Autofahrt ab Oslo sein, denn da werden wir wieder unsere freunde besuchen.
          Oslo - Gördalen (Fulufjället): ca. 4 Std. Hier hast du dann aber das Problem, dass du urgendwie wieder zum Auto zurück musst, was bei einer Streckenwanderung in dieser Region etwas komplizierter ist. Bis zum Infozentrum "Naturum" sind es noch einmal ca. 30 Min., von hier ist dann das Gehen einer Rundtour leichter.

          Die Tour im "Jamtlandsdreieck" fällt dann schon fast raus. Bis Storlien kannst du ab Oslo knapp 8 Std. rechnen, dann noch etwa eine halbe bis ganze Std., evtl. soagr 1,5 Std. drauf, um zum idealen Ausgangspunkt zu kommen.

          Also, vielleicht dann doch eher Norwegen...

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

            Wenn Du einen Hin- und Rückweg nicht scheust:
            Finse - Geiterygghytta: 5t
            Geiterygghytta - Steinbergdalshytta: 3h
            Steinbergdalshytta - Kongshelleren: 3h
            Oder
            Geiterygghytta - Kongshelleren: 4h
            Kongshelleren - Iungsdalshytta: 5h

            Und zurück.

            Finse hat Bahnanschluß, Geiterygghytta Straßen und Bus Anschluß (ca. 0,5h), Iungsdalshytta ca. 1h zum Parkplatz

            Du kannst also 3 oder 4 Tage hin und zurück laufen ab Finse, dann kommst Du auf die vollen 7 Tage, oder 2 oder 3 Tage ab Geiterygghytta, dann wärst Du bei 4 - 6 Tagen.
            Finse, Geiterygg und Iungsdalen sind bdiente Hütten, mit leckerem Essen.

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Wenn Du einen Hin- und Rückweg nicht scheust:
              Finse - Geiterygghytta: 5t
              Geiterygghytta - Steinbergdalshytta: 3h
              Steinbergdalshytta - Kongshelleren: 3h
              Oder
              Geiterygghytta - Kongshelleren: 4h
              Kongshelleren - Iungsdalshytta: 5h

              Und zurück.

              Finse hat Bahnanschluß, Geiterygghytta Straßen und Bus Anschluß (ca. 0,5h), Iungsdalshytta ca. 1h zum Parkplatz

              Du kannst also 3 oder 4 Tage hin und zurück laufen ab Finse, dann kommst Du auf die vollen 7 Tage, oder 2 oder 3 Tage ab Geiterygghytta, dann wärst Du bei 4 - 6 Tagen.
              Finse, Geiterygg und Iungsdalen sind bdiente Hütten, mit leckerem Essen.
              Klingt nach Auerlandsdalen, oder?

              Da wollte ich schon immer mal hin. Schaue ich mir gleich morgen mal auf der DNT Übersichtskarte an, die liegt auf der Arbeit. Das klingt sehr gut.
              5 h sind für die kleine grenzlastig, aber könnte zu schaffen sein.

              Danke und Gruß,
              FCElch

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour (5 bis 7 Tage) mit max. 5h Gehzeit gesucht

                Die Steinbergdalshytta hatte 2011 geschlossen, da die alten Pächter/Betreiber aufgegeben haben. Noch ist nicht raus, ob die Hütte dieses Jahr wieder öffnet. Im Aurlandsdalen ist dann erst Österbö die nächste Station nach Geiterygghytta.
                Das Aurlandsdalen sollte man besser nicht an Wochenenden laufen. Die Hütten sind dann bis zum Anschlag voll, auch noch Ende August/Anfang September.

                Rund um Kongshelleren passiert man viele Geröllfelder, der Altschnee hält sich da auch recht lange. Ist halt recht hoch gelegen und entsprechend rau. Vom ganzen Trubel im Aurlandsdalen bekommt man dort oben aber nichts mit. Ich habe dort letzten Herbst drei Nächte alleine verbracht. Gute Angelgewässer finden sich da übrigens auch .

                Gruß,
                Tilman

                Kommentar

                Lädt...
                X