[LANDSCHAFT] Weiß in Weiß / Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2200
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Weiß in Weiß / Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

    Hallo!

    Bei einem Spaziergang im Schnee in den Bayrischen Alpen (Trauntal) sind mir zwar nette Schnappschüsse der Kinder in bunten Skiklamotten gelungen, die Lichtstimmung in einem Landschaftsbild einzufangen war mir nicht möglich, am besten war noch das Bild hier (im wesentlichen mit den Kameraeinstellungen aus RAW entwickelt, nur leicht mit Belichtung, Klarheit und Objektivkorrektur nachgeholfen) Kamera ist eine Nikon D5000 mit Kitobjektiv:



    Ich habe dann etwas im RAW Entwickler herumgespielt viel besser wurde es nicht und eigentlich war dann auch die Stimmung weg:


    Bei dem Foto ist wahrscheinlich nicht viel zu retten. Aber vieleicht gibts ja ein paar Tips für den nächsten Urlaub im Schnee, ist bei mir ja schon im Februar.

    Was ich auch schon ausprobiert habe, war den Weißabgleich etwas zu verschieben, so daß der Schnee leicht bläulich wird, war aber nicht so der Bringer, es sah dann viel zu arktisch aus.

    Gruß
    Zwerg

    Edit: Tipfehler beseitigt und Bilder so eingestellt, daß man sie auch sieht.
    G.Z.
    Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 10.01.2012, 15:54.

  • swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

    Die Idee ist gut hinter diesem Foto. Ich mag den Bachverlauf und den Wald dahinten.
    Ich nutze bei Schlechtwetter immer einen Grauverlaufsfilter.
    Außerdem versuche ich meist, irgendetwas im Detail darzustellen und keine WW-Aufnahmen zu machen, außer das Wolkenspiel ist so spannend, dass es ganz drauf muss.
    Ist schwierig. Ich war nicht vor Ort.
    Generell hätte ich hier einen tieferen Standpunkt gewählt (ja, meine Knie sind immer schmutzig und/oder nass, sobald ich mir Mühe gebe )

    Kommentar


    • Blechroller
      Erfahren
      • 05.04.2004
      • 233

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

      Stichwort ist wohl hier "Dynamikumfang".

      Schnee ist immer schwierig, weil die Kamera versucht, den Schnee wie den "neutralen Grauton", auf den die Belichtungsmessung eingestellt ist, wieder zu geben. Der Schnee wird also unterbelichtet, also grau. Daher für eine korrekte Schneebelichtung je nach Wetter mit 1 bis 2 Blenden überbelichten. Dann stimmt der Schnee , aber den Himmel reißt es dann in die Überbelichtung. Der Sensor schafft also -ähnlich wie früher die Bildabzüge- die Bandbreite der unterschiedlichen Helligkeiten des Bildes nicht.
      Abhilfe kann ein Verlauffilter oder eine HDR-Aufnahme bringen, aber unter Strich hilft nur sehr viel Erfahrung und trotzdem reichlich Belichtungsreihen.

      Am Weißabgleich würde ich weniger spielen, sondern mit Belichtung/Helligkeit und Kontrast und evtl. mit teilweiser Nachbelichtung. Geht alles mit PS(Elements) oder LR.

      Olli
      http://blechroller.wordpress.com/

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6766
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

        Hi Zwerg,

        versteh ich nciht, mir gefällt das Bild super,
        das 2. nen bischen besser wie das erste, aber entscheidend ist das es eine Geschichte erzählt.
        Von links, also in leserichtung kommen dunkle Wolken, die Kinder stehen zwischen einem Bachlauf und den Bergen,
        es dämmert schon...
        Das ist eine schöne Dramatik.
        Klingt vielleicht übertrieben, aber wenn man sich so etwas ausdenkt (ist bei Dir und jedem anders)
        bekommt man ein paar Stichwörter, die einem nen Tip geben können wo die Reise bei der Bearbeitung
        hingehen kann.
        Deshalb finde ich das 2. zB einen hauch besser, weil es meine Geschicht in der Dramatik unterstützt
        also:
        Gefährlicher Bach und Gefährliche Wolken dunkler,
        rechts könnte der Ausweg sein (mit heller kann man einwenig nachhelfen ?!
        Ich persönlich würde es unten und rechts nochein wenig beschneiden das der Bach
        auch ein stück runten ausläuft, da sind mM zu viel Schneeflächen die man nicht braucht?!

        OT: Ps: Ein Kandidat bei dem man das Raw mal zur verfügung stellen könnte und jeder der Lust hat
        bearbeitet es mal und hinterher wird verglichen?

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

          Hallo,

          Danke für feedback und Anregungen.

          @Stefan
          So wie Du das beschreibst gefällt mr das Bild gleich besser, vieleicht bin ich zu sehr gefangen in meiner Erinnerung vor Ort.
          Ähm, wie lade ich am schlausten ein Raw hoch, ich brauch da was halbwegs idiotensichers bevor ich wieder so eine Panikaktion wie im Fotowettbewerb starte:

          @Olli

          Daher für eine korrekte Schneebelichtung je nach Wetter mit 1 bis 2 Blenden überbelichten
          Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich eine Blende überbelichtet, der Schnee war auch schön weiß. Da es aber sehr wolkig und leicht nebelig war verschwanden dann alle Strukturen im Schnee und es blieb eine langweilige weiße Fläche, ich werde aber in die Richtung mal weiter basteln.

          @swe68

          Außerdem versuche ich meist, irgendetwas im Detail darzustellen und keine WW-Aufnahmen zu machen
          Das mit dem Detail war schwierig, die in Frage kommenden Objekte waren entweder zu groß oder zu bunt, das einzig sinnvolle, das ich fand war der Bach. Wahrscheinlich war ich mal wieder viel zu ungeduldig.

          Die Aufnahme ist mit 50mm an APS-C entstanden. Für Landschaftsaufnahmen möglichst kein WW zu nehmen habe ich mir fast zur Grudregel gemacht, da meine WW Aufnahmen immer langweilig sind (das soll nicht heißen, das WW für Landschaftaufnahmen nicht geht sondern das ich das noch nicht kann).

          Generell hätte ich hier einen tieferen Standpunkt gewählt
          Das hatte ich auch vor Ort gedacht, Aber nach 40cm Neuschnee und 2 h Regen ... ja ich wait ich bin selbst schuld.

          Gruß
          Zwerg

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

            Hallo, mir gefallen auch beide Bilder sehr gut, das erste etwas besser. Sind halt zwei völlig unterschiedliche Stimmungen, die auch unterschiedliche Assoziationen hervorrufen. Ich hätte überhaupt nichts zu meckern
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Nicki
              Fuchs
              • 04.04.2004
              • 1304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

              Versuchs mal einer "Tonwertkorrektur",
              ich finde es sieht dann schon besser aus- so ist es einfach Unterbelichtet.
              Evtl. den Himmel anschliesend doch wieder etwas abdunklen

              Gruß FS
              www.mitrucksack.de
              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

              Kommentar


              • umeier

                Alter Hase
                • 13.04.2009
                • 4185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                Ähm, wie lade ich am schlausten ein Raw hoch, ich brauch da was halbwegs idiotensichers bevor ich wieder so eine Panikaktion wie im Fotowettbewerb starte:
                RAW hochladen kannst Du schlicht vergessen. Das ist ja im Prinzip nichts als ein digitales Negativ.
                Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, aus dem RAW ein brauchbares und ansehnliches jpeg zu "entwickeln".
                This space intentionally left blank

                Kommentar


                • swe68
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                  achja - beim zweiten stört mich nur, dass der Wald ein bißchen absäuft. Dafür gefällt mir die Struktur des Schnees. Beschneiden würde ich es nicht....

                  Kommentar


                  • Wanderzwerg
                    Fuchs
                    • 09.07.2009
                    • 2200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                    Hallo!

                    @
                    RAW hochladen kannst Du schlicht vergessen.
                    Es ging mir nicht darum, das RAW als Bild hochzuladen sondern als Bastelvorlage wie von StefanKiste gewünscht (und hier im Forum auch schon praktiziert).

                    Mein Ziel ist es nicht aus dem Bild was zu machen sondern zu lernen:
                    1) Worauf muß ich beim nächsten mal achten, was kann ich beim Fotografieren besser machen
                    2) An wechen Schrauben kann/muß ich drehen um dem gewünschten Ergebnis in der BA näher zu kommen.

                    Gruß
                    Zwerg

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6766
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                      Kannste nur in nen Online Kontainer verladen und den Link schicken oder als
                      Email. Emailadresse kann ich Dir gerne schicken, würde mich freuen wenn noch ein
                      paar andere mitmachen?

                      Kommentar


                      • Blechroller
                        Erfahren
                        • 05.04.2004
                        • 233

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                        Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                        @Olli



                        Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich eine Blende überbelichtet, der Schnee war auch schön weiß. Da es aber sehr wolkig und leicht nebelig war verschwanden dann alle Strukturen im Schnee und es blieb eine langweilige weiße Fläche, ich werde aber in die Richtung mal weiter basteln.
                        Da liegt der Pfefferhase in seinem Grab: Etwas überbelichten -also in dem Fall richtig belichten- und zu stark überbelichten ist gerade bei Schnee eine schwierige Sache, die oft im Detail vom Zufall abhängt. Daher bei so was immer eine Belichtungsreihe machen. Wenn der Schnee dann passt, hast du "richtig" belichtet, aber die übrigen Bereiche des Bildes werden AUS TECHNISCHER SICHT nicht mehr richtig belichtet, weil der Dynamikumfang der Kamera -oder noch schlimmer des späteren Ausdrucks- das nicht mehr schaffen. Da hilft dann nur bei der Bildbearbeitung das, was man früher mit Abwedeln in der DuKammer gemacht hat, man heute mit PS und Co. halt einfacher machen kann.
                        Da aber ein TECHNISCH gutes Bild nicht immer die gewünschte Stimmung bringt, hilft nur Spielen mit der Datei. Aber das Grundproblem bei der Aufnahme, als der Dynamikumfang des Bildes ist und bleibt bestehen. Ich glaube, ein schwacher Verlauffilter hätte etwas geholfen.

                        Olli

                        Edith sagt noch, dass eine Erinnerung über die Belichtung bei Digifotos nicht notwendig ist. Dafür gibt es die Dateianhänge zu den Bildern...
                        http://blechroller.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6766
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                          Dem wiederspricht jedoch,
                          das digital die Lichter viel schneller ausfressen als
                          die Schatten. Hab gerade mal meine winterbilder durchgeschaut,
                          hab zu gefühlten 90% max 1/3 f überbelichtet.
                          Da in dem obigen Bild die Kontraste nicht über den Chip hinausgehen
                          sollte es mit der normalen Einstellung funktionieren.
                          Den rest kann man dann locker im RAW Konverter herausholen.
                          Deshalb ist ein Grauverlauf uachnicht nötig, wie soll der Verlauf auch sein, hat ja keine gerade Kante,
                          ich finde der macht die Sache nicht einfacher?!
                          Blechroller, machste mit beim kleinen Bildbearbeitungskontest?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                            Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                            2) An wechen Schrauben kann/muß ich drehen um dem gewünschten Ergebnis in der BA näher zu kommen.
                            Leider habe ich keine Ahnung wie das gewünschte Ergebnis für dich aussehen würde.

                            Ich finde dem Bild würde eine Tonwertkorrektur guttun, um den Bildkontrast anzuheben. Gegen einen Verlauffilter Effekt habe ich persönl. nix, das machen die besten Fotografen.

                            Sieht dann etwa so aus:



                            OT: Entschuldige, dass ich deine Bilder einfach so "missbraucht" habe

                            Das wäre für mich mal der Anfang. Aber wie gesagt, ich habe nicht die geringste Idee was du dir vorgestellt hast, als du dieses Bild aufgenommen hast.

                            Kommentar


                            • Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [LANDSCHAFT] Weiß in Weiß / Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                              Hallo!

                              OT: Entschuldige, dass ich deine Bilder einfach so "missbraucht" habe
                              Kein Problem, auch wenn ich es nicht geschrieben habe war das von mir durchaus auch gewünscht.

                              Gruß
                              zwerg

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6766
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [LANDSCHAFT] Weiß in Weiß / Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                                hab auch mal probiert

                                Kommentar


                                • Wanderzwerg
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2009
                                  • 2200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [LANDSCHAFT] Weiß in Weiß / Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                                  Hallo!

                                  Leider habe ich keine Ahnung wie das gewünschte Ergebnis für dich aussehen würde.
                                  In diesem schlichten Satz liegen wahrscheinlich noch mehr Hasen im Pfeffer als in der richtigen Belichtung, so genau weiß ich das auch nicht. Als ich den Thread startete, dachte ich an "Ich möchte die ruhige Weiß in Weiß Stimmung darstellen, genau so wie ich sie vor Ort empfunden habe".

                                  Aber genau diese ruhige Stimmung vor Ort gab es eigentlich nicht. Ich stehe auf einem präparierten 3 m breiten Winterwanderweg, auf dem nicht nur meine Tocher und Nichten in einer wilden lärmeneden Schneeballschlacht verwickelt sind, sondern auch noch etliche andere Winterwanderer unterwegs sind. Auf den min drei Loipen die durch das Bild laufen sind nur ehr zufällig die beiden Läufer rechts unterwegs, es war einiges mehr los. Da das "gewünschte Ergebnis" also eh zum Teil eine Illusion ist, bin ich wieder "frei". Die dramatische Geschichte von Stefan, die dann zu einer entsprechend dramatischen Bearbeitung führte, ist dann ebenso eine Option wie das erheblich friedlichere Bild von lortholsltyggen.

                                  Mit etwas Abstand und den Anregungen werde ich mich noch mal an die Bearbeitung wagen.

                                  Gruß
                                  Zwerg

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6766
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [LANDSCHAFT] Weiß in Weiß / Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                                    Aber ist doch spannend welche Bandbreite ein Foto hergeben kann?

                                    Kommentar


                                    • Wanderzwerg
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2009
                                      • 2200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [LANDSCHAFT] Weiß in Weiß / Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                                      Hallo!

                                      Die Stimmung in Stefans Bild war nicht so das was ich suchte, der Schnitt gefällt mir aber er betont etwas den Bach und die beiden Winzfiguren. Die Lichtstimmung in der Bearbeitung von lortholstyggen ist aber mehr das was ich vorhatte. Durch die Abstufug der Grautöne im Wald rechts in drei Stufen bekommt das Bild m. E. etwas mehr Tiefe, zudem bleiben ein paar Nebelfetzen vor dem Wald erhalten und erhalten etwas von der Stimmung "Weiß in Weiß".

                                      Ich habe dann den Schnitt von Stefan, die Tonwertkorrektur von lortholstyggen sowie den Tip mit dem Verlaufsfilter von Blechroller genommen. Mit meinen Bearbeitungskünsten führt das dann zu folgendem Ergebnis.



                                      Wenn ich jetzt bei meinem Skiurlaub nicht das unfassbare Pech von einer Woche strahlendem Sonnenschein haben sollte werde ich die anderen Anregungen auch beherzigen und mal sehen was dann rauskommt.

                                      Interessant und Lehrreich wie viele Gedanken ich mir zu einem so schlichten Bild machen kann, und noch spannender, was dabei rauskäme, wenn ich mir diese Gedanken machen würde, bevor ich auf den Auslöser drück (wahrscheinlich nichts, weil die Sonne dann untergegangen wäre bevor ich auf den Auslöser gerdrückt hätte ...)

                                      Nochmals vielen Dank
                                      Gruß
                                      Zwerg

                                      Kommentar


                                      • Blechroller
                                        Erfahren
                                        • 05.04.2004
                                        • 233

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Weiß in Weiß oder wer hat Tips für Schneelanschaftsfotos bei Schlectwetter

                                        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                        Blechroller, machste mit beim kleinen Bildbearbeitungskontest?
                                        Bin da sobald Farbe ins Spiel kommt, nicht so der Versierte. Ich bleib lieber bei farblos: http://blechroller.wordpress.com/

                                        Olli
                                        http://blechroller.wordpress.com/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X