Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • howtnted
    Erfahren
    • 19.11.2011
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    wie so mancher hier bestimmt gelesen hat, bin ich gerade auf Schlafsacksuche. Dabei ist mein Interesse an Quilts gewachsen. Leider gibt es über Quilts nur wenig Erfahrungsberichte hier und im Nachbarforum. Es wäre toll, wenn sich Besitzer einer "Schlafsackdecke" mal über ihr gutes Stück äußern könnten, um anderen Forenmitgliedern einen kleinen Einblick über das Einsatzgebiet, die Hintergründe über die Kaufentscheidung und eine qualitative Einschätzung zu geben.

    Freu mich über viele Erfahrungsberichte.

    Gruß Hotte


    P.S. Ich persönlich habe mir mal den GoLite angeschaut. Kann mir den jemand empfehlen? Gibt es evtl auch jemand, der Erfahrungen mit diesem Quilt sammeln konnte?

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

    Da muss man an den richtigen Stellen suchen ... zum Beispiel hier oder hier oder auch da gibts was zum Nachlesen.

    Ich habe einen selbstgemachten Daunenquilt 415g 800er Daune macht ca. 660g Quilt - der war 4 Wochen in Finnland mit und darf mich auf den Pacific Crest Trail begleiten.

    Was willst du denn konkret wissen?
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • mochilero
      Erfahren
      • 14.07.2009
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

      Hallo howtnted,

      es freut mich natürlich, dass ich dich dazu motivieren konnte, dich mal mit der Quilt-Idee vertraut zu machen, gerade weil es dir ja um einen Einstieg in das (ultra-)leichte Wandern ging...
      OT: Eines vorneweg:
      Bitte nicht die ganzen Sachen auf einmal austauschen, das könnte (unnötig) teuer werden und vielleicht liegt dir/euch die Sache auch gar nicht. Es lohnt sich IMHO sich langsam ranzutasten, wenn man schon die meisten Wandersachen hat. Und gerade bei den leichten Sachen sollte man sich Gedanken über das Selbermachen nicht verschließen... Dosenkocher als Einstieg gefällig? Den Rucksack solltest du als letztes tauschen, die Dinger taugen (meistens) nichts für mehr als 10kg... Gerade als Einstieg sei auch das UL-Buch von S. Dapprich genannt, die Infos sind aber auch im Netz...
      Gerade bei den Leuten auf richtig langen Trails (z.B. PCT, CDT usw. usf.) spielt UL eine viel grössere Rolle als bei uns normalen "2-Wochen-Wanderern"...


      heron hat schon ein paar interessante Links eingestellt. Du musst denke ich eher weiter im englischsprachigen Ausland suchen... Bei diesen Links findest du auch weitere Infos zum Thema UL... Und sonst hilft die Tante mit dem großen G im Vornamen gerne weiter...
      Du wirst hier in Europa nicht sonderlich viel finden, einfach weil das hier noch nicht so verbreitet ist. Deshalb kann man hier auch noch keine Schnäppchen machen (wenn es dir ums Geld geht). Ich hatte mal diesbezüglich mit den üblichen Osteuropäern Email-Kontakt, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Müsstest du mal nachfragen.

      Falls du auf der Suche nach weiteren Anbietern bist:
      http://katabaticgear.com/shop/category/sleeping-bags/
      http://www.nunatakusa.com/
      Das wären zwei Kandidaten, deren Quilts mir besser gefallen als der Golite. Ich habe jetzt nicht gerechnet, aber sicherlich spielen die preislich in einer ganz anderen Liga...

      Leider kann ich dir auch nicht mit einem persönlichen Erfahrungsbericht zu den Kauf-Quilts weiterhelfen, denn ich besitze ja nur meine beiden selbstgenähten Quilts (Solo und Duo-Quilt). Zu dem Duo-Quilt habe ich im MYOG-Forum einen Artikel geschrieben: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=duo-quilt Dort findest du auch Kommentare zum Praxiseinsatz.

      Für mich war gerade wegen der relativ teuren Importe aus den USA das Selbermachen die einzige Alternative (damals Student). Vor einem MYOG-Quilt muss man auch keine Angst haben, das kann man wirklich hinbekommen! Das ist (bei mir) einfach eine trapezförmige Decke. Da würde ich im übrigen auch gerne weiterhelfen, wenn du Infos brauchst...
      Hier auch noch ein passender Link:
      http://www.beuteltiere.org/2010/11/m...duo-quilt.html
      oder auch hier
      http://www.rayjardine.com/ray-way/Quilt-Kit/index.htm
      (wäre nicht so mein Ding, aber gut...)
      Und natürlich auch hier im Wiki wunderbar von raus beschrieben:
      http://www.outdoorseiten.net/wiki/Daunen_Quilt
      oder bei dem schwedischen MYOG (=gör det själv)-Papst Anders:
      http://www.andersj.se/

      Zum Schluß noch einige Worte zum Quilt-Konzept insgesamt:
      1. Ein Quilt ist ein Quilt und eben kein Schlafsack. Wenn man einen Schlafsack erwartet, wird man wahrscheinlich eine Enttäuschung erleben
      2. ein Quilt kann, wenn richtig eingesetzt, fast (aber nur fast) Schlafsack-Komfort bieten
      3. eine Mütze ist ein nützlicher Ausrüstungsgegenstand. Sollte man zu der Fraktion "Ich schlafe aber nicht mit Mütze" gehören, ist ein Quilt höchstwahrscheinlich nicht so eine gute Idee
      4. ein Quilt ist unter Umständen wärmer als ein Schlafsack mit gleicher Daunenmenge, weil sich die Daunen fast nur auf der Oberseite verteilen (nach unten kann z.B. eine Jacke helfen, die für den Komfort über die Isomatte gezogen wird...)
      5. ein Quilt ist flexibel, weil man ihn je nach Bedarf enger oder weiter oder als Decke benutzen kann (s. Befestigungssystem von katabatic gear!). Man kann deshalb auch z.B. gut eine Daunenjacke drunter tragen!
      6. Ein Duo-Quilt kann eine hervorragende leichte Alternative zu zwei Schlafsäcken sein, wenn ein Pärchen wandern geht (Schlafgewohnheiten müssen passen!). So trägt einer den Quilt, der andere Tarp/Zelt und Küchenkram...
      7. Ein Quilt ist für gemässigte Breiten/Höhenlagen geeignet...

      Ich bin übrigens zum überzeugten Quiltschläfer geworden und wir übernachten fast nur noch im Duo-Quilt, wenn wir draußen schlafen. Mir ist aber durchaus bewußt, dass damit nicht jeder glücklich wird!

      Und wie heron frage ich auch: was möchtest du den genau wissen?

      Gruß, m

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

        Je nachdem, wie gut dein französisch ist: http://www.randonner-leger.org/wiki/doku.php?id=sommaire_bricolage

        Das Forum dort bietet auch zahlreiche Beiträge zum Thema.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • milkmonsta
          Erfahren
          • 01.10.2010
          • 197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

          Nur mal ein paar erfahrungsbasierte Infos von mir (ich war mit dem KatabaticGear Sawatch 12 Nächte in Kanada unterwegs):
          • Das beste am Quilt (egal welcher) ist aus meiner Sicht die fehlende Kapuze (oder wer von Euch schläft zu Hause mit einer fest an die Bettdecke angenähten Kopfbedeckung?). Zumindest gilt das für die unter Euch, die sich im Schlaf recht viel bewegen (so wie ich).
          • Leute, die sich viel im Schlaf bewegen, werden im Quilt Anpassungsprobleme haben, da es dann immer wieder reinziehen wird.
          • Die KatabaticGear Idee zur Befestigung des Quiltes an der Matte ist gut, wird aber meiner Meinung nach überschätzt.


          Das Konzept ist gut, aber man muss sich erst dran gewöhnen. Wie aber schon geschrieben: Je nach Region ist eine Mütze oder eine Balaclava sinnvoll bis notwendig.
          www.frischluftgeschichten.de

          Kommentar


          • howtnted
            Erfahren
            • 19.11.2011
            • 189
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

            Einen wunderschönen Abend liebes Forum

            Zum Schluß noch einige Worte zum Quilt-Konzept insgesamt:
            1. Ein Quilt ist ein Quilt und eben kein Schlafsack. Wenn man einen Schlafsack erwartet, wird man wahrscheinlich eine Enttäuschung erleben
            2. ein Quilt kann, wenn richtig eingesetzt, fast (aber nur fast) Schlafsack-Komfort bieten
            3. eine Mütze ist ein nützlicher Ausrüstungsgegenstand. Sollte man zu der Fraktion "Ich schlafe aber nicht mit Mütze" gehören, ist ein Quilt höchstwahrscheinlich nicht so eine gute Idee
            4. ein Quilt ist unter Umständen wärmer als ein Schlafsack mit gleicher Daunenmenge, weil sich die Daunen fast nur auf der Oberseite verteilen (nach unten kann z.B. eine Jacke helfen, die für den Komfort über die Isomatte gezogen wird...)
            5. ein Quilt ist flexibel, weil man ihn je nach Bedarf enger oder weiter oder als Decke benutzen kann (s. Befestigungssystem von katabatic gear!). Man kann deshalb auch z.B. gut eine Daunenjacke drunter tragen!
            6. Ein Duo-Quilt kann eine hervorragende leichte Alternative zu zwei Schlafsäcken sein, wenn ein Pärchen wandern geht (Schlafgewohnheiten müssen passen!). So trägt einer den Quilt, der andere Tarp/Zelt und Küchenkram...
            7. Ein Quilt ist für gemässigte Breiten/Höhenlagen geeignet...
            @mochilero: Du bist der Beste =) mit so einem riesen Beitrag hätte ich nicht gerechnet. Ist eine tolle Zusammenfassung.

            Zitat von heron Beitrag anzeigen
            Da muss man an den richtigen Stellen suchen ... zum Beispiel hier oder hier oder auch da gibts was zum Nachlesen.
            Natürlich hab ich meinen besten Freund google bereits gefragt. Deutschsprachig gibt es leider nur sehr wenig zu finden. Aus diesem Grund kam mir die Idee, dass wir eine Zusammenfassung bestehend aus vielen verschiedenen Eindrücken, hier für das Forum erstellen. Und hier IM Forum gibt es wie gesagt wenig.

            Zitat von heron Beitrag anzeigen
            Was willst du denn konkret wissen?
            Ich möchte keinen neuen Thread a la "Ich suche Schlafsack für..." eröffnen, auch wenn ich gerade etwas passendes für mich suche. Nachzulesen auch hier. Da ich gemerkt habe, dass sich meine Anforderungen gefühlt minütlich ändern, ist es für mich aber nicht wirklich möglich ein passende Kaufempfehlung zu geben. Ich würde gerne auf User-Testberichte zurückgreifen und mir meinen passenden Schlafsack nach abwägen dann zulegen.

            Wichtig wäre zu Wissen, welche Quilts man hier in der EU erstehen könnte, ohne dass man in den USA bestellen und zusätzlich noch 40$ Versand und Zoll bezahlen muss. Hierbei ist der GoLite, bisher der einzige den man in der EU bestellen könnte. Kennt ihr weitere?

            Liebe Grüße und nochmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!


            Hotte

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

              Arklight bietet den Walden in 250 und 400

              000 hat auch einen Prototyp

              Fa. Gärtner in Wien macht dir sicher auch einen nach Maß.

              Und das ist nicht notwendigerweise billiger als der Import ...

              Ansonsten hilft nur selber Ausprobieren - jeder schläft anders und hat andere Ansprüche an Komfort, Wärme und Bewegungsfreiheit oder Cocooning.
              Orientier dich an den Eckdaten, mach eine Sicherheitsspanne dazu, wenn dus gerne sicher warm hast und geh los - muss man keine Wissenschaft draus machen
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • mochilero
                Erfahren
                • 14.07.2009
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
                @mochilero: Du bist der Beste =) mit so einem riesen Beitrag hätte ich nicht gerechnet. Ist eine tolle Zusammenfassung.


                Natürlich hab ich meinen besten Freund google bereits gefragt. Deutschsprachig gibt es leider nur sehr wenig zu finden. ...
                ... hier IM Forum gibt es wie gesagt wenig.

                Ich möchte keinen neuen Thread a la "Ich suche Schlafsack für..." eröffnen...
                Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Orientier dich an den Eckdaten, mach eine Sicherheitsspanne dazu, wenn dus gerne sicher warm hast und geh los - muss man keine Wissenschaft draus machen
                Lieber howtnted,

                Dannggeee!!

                Wenn das mit dem deutschsprachig ein Problem ist: du wirst leider etwas Englisch oder gar Französisch lesen müssen, einfach weil es wie gesagt hierzulande wenig gibt.
                Ist das nicht ein bisschen absurd? Einerseits wird häufig die riesige Auswahl an z.B. Schlafsäcken als Problem angesehen, ist der Markt einmal wunderbar übersichtlich, gibt es zu wenig Information! Findest du das nicht auch komisch?

                ABER: es gibt doch eigentlich selbst hier im Forum genug Infos! Die MYOG-Projekte sind alle mit den entscheidenden Eckdaten versehen, es hat sogar mal jemand eine Tabelle für OpenOffice erstellt, mit der sich Größe, Material und Füllung für einen Quilt berechnen lässt usw. usf. Es hat sogar nach nicht einmal einem Tag hier jemand geantwortet, der einen kommerziellen Quilt in Verwendung hat und hat darüber berichtet.

                Dass du keinen dieser klassischen Fäden (s.o) neu aufmachst, finde ich sehr lobenswert, das sei hier ausdrücklich erwähnt.

                ABER NUMMER 2:
                heron bringt es mal wieder wunderbar gut auf den Punkt. Kurz und knapp. OT: da muss ich immer viel mehr schreiben
                Du musst (!!) keine Wissenschaft draus machen (außer du willst das gerne)

                Der Einfachheit halber nochmals deine Alternativen zusammengefasst:
                1. (teurer) Import
                2. Selber machen (Material gibt es bei ExTex, im Endeffekt mittelteuer)
                3. machen lassen (wahrscheinlich auch teuer)

                Außerdem die Maße/Daten meiner Quilts als Anhaltswert:
                Solo:
                Breite oben 140
                Breite unten 110
                Länge 215
                Dicke 7,5
                Füllmenge ca. 500g 700er Daune
                Gewicht: ca. 800g

                Duo:
                Breite oben 200
                Breite unten 160
                Länge 220
                Dicke 7,5
                Füllmenge ca.750g 700er Daune
                Gewicht: ca. 1250g

                Unsere "Daten": 190/160 und 65/56kg (ganz subjektiv: eher leicht frierender Typ, ob das wohl mit den harten Zahlen zusammenhängt?)
                Die Dinger reichen uns bis 0 bis ca. -5 Grad mit ein paar Anziehsachen...

                Diese Daten müssten doch völlig ausreichen, um eine Entscheidung treffen zu können. Letztlich musst du entscheiden, auch wenn wir hier noch 1000 weitere Daten posten...

                Passt das? Ich hab einfach keinen Schimmer was unklar sein könnte.
                Freu dich doch einfach, dass du ob der beschränkten Auswahl schnell und einfach ans Ziel (neues Teil haben) kommen kannst oder bei dem ganzen noch ein bisschen Nähen lernen darfst

                Gruß, m

                PS: Entschuldige, wenn das teilweise etwas grob und ironisch rüberkommt. Wie gesagt, so ganz versteh ich glaub das Problem nicht. Lass uns hier im Forum bleiben, dann können andere mitlesen. Vielleicht schreibst du am Ende einen Wiki-Eintrag zum Thema wenn du fertig recherchiert hast? Das wäre super!

                @Milk
                OT: magst du deine Aussage zu dem Befestigungssystem kurz erläutern/begründen? ich hatte mir nämlich überlegt, ob ich das bei meinem Solo-Quilt entsprechend der Idee von Katabatic umbaue. Die Riemen unter der Matte benutze ich nicht mehr, ist zu weit und es muss zu viel Luft gewärmt werden... Der Duo-Quilt hat gar keine Befestigungsmöglichkeiten mehr und wir vermissen das dort auch nicht. Beim Solo zieht es aber gelegentlich mal rein...
                Zuletzt geändert von mochilero; 08.01.2012, 00:26. Grund: Maße hinzugefügt

                Kommentar


                • Svadil
                  Gerne im Forum
                  • 09.03.2010
                  • 99
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Cumulus bietet rechteckige Daunendecken mit H-kammern,individuellen Maßen und Füllmengen zu überschaubaren Preisen an.
                  Ab Frühjahr gibts wohl auch "fertige" quilts mit Gummizug und/oder Fußbox (genauere Infos gibts n.och nicht)

                  Kommentar


                  • mochilero
                    Erfahren
                    • 14.07.2009
                    • 138
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                    Svadil, danke für diese Information!
                    Das wird unseren TE denke ich freuen, denn ich kann vielleicht noch eine Alternative eintragen:

                    4. Import (günstig)

                    Die von der Firma C. benutzten Materialien wie z.B. Pertex Quantum sind Standard im Bereich leichter Ausrüstung. Da Erfahrungsberichte gefragt sind:
                    PQ als Quiltstoff ist leicht und ausreichend robust (bei pfleglicher Behandlung), zudem ist es relativ (!) winddicht. Es hält IMHO besser daunendicht als noname-Nylonstoffe.
                    Die Daunenqualität ist IMHO in Ordnung (680er) und ausreichend. Daunen mit niedriger Bauschkraft sind etwas weniger nässeemfindlich als solche mit höherer cuin-Zahl. Bitte bei Vergleichen an unterschiedliche Norm in EU und USA denken!
                    Die häufig als mangelhaft kritisierte Verarbeitung von Reißverschlüssen und Kapuzen von Schlafsäcken dieser Marke (kann ich nicht beurteilen) spielt ja in diesem Fall flücklicherweise keine Rolle!

                    Also, lieber TE, lass dir fix von C. so eine Decke machen, vielleicht noch mit Gummizug oben und unten! Maße hast du ja schon. Auf deinen Erfahrungsbericht dürften hier viele gespannt sein!
                    RV für die Footbox und Mattenbefestigung könntest du ja leicht selber ranzimmern...

                    Nochmals dank an Svadil, vielleicht war das die entscheidende fehlende Information in diesem Faden!

                    Gruß, m

                    Kommentar


                    • milkmonsta
                      Erfahren
                      • 01.10.2010
                      • 197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                      Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                      @Milk
                      OT: magst du deine Aussage zu dem Befestigungssystem kurz erläutern/begründen? ich hatte mir nämlich überlegt, ob ich das bei meinem Solo-Quilt entsprechend der Idee von Katabatic umbaue. Die Riemen unter der Matte benutze ich nicht mehr, ist zu weit und es muss zu viel Luft gewärmt werden... Der Duo-Quilt hat gar keine Befestigungsmöglichkeiten mehr und wir vermissen das dort auch nicht. Beim Solo zieht es aber gelegentlich mal rein...
                      Ja, kann ich gerne machen. Prinzipiell ist die Grundidee des Systems gar nicht schlecht. Gestört haben mich nur die folgenden Punkte:
                      • Je nach Matte zieht es trotzdem rein, da sich immer noch Luftdurchlässe ergeben. So schön geschlossen, wie das auf der Katabatic-Webseite in der Zeichnung aussieht, kriegt man es nur dann hin, wenn man den Quilt komplett zuschnürt und dann ist er deutlich zu eng. Vielleicht klappt das mit den wide-Modellen besser.
                      • Die Einhakplastikteile sind mit den Öffnungen zueinander angeordnet. Das heißt, das Plastikteil oben (näher am Kopf) muss man bei Ein- und Aushaken Richtung Füße schnappen lassen. Das Plastikteil unten (näher an den Füssen) funktioniert genau anders herum. Nicht schlimm, aber etwas nervig, weil man garantiert am Anfang immer erst in die andere Richtung probiert und es sich irgendwie schlecht merkt.
                      • Hat man eine UL-Matte aus nicht sonderlich robustem Material, können die Plasteteile beim Aushaken und etwas zu viel Schwung schon mal die Matte verletzen. Ist mir so mit meiner Synmat UL passiert. Das war definitiv eigene Schuld, aber ist trotzdem unschön.
                      • Letztlich ist es einfach kein so signifikant riesiger Verbesserungsschritt, als der es immer dargestellt wird. Das System ist definitiv nicht schlechter als die herkömmliche Lösung (vermute ich zumindest mal), aber es ist eben aus meiner Sicht auch nicht der ganz große Wurf.


                      Ich hoffe, das wirft ein wenig Licht auf die Frage.

                      Zurück zum Thema! :-)
                      www.frischluftgeschichten.de

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                        Wow,

                        da wird ja ganz schön viel geschrieben.

                        Ich schlafe seit 2008 (PCT-Thruhike) nur noch in einem Golite Ultra 20 Quilt.

                        Ohne Befestigung an der Matte und ohne das Ding mit irgendwelchen Schnüren um
                        mich zu packen. Ich nutze den wie eine Decke.

                        Den Golite habe ich damals recht günstig bekommen. Ansonsten würde ich mir, wenn
                        ich heute einen neuen kaufen müßte entweder nen Katabatic ansehen oder von den
                        Damen vom Outdoorservice einen einfache Daunendecke schneidern lassen.

                        Für 3-Jahresezeiten finde ich einen Quilt optimal, da komt mir nichts anderes mehr
                        ins Haus.

                        CU

                        Carsten
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                          Vllt. wäre auch von Therm-a-rest das "Alpine Down Blanket" oder der "Haven" interessant für Dich. Zu beiden gibt es im Forum Testberichte.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • howtnted
                            Erfahren
                            • 19.11.2011
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                            Nabend liebes Forum,

                            ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Vllt. wäre auch von Therm-a-rest das "Alpine Down Blanket" oder der "Haven" interessant für Dich. Zu beiden gibt es im Forum Testberichte.
                            Danke dir Couchen, ich finde das Blanket System von TAR wirklich interessant. Das vom Haven gefällt mir dagegen gar nicht. Was mir jedoch auffällt ist, dass die die Fillpower bei TAR nicht so hoch ist. Denke da gibt es Qualitativ hochwertigere Daunenfüllungen. Toll wäre das Alpine Down Blanket System mit einem tieferen Temperaturbereich. Ich bräuchte ein Komfortbereich bis -5. Leider kommt es da nicht ran

                            @Svadil: Danke für die Info, vllt sollte ich Cumulus noch mal anschreiben um an nähere Infos zu kommen.

                            @mochilero: Danke für deine ausführlichen Daten und Seitentips. Ich glaube aber, dass es nichts für mich ist, mir ein Quilt selber zu schnitzen. Mir fehlt einfach die Zeit für ein so aufwändiges Projekt.

                            @all:

                            Ich finde zur Zeit 3 Systeme/Quilts für mich interessant. Das liegt zum einen daran, dass sie in meinen benötigten Temperaturbereich passen und in der EU erhältlich sind. Zudem gefällt mir das System dieser Quilts. Hier die Links:

                            Golite Ultra 20°F
                            Golite Ultralite 3-Season Quilt
                            ArkLight Design - Walden 400 Quantum

                            Die letzten beiden sind wieder verfügbar *freu*

                            Welchen würdet ihr euch raussuchen? Den Preis würde ich gern mal außen vor lassen. Mir geht es erstmal nur um die qualitativen Werte (Daune, Außenmaterial,System), die Temperaturen, die Robustheit der Stoffe, Verarbeitung und was euch sonst noch so einfällt.

                            @alle die, die sich in den USA mit Quilts eingedeckt haben. Was habt ihr für sie bezahlt. Welche Zusatzkosten würden auf uns zukommen?

                            Ich wünsche allen eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

                            LG, Hotte

                            Kommentar


                            • Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                              Hab hier noch ein Schnäppchen, aus einem Nachbarforum.
                              http://www.fliegfix.com/produkt/rab-quantum-topbag/1726

                              Mir juckts schon in den Fingern.
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                                Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                Hab hier noch ein Schnäppchen, aus einem Nachbarforum.
                                http://www.fliegfix.com/produkt/rab-quantum-topbag/1726

                                Mir juckts schon in den Fingern.
                                Ich kann ihn sehr empfehlen aber bis 0° komm ich mit dem solo nicht
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • Svadil
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.03.2010
                                  • 99
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                                  Die Daunenqualität ist IMHO in Ordnung (680er) und ausreichend.
                                  Man kann bei cumulus auch 850er Daunen für die Decke wählen

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                                    Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                                    [*]Leute, die sich viel im Schlaf bewegen, werden im Quilt Anpassungsprobleme haben, da es dann immer wieder reinziehen wird.[*]Die KatabaticGear Idee zur Befestigung des Quiltes an der Matte ist gut, wird aber meiner Meinung nach überschätzt.[/LIST]
                                    Das mit dem ziehen kann ich nicht bestätigen, gerade weil der Sawatch recht weit geschnitten ist..

                                    Ich befestige ihn kaum, nur wenn es richtig kalt wird, da aber auch nur an der oberen Möglichkeit, die untere hab ich mit Gummiband zusammengebunden.

                                    Hab ihn nach ca 160 Nächten 1x gewaschen, jetzt passts mit dem Loft auch wieder.
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • mochilero
                                      Erfahren
                                      • 14.07.2009
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                                      Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
                                      @mochilero: Danke für deine ausführlichen Daten und Seitentips. Ich glaube aber, dass es nichts für mich ist, mir ein Quilt selber zu schnitzen. Mir fehlt einfach die Zeit für ein so aufwändiges Projekt.
                                      @TE:
                                      Schon ok, wer nicht "schnitzen" will lässt es...
                                      Mit Matthias und Carsten haben dir hier denke ich zwei echte (langzeit-)erfahrene Quiltnutzer ihre Meinung gesagt. Dabei ist einmal der Sawatch und der Ultra 20 gut weggekommen. Ich denke, darauf kannst du dich unbedingt verlassen. Ohne natürlich den anderen Beitragenden etwas absprechen zu wollen...
                                      Auch Milk hat sich für den Sawatch ausgesprochen.
                                      heron und ich mit unseren Eigenkreationen, die wahrscheinlich am Ende ähnliche Eckdaten aufweisen, haben dir auch Erfahrungsberichte geliefert.
                                      Wenn es ums Geld geht, hast du die Alternativen Cumulus und Outdoorservice. Was willst du mehr???

                                      Kauf dir einfach das, was dir gefällt. Probier es aus und berichte darüber, wenn du magst. Wie heron schon mal schrieb: das geht alles ganz ohne Wissenschaft!


                                      Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                                      Man kann bei cumulus auch 850er Daunen für die Decke wählen
                                      @Svadil:
                                      klar, das ist bekannt. Stellt sich die einfache Frage wozu. 850er Daune ist exakt doppelt so teuer wie die 680er, wenn man sie 100g-weise kauft. Die paar Gramm (müsste man mal ausrechnen) Gewichtsunterschied sind bei einem Quilt, der vielleicht 6-800g wiegt zumindest für mich irrelevant und den Aufpreis nicht wert. Daune mit sehr hoher Bauschkraft ist zudem feuchtigkeitsempfindlicher.
                                      Ich habe mit 700er Daune gute Erfahrung, für mich IMHO ausreichend.

                                      Gruß, m
                                      Zuletzt geändert von mochilero; 09.01.2012, 16:12.

                                      Kommentar


                                      • Svadil
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.03.2010
                                        • 99
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungsberichte - Daunen Quilts

                                        Nach der Argumentation könnte man ja fast zu dem Schluss kommen hohe Daunenqualität wäre grundsätzich nicht sinnvoll ;)

                                        Mir ging es nur darum, dass der Threadersteller deine Antwort nicht so auffasst als gäbe es bei Cumulus keine hochwertigere Daune. Die 850er wiegt dann etwa 10% weniger ?

                                        Und das doppelte zahlt man natürlich nicht ! Du kannst ja nicht deinen 100g Aufpreis für 850er Daune mit einem fertigen Produkt vergleichen. Will man dennoch so einen Vergleich ziehen so fällt der nicht so negativ aus wie du suggerierst:
                                        Wenn ich die Materialien aus der Bauanleitung aus der Wiki nehme ( 5m * 38g/m² daunendichten Stoff, 400g 700er Daune) dann komme ich auf etwa 130€ Euro bei Extremtextil.
                                        Da nehme ich den Mehrpreis von 11 Euro für eine fertige Decke mit 400g 850er Daune aus Pertex Quantum doch gerne in Kauf, vor allen Dingen wenn man wie ich keine Näherfahrung hat.
                                        Ich weiß man macht den Eigenbau nicht (nur) wegen des Geldes - aber "doppelt so teuer" ist die 850er auf keinen Fall und mir wäre es den Aufpreis jederzeit wert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X