Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweirad
    Erfahren
    • 17.12.2007
    • 233
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

    Ich bin bald am verzweifeln. Ich bin nun schon x Stunden durch die einschlägigen Foren getigert (die Kollegen dort sind in etwa so krass drauf wie wir hier) und habe gelesen und gelernt und bin dennoch nicht viel weiter. Die Auswahl ist einfach zu gross. Und trotzdem wir hier schon einige Fotofäden haben, entschloss ich mich zu einem neuen.

    Was will/ suche ich:

    - Einen Ersatz für meine "alte" Samsung NV-3
    - Die Kamera muss ein GPS haben und einen integrierten Kompass zur Bestimmung der Blickrichtung fände ich ebenfalls toll.
    - Die Kamera muss als Speichermedium SD-Karten verweden (soweit ich gelesen habe, kann Sony das endlich auch)
    - Eine sog. Outdoorkamera wäre toll, aber kein muss. Meine alte NV-3 war auch keine und sie hat ausser Unterwasser alles mitgemacht. Ein bisschen Regen und Schnee hat noch keiner meiner bisherigen Kameras geschadet.
    - Zur Bildqualität: Ich war mit den Fotos meiner NV-3 meistens zufrieden. Die Fotos der Panasonic Lumix DMC FT2 meiner Partnerin gefallen mir insofern, dass die Qualität IMO nicht die bessere ist als bei meiner NV-3. Der Bildsensor ist ja auch praktisch "der selbe"; 1/2.5" vs 1/2.3" (Ich weiss das dies unter Experten Welten sind, also bitte nicht hauen)
    Die neue Kamera sollte nach qualitativ bessere Bilder machen. Ich will nicht einfach 16 Megapixel aber den selben Bildsensor wie bisher. Wen wir Fotos entwickeln lassen dann sind das --> 10 x 15cm/ 20 x 30 cm/ selten ein Poster < 1m.
    - Ich nutze die Kamera zu 99.9% draussen in der Natur. Also keine Museen oder dergleichen. Ich nutze die Kamera bei jedem Wetter und es soll auch gute Nachtaufnahmen geben. Ich nutze ebenfalls ein Gorillapad als "Stativ".
    - Möglichst leicht

    Hersteller usw spielt keine Rolle, solange die oben erwähnte Bedingungen erfüllt sind. Preislich wäre etwas bis max. CHF 500.-- toll.

    Mit folgenden Modellen habe ich mich bisher mehr oder weniger intensiv auseinander gesetzt:
    - Panasonic Lumix FT3 (Da bin ich mir bezüglich der Foto-Qualität unschlüssig.)
    - Panasonic Lumix TZ10 (Leider kein Kompass und der selbe Bildsensor wie die FT3, anständiges Zoom)
    - Nikkon AW100 (ist wohl raus, recht viel negatives bezüglich der Fotoqualität gelesen)
    - Canon S100 (bester Bildsensor in meinem Vergleich, GPS, leider kein Kompass, Akku soll schwach sein)

    Ich habe auch andere, tolle Modelle gesehen, die haben i.d.R aber leider kein GPS. Ich bin mir bewusst, dass es auch andere Möglichkeiten der Georeferenzierung gibt. Ich will aber ein GPS.

    Ich bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ricoh Capilio G700 SE mit GPS und Kompass, billiger ist ein kleiner Handkompass und aufschriben.

    Sent from my Adam using Tapatalk

    Kommentar


    • petitprince
      Gerne im Forum
      • 25.09.2011
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

      Wieso hast du die Lumix TZ 10 und nicht die (aktuelle) TZ22 auf deiner Liste?

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die TZ 10 macht bessere Bilder

        Sent from my Adam using Tapatalk

        Kommentar


        • zweirad
          Erfahren
          • 17.12.2007
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

          Hallo Leute. Danke für Eure Antworten.

          Zitat von petitprince Beitrag anzeigen
          Wieso hast du die Lumix TZ 10 und nicht die (aktuelle) TZ22 auf deiner Liste?
          Gemäss diversen Berichten in den Foren soll die 10er die besseren Bilder machen.

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Die TZ 10 macht bessere Bilder
          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Ricoh Capilio G700 SE mit GPS und Kompass, billiger ist ein kleiner Handkompass und aufschriben.
          Danke für Deinen Tipp. Den Hersteller kannte ich bisher v.a über die Kopierer Wie gesagt. Mir ist klar, dass es andere Möglichkeiten gibt als ein integrierter Kompass und GPS. Vorallem da ich eh immer mein Garmin dabei habe (Geocachen) und meine Suunto könnte auch Kompass. Ich kenne mich aber. Zum aufschreiben bin ich zu faul (es sei den es geht um einen Multicache) und jedes Mal einen Wegpunkt am GPS setzen und diese danach irgendwie auf dem PC zusammenfügen (soll ja angeblich keine Hexerei sein) mag ich auch nicht, da ich es ja bequemer haben kann.

          Aber vielleicht ist es schlussendlich doch die einzige Möglichkeit um meine Anforderungen wenigstens bezüglich der Fotoqualität zu erfüllen. Ehrlich gesagt bin ich von den meisten Herstellern ziemlich enttäuscht. Meine alte NV-3 hat vielleicht "nur" 7 MP (was ja IMO vollkommen genügen würde). Technisch ist sie aber im Vergleich zu den aktuellen Modellen nahezu gleich auf.
          Mir kommts vor als würden einfach neue Kameras mit leicht verbesserter Elektronik, mind. 100% mehr MP verkauft, weil mehr MP einfach immer gut sein sollen.
          Leider hat auch die Capilio G700 SE denselben Bildsensor wie etwa die Lumix FT3, ist aber massiv teuerer.

          Am ehsten sehe ich meine Anforderungen im Moment bei der Canon S100 erfüllt, welche auch in den Foren recht gut wegkommt. Kompass hätte sie nicht, aber wenigstens GPS.

          Bin mal gespannt was noch kommt

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Fuji Finepix F550 kann auch RAW

            Sent from my Adam using Tapatalk

            Kommentar


            • petitprince
              Gerne im Forum
              • 25.09.2011
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

              Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
              Gemäss diversen Berichten in den Foren soll die 10er die besseren Bilder machen.
              Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letztes Jahr im Frühjahr von der TZ 8 auf die TZ 22 gewechselt. Die Bildqualität ist (wenn auch nicht wesentlich) besser. Was sich m.E. wesentlich verbessert hat sind HD videos (wenn du sowas machst). was ich an der tz reihe besonders schätze ist der große zoom.

              wenn du willst schicke ich dir gerne ein paar original bilder zu

              Kommentar


              • zweirad
                Erfahren
                • 17.12.2007
                • 233
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

                Zitat von petitprince Beitrag anzeigen
                Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letztes Jahr im Frühjahr von der TZ 8 auf die TZ 22 gewechselt. Die Bildqualität ist (wenn auch nicht wesentlich) besser. Was sich m.E. wesentlich verbessert hat sind HD videos (wenn du sowas machst). was ich an der tz reihe besonders schätze ist der große zoom.

                wenn du willst schicke ich dir gerne ein paar original bilder zu
                Danke für Deine Meinung. Über ein paar Aussagekräftige Fotos würde ich mich freuen, da ich die TZ10 schon auch noch im Auge habe. Hast ne PN mit meiner Mail-Adresse.
                Videos nutze ich eigentlich nie. Wie zufrieden bist Du mit der GPS Funktion?

                Kommentar


                • MarkusA
                  Erfahren
                  • 10.01.2007
                  • 283

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

                  Was hältst du davon, dir gleich was gscheites zu kaufen?

                  Ich kann dir da nur die Sony SLT Serie empfehlen!

                  Kommentar


                  • umeier

                    Alter Hase
                    • 13.04.2009
                    • 4185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

                    Eine Alternative zum GPS in der Kamera ist ein trackender GPS-Empfänger bzw. Logger.
                    Hat meines Erachtens einen großen Vorteil:
                    man hat den kompletten Track der Tour (und kann den dann auch in die Reiseberichte einfügen )
                    Einpflegen der Koordinaten in die Bilder geht beispielsweise mit GeoSetter, einer Freeware für Windows, die auch mit RAW-Bildern (zumindest mit Nikon-NEFs habe ich da gute Erfahrungen gemacht) klarkommt.
                    Voraussetzung ist dafür natürlich eine korrekt gestellte Uhr in der Kamera. (Wobei GeoSetter auch mit Zeitverschiebungen klarkommt, man kann zur Sicherheit ja dann und wann eine Aufnahme einer Uhr als Referenz machen.)
                    This space intentionally left blank

                    Kommentar


                    • zweirad
                      Erfahren
                      • 17.12.2007
                      • 233
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

                      @ Markus

                      Danke für Deinen Beitrag. Das gescheite, welches Du ansprichst ist mir schlicht zu gross und zu sperrig. Ich will nicht eine super tolle Kamera welce ich aber auf Grund des Gewichts und der Masse dann immer zu Hause lasse.
                      Natürlich hätte ich gerne eine DSLR in der Grösse einer Kompakten.

                      @ umeier

                      Danke für den Link und Deinen Beitrag. Die Möglichkeit mit dem Logger ist mir bekannt. Ich hätte zu Hause sogar noch einen älteren GPS Logger rumliegen den ich früher fürs Rennrad genutzt habe. Ich möchte das ganze aber so einfach wie möglich halten und daher wenn möglich ein GPS/ Kompass in der Kamera.

                      Im Moment tendiere ich zur Canon Powershot S100
                      Zuletzt geändert von zweirad; 08.01.2012, 14:33.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

                        Willst Du ein paar Bilder haben von der TZ10 ?
                        Wir hatten sie in Island dabei.

                        EDIT: Hier ein Link mit Bildern von der TZ10.
                        Zuletzt geändert von Juergen; 11.01.2012, 00:51.

                        Kommentar


                        • zweirad
                          Erfahren
                          • 17.12.2007
                          • 233
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kamera: GPS und qualitativ gute Bilder

                          Guten Abend allerseits

                          Ich habe mich nun für die Canon S100 entschieden und werde diese bestellen sobald sie wieder lieferbar ist.
                          Ich danke allen, die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben.

                          Einen schönen Abend noch. Ich mach auch bald Feierabend

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X