Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • edelinde
    Neu im Forum
    • 07.01.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

    Liebe Nähkollegen und -kolleginnen,

    ich bin einst vor meinem Studium zur Damen-Schneiderin ausgebildet worden, habe darin einige Jahre Berufspraxis und jahrzehntelange Hobby-Praxis im Ändern, in Neuanfertigung von Kleidern und von Kunsthandwerklichem, etwa Patchwork. Nun bin ich Großmutter geworden, aber die ersten Kleider, die ich für meine Enkeltochter genäht habe, kommen bei meinem Sohn nicht so gut an. „Puppenkleider“ seien das, und tatsächlich sehe ich auch ein, dass der Fleece-Anzug von Patagonia, in dem unsere Enkeltochter (4 Monate) meist steckt, praktischer ist. Ich trage das draußen ja auch gerne und oft.

    Mein Sohn schlug nun vor, praktischere Sachen zu nähen, wo ich das schon so gern tue, zum Beispiel aus Fleece, am liebsten aus Stretch-Fleece (bei einem einschlägigen Händler will er mir Polartec Powerstretch besorgen). Nur habe ich damit so gar keine Erfahrung. Ich nutze, seit ich nicht mehr im Damenschneider-Beruf bin, privat nur eine relativ einfache Nähmaschine von Pfaff, Modell 294 (vierzig Jahre alt), die Gradstich-, Zickzack- und Stretchnaht beherrscht. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob und wie ich damit so einen Powerstretch-Stoff nähen kann. Eine Nadel für gestrickte Stoffe habe ich mir neulich eh gekauft. Ist evtl. ein Teflon-Füßchen empfehlenswert? Was empfiehlt Ihr sonst? Welche Maschinen nutzt Ihr?

    Auch über Links und Tipps zum Nähen praktischer Kindersachen aus funktionellen Stoffen würde ich mich freuen (mein Sohn hat mir dieses Forum hier gezeigt; ich bin sonst nicht so vertraut mit Foren). Vielleicht kann ich im Gegenzug auch mal mit Tipps aus der Damenschneiderei-Trickkiste helfen.

    Vielen Dank
    Edelinde

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Zu Kinderkleidern kann ich dir leider nicht viel sagen, aber bisher habe ich alles, was ich genäht habe, mit einer einfachen Aldi-Nähmaschine genäht und dabei nur Grad- und Zickzackstich verwendet. Allerdings war da auch noch kein Stretch-Stoff dabei... aber ich bin sicher, das sich in den nächsten Tagen ein Spezi melden wird.
    Prinzipiell ist logischerweise der Gradstich nicht geeignet, der reißt bei der ersten Dehnung...

    Ich bin gespannt, was du so alles Schneidern wirst und hoffe auch mal ein (oder mehrere) Bild(er) von deinen Werken zu sehen...

    Ein Tipp von mir: Für Outdoorstoffe schau mal unter www.extremtextil.de dort findest du eine riesige Auswahl und auch Zubehörteile...

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6772
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

      Hallo Edelinde,

      bist hier gene wilkommen, es gibt einige die hier gerne schneidern,
      da können Tips nicht schaden :-)

      Wie Soalsimon schon schrieb gibts bei Extremtextil viel.
      Ua auch Schnittmuster für Kinderklamotten die für Wandern
      etc gedacht sind.

      Viel Spaß hier...

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

        Herzlich willkommen im Forum.

        Mit dem Hintergrund sollte es kein Problem sein Kinderkleidung zu nähen.

        Wie bereits geschrieben, bekommst Du ein große Stoffauswahl und bei Bedarf Beratung bei extremtextil.de, dort kann man auch Muster bestellen und erhält (fast) alles notwendige Zubehör.

        Eine normale Nähmaschine reicht völlig aus, für alles stretchige ist eine Overlockmaschine ganz nett (v.a. auch für Fleece Stoffe).

        Habe einige Beispiele hier im Forum eingestellt, z.B. hier, hier, hier und hier.

        Daneben gibt es einige weitere Beispiele anderer Forumsmitglieder (einfach mal die Suche nutzen).

        Viel Erfolg.

        Felö

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

          Von mir auch herzlich Willkommen im Forum!

          Ich habe gerade erst angefangen zu nähen und deswegen noch kaum Erfahrung, aber ich habe auch einen liebes kleines Kindlein zu benähen (10 Monate) und reihe mich deswegen hier mal ein.

          Bei den ganz kleinen muss es ja eigentlich nur bequem sein, insofern braucht man da meiner Meinung nach erstmal keine speziellen Schnitte, die "normalen", eher einfachen ohne viel Tüddelkram reichen da.

          Bei den Stoffen ist natürlich dann auch Softshell (wasserabweisend) interessant, ich denke für etwas später auch über Etaproof nach.

          Deine einfache Maschine reicht bestimmt, da sie ja eine Stretchnaht kann. Fleece muss man ja noch nichtmal versäubern. Overlock ist natürlich schicker, aber ich würde sagen nicht zwingend notwendig.

          OT: Wenn jemand Erfahrung mit einem guten Jackenschnitt für die Kleinen hat, würde ich mich sehr freuen!

          Kommentar


          • mochilero
            Erfahren
            • 14.07.2009
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

            Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

            den Titel kann ich aber so nicht unterschreiben, von wegen Anfängerin und so... Du bist hier wahrscheinlich die einzige, die eine richtige Ausbildung in der Richtung geniessen durfte! Das einzige was sich verändert, sind ja bloß die Materialien und das wohl auch nur teilweise...

            Ich nähe auch auf so einem alten Eisenroß (irgendeine alte Pfaff von der Oma) und finde das Teil einfach nur genial. Für meine Zwecke passt das, also denke ich, dass du auch zurecht kommen wirst.

            Ich hoffe, wir sehen hier von dir noch viele Beiträge und Bilder von Ergebnissen! Ich glaube, davon könnten viele "Näh-Banausen" (mich eingeschlossen) profitieren. Gerade bei den Feinheiten, den kleinen Details bin ich oft unsicher, wie ich das lösen soll (Taschen, Paspeln, Reissverschlüsse usw. usf). Gerade in diesem Bereich würde ich gerne noch mehr lernen, wie das "zeit-ökonomisch" und handwerklich korrekt umgesetzt werden kann...

            Es wäre wunderbar, wenn du uns hier mit Rat und Tat (z.B. Bilder einstellen) zur Seite stehen könntest!!!

            Falls du mal Lust und natürlich Zeit hast (ggf. neuer Faden):
            Könntest du uns vielleicht mal einen einfachen Einstieg in das Thema Schnittmuster-Konstruktion vermitteln? Wie man systematisch an so etwas rangehen kann? Das hat mir bei meiner letzten Jacke nämlich großes Kopfzerbrechen bereitet... Ein kleines feines Buch zum Thema suche ich bisher auch vergeblich. Oft passen mir die fertigen Muster nämlich einfach nicht... außerdem: wenn schon selbst genäht, dann auch maßgeschneidert, oder? Besonders bei Sachen für die Frau wär das toll
            Das wäre grandios!
            (entschuldige bitte, dass ich so mit der Tür ins Haus falle)

            Und wenn du spezielle Fragen zum Thema Draußen-Klamotten haben solltest: dir wird hier bestimmt geholfen...

            Gruß, m

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

              Fleece ist dermaßen simpel zu verarbeiten, das ist echt kein Problem!
              Versäubern braucht man nix, insofern auch keine Overlock.
              Ich stehe allerdings überhaupt nicht auf Kunstfasern an Kleinstkindern - leg deinem werten Sohn doch mal Outdoorkleidung für's Kind aus gewalkter Wolle ans Herz
              Hat alle verarbeitungtechnischen Vorteile von Fleece, macht aber vieeeeel angenehmeres Klima.

              Grüße,
              Rana

              Edit: Du brauchst für Fleece weder eine Jersey-nadel, noch ein Teflon-Füßchen.
              Standard-Nadel und Standard-Fuß reichen aus.

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

                Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                OT: Wenn jemand Erfahrung mit einem guten Jackenschnitt für die Kleinen hat, würde ich mich sehr freuen!
                OT: Bist du nicht zufrieden mit deinem Farbenmix-Schnitt? Mist, dann kauf ich mir den nicht.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

                  Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                  OT: Bist du nicht zufrieden mit deinem Farbenmix-Schnitt? Mist, dann kauf ich mir den nicht.
                  OT: Doch, der Schnitt (Klein-Fehmarn von Farbenmix) ist schon gut! Also er ließ sich gut nähen und das Ergebnis sieht auch vernünftig aus - habe allerdings auf Zuwachs gearbeitet und kann zur Passform nicht so viel sagen.

                  Ich hätte es natürlich konkreter schreiben sollen: ich suche einen Schnitt für eine Jacke "3. Schicht", die ich dann aus Baumwolle nähen möchte. Vielleicht geht der Schnitt ja auch dafür, aber ich denke, er ist nicht so gut geeignet.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

                    Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                    OT: ich suche einen Schnitt für eine Jacke "3. Schicht", die ich dann aus Baumwolle nähen möchte. Vielleicht geht der Schnitt ja auch dafür, aber ich denke, er ist nicht so gut geeignet.
                    Woran liegt's?
                    Wenn ich mir den Schnitt so ansehe, könnte es die Form der Armlöcher sein, oder ist der Halsausschnitt zu groß?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

                      Entschuldigung, Edelinde, ich wollte deinen Thread eigentlich nicht missbrauchen für meine Anfängerfragen!

                      OT: Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich an meiner mangelnden Phantasie und Erfahrung, den Schnitt entsprechend dem Material und Zweck abzuändern. Die Kapuze müsste kleiner sein und zuziehbar, die Ärmelabschlüsse auch enger etc. Aber vielleicht hab' ich ja noch einen Geistesblitz und brauche gar kein neues Schnittmuster!

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

                        OT: Du könntest in die Kapuze an der vorderen Kante entlang einen Tunnel nähen (evtl. mit Knopfloch wie bei Schlafanzughosen früher), da eine Kordel durchziehen und mit Tankas die Weite regulieren.

                        Kommentar


                        • walkingalone
                          Dauerbesucher
                          • 05.01.2010
                          • 592
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Professionelle Anfängerin muss Outdoor-Kinderkleider nähen

                          Hallo Edelinde,

                          erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zur Enkeltochter.

                          Ich verarbeite auch Outdoor-Stoffe auf meiner ganz normalen Haushaltsnähmaschine (Singer, über 20 Jahre alt), mit Standardfüßchen und -nadel. Viel Spaß beim Nähen und Ausprobieren. Wenn Du Ranas Vorschlag zu Naturfasern folgen willst: Ich verwende auch Walkstoffe, die für bestimmte Zwecke prima sind.

                          @ alle ohne Schneiderlehre (wie ich auch):
                          Es gibt ein prima Buch, in dem ganz viele Dinge wie Tascheneingriffe, Kragen etc. idiotensicher erklärt sind (selbst ich verstehe das meiste ): "Die neue Nähschule" von Burda. Kostet ca 13 Euro.

                          Damit Edelinde nicht ihre Zeit im Forum mit Beratung verbringt, statt Babysachen zu nähen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X