Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cumpak
    Neu im Forum
    • 05.01.2012
    • 5
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

    Hallo!

    Ich plane einen Tour in Sommer nach Nordschweden alein mit einen Zelt. Habt Ihr einige Tipps wie lange es dauern soll von Abisko Richtung Vakkotavare aufs Kungsleden und danach von Ritsem bis Sulitjelma aufs Nordkalottleden? Ich war noch nie in Schweden oder in Norwegen,ich komme aus Ungarn so diese Teil Europas ist für mich total unbekannt.

    Oder,als eine andere Alternative ist die Rago Nationalpark...es wäre echt super dort zu wandern aber ich habe kein Trail gefunden das dort durchgeht.....habt Ihr einige Tipps wie ich dort hinzukomme zb. mit beginn Ritsem?
    Ich habe Anfang August zirka drei Wochen frei.

    Danke,und entschuldigt mich für meinen schlechten Deutschkenntnis!

    Gábor

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

    OT: my german is so bad that I prefer to write in english. Writing in german will only lead to misunderstandings. I could not see one single mistake in the german you wrote.

    Cumpac it must be quite easy to walk the distance from Abisko to Sulitjelma in three weeks, I did this in one week but that was in winter. True one gets faster ahead in winter, but not that much faster. Also in summer you take the boat over Akkajaure where we in winter walked the distance on skis. I would consider two weeks more than enough.

    If you have use for piuctures from our trip they are here https://picasaweb.google.com/otto.st...ulitjelma2005#

    There is also here on this site a tour report from dingsbums that went from Padjelantaleden to Rago. The track is not marked but easy to walk nevertheless. You must walk north of Vastenjaure and follow the border on swedish side south till you enter the Rago NP.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • cumpak
      Neu im Forum
      • 05.01.2012
      • 5
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

      Otto!

      Danke sehr für die schnelle Beantwortung! Ich möchte diesen ganzen Reise in Ende July irgendwo in Schweden anfangen,dann drei Wochen aufs Weg sein,und die Tour in Norwegen,warscheinlich in Bodö beenden,von dort nach Oslo mit den Zug abreisen. ich habe die Bilder von dir und von dingsbums auch angeschaut,danke sehr für die Tipps,die waren echt super!!! Ganz genau weiß ich noch nicht,wo ich in Schweden anfangen soll,gestern habe ich hier eine Reisebericht gelesen,das durch Kvikkjokk führte und war auch echt sehr interessant. Es wäre schön wenn ein Teil des Wegs zwischen Wäldern durchführen sollte,aber die sind meistens Süden,an die nähe von Kvikkjokk,hab' ich das gut gelesen und verstanden? Aufs Padjelantaleden und aufs Nord Kungsleden sind weniger Bäume,ist das recht?

      Schönen Tag für Alle!

      Gábor

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

        Wie Otto schon geschrieben hat, ist deine vorgeschlagene Route in drei Wochen möglich, aber durch Waldgebiete kommst du da wirklich fast nicht.
        Persönlich würde mich das nicht stören, denn ich bin lieber in den waldlosen Gebieten unterwegs wo ich auch die Weite der Landschaft geniessen kann (Diese Weite ist eine der Sachen die mich dort faszinieren).
        Wälder findest du eher in der Region von Kvikkjokk, das ist richtig, und das führt zu einem anderen Tourenvorschlag für dich:
        Starte nicht in Abisko auf dem Kungsleden, sondern weiter im Süden in Saltoluokta. Dann kannst du das (in meinen Augen) abwechslungsreichere Stück des Kungsleden bis Kvikkjokk laufen, dort auf dem Padjelantaleden nach Staloluokta und von dort nach Sulitjelma.
        Das sollte eigentlich auch eine schöne Dreiwochentour geben, bei der du genügend Zeitreserve hast auch mal den einen oder anderen Ruhetag einzulegen und einfach die Landschaft zu geniessen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • cumpak
          Neu im Forum
          • 05.01.2012
          • 5
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

          Henning!

          Danke fürs Beschreibung,diesen Weg hatte es auch in meinen Gedanken kommen! Es hört sich sehr interresant,dann kann ich vieleicht einen Tag extra bekommen,wo ich zb. zu den Rapadalen ein Ausflug machen kann. Es wäre schön alles auf einen Tour ansehen,aber ich sehe jetzt schon,das es leider nicht geht,für darauf würde nicht drei Wochen sondern auch drei Jahren nicht genug Zeit. Für Abisko steht,das ich glaube die Anreise mit Zug von Stockholm dahin leichter ist,und für Kvikkjokk Umgebung stehen die Wälder...oh,Dilemma!

          Gábor

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

            Die Anreise nach Kvikkjokk oder Saltoluokta ist auch nicht viel schwieriger als nach Abisko, davon musst du die Planung auf jeden Fall nicht abhängig machen.
            Nach Kvikkjokk fährst du mit dem Nachtzug von Stockholm bis Murjek und steigst dort in den Bus nach Kvikkjokk um
            Nach Saltoluokta fährst du mit dem Nachtzug bis Gällivare, steigst dort in den Bus Richtung Ritsem und nimmst in Kebnats noch das Boot rüber nach Saltoluokta.
            Die Busse haben Anschluss an den Nachtzug und die gesamte Reisezeit ist nicht viel anders als nach Abisko.
            Aber du hast es schon richtig gesehen, in drei Wochen kann man einfach nicht alles dort oben sehen (Sonst müsste man reisen wie Japaner auf Europatour und das geht nicht wenn man zu Fuss unterwegs ist ).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

              I agree with Henning, it is not more difficult to start in Saltoluokta or Kvikkjokk as opposed to Abisko. Swedish puplic transport is quite good, and connection between bus and train makes the tour easy.

              I too prefer the open treeless landscape better than the woodcovered. First is is of course what I grew up with in Finnmark (a county with mostly treeless areas). Then in my opinion the trees block the view of the landscape and also trees have a tendency to gather insects. In treeless areas they are not so much problem. But end of july is not the prime season for them anyway so you will be fine in the woods too. But do not forget insect repellant, it is a must in these areas.

              Let me hear if you have found good internet maps both for Norway and for Sweden, if not I may help you.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • cumpak
                Neu im Forum
                • 05.01.2012
                • 5
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

                Otto,Henning!

                Danke für die gute Tipps,ich glaube ich bleib bei meinen ersten Idee,das ich von Abisko starte biz zum Virihaure,dort Nordkalotten aufnehmen ganz bis Sulitlejma. Die Wälder müssen warten zum nächsten mal... Vieweicht wenn ich noch ein bißchen Zeit habe,gehe ich auch nach von Sulitjelma zum Rago...gibt es dort irgendwelche Trails von Sulitjelma bis Rago oder ist es am schnellsten und einfachsten wenn ich ein Bus nehme bis Fauske und von dort zu Fuss bis Rago?

                Danke für Ihr Beide das Ihr so hilfreich sind!

                Schönen Tag!

                Gábor

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

                  Zitat von cumpak Beitrag anzeigen
                  Vieweicht wenn ich noch ein bißchen Zeit habe,gehe ich auch nach von Sulitjelma zum Rago...gibt es dort irgendwelche Trails von Sulitjelma bis Rago oder ist es am schnellsten und einfachsten wenn ich ein Bus nehme bis Fauske und von dort zu Fuss bis Rago?
                  Soviel ich weiss gibt es auf der Strecke keine markierten Wege, vielleicht irgendwelche Routen die nicht auf den Karten eingezeichnet sind. Otto weiss da als jemand der in der Region wohnt sicher genaueres.
                  Aber ich würde auf jeden Fall mit dem Bus fahren, denn es ist doch eine gewisse Distanz und dann reicht es mit der zeit vermutlich wirklich nicht.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

                    Gabor there are two possible routes from Sulitjelma to Rago. One involves crossing some kilometres over the glacier Blåmannsisen which is said to be at that crossing very stable and has no cracks and crevasses. The other crossing to Rago is called E6 most of the distance. Then you do what Henning suggested and take the bus.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • cumpak
                      Neu im Forum
                      • 05.01.2012
                      • 5
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

                      Hallo!

                      Ich bin wieder hier... Ich habe in den vergangene zwei Monaten hunderten von Beiträge und Tourbeschreibung gelesen auf outdoorseiten.net,und habe meinen ersten Tour-Idee völlich sorniert. Jetzt bin ich soweit,das ein ganz neues Plan für mich aussieht. Es sieht jetzt so aus:
                      Ich werde an den 24. August von Budapest nach Stockholm fliegen und die Tour wird in den nächsten Tag von Kvikkjokk beginnen. Weil ich ein Anfänger bin,würde ich den Kungsleden folgen bis Abisko aber nicht die "normale" Weg,sondern von Singi nach Richtung Nikkaluokta,dann ins Vistasvagge nach Vistas und von dort nach Abisko entweder via Nallo bis Tjäktja,oder grad nach Richtung Alesjaure nehmen. Ich habe insgesammt 15 ganze und zwei halbe Wandertage,wird das reichen? Ich werde an den 11. September nach Budapest fliegen. Die Flugtickets hab' ich schon gebucht, und ich habe fürs diesjährige STF Mitgliedscard auch besorgt. Nur die Zugtickets habe ich noch nicht gebucht,aber wenn ich das gut verstehen habe,kann ich noch bis Mai damit warten,oder?
                      Und die Maps...wenn ich es richtig verstehen habe,brauch ich für diese Tour den BD10,BD8 und BD6,ist das richtig so? Könnt Ihr vielleicht helfen,wo ich diesen am Besten kaufen soll?
                      Ich bin sehr froh,das es so aussieht,das ich mit meine eigen Augen diesen wunderbare Land sehen wird! Ich glaube,das wird für ein Rookie,wie ich ein sehr schöne und eindrucksvolle Tour wird,und ich warte es schon jetzt sehr.
                      Danke sehr,und ich wünsche für Alle einen sehr schönen Tag,meine ist es,weil,ich habe vor zwei Stunden meine Urlaub Termin bekommen,und die Tour beschtätigt,Flugtickets gebucht. Und nochmal entschuldigt mich bitte für mein schlechten Deutsch Sprache!

                      Gábor

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

                        Hallo Cabrow,

                        1) Ja, ich denke die Zeitplanung ist realistisch, vor allem weil Du ja ab Vistas die Möglichkeit einer Abkürzung hast (direkt nach Alesjaure gehen). Und wenn du "zu schnell" sein solltest, dann hast du viele Möglichkeiten, einen zusätzlichen Tagestripp o.ä. zu machen.

                        2)
                        BD6, BD8, BD10
                        .

                        Korrekt.

                        3) Dieser Laden in Kiel hat die Fjällkarten in der regel vorrätig und versendet in die ganze EU:

                        Viel Spaß im Fjäll.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

                          Ansonsten kannst du auch in Schweden bestellen: http://www.kartbutiken.se/kartbutiken/se/produkter/lantmateriets_kartor/fjallkartan/Fjallkartan.ecl. Ich befürchte aber, deren Seite gibt es nur auf Schwedisch.

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Abisko-Sultijelma,ist das möglich in drei wochen?

                            Statt der klassischen Fjällkarten kann ich dir die von Calazo empfehlen, klick
                            Maßstab und Kartenbild sind vergleichbar. Aber:
                            - Beidseitig bedruckt
                            - Stark wasserabweisendes und haltbares Material (Tyvek)

                            Vorsicht: Die Kartenausschnitte entsprechen nicht denen der BD-Karten. Man also nicht einfach zwei alte Karten durch eine neue ersetzen.
                            Aber bei dir wäre es ja eh eine Erstanschaffung.
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 02.04.2012, 20:38.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X