Ich hab's getan ... meine erste Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich hab's getan ... meine erste Softshell

    Hallo,

    nach endloser Suche über lange Zeit (so mit 142cm Brustumfang, entspr. Oberarmen, 124cm Bauch ist die Auswahl sprichwörtlich eng wenn dann noch "Plastesäcke" rausfliegen fast unmöglich) , ausgesprochen schlechter Erfahrung mit jemandem, der durable Radbekleidung macht (Geld einsacken und dann einfach nie mehr melden ), .... und zunehmender Unzufriedenheit mit meiner Bekleidungssituation habe ich mir im Dezember statt 500,- Euro für was fertiges, nicht passendes raus zu werfen, eine Nähmaschine und Stoff gekauft



    Den Schnitt hatte ich von einer IMHO gut passenden und angenehm zu tragenden Regenjacke abgenommen, nach der bewährten und hier gelernten Methode mit Malerfolie



    Danach übertragen und Muster aus dem "guten" BW vom schwedischen Möbelladen genäht, ging überraschend gut. Zum Glück habe ich im Umfeld einen Herrenausstatter, der mir die diversen Hinweise (ok - auseinanderbügeln & CO. gehen bei Softshell nicht, div. andere "klassische" Techniken auch nicht so recht ) geben konnte, Schnitt wurde "abgenickt" , also los



    Nettes Detail schon fertig



    Zu erkennen auch der untere Zug, mit dem ich den "Kragen" dicht machen kann, wenn ich die Kapuze nicht aufhabe, lässt sich gut tragen und "Andrea" sei dank, es funktioniert auch.

    Ich habe noch ein paar Paspeln (böser Kampf ... aber für die nächste "Runde" habe ich schon Ideen, wie ich das umgehen kann) ergänzt und auch Taschen, die gleichzeitig zur Belüftung genutzt werden können.


    Heute die erste längere Proberunde bei 4° hat gut gepasst, jedenfalls nicht triefend oder frierend oder triefend und frierend, wie bei all den Jacken, die hier liegen.

    Material: Softshell Eschler e3+ nachtblau (leider zu wenig vorrätig), Softshell 04 schwarz (Seitenteile), YCC Aquaguard 5c + 3c … alles von extremtextil. Dank "covern" aller Schnitte sind da knapp über 1000m Garn drin


    Ich habe bestimmt jetzt ganz viel vergessen, einfach Fragen. Und ja, die vorderen Taschen waren zum Schluss eher "Rettung" als geplant, aber es funktioniert und sie laufen nicht voll, zumindest nicht nach 30 Minuten heftiger Beregnung.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6766
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

    Hallo Haegar,

    wow respekt, da hast DU ja ne verdammt tolle Jacke hinbekommen,
    für das erste mal echt der Knaller, mit den Paspeln etc.
    und alles selber gemacht vom Schnittmuster an super!!!

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Nähmaschine
    und Dir zur neuen Jacke, da wird doch sicher bald noch ne Hose folgen???

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

      Danke

      Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
      da wird doch sicher bald noch ne Hose folgen???
      Hose sicher irgendwann auch, wird aber schwieriger, weil ich dazu kaum einen sinnvoll entleihbaren Schnitt habe ... ich arbeite aber dran.

      Derzeit ist irgendwo in Deutschland ein Paket an mich unterwegs, dass 5m etaProof und mehr enthält damit soll dann meine "richtige" Jacke entstehen mit den gerade gemachten Erfahrungen ... na ja, hoffen wir es mal.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42927
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

        Wow, das sieht klasse aus, Glückwunsch!

        Wegen der Paspeln: das geht leichter, wenn man den Stoffstreifen erstmal faltet und vorbügelt.
        Von der Größe her so zuschneiden, dass die Breite doppelte Paspelbreite plus 2x Nahtzugabe ergibt. Damit kann man den Paspelstreifen einfach zwischenfassen (Kanten stapeln sich gleichmäßig aufeinander), Stecknadeln querstecken und drübernähen. Nahtzugaben beschneiden kann man später machen.

        Oder hattest Du ein spezielles Paspelband?

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

          Nochmals Danke

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Oder hattest Du ein spezielles Paspelband?
          Ja, und leider hatte ich das elastische gewählt, ist oben in der Kiste zu sehen. Da half selbst beidseitig Wondertape nix, das flutsche überall wieder raus ... ich habe aber den Paspelfuss aber schon geordert, der einfach dafür sorgt, dass es auf Linie liegen bleibt. "Stechen" wollte ich nicht so viel, um die Membran nicht zu stark zu perforieren, man sieht überall da, wo eine Nadel mal war ( vernähen) eh schon weisse Punkte.

          Ausserdem gibt es bei der nächsten Jacke eine andere Lösung ohne fertige Paspel.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42927
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

            Nadeln auf der Nahtzugabe stecken ginge auch noch. Aber ein Paspel- oder Reißverschlussfuß schafft schon bessere Bedingungen.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

              Glückwunsch, tolle Jacke und mal wieder jemand, der sich an einen eigenen Schnitt wagt - klasse.

              Zu den Paspeln: i.d.R. werden die Teile ja rechts auf rechts genäht und dann drübergesteppt (topstitch): ich lege einfach zwischen die beiden Teile die Paspel und nähe rechts auf rechts. auf der Nahtzugabe kann mann dann auch schön (so wie es Lina beschrieben hat) mit Stecknadeln feststecken, dabei muss man bei der elastischen Paspel darauf achten, dass man sie nicht zu sehr dehnt. Anschließend das Ganze rumdrehen und mit dem Topstitch drübernähen, dabei lässt sich die Kante ganz gut gleichmäßig zu Paspel annähen (hoff, das war verständlich). Nähe Paspeln auch nicht mit dem RV-Fuß.

              Zu den Stecknadeln im Stoff: steckt man immer auf die Nahtzugabe oder auf Höhe der späteren Naht, sollte es keine Probleme mit Löchern geben - ich habe zumindest bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

              Bin auf weitere Werke gespannt.

              Felö

              Kommentar


              • mochilero
                Erfahren
                • 14.07.2009
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

                Dann will ich auch mal:

                HaegarHH, grüß dich und willkommen bei den Selbermachern!

                Kauf-Zeug, das nicht passt, das kenne ich auch. Bin allerdings eher der Spargel-Tarzan...
                Von daher finde ich deine Lösung wirklich mutig. Und das erste Projekt mehr als gelungen!
                Meine Nähma stammt von der Oma und stand halt rum, hab ich halt mal verschiedenes ausprobiert, aber so perfekt gelöste Details sucht man in meinen Arbeiten vergeblich...

                Von daher: Glückwunsch, und weiter so!

                Gruß, m

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

                  Wow,
                  da hat es sich ja gelohnt das ich keine Zeit hatte... (oder liege ich mit meiner Vermutung falsch das wir im Dezember mal telefoniert hatten?)

                  Sehr cooles Projekt und tolle Ausführung.
                  Ich wünsche dir viel, viel Spaß bei allen folgenden Nähprojekten!
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich hab's getan ... meine erste Softshell

                    Hallo,

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Wow,
                    da hat es sich ja gelohnt das ich keine Zeit hatte... (oder liege ich mit meiner Vermutung falsch das wir im Dezember mal telefoniert hatten?)
                    Bingo, Treffer, versenkt ... ja, ich war zu ungeduldig, soooo lange zu warten


                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Sehr cooles Projekt und tolle Ausführung.
                    Ich wünsche dir viel, viel Spaß bei allen folgenden Nähprojekten!
                    Danke
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X