Irland - Zelten mit Schulklasse sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aguara
    Erfahren
    • 15.08.2004
    • 122

    • Meine Reisen

    Irland - Zelten mit Schulklasse sinnvoll?

    Hallo Leute

    Wir vom Gymnasium Bülach werden noch eine Projektwoche vor uns haben. Wir gehen nach Irland. Des Abenteuers wegen bin ich natürlich dafür, dass wir Zelten gehen, statt in einem teuren Hotel zu übernachten.
    Leider gibt es seeeehr wenig Leute die wirklich etwas von Irland und Zelten wissen.

    Wir haben vor im Sommer-Herbst zu gehen, und müssen in dieser Woche ein Thema bearbeiten. In Irland soll es allerdings viel regnen (wer häts gedacht ) ; ist das wirklich so ein problem? und sind Zeltplätze teurer als zB. Jugendherbergen (dies wär nämlich ein gutes Argument um Zelten zu gehen)?

    Ich danke euch vielmals und wünsche euch noch einen schönen tag^^

    mfg diego
    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

    ---Zurück in der Zivilisation---

  • Gast-Avatar

    #2
    Irland is allgemein sehr teuer. Zeltplätze, naja, wir haben keine besucht, aber billig waren die sicherlich net. Vor allem an den großen Tourizentren hauen die mit den Preisen ganz gut rein.

    Regnen wirds auf jeden Fall ...
    http://wetter.rtl.de/europa/eu.php

    Von daher ... gute Zelte, gute Kleidung sonst wird der Trip zum Badegang ... spreche da aus Erfahrung.

    Kommentar


    • Aguara
      Erfahren
      • 15.08.2004
      • 122

      • Meine Reisen

      #3
      schade schade , trotzdem danke für die antwort.

      dann wirds wohl nichts. mir allein würde der regen ja nichts ausmachen...aber die anderen werden wohl nicht zu überzeugen sein.
      mal schauen ob wir wenigstens eine normal teure jugendherberge finden.
      kennt jemand ein interessantes thema, welches man in irland unbedingt gesehen/ drüber nachgedacht haben sollte`?

      mfg diego
      Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

      ---Zurück in der Zivilisation---

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        hallo,

        Günstige und kultige Jugendherbergen findest du hier, von den offizielen Hostels (An Oige) würde ich nur zurückgreifen, wenn ihr kein Independent Hostel findet findet


        Tips zu kutligen Hostels und für andere Fragen Irland betreffend kannste auch im Irlandforum fragen

        Hostels zwischen 10- 20 € (Hostels in großen Städten sind teurer als die auf dem Land, und in der Haupsaison sind sie noch ein bisl teurer als von Okt/Nov-Apr)
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Aguara
          Erfahren
          • 15.08.2004
          • 122

          • Meine Reisen

          #5
          oh, besten dank!

          da werd ich mich gleich mal umsehen...

          mfg diego
          Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

          ---Zurück in der Zivilisation---

          Kommentar


          • Melanie
            Dauerbesucher
            • 03.09.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!

            Themen für Irland:
            Hm, mal ganz grob umrissen:
            - Monokulturen (Kartoffeln) und deren Auswirkungen bei Schädlingsbefall (Hungersnot)
            - Englisch-Irische Geschichte: sehr spannend und kontrovers zu diskutieren
            - Schafe, Schafe, Schafe
            - Irische Eigenständigkeit und warum die Regierung das Gälisch fördert

            Wo wollt ihr denn ungefähr hin? Ich habe gerade eine Rundtour durch Irland gemacht und kann euch vielleicht noch Tips geben welche Hostels für 'ne Klasse taugen oder so.
            Generell sind die Hostels in den größeren Städten oft sehr groß und voll (besonders an den Wochenenden), so daß man als Klasse da eher Probleme haben dürfte "unter sich" zu sein.

            Die Busse sind in Irland vergleichsweise billig, besonders da es alle möglichen Spar-Tarife und Angebote gibt.

            Grüße,
            Melanie
            Neue Homepage!

            Kommentar


            • Aguara
              Erfahren
              • 15.08.2004
              • 122

              • Meine Reisen

              #7
              OH! eine expertin!

              vielen dank, ja, das problem ist, dass wir nicht genau wissen wohin. manche wollen in die stadt, manche aufs land, ein paar snobs in teuren hotels wohnen...

              genial wär natürlich wenn du mir ein paar gute hostels nennen könntest, das wär enorm hilfreich.
              die themen sind auch ganz gut, ich könnte mir noch vorstellen, irische schlösser etc. anzuschauen.

              mfg diego
              Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

              ---Zurück in der Zivilisation---

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #8
                Betten in Hostels kann man aber auch reservieren (per Telefon oder Internet)

                Ich fand folgende Hostels kultig (wobei die meist nicht viele (20-30 Betten hatten)):
                "The Sugan" in Killarney(Lewis Road) (Co. Kerry)
                "Sive Hostel" in Cahersiveen (am Ring of Kerry, Co. Kerry)
                "Peter's Place" in Waterville(tel: 066 9474608) (am Ring of Kerry, Co. Kerry)
                "Kenmare Lodge Hostel" in Kenmare(Mainstreet) (am Ring of Kerry, Co. Kerry)
                "Rainbow Hostel" in Dingle Town auf Dingle (Co. Kerry)
                "Sleepzone" in Galway
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • Melanie
                  Dauerbesucher
                  • 03.09.2004
                  • 686

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Okay, ich versuch's mal:

                  Abgelegenes Hostel für Naturliebhaber:
                  Knockree in den Wicklow-Mountains (für' 'ne Schulklasse vermutlich zu abgelegen)
                  The Sugan wurde ja schon genannt (allerdings finde ich Killarney ziemlich touristisch verseucht - der Nationalpark nebendran wiederum ist sehr schön)

                  Auf Dingle würde ich das Ballybeag Hostel empfehlen.

                  Auf Achill Island gibt es dann noch das Valley House Hostel - hier böte sich auch für die "Zeltwilligen" unter euch die Möglichkeit neben dem Hostel zu zelten.

                  Dingle und Achill sind beide schön, aber für die "Stadtliebhaber" unter euch vermutlich nicht das richtige.

                  Hostels in den größeren Städten halte ich nicht so recht für Klassenfahrt-geeignet, weil man kaum bis keine Möglichkeit hat als Gruppe zusammen zu bleiben. Vielleicht (!) käme das Old Mill Holiday Hostel in Westport noch in Frage...

                  Um welche Klasse dreht sich's denn? Unterstufe, Mittelstufe oder gar Oberstufe?

                  Schlösse und sonstiges altes Zeug werdet ihr an jeder Ecke in Irland mehr als genug finden. Daraufhin eine Region auszuwählen ist vermutlich überflüssig.
                  Aber solange ihr nicht geklärt habt, ob es lieber Stadt oder lieber Natur sein soll wird es schwierig werden.
                  Das einzige Zwischending war mir gerade so einfällt was mir auf meiner Tour begegnet ist ist Kilkenny : Nicht soo groß, aber durchaus schon Stadt genug um vielleicht die Stadtwünsche zu erfüllen. Mit Fluss und Castle und Dutzenden Kirchen, Abbeys und sonstigen alten Bauten aber auch umgeben von einer landschaftlich recht schönen Gegend - einziger Nachteil für mich persönlich wäre: keine Küste ,-)

                  Hm, ich hoffe mal, das hilft DIr weiter!
                  Melanie
                  Neue Homepage!

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie wärs denn mit nem Youth Hostel in Doolin im County Clare und einer
                    Fährfahrt zu den Aran Islands? Auf der Hauptinsel gibt es auch einen großen wenn auch einfachen Campingplatz, der für ne Schulklasse ausreicht.

                    Danach könnte man ein bisschen im Burren wandern und später mit nem Bus nach Galway fahren, wo es sicherlich ne Juhe gibt. Von dort kann man dann schöen nochmal nach Connemara rein und und und

                    CU

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • Melanie
                      Dauerbesucher
                      • 03.09.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #11
                      In Doolin gibt's das Aille River Hostel (zwischen den beiden Dorfteilen gelegen) und wenn man's ganz belegt sicher gut geeignet.
                      Zudem hat's nebenan auch eine Wiese zum Campen.

                      Die Fährfahrt zu den Aran-Islands ist sicher bei gutem Wetter genial, allerdings von Doolin aus nicht ganz billig: 20 - 30€ pro Nase (ob's Gruppentarife gibt weiß ich jetzt nicht).

                      Zusätzlich zur Wanderung im Burren bietet sich auch noch eine Wanderung die Küste entlang über die Green Road zu den Cliffs of Moher an - Gehzeit bei gemütlichem Tempo: 2 Stunden. Entweder beide Strecken zu Fuß oder eben eine per Bus.

                      Gruß,
                      Melanie
                      Neue Homepage!

                      Kommentar


                      • Aguara
                        Erfahren
                        • 15.08.2004
                        • 122

                        • Meine Reisen

                        #12
                        UI, erstmals vielen dank für eure echt brauchbaren informationen.
                        ich hab mal die klasse informiert, ich schau was da im gange ist; die vorschläge sind gemacht, ich hab getan was zu tun ist

                        Welche Zonen (von der Landschaft her) sind für euch am sehenswertesten in Irland? Bedenkt bitte, dass wir nur an einen Ort können.

                        Mit besten grüssen

                        Diego
                        Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

                        ---Zurück in der Zivilisation---

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hmm,

                          ich war eigentlich nur in Kerry im Südwesten Irlands und fands dort ganz schön. Die höhesten Berge Irlands gepaart mit schönen Tälern, Hochmooren und den von Buchten abgegrenzten Halbinseln.

                          Aber ich denke Melanie kann dir bei dieser Frage besser helfen.

                          Donegal (im Norden, westlich von Nord-Irland) und Connemara(County Galway, nördlich von Galway) sollen auch schöne Gegenden sein. Kann ich leider noch nicht beurteilen!
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar


                          • Melanie
                            Dauerbesucher
                            • 03.09.2004
                            • 686

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie Shirkan schon sagte:

                            Kerry (und Dingle) ist schön. Aber die Berge sollte man durchaus als solche betrachten und nicht als bloße Hügelchen wo man "mal eben" hochläuft.

                            Connemara ist auch sehr schön, landschaftlich ganz ander - weitläufiger und einsamer.

                            Prinzipiell ist die ganze Westküste sehr interessant wegen dem Gegensatz: Berge - Küste.

                            An der Ostküste habe ich nur die Wicklowmountains südlich von Dublin gesehen, aber die sind auch SEHR genial.

                            Die Südküste kenne ich nicht, da war ich etwas mehr im Landesinneren unterwegs. Das ist landschaftlich nicht sooo spannend: nicht ganz so flach wie das Münsterland aber von der Struktur her schon ähnlich: viele Weiden eben, eine ganze Reihe Flüsse und sehen und (vergleichsweise) dichter besiedelt.

                            Vielleicht hilft Dir ja auch mein Reisebericht weiter?

                            Gruß,
                            Melanie

                            P.S.: Schon wieder viel zu viel geschrieben. Zu einem Satz zusammengefasst: ich würde an die Westküste fahren. ,-)
                            Neue Homepage!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X