Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

    Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

    Liebe ods-ler,

    ich bin ja nur gelegentlich hier im Forum unterwegs, mal mehr, mal weniger. In den letzten beiden Wochen bin ich mal etwas öfter vorbei gesurft und habe etwas mehr quer gelesen. Und zwar ohne speziell nach Infos für mich selbst zu suchen.

    Zu dem ganzen Forum gekommen bin ich durch die MYOG-Abteilung, das ist neben den Reiseberichten auch der interessanteste Bereich, wie ich finde. Eigentlich sollte ich dort bei den Berichten auch mal was schreiben...

    In den letzten beiden Wochen ist mir nun aufgefallen, dass sich die Threads häufen, die den Titel tragen: „Zelt für Skandinavien gesucht“, „2-Personen-Zelt für Nordeuropa“, „Zelt für Island“, „Zelt für Mitteldeutschland“(oder so ähnlich). Das gleiche findet sich dann bei den Schlafsäcken: „Schlafsack für xyz gesucht“.

    Das erweckt den Eindruck, als bräuchte man für jeden Urlaub ein "Spezialzelt" und einen "Spezialschlafsack". Mit einem Zelt, das man in Norwegen dabei hatte, kann man auch nach Schweden fahren, wirklich!

    Die Unterschiede sind letztendlich oft marginal und viele Infos längst hier im Forum zu finden oder sonst im Netz tausendfach vorhanden. Manche TEs haben z.B. noch nicht einmal entschieden, ob sie Daune oder KuFa für ihren Schlafsack haben möchten. Diese Entscheidung würde schonmal gefühlt die Hälfte der Kandidaten aus der Auswahl schmeißen.
    Die kleinen Unterschiede der Suche-Fäden ergeben sich oft aus „Spezialwünschen“ der Suchenden (mehr oder weniger), hier kann ohnehin nur der Einzelne für sich entscheiden.
    Letztlich muß der Suchende seine Entscheidung selbst treffen und das wird auch nicht leichter, wenn engagierte Foristen die Infos zum x-ten Mal in die neusten Threads schreiben. Man kann auch nicht die Verantwortung für die eigene Entscheidung auf das Forum abwälzen.
    Gerade bei Rucksäcken ist es IMHO wie bei Schuhen: Es geht einfach nicht ohne Anprobieren... Manchmal soll es tatsächlich Sinn machen, in einen Laden zu gehen und die Sachen mal anzufassen. Auch in Zeiten von Geiz ist geil und Internetversand...
    Lasst uns doch etwas vernünftiger/effizienter mit den Ressourcen umgehen, insbesondere der Zeit engagierter, altgedienter ODSler! (wozu ich mich ausdrücklich nicht zähle, bevor das falsch verstanden wird!).

    Weiter geht es mir persönlich bei dem ganzen „Draußen-Sein“ eigentlich um die Bewegung in der Natur, die Stille, Tiere beobachten, das „zur Ruhe kommen“, Abstand vom Alltag usw.
    Auch die Erfahrung, wie wenig man eigentlich zum Leben braucht, finde ich immer wieder schön. Deshalb stört mich diese ganze industrielle Aufrüstung des „Draußen-Seins“ sehr. Es wird immer der Eindruck (nicht zuletzt auch von der Abteilung Globetrotter und Co...) erweckt, als bräuchte man in deutschen Mittelgebirgen das Expeditionszelt „Mount Everest“ und den polartauglichen Schlafsack „North Pole Expedition“. Es wird auf Sicherheitsreserven hingewiesen, um den Kauf von „bomb proof“ Zelten und Schlafsäcken zu rechtfertigen. Als Sicherheitsreserve dient hierzulande doch einfach das nächste Dorf, die nächste Straße!
    Früher waren wir mit dem alten BW-Schlafsack und Poncho unterwegs und waren glücklich damit. Und wenn es mal nass und ungemütlich oder kalt war in der Nacht dann war das eben so. Und vor allem: es gehörte zum „Draußen-Sein“ dazu!

    Ich will ehrlich sein: auch ich habe ein Zelt (eines!) und es gab Zeiten, in denen ich drei Schlafsäcke besessen habe. Auch einen supertollen Benzinkocher kann man irgendwo in einer Kiste finden. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich das alles praktisch nie brauche.
    Meine Standard-Ausrüstung besteht heute nur aus Tarp, Malerfolie (als Unterlage), EVA-Matte, Daunenquilt und Dosenkocher. Damit lassen sich wirklich fast alle Touren durchführen. Und das schöne daran: man schleppt nicht schwer und kann das gesparte Geld mal in schönes Essen oder ein gemütliches Hotel unterwegs investieren. Das ist nämlich auch Luxus im Urlaub, wenn man mal durch eine schöne Stadt kommt...

    Ein paar Sätze zum Thema UL:
    Es geht darum, möglichst komfortabel unterwegs zu sein. Es heißt nicht, daß man abends frieren muß. Es geht darum, ein gutes Mittelmaß zu finden zwischen dem Wander- (geringes Rucksackgewicht) und dem Lagerkomfort (z.B. warmer Schlafsack).
    Wenn das aber in Gramm-Feilscherei ausartet, dann geht das auch am Sinn und Zweck vorbei. Derzeit werden leider immer mehr Artikel mit dem Prädikat „Ultralight“ beworben, mit den wenigsten davon könnte man aber wirklich UL (=unter 5kg Basisgewicht) unterwegs sein...

    Ich möchte noch eine Lanze brechen und zwar für das Thema MYOG:
    Baut eure eigene Ausrüstung! Sie passt dann wirklich zu euren eigenen Wünschen. Und es kann viel Freude machen, selbst etwas herzustellen. Für mich ist das viel schöner, weil die Freude über ein neues Stück viel länger anhält, als wenn man es kurz im Laden kauft und dann in den Schrank legt. Und das beste: es ist wirklich nicht schwer, jeder kann ein Tarp nähen, geradeaus nähen ist einfacher als Fahrradfahren! Nur Mut! Das lässt sich dann schrittweise mit der Erfahrung/Übung steigern über Quilt und Rucksäcke bis hin zu Klamotten...

    Worum es mir vor allem geht:
    1.Wie kann man vermitteln, dass es vielmehr um das „Draußen-Sein“ an sich geht und nicht darum, einen Schrank mit Ausrüstung zu füllen?
    2.Wie kann man deutlich machen, dass einfachste Ausrüstung für die allermeisten Touren völlig ausreicht?
    3.Warum schleppen wir immer mehr Zivilisationskram mit, wenn wir „zurück zur Natur“ gehen wollen?
    4.Warum erwarten wir, daß es sich im Zelt genauso schläft wie daheim im warmen Bett?
    5.Warum gehen wir in die Natur mit ihren Unwägbarkeiten, wenn wir uns dem gleichzeitig überhaupt nicht aussetzen wollen? Sprich: Niemals nasse Füsse haben, niemals frieren, niemals Hunger haben (ich meine damit nicht, dass man unnötige Risiken eingehen soll!)

    So, jetzt habe ich wirklich sehr viel geschrieben. Ich danke allen, die bis hierher durchgehalten haben und vor allem denjenigen, die bereit sind, darüber nachzudenken!
    Also: Vielen Dank!
    Und Kommentare sind durchaus erwünscht!

    Gruß, m

    PS: an die Mods: ich habe diesen Text im Ausrüstungsforum erstellt, damit er dort gelesen werden kann. Ich hoffe, das passt so...
    Zuletzt geändert von mochilero; 06.01.2012, 12:35. Grund: Rechtschreibung

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

    Bei der Auswahl, wo Du jetzt bist, kamst Du ja hin durch Erfahrung, oder?

    Kommentar


    • mochilero
      Erfahren
      • 14.07.2009
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Bei der Auswahl, wo Du jetzt bist, kamst Du ja hin durch Erfahrung, oder?
      Recht hast du lina, aber vielleicht muß nicht jeder den ganzen Schrott im Schrank haben? Ich glaube auch, dass manche noch deutlich mehr angehäuft haben als ich...

      Gruß, m

      Kommentar


      • HonkDerBaer
        Erfahren
        • 19.11.2010
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

        Ich verstehe Dein Anligen und gebe Dir auch recht. Allerdings nur eingeschränkt. Outdoorleben ist zu einem riesen Markt geworden und das geht auch von den Kunden aus.

        Allerdings kann ich die Kritik an den Fragen nicht ganz nachvollziehen. Ich war zum Beispiel einer der Schlafsacksuchenden. Es ist doch nunmal so, dass Ausrüstungssuche hier eher von "Anfängern" betrieben wird die sich zum einen nicht auskennen und zum anderen meist noch keine wirklich hochwertige Ausrüstung haben. Wenn ich zum Beispiel einen Schlafsack für Island suche, dann darum weil ich noch nie in vergleichbaren Regionen gecampt habe und darum dafür nicht ausgerüstet bin und nicht weil ich die Wirtschaft in Gang bringen will.

        Das jeder einen Thread zu seiner Suche aufmacht finde ich auch ok, weil sich die Anforderungen doch unterscheiden und man nicht die Lösungsfindung eines Users durch seine eigenen Zwischenfragen stören möchte.

        Und dass es im Ausrüstungsteil des Forums um neue Ausrüstung geht liegt nunmal in der Natur der Sache. Im restlichen Forum gibt es auch sehr lesenswerte Beiträge und Diskussionen die ohne irgendwelche Kaufgesuche auskommen.
        Zuletzt geändert von HonkDerBaer; 06.01.2012, 12:56.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

          Ich denke, bei der mangelnden Konkretisierung des Vorhabens ist einfach Faulheit dran schuld. Statt sich selbst vorher mal zu informieren, welcher Temperaturbereich, Feuchtigkeit, Windrichtung, Kapriolen usw. im Urlaubsgebiet vorherrschen wird geschrieben: '2 Wochen im August bei Abisko', gemeint ist damit: 'Ihr wißt schon, was ich mir vorstelle. Wählt mir doch bitte passende Ausrüstung aus, ich entscheide dann aufgrund der Farbe'.
          Sind dann halt die Leute, welche nicht die Eigenschaften ihrer Ausrüstung hinterfragen und aufgrund des Einsatzzwecks auswählen, sondern sich von der durchgestylten Produktbeschreibung einlullen lassen. Mir soll's wurscht sein, dann les ich hier halt alle paar Tage wieder eine lustige Suchanfrage, die Wirtschaft wird ordentlich angekurbelt, die Produzenten haben genug Asche um mit Innovationen oder Schnickschnack herumzuexperimentieren - vielleicht fällt ja auch mal ein Nutzen für Leute mich mich dabei ab.
          Meinen Tundra-KuFa von Ajungilak hab ich übrigens im Winter in Lappland und im Frühjahr in der Sahara gleichermaßen eingesetzt
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

            ... aber wenn jemand nur schreibt "Zelt gesucht" wird sofort gemeckert und gefragt: Wo willst Du denn damit hin

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

              Es hat aber auch nicht jeder die gleichen Bedürfnisse.
              Die einen wollen eine knallharte Tour mit Quälerei um am Ende sagen zu können: "Schön wars"!
              Die anderen findens schön, bei schönem Wetter im Zelt aufzuwachen, weil's zu warm im Schlafsack wurde.
              Die nächsten wollen Berge, andere Meer und und und.
              Dir gefällt die Sache mit etwas weniger Material.
              Andere wollen den "Materialkick" haben. Wiederum andere wollen so was dazwischen drin haben.

              Ein totaler Ausrüstungsoverkill ist auch nicht ganz so meins.
              Aber wenn jemand mit der -40°C Everest-Kältekombi durch den Kaufhof zum Shoppen will soll er / sie / es das.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                ... aber wenn jemand nur schreibt "Zelt gesucht" wird sofort gemeckert und gefragt: Wo willst Du denn damit hin
                Wobei da ja nach dem Ort gefragt wird, weil man (anhand zahlreicher Erfahrungswerte) davon ausgeht, daß der Fragende eben NICHT um die dortigen Witterungsverhältnisse weiß, sondern man als Beratender selber recherchieren muß, WAS der Fragende eigentlich will

                Die korrekte Frageweise wird ja bspw. im Schlafsackbogen vorgemacht:
                Tempbereich, Feuchtigkeit, Gewicht, Preis, ...
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11879
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                  Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                  Und Kommentare sind durchaus erwünscht!
                  Hi,

                  ja dann, kurz gesagt: So ein Beitrag war überfällig, das würd ich alles so unterschreiben... :-)

                  Ein paar Gedanken dazu:
                  - Ja der Ausrüstungshype... schwer zu verstehen, dass manche Leute die Qualität des Draußen-Seins am Preis bzw. Markenwapperl der Ausrüstung festzumachen scheinen. Andrerseits: Für das liebste Hobby will man eben Geld ausgeben, ist so.
                  - ODS/Ausrüstung: Genau das frag ich mich auch schon ne Weile, ob wirklich für jede 2-Mann-Zelt-Suche ein eigener Ast bemüht werden muss, dito Rucksäcke, Taschenlampen, Keramikfilter usw. Keine Ahnung, wie das sinnvoll gelöst werden kann. Vielleicht durch ein knackiges, konsequent strukturiertes Ausrüstungswiki?
                  - Selbermachen (eigentlich ein schönes einheimisches Wort für MYOG - aber das führt jetzt zu weit...): Das beste dran ist die Freude an selbst gebastelten Dingen, und systemimmanent der Wunsch nach permanenter Verbesserung. Oder wie ich an anderer ODS-Stelle schrieb: kreativ sein - ich liebe es! :-)
                  - "mit BW-Schlafsack und Poncho": Völlig richtig, aber es macht natürlich auch Spaß, moderne Materialien bzw. Techniken zu checken und in das bewährte Draußen-Sein zu integrieren, da wo es sinnvoll ist (z.B. Titankochgeschirr, Zeltstoffe, GPS...). Zu erkennen, wo das wirklich der Fall ist oder wo man einen bestehenden Hype ruhig ignorieren kann, finde ich persönlich besonders reizvoll.

                  Abschließend: Eins ist ja klar, jedem Tierchen sein Pläsierchen, jeder soll wie er will und tolerant sind wir doch sowieso. Kann gelegentlich aber nicht schaden, ein bisschen zu verschnaufen, in Ruhe zu überlegen, wie es läuft und ggf. besser laufen könnte und das dann auch ansprechen und diskutieren.
                  In diesem Sinne Dank an mochilero, und lasst mal hören...

                  Grüße, Ronald

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                    Ich finde den Ansatz schon spannend, nicht mit Vollkasko-Ausrüstung unterwegs zu sein und dem Zufall bzw. Chaos eine reelle Chance zu lassen Andererseits verlaufe mich gerne und finde ein gewisses Backup deswegen vernünftig. Um rauszufinden, wie wenig man wirklich braucht, braucht's halt Zeit. Man kann sich ja auch langsam rantasten.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      ... aber wenn jemand nur schreibt "Zelt gesucht" wird sofort gemeckert und gefragt: Wo willst Du denn damit hin
                      Ein "Problem" ist ja auch oftmals dass es gar nicht um einen konkreten Tip geht sondern der eine oder andere Thread Eröffner nur eine Art Bestätigung dafür sucht, das dass "Zelt" das er eh schon im Auge hat auch das Richtige ist ..

                      Meist ist es doch so:

                      "Zelt gesucht für Donnerstag Nachmittag im Böhmerwald"

                      Hy Community, ich les jetzt schon ne ganze zeit mit ...bla bla bla ....

                      ..suche für .......ein Zelt.


                      Zur Auswahl stehen

                      wwww.globetrottel,de/shop/Zelt/iuseriwbtw7z84r.de
                      wwww.globetrottel,de/shop/Zelt/iuseriwbtw799897r.de
                      &
                      wwww.globetrottel,de/shop/Zelt/iuseriwbtw78987166.de

                      Also ists ja oftmals schon entschieden dass es 1 von den 3 werden soll ( wahrscheinlich gibts sogar schon einen 99% igen Top Favoriten)

                      Was dann 2 Seiten lang folgt sind sicher einige Pros und Cons
                      Bei der der TO vielleicht noch 2 X antwortet..

                      ab Seite 3-7 gehts um Shops in UK
                      Seite 8-11 um den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung
                      Seite 12-29 um irgendeinen Nazi-Gutmenschen Vergleich

                      Auf Seite 30 schliessen dann Mephisto oder Fjällräv den Thread

                      "same procedure as every year"

                      Zuletzt geändert von derSammy; 06.01.2012, 13:09.

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                        Es gibt ja Leute, die beschäftigen sich gerne mit Ausrüstung, und wenn die eigene schon komplett ist, dann eben mit der anderer Leute
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                          Irgendwie sprichst du mir aus der Seele, mochilero. Meine Lebenseinstellung ist mittlerweile: was nichts kostet ist viel wert. (v.a. MYOG) Leider geht heute Vermarktung über alles. Ich habe schon Leute unterwegs getroffen, die ein zig Hundert Euro Zelt nicht richtig aufgestellt bekommen haben u. sich am nächsten Morgen über Flattergeräusche, Nässe beklagt hatten; Hauptsache die Falte wurde vor dem Logo glatt gestrichen... da wurde ich schon ein wenig 'seltsam' angeschaut mit meinem ach so billigen Karbongestängezelt (MSR baut aber auch in 400-500€ Zelte Carbon... ich weiß, kann man ja wirklich nicht vergleichen und so ...) das aber super sich selbst glatt gespannt hatte und keinerlei Krach machte und auch keine Pfützen hinterließ. Muss aber fairerweise dazu sagen: ich treibe mich hpts. in Mittel-/Südeuropa rum.
                          Gruß, Joachim

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            - Selbermachen (eigentlich ein schönes einheimisches Wort für MYOG - aber das führt jetzt zu weit...): Das beste dran ist die Freude an selbst gebastelten Dingen, und systemimmanent der Wunsch nach permanenter Verbesserung. Oder wie ich an anderer ODS-Stelle schrieb: kreativ sein - ich liebe es! :-)
                            Jepp, das Geile an MYOG ist eben, daß man sich erstmal Gedanken machen muß, welchen Zweck der Kram eigentlich erfüllen soll und was es für Lösungen (Stoffe, Beschichtungen, Membranen, ...) am Markt gibt. Und wenn man schon soweit abstrahiert hat, daß man für die 2-Wochen-Lappland-Tour sein perfektes MYOG-Zelt basteln konnte, fällt auch der Blick über den Tellerrand nicht schwer um zu erkennen, daß man dasselbe Zelt auch auf der 3-Wochen-Pyrenäen-Tour einsetzen könnte - oder daß man bei der 4-Wochen-Mexiko-Tour getrost auf die Snowflaps verzichten kann

                            @derSammy: lol
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                              Die Stoffe für MYOG sind aber auch nicht gerade preisgünstig zu haben. Klar macht Selbstgebautes mehr Freude und ist passgenauer, im Endeffekt hat man damit aber wahrscheinlich die Wirtschaft nicht weniger angekurbelt ..

                              Kommentar


                              • HonkDerBaer
                                Erfahren
                                • 19.11.2010
                                • 140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                vor allem nciht mit zwei linken Händen

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12256
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Die Stoffe für MYOG sind aber auch nicht gerade preisgünstig zu haben. Klar macht Selbstgebautes mehr Freude und ist passgenauer, im Endeffekt hat man damit aber wahrscheinlich die Wirtschaft nicht weniger angekurbelt ..
                                  Stört mich nicht, ich habe nicht das Ziel mittels Outdoor 'das böse System' auszuhebeln.
                                  Ich wollte nur sagen, daß man durchs Selbermachen eben viele (persönlich) neue Erkenntnisse sammeln kann, die einem die Wahl späterer Ausrüstungsanschaffungen erleichtern können. Man kauft eben nicht mehr die 'black box' von Hersteller XY sondern weiß, was drin steckt, wie man die Verarbeitungsqualität einstufen darf, welche Konstruktionsmerkmale Probleme bereiten, welche Vorteile bringen usw.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Blueface
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2007
                                    • 1086
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                    Beide "Richtungen" sind in diesem Forum bereits vertreten. Ich finde das gut und sehe keine Notwendigkeit, da für eine Seite eine "Lanze zu brechen", auch wenn ich Deinen (mochilero) Ansatz natürlich bewundernswert finde.

                                    Leider habe ich nicht die Zeit und nicht das Können großartig MYOG zu betreiben. Daher bin ich froh, dass ich hier auch gezielte Marken-/Produktfragen stellen kann.
                                    Als Beispiel: Bei Rädern ist das bei mir ähnlich. Im Mountainbikeforen gibt es begnadete Bastler und Leute die mit Oldschool-Material über die Alpen fahren. Ich will aber einfach ein fertiges Rad haben, das es mir in der begrenzten Freizeit ermöglicht, möglichst mühelos dorthin zu kommen, wo ich hin will. Ich kann und will einfach nicht basteln. Und ich kann und will mit meinem Konditionsstand auch nicht ein 20-Kilo Rad die Berge hochwuchten. Also erkundige ich mich nach den "besten Rad für XY".

                                    Für mich steht am Ende auch das Erlebnis selbst im Vordergrund und ich halte es auch für nicht richtig, dieses Empfinden den "Ausrüstungsoptimierern" abzusprechen. Nur ganz wenige werden auf Tour noch über die technischen Finessen ihrer Ausrüstung sinnieren. Sie genießen und erleben genauso. Ein shcottischer Sturm ist in der Goretex-Jacke genauso eine Herausforderung, wie im selbstgebastelten Regencape. Der Unterschied in der "Auslebung" unseres Hobbies ist aus meiner Sicht konstruiert. Vorbereitung unterscheidet sich aber, das ist korrekt.

                                    Eine normative Auslegung des Forums, abseits von generellem Umweltschutz und der Vermittlung von Liebe zur Natur, halte ich daher für nicht notwendig. Wer Infos in diese Richtung sucht, findet sie hier ohnehin gut.
                                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                    Kommentar


                                    • mochilero
                                      Erfahren
                                      • 14.07.2009
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                      Hallo, kommt ja Schwung in die Sache!

                                      @ronaldo und pwd:
                                      danke für eure Beträge, gibt wohl Leute auf meiner Wellenlänge!!!

                                      @Sammy: recht hast du!

                                      @ Molte und ronaldo:
                                      Gedanken zum Selbermachen:
                                      Das drüber nachdenken, tüfteln, kreativ sein ist das schöne dran. Man setzt sich wirklich mit den eigenen Wünschen auseinander, arbeitet mit den eigenen Händen und verbessert weiter... einfach toll!

                                      @lina:
                                      ich glaube die großen Profite werden nicht unbedingt mit den Stoffen gemacht. Stoff von ExTex kostet vielleicht 40 Euro, ein Tarp von Hilleberg 220, nur so als Beispiel... Dass die Stoffe hier bei uns relativ teuer sind, hängt denk ich eher mit dem komplizierten Import und der Bezug in Kleinmengen zusammen, es gibt auch wenige Shops die sich den Streß machen, wie ExTex... Und selbstgemacht = unbezahlbar!

                                      und klar: jedem Tierchen sein... ihr wisst schon

                                      Wirtschaft und Ressourcenverbrauch, damit der "Laden brummt" könnte man im übrigen auch kritisch sehen... führt aber woh zu weit...

                                      Bin gespannt wie es weiter geht!

                                      Edit:
                                      @Blueface:
                                      nichts liegt mir ferner, als eine Lanze für eine Seite zu brechen, anderen etwas abzusprechen oder sie gar zu verurteilen! Es soll aber darum gehen, einen Denkanstoß zu geben und bezüglich Selbermachen Mut zu machen. Auch du kannst das, da bin ich sicher! die Zeit ist allerdings schon ein Argument!

                                      Gruß, m
                                      Zuletzt geändert von mochilero; 06.01.2012, 13:27.

                                      Kommentar


                                      • crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1513
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausrüstungskauf: Wirtschaft-marsch.net oder outdoorseiten.net???

                                        Hallo,

                                        hast mal überlegt, das BW Schlafsack, Tarp usw. seinerzeit wohl das Non Plus ultra waren und es seinerzeit auch kaum etwas besseres gab? Somit wart ihr doch auch seiner Zeit schon "gut" ausgerüstet. Heute entsprechen die BW Sachen eben größtenteils nicht mehr dem neusten Stand der Technik und man schafft sich eben das an was momentan aktuell und stand der Technik ist. Wir könnten auch heute noch im 30 jahre alten VW Käfer mit 34PS durch die Gegend fahren und tuns trotzdem nicht oder? Ich verstehe deine Einwände aber es gibt genug Leute die neben dem Erlebnis in der Natur auch einen gewissen Hang zur Technik haben und sich gern mal was neues gönnen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X