Norwegen: Von Oslo in die Fjorde für 5 Tage - Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vetti
    Neu im Forum
    • 05.01.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen: Von Oslo in die Fjorde für 5 Tage - Wohin?

    Hallo,
    wir möchten mal eine - natürlich schönste, spektakulärste und menschenleerste - Fjordlandschaft Norwegens beim Wandern im Juli kennenlernen.

    Wir kommen an einem Sonnabend Vormittag in Oslo-Gardermoen mit dem Flieger an und müssen am folgenden Freitag Vormittag leider schon wieder abfliegen. Dazwischen bleiben 5 volle Wandertage.
    Wir sind recht erfahrene Wanderer und möchten mindestens 8 Stunden am Tag in den Wanderstiefeln verbringen. Schlafen werden wir im Zelt.
    Uns schwebt als Ziel eine Fjordlandschaft vor, die möglichst schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Oslo aus erreichbar ist.

    Welche Gegend könnt Ihr da empfehlen?

    Danke im Voraus, vetti

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen: Von Oslo in die Fjorde für 5 Tage - Wohin?

    Also 5 volle Tage find ich da etwas optimistisch. Das ist Norwegen und da dauert alles ein wenig länger. Ihr solltet schon einen vollen Tag für An- und Abreise einkalkulieren. Selbst wenn ihr am Samstag Vormittag landet ... ihr werdet euer Ziel eventuell erst am Sonntag Mittag erreichen... Aber da kann man genaueres sagen, wenn man weiß wo es hingeht.

    Macht euch aber auf jeden Fall auf lange Busfahrten mit Umsteigen gefasst...

    Und wenn ihr Fjord wollt, bleibt eigentlich nur das Sognefjord oder auch das Hardangerfjord. Das ist von Gardermoen gar nicht soooo schlecht zu erreichen. Wie es da dann wandermäßig ausschaut....tja....da liegt zwar das Jotunheimen / die Hardanger gleich um's Eck, aber das hat dann nichts mehr mit Fjord zu tun. Die meisten nor. "Fernwanderwege" gehen nicht am Fjord entlang sondern im Inland.

    Wandern am Fjord ist meiner Erfahrung nach nicht so einfach. Was stellt ihr euch vor? Am Fjord entlang laufen? Ne ne das sind "Berge" und da geht oftmals nur eine Straße auf der ihr definitiv NICHT laufen wollt. Und einen schönen Fussweg oberhalb der Straße werdet ihr nicht so einfach finden. Zumal nicht um dort 5 Tage zu wandern. Es gibt viele kurze Touren, aber ich kenne keine längere Tour.

    Also überlegt euch, ob es nicht sinnvoller ist, eine Tour in der Hardangervidda oder im Jotunheimen oder in einem sonst so bekannten Wandergebiet zu machen.
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen: Von Oslo in die Fjorde für 5 Tage - Wohin?

      Hallo,

      ihr solltet Euch das genauer ansehen, denn:
      - vom Flughafen bis Fjord würde ich 6 bis ehr 8 h Anreise mit Öfis einplanen
      - ich glaube nicht das ihr Samstg dort noch hin kommt, vielleicht aber Sonntag
      - bleiben wahrscheinlich nur Mo bis Do als Wandertage
      - "am" Fjord kann man nicht wandern, es wird höchstens Start- oder Zielpunkt

      Ich empfehle den Start in der Hardangervidda, z.B. bei Liseth und dann via Hedlo-Hadlaskard-Stavali-Lofthus am Fjord) zu laufen. Evtl ist die route noch zu strecken.
      Schaut zur Planung mal auf die DNT seite oder unter:
      www.huettenwandern.de
      Die Zeiten zwischen den nHütten als Orientierung. Das sind reine Gehzeiten. Nicht wie in den alpen, in N sind die mit Gepäck (Zelt) kaum zu schaffen.

      Ob ihr, wenn ihr Do in Lofthus rauskommt, Fr. wieder bis zum Flughafen kommt musst du mal raussuchen. Anreisen würde ich mit der Bergenbahn.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • Zwimon

        Dauerbesucher
        • 04.08.2008
        • 543
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen: Von Oslo in die Fjorde für 5 Tage - Wohin?

        Eine Möglichkeit wäre es mit der Bergenbahn nach Finse und von da aus durchs Aurlandsdalen zum Fjord hinunter zu wandern. Wunderschön. Dann noch einen Tag für ne Fahrt mit der Fähre durch die Fjorde Flåm-Gudvangen-Flåm und dann wieder mit der Flamsbahn hoch nach Myrdal und weiter zurück nach Oslo
        NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen: Von Oslo in die Fjorde für 5 Tage - Wohin?

          Die schönste, menschenleerste Fjordlandschaft sind in meinen Augen die Sunnmørsalpen (ggf. mehr Bergsteigen und nicht so viele zusammenhängende Tagesetappen: Patchellhytta und Slogen sowie Jakta ab Øye, und das Molladalen auf der anderen Seite des Hjørundfjords). Spektakulärer werdet Ihr es in Südnorwegen nicht kriegen! Aber die Gegend ist nicht so leicht mit den Öffentlichen zu erreichen.

          Hardangervidda ist genannt worden, aber wie wäre es denn mit dem Folgefonna (teilweise Gletschertour)??? Da hättet Ihr den Hochpunkt Hordalands, udn das Ding ist von allen Kanten von Fjord umgeben. Mit der Anreise wird es da aber natürlich wieder komplizierter... (vor allem, ewil man da am besten von der Westseite hochkommt, die ohne Auto noch umständlicher zu erreichen ist als die Ostseite). Alt. Startpunkt wäre Odda.

          Ansonsten fällt mir noch das südliche Breheimen ein (ab Narvasete in Richtung Arentzbu), mit Start bei Gaupne am Sognefjord (Lusterfjord).

          Südlich der Fjordgabel Nærøy-/Aurlandsfjord lässt es sich auch wandern (Ausgangspunkt Flåm), und natürlich hervorragend in der wenig überlaufenen Stølsvidda südlich des mittleren Sognefjords. Ist nur wieder nicht auf die Schnelle zu erreichen...

          Am Fjord entlang geht nirgendwo, und das ist glaube ich auch schon sehr viele Male gesagt worden. Das Fjordland hat immer lange, steile Auf- und Abstiege und meistens spektakuläre Tagestouren: Skålå bei Loen und Flatbrehytta bei Fjærland, z.B., oder Kjeåsen ab Sima am Hardangerfjord, aber eben keine Streckenwanderungen. Dafür muss man von den Fjorden weg ins Hochland dazwischen.

          Kommentar


          • vetti
            Neu im Forum
            • 05.01.2012
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen: Von Oslo in die Fjorde für 5 Tage - Wohin?

            Vielen Dank für Eure Vorschläge,
            uns würde die Route Finse - Myrdal interessieren.
            Leider haben wir gar keine Erfahrungen mit den norwegischen Öfis, haben immer mal gelesen, das Platzreservierungen Pflicht sind? Muss man in der Bergenbahn vorreservieren oder nur, wenn ein Sitzplatz nötig ist?
            Danke. vetti

            Kommentar

            Lädt...
            X