Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OoS
    Erfahren
    • 13.06.2011
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

    Hallo Forum!

    Wie gesagt bin ich auf der Suche nach einer allroundigen Kompakten für Trekkingtouren.

    Ich bin nicht besonders verwöhnt, was Bildqualität angeht, aber trotzdem will man ja das Möglichste aus den angelegten Mitteln herausholen Schummerige Motive aber auch Gegenlichtaufnahmen sollten einigermaßen gehen.

    Von guten Bildern wage ich mich in Anbetracht der versammelten DSLR- Nutzerschaft gar nicht zu sprechen, mir ist klar dass man in diesem Segment keine Wunder erwarten darf. Deswegen such ich auch einen Allrounder, der mit der Knipsomatik für viele Situationen einigermaßen ordentliche Bilder als Urlaubserinnerung bringt und keine selbstaufblasende, eierlegende Wollmilchsau mit 850 cuin - Daunensensor und ProShell- Gehäuse, die meinen Arm selbsttätig in Richtung des besten Motivs dreht


    Nach dem Lesen einiger Reviews sind aktuell im Rennen:

    Canon SX220/230 - die Bilder find ich ziemlich gut, nur der Weitwinkel könnte mit 28mm etwas weiter sein

    Nikon S8200 und P300 - eine mit mehr Zoom, die andere lichtstärker im Weitwinkel

    Samsung WB2000 - macht auch gute Bilder, aber ist momentan fast unverfügbar

    Sony HX5 - ähnliches Verfügbarkeitsproblem, etwas lichtschwach

    und eventuell die Panasonic Lumixe TZ8 oder TZ18, wenn sich ein günstiges Angebot auftut.


    Die Frage ist vor allem, ob jemand mit einem der genannten Geräte besonders positive oder negative Erfahrungen hat.

    Vielleicht habe ich ja auch noch einen Mitbewerber übersehen, den ihr empfehlen könnt. Aber nein, ich möchte keine gebrauchte S95
    Neu und maximal 200€.

    Vielen Dank

    oOs

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

    Schade das hier nicht mehr von berufener Stelle zur Sache beigetragen wird.
    Ich "quäle" mich auch schon seit geraumer Zeit mit ein und derselben Fragestellung und Suche nache einem Ersatz für die, in die Jahre gekommene SX 100.

    Bisher hatte Ich auch die SX230 auf dem Plan, aber mehrheitlich bestimmt durch die gute "Aktenlage" und die guten Bewertungen bei Etest & Co.
    Die Testfoto´s haben es mir auch angetan.

    Der Rest ist für mich ein zu nebulöses Thema, als das Ich mehr dazu beitragen könnte.

    Kommentar


    • peavis
      Gerne im Forum
      • 23.01.2011
      • 92
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

      Hallo,

      also ich bin jetzt nicht so der Digitale Kamera kenner aber fand mich mit dieser Seite ganz gut beraten.
      Ich selbst habe die Nikon Coolpix P7000 ausgewählt weil sie ein Lichtstarkes Weitwinkel Objektiv hat, mit vielen Einstellmöglichkeiten. Schwachpunkt sind hier aber die Lamellen, habe schon von mehreren gehört das sie schlecht öffnen und schließen.
      Meine ist deswegen beim Nokia Händler kostenlos in Reparatur.
      Gruß
      peavis

      Kommentar


      • OoS
        Erfahren
        • 13.06.2011
        • 262
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

        Danke für die Antworten.

        Chip.de vertrau ich nicht so richtig, ich hab manchmal den Eindruck die Tests sind naja... nicht zwangsweise vollkommen objektiv

        Ich hab nochmal ein Bisschen relevante Testbilder angeschaut, also im Automatikmodus oder mit ner eingestellen Szene-Automatik, ohne Nachbearbeitung direkt aus der Kamera und dann in moderaten Größen(also nicht auf 1:1 vergrößert zum Pixelzählen, sondern maximal in PC- Bildschirmgröße) und da liegen für mich die Nikons momentan vorne. Die Canon dicht bei, aber die Nikons sind etwas kompakter.

        Werd mich die Tage nochmal im Elektronikmarkt umschauen, vielleicht haben die was zum Anfassen da.

        Kommentar


        • OoS
          Erfahren
          • 13.06.2011
          • 262
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

          So, die Entscheidung ist zu Gunsten der P300 gefallen.

          Die WB2000 war aufgrund der weniger guten Automatik raus, die S8200, P300, SX220/230 und Pana TZ18 hab ich mir heute im S****n angeschaut und zusammen mit den Bildern von diversen Internetseiten betrachtet hat die P300 das beste Paket aus Build- Quality und Bild- Quality und reichlich manuelle Möglichkeiten für künstlerische Ausbrüche.

          Letzteres und die besseren Bilder bei schlechtem Licht haben am Ende den Ausschlag gegenüber dem größeren Zoom- Bereich der S8200 gegeben.

          Ich bin damit hier fertig, aber wenn noch jemand ne Meinung dazu hat, dann immer her damit, vielleicht können wir ja der Nachwelt die Entscheidung in ähnlichen Situationen etwas erleichtern.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

            Zitat von OoS Beitrag anzeigen
            zusammen mit den Bildern von diversen Internetseiten betrachtet hat die P300 das beste Paket aus Build- Quality und Bild- Quality
            OT: Hier wird so viel zwischen unterschiedlichen Modellen herumgehüpft, ich kenn mich schon bald nicht mehr aus

            Du meinst schon die Nikon Coolpix P300? Da bin ich aber platt.
            Ich hatte die Nikon P300 schon zum Probieren zu Hause, aber nach einigen Tests gleich wieder zurückgegeben. Also technisch ist die Kamera wirklich top! Schneller Autofokus, wertiges Gehäuse und alles - nur die Bildqualität wäre ein Rückschritt zu meiner alten Canon IXUS 220 HS gewesen.

            Habe gerade ein Vergleichsbild gefunden (Ausschnitt 100%):

            Zuletzt geändert von ; 07.01.2012, 19:13.

            Kommentar


            • Fafnir
              Neu im Forum
              • 01.01.2012
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

              Auch wenn die Entscheidung offensichtlich schon gefallen ist, noch ein Hinweis auf eine noch nicht genannte kompakte Kamera, die es verdient hat, erwähnt zu werden
              Wir haben seit einem Jahr nach jahrelanger Verweigerung auch wieder eine Kompakte angeschafft.
              Gerade wenn wir mit dem Motorrad unterwegs sind, kann die SLR nebst Wechselobjektiven und sonstigem Geraffel leider nicht immer mit.
              Wichtige Kriterien war für uns neben einer guten Bildqualität auch ein brauchbarer Weitwinkel und latürnich eine sehr kleine Baugröße mit einem entsprechend geringem Gewicht.
              Hängen geblieben sind wir dann bei der Fuji F 200 EXR, die hat ein echtes Hemdtaschenformat und ist tatsächlich nur nur 23mm "dick".
              Von der Fläche her ist das Gehäuse kaum Größer als das große 3" Display.
              Für diese kompakte Größe hat sie einen relativ Großen "Super CCD EXR"-Bildsensor von 1/1,6" verbaut, der sehr rauschfreie Bilder macht.
              Die meisten kleinen Kompakten haben aus Kostengründen nur den kleineren 1/2,7" Sensor verbaut, der bei gleicher Pixelanzahl idR mehr Bildrauschen erzeugt.
              Der Sensor der F200EXR ist übrigens im direkten Größenvergleich nur marginal kleiner als ein 2/3" Sensor, der häufig in den wesentlich größeren und schwereren Bridge-Kameras anzutreffen ist.
              Dazu kommen noch einige nützliche Feature wie DR-Funktion, 3:2 und 16:9 Format-Umschaltung, ISO 3200 im Vollformat, Auto ISO mit 400/800/1600/3200, Bildstabilisator, IR-Bildübertragung u.v.m.
              Das Objektiv hat 28mm Anfangsbrennweite und ist im Weitwinkelbereich ganz gut zu gebrauchen.
              Klar wären 24mm besser, aber gerade bei Kompakten ist Weitwinkel generell oft Fehlanzeige.
              Trotzdem sind die 28mm gerade bei an Landschaftsaufnahmen oder oder in beengten Räumlichkeiten sehr hilfreich.
              Auch was Speicherkarten anbelangt, ist sie nicht sonderlich wählerisch, sie mag xD- , SD- und SHDC-Speicherkarten.
              Sie ist mittlerweile unsere immer-dabei-Kamera und taugt wunderbar für qualitativ hochwertige für Erinnerungsfotos und den einen oder anderen Schnappschuß.
              Auf alle Fälle wird es eng, eine andere Kamera unter 200g zu finden, die diese Bildqualität und diese Menge an Features bietet.
              Ansonsten hat sie auch einige Nachteile, aber eher in Rahmen, den andere Kompakte auch haben.
              Mich stört z.B. sehr, daß kein optischer Sucher dran ist, aber der scheint heutzutage ausgestorben zu sein - zumindest ist mir bei unserer Suche keine Kompakte mit einem solchen untergekommen.
              Die Auslöseverzögerung nervt auch ab und zu mal, aber sicher nur, weil ich SLR verwöhnt bin.
              Für eine Kompakte ist sie im Vergleich mit anderen aber eher als flink zu bezeichnen, also keine Bange.
              Im Video-Modus beherrscht sie nur VGA, aber das war uns eh nicht wichtig.
              Ebenfalls nicht wichtig war uns ein Mega-Zoom, der vorhandene 5x Zoom reicht uns vollkommen, damit geht der Brennweitenbereich dann bis bis 140mm, was schon einem ordentlichen Tele entspricht.
              Da sie nun aber schon was älter ist, dürfte sie zumindest in den von Dir genannten preislichen Rahmen fallen.
              Eventuell gibt es aber nur noch den Nachfolger, es sind ja inzwischen recht kurzlebige Zeiten angebrochen und ich bin aktuell nicht so auf dem Laufenden :-o
              HTH
              Fafnir

              Kommentar


              • OoS
                Erfahren
                • 13.06.2011
                • 262
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

                @lorholstyggen:

                Wieso herumgehüpft? Hatte 7 zur Auswahl, hab mir davon 5 ansehen können und dann eine genommen

                Ich gebe zu, bei 100%- Ansicht sind die Bilder der P300 überschärft, aber ich hatte ja auch oben beschrieben, dass mich 100%- Bilder eigentlich nicht die Bohne interessieren Was ich machen will sind kleine Abzüge, Fotobücher oder mal ein Desktop- Hintergrund. Und da steht finde ich die P300 absolut vergleichbar, bei dunklen Szenen eher vorn.
                Und ich finde die Bedienung sehr angenehm und intuitiv.

                Zitat von Fafnir Beitrag anzeigen
                Fuji F 200 EXR
                Auf solche Tips hatte ich gehofft! Aber gute Kameras bleiben teuer - kostet immernoch 230€ (OK, das wäre zu verschmerzen gewesen)

                Trotzdem danke!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

                  Meiner Meinung nach spielt die Canon SX 220/230 in einer ganz anderen Liga als der Rest. Nach Aufspielen des bekannten Hacks sind sowohl die Bildqualität (dank RAW) als auch die Features (Intervalometer, Live Histo, Weitwinkel erhöht sich von 28mm auf ca. 26mm, individuell einstellbare GUI usw. usw.) um eine Klasse besser als bei den anderen Cams.

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

                    Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach spielt die Canon SX 220/230 in einer ganz anderen Liga als der Rest. Nach Aufspielen des bekannten Hacks sind sowohl die Bildqualität (dank RAW) als auch die Features (Intervalometer, Live Histo, Weitwinkel erhöht sich von 28mm auf ca. 26mm, individuell einstellbare GUI usw. usw.) um eine Klasse besser als bei den anderen Cams.
                    Aha.
                    Ich höre davon zum ersten mal.
                    Wie geht das vonstatten und hat so eine Veränderung irgendwelche Nachteile, Folgeerscheinungen etc. und wie funktioniert die technische Umsetzung, sprich das "aufspielen"?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

                      1.
                      Die ganze Sache hat nur einen Nachteil. Man muss sich ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigen, d.h. RAWs entwickeln, Lightroom Farbprofil und Profil zur Objektivkorrektur installieren.

                      2.
                      "Wie geht das vonstatten"

                      Es wird ein zusätzliches Betriebssystem aufgespielt. Allerdings nur temporär.

                      "und hat so eine Veränderung irgendwelche Nachteile, Folgeerscheinungen etc."

                      Nein. Bis auf 1.

                      "und wie funktioniert die technische Umsetzung, sprich das "aufspielen"?"

                      Eine Speicherkarte wird speziell prepariert (bootbar gemacht und mit dem Zusatz OS versehen). Die eigentliche Firmware der Kamera bleibt unverändert und wird nicht etwa geflasht.

                      Das Ganze nennt sich CHDK. http://chdk.wikia.com/wiki/German/FAQ

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

                        Danke, wieder etwas neues gelernt!
                        Sehr interessantes Feature.

                        Da Ich um die SX 230 schon seit geraumer Zeit "herumkreise" könnte das eine Kaufentscheidung werden, obwohl Ich was Fotografie angeht nicht soo ambitioniert bin.
                        Aber was nicht ist...

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

                          Zitat von peavis Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ich selbst habe die Nikon Coolpix P7000 ausgewählt weil sie ein Lichtstarkes Weitwinkel Objektiv hat, mit vielen Einstellmöglichkeiten. Schwachpunkt sind hier aber die Lamellen, habe schon von mehreren gehört das sie schlecht öffnen und schließen.
                          Meine ist deswegen beim Nokia Händler kostenlos in Reparatur.
                          Interessant wäre für mich ggf. die Nachfolgerin, die Coolpix_P7100. Hauptgrund : Ich könnte die Raw-Dateien in mein bisheriges Workflow (CaptureNX/ViewNX) gut integrieren. So wahnsinnig lichtstark ist das Objektiv in meinen Augen aber nicht. Eine wichtige Anwendung wäre auch das Fotografieren bei schlechtem Licht (Wald).

                          Kommentar


                          • OoS
                            Erfahren
                            • 13.06.2011
                            • 262
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kompaktkamera bis 200€ (neu) fürs Trekking gesucht

                            @Bergtroll:

                            Ich muss sagen, die SX220 hat mich von der Bildqualität auch echt beeindruckt, da gebe ich dir vollkommen recht.

                            Der eine einzige Nachteil, den du nennst, hat mich letztlich zur P300 greifen lassen. Sollte halt ne Draufhalten-Und-Abdrücken-Automatikknipse-ohne-Nachbearbeitung sein Bin ja nicht zum Fotografieren im Urlaub

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X