Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

    Hallo Zusammen,

    mich würden einmal Erfahrungsberichte von Besitzern dieser Kameras interessieren bzw ist jemand schon von normaler Spiegelreflex auf diese umgestiegen oder besitzt diese als 2. Kamera. Sind sie wirklich eine lohnende alternative zur normalen Spiegelreflex oder einfach noch nicht ausgereift genug? Objektivmäßig ist man ja scheinbar flexibel, da es verschiedene Adapterlösungen gibt. Im Hauptfeld agiert ja momentan Panasonic, Sony und nun NIkon oder?

    Mich persönlich interessiert es hauptsächlich für bestimmte Touren, wo ich nicht 5 kg Kameraausrüstung schleppen kann, wie z Bsp. MTB Touren usw.

    Also dann mal los mit den Berichten.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

    Von der Bildqualität ist meine inzwischen veraltete Olympus EPL1 mFT Kamera so gut wie meine inzwischen verkaufte Canon 450D und besser als die schon lange verkaufte Canon 400D.

    Aktuelle APS-C Topkameras sind von der Bildqualität etwas besser als mFT. Aber meiner Meinung nach fällt das nicht so schrecklich ins Gewicht.

    Für Landschaftsaufnahmen vermisse ich bei meiner mFT keine Features, die eine DSLR zu bieten hat. Bei neueren mFT Kameras ist der AF auch genauso schnell wie bei einer DSLR, so dass auch spielende Kinder o.ä. kein grosses Problem sein dürften. Bei AF Tracking haben DSLRs wohl noch immer leichte Vorteile.

    Ich werde infolge des Gewichts- und Grössenvorteils von mFT (und den kleinen Objektiven) aber nie wieder eine DSLR anfassen ...

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

      Für 99 % aller fotografischen Problemstellungen ist IMHO eine Spiegellose die gleichwertige oder bessere Wahl, bin mit meiner GH2 wunschlos glücklich.

      Diesen Review eines Canon Autors finde ich recht gut und objektiv:
      http://www.traumflieger.de/desktop/k..._lumix_gh2.php

      mfg
      cane

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

        Zitat von cane Beitrag anzeigen
        Für 99 % aller fotografischen Problemstellungen ist IMHO eine Spiegellose die gleichwertige oder bessere Wahl
        OT: "Fotografische Problemstellungen" sind hochgradig individuell und deswegen ist die Zahl allgemeingültig nicht haltbar. Ich könnte vielleicht 30% meiner Fotos gleichwertig mit einer MicroFourThird-Kamera machen (arbeite viel mit selektiver Schärfe). Außerdem ist der Begriff "Spiegellose" hier falsch: es gibt spiegellose Großformatkameras, Mittelformatkisten, Kleinbildkameras analog und digital, APS-Kameras, Kompaktkameras, ja selbst meine Handykamera ist spiegellos.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          OT: "Fotografische Problemstellungen" sind hochgradig individuell und deswegen ist die Zahl allgemeingültig nicht haltbar. Ich könnte vielleicht 30% meiner Fotos gleichwertig mit einer MicroFourThird-Kamera machen (arbeite viel mit selektiver Schärfe).
          OT: Ich schrieb explizit IMHO um nicht zu verallgemeinern

          Ich arbeite übrigens, speziell im Bereich Food, auch viel mit selektiver Schärfe, halt ohne mir den Buckel krumm zu schleppen

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

            Hier sind einige Beispiele betr. selektive Schärfe, so dass man sich besser überlegen kann, ob einem das reicht:

            http://www.photozone.de/active/magic...TVW&format=43h

            http://www.photozone.de/active/magic...Hq5&format=43v

            http://www.photozone.de/active/magic...SNG&format=43v

            Kommentar


            • Dicentra
              Gerne im Forum
              • 23.08.2011
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

              Ich hatte in einem anderen Thread schon einmal etwas ausführlicher etwas geschrieben, siehe hier:

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post952488

              Summa summarum für mich: für Bilder im Album oder Bücherdruck oder zum an die Wand hängen reicht´s. Und erst recht, wenn man ein paar Kilo weniger schleppen muss Meine Erfahrung beim fotografierenden Wandern ist nämlich die, dass ich umso weniger (gute) Bilder mache, je ausgepowerter ich mich fühle... Naja, vielleicht kann man das auch nur mangelnde Selbstdisziplin nennen?

              Grüße!
              voll was mit ohne Wandern

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                Im Hauptfeld agiert ja momentan Panasonic, Sony und nun NIkon oder?
                Nein- mft gibt es nur von Olympus und Panasonic.

                Sony und Nikon bieten auch "Spiegellose" an, aber eben nicht "four thirds"
                - Sony hat einen APS- C Sensor - dadurch aber auch recht große Objektive- und Nikon einen nochmal deutlich kleineren Sensor als das mft Format.

                Im z.B. DSLR Forum gibt es reichlich Treads und Beispielbilder.
                Die Vor und Nachteile der Systeme muss man abwägen.

                Gruß Folko
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                  Bei Sony würde mich ja der Dämmerungsmodus reizen. Den finde ich auch schon an der Bridge genial. Zwar nichts für Puristen, aber auch das Schwenkpanorama ist manchmal hilfreich, wenn man nicht mit Stativ unterwegs ist. Preislich scheint man aber bei Olympus besser wegzukommen.

                  Steigt man komplett um und verkauft bisheriges, investiert sich´s leichter als wenn´s um eine Zweitkamera geht.

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Bei Sony würde mich ja der Dämmerungsmodus reizen. Den finde ich auch schon an der Bridge genial. Zwar nichts für Puristen, aber auch das Schwenkpanorama ist manchmal hilfreich, wenn man nicht mit Stativ unterwegs ist. Preislich scheint man aber bei Olympus besser wegzukommen.

                    Steigt man komplett um und verkauft bisheriges, investiert sich´s leichter als wenn´s um eine Zweitkamera geht.
                    vergiss es Habe mir meine kleine Canon Kollektion über Jahre aufgebaut. Ich würde für die Objektive zwar den Neuwert wieder bekommen, aber wahnsinnig bin ich noch nicht MIt so einer Miniknipse im Fotostudio stehen, geht doch gar nicht. Aber wie gesagt als Zweitkamera, wennman mit dem Mountainbike unterwegs ist und nur 6 kg in den Rucksack passen oder wenn es ab nächstes Jahr mit der kleinen auf Tour geht und ich ihre Sachen mit schleppen muss, kann ich es mir auf jeden Fall gut vorstellen.

                    Übrigens habe ich gerade bei Olympus gelesen, das man sie sich aus bestimmten Geschäften kostenlos leihen kann. HIer der Link: http://special.olympus.eu/pen/de_DE/campaign/experience

                    Dürfte Dich ja auch interessieren, wie ich zufällig im anderen Thread gelesen habe
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                      Sehr interessant ist nach X100 und X10 die kommende X Pro 1 von Juji:

                      http://www.systemkamera-forum.de/blo..._medium=E-Mail

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        Sehr interessant ist nach X100 und X10 die kommende X Pro 1 von Fuji
                        Ich habe mittlerweile die X10 von Fujifilm und bin nun extrem gespannt auf die X-Pro 1! Was bisher dazu durchgesickert ist, überzeugt mich sehr. Jetzt bleibt noch die Frage, wie gut der Hybrid-Sucher tatsächlich ist, was der AF leistet und wie die Bedienung sein wird. Wenn das alles auch noch überzeugt, dann könnte die Kamera für mich eine Alternative zur DSLR sein (als Reise- und Outdoorkamera). Nächste Woche erfahren wir da sicherlich schon mehr ...
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                          Ist Tele für Dich denn nicht mehr so wichtig, oder wird es da irgendwann auch etwas geben ?

                          Wenn man sich nicht durch´s DSLR-Forum quälen will, scheint es auch ein spezielles Forum für Systemkameras zu geben...

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Ist Tele für Dich denn nicht mehr so wichtig, oder wird es da irgendwann auch etwas geben ?

                            Wenn man sich nicht durch´s DSLR-Forum quälen will, scheint es auch ein spezielles Forum für Systemkameras zu geben...
                            Kann ich nur empfehlen - dort finden sich auch weniger Korinthenkacker, Pixelpeeper und selbsternannte Messiase wie im DSLR Forum und die Themen versanden nicht in den ewig gleichen Diskussionen.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ist Tele für Dich denn nicht mehr so wichtig, oder wird es da irgendwann auch etwas geben?
                              So, mittlerweile wissen wir zur Fujifilm X-Pro1 so gut wie alles ...

                              Doch, Tele ist schon ab und an wichtig. Wie auch Superweitwinkel. Beides wird aber in Zukunft an der X-Pro1 auch möglich. Noch in diesem Jahr soll ein 14er Weitwinkel kommen (entsprechend einem 21er an KB). Und im nächsten Jahr mehrere Zooms, die zusammen einen Bereich von 12 bis 200 mm abdecken (18-300 KB). Was braucht man da mehr?
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29019
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                                Gibt es demnächst Tamron- und Tokina-Wechselobjektive für µFT?
                                Tamron-News
                                Heise-News
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • der bauer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.07.2006
                                  • 18

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                                  Ich habe mir vor etwa 2 Monaten die Lumix G3 von panasonic zugelegt und bin äußerst angetan. Zugegeben, der Sensor ist kleiner als ein APS-C Sensor, aber die handliche bauform macht sie zum idealen Reisebegleiter. Die Ausstattung jkann sich sehen lassen, ich hab noch keinerlei Features vermisst.

                                  Kommentar


                                  • Mecoptera
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.03.2004
                                    • 974

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                                    Kleines Update: Inzwischen ist die Olympus OM-D E-M5 angekündigt (soll wohl Anfange April erscheinen). Ist im Gegensatz zu den bisherigen u-FT ein gedichtetes Gehäuse. Sensor ist ein 16mPixel LiveMOS. Da dieser 30% Detektionsfläche hat gegenüber 10% beim CMOS sollte die Sensorfläche ein gutes Stück größer als bei APS-c sein, trotz FT-Chipgröße...
                                    Hat auch in den meiste Testberichten sehr gut abgeschnitten. Das Problem mit der Tiefenschärfe dürfte sich mit lichtstärkeren Optiken umgehen lassen, gibt da inzwischen ein Paar.
                                    Überlege sie mir momentan als Nachfolger meiner OM-2n und OM10 zu kaufen, die Objektive passen mit Adapter noch und inzwischen bekomme ich kaum mehr gute Dafilme. Gerade das silberne Gehäuse sieht schon ziehmlich Klasse aus :-)

                                    Kommentar


                                    • bonzoo
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2011
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                                      [QUOTE=Mecoptera;994435]Kleines Update: Inzwischen ist die Olympus [URL=" Da dieser 30% Detektionsfläche hat gegenüber 10% beim CMOS sollte die Sensorfläche ein gutes Stück größer als bei APS-c sein, trotz FT-Chipgröße...
                                      Hat auch in den meiste Testberichten sehr gut abgeschnitten.
                                      [/QUOTE]

                                      Wo hast du die Information mit dem Sensor denn her? Höre ich so zum ersten Mal.

                                      Testberichte sind mir auch nicht bekannt. Bisher sind das doch alles nur Previews, die nicht auf der finalen Kamera basieren, oder?

                                      Kommentar


                                      • Mecoptera
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.03.2004
                                        • 974

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrung mit MicroFourThirds Kameras

                                        Der Livemos Sensor hat eine NMOS Architektur, es werden also nur zwei Datenkanaele verbaut. Hier steht was dazu. Es gibt inzwischen auch Testberichte mit der Firmware 1.0.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X