Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meg
    Neu im Forum
    • 04.09.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

    Hallöchen,

    Auf die Gefahr hin, dass das schon hundert mal beantwortet wurde:
    Wir planen im Sommer diesen Jahres einige Hochtouren, unter anderem Mont Blanc mit Zelten (auf Grund überfüllter Hütten).
    Hat jemand Erfahrung bezüglich den Temperaturen und passender Ausrüstung?
    Habe bereits gelesen, dass Temperaturen zwischen -10 und -20 durchaus zu erwarten sind. Hierbei interessieren mich folgende Sachen:

    - Schlafsack: ich möchte mir den Panyam 600 von Cumulus kaufen (Komforbereich -14 - ich weiß, man muss ein bisschen was davon abziehen)
    http://www.schlafsacke-cumulus.de/schlafsacke.html

    denkt ihr das reicht von der Temperatur... bei -24 hätte ich ein wenig die befürchtung, dass ich mich totschwitze und den schlafsack nur für diese eine tour benutzen kann weil er für jedes andere klima zu warm ist (zu beachten hierbei ein geringes studentenbudget :-/)

    - Isomatte: downmat 7 gefällt mir eigentlich ganz gut... gibt es da aber auch eine preiswertere alternative?

    - Kleidung: Ich würd jetzt einfach mal mit Skiunterwäsche, Fleece und Skijacke, und natürlich wasserabweisender Wanderhsoe und Gamaschen gehen. Gibt es da Einsprüche, oder bessere Ideen?

    - Hardware: Steigeisen sind uralt, wüsste aber nicht was bei lediglich kurzem Stück 40° dagegen spricht. Sind 12-zackig und machen einen robusten Eindruck. Pickel wollte ich mir noch kaufen... spricht hierbei etwas gegen einen reinen Aluminiumpickel, der entsprechend leicht ist ( 280g) oder sollte die Haue besser aus Stahl sein?

    Ich bin für jeden Tip auch außerhalb der angeschnittenen Themen (Schlafsack, Isomatte, ... ) dankbar!!

    Viele Grüße,
    Meg

  • Meg
    Neu im Forum
    • 04.09.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

    also mit -24 meine ich einen Schlafsack, der einen Komforbereich von -24° hat, und nicht etwa die Außentemperatur... war glaub ich missverständlich formuliert=)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

      Auf der Normalroute wird ja idR neben den Hütten (Gouter/Teterousse) gezeltet, d.h. im Notfall hat man dort sozusagen "Backup".
      Von den genannten Sachen hört sich jetzt nix ungeeignet an, allerdings hatten wir im letzten Sommer auch recht gutes Wetter; glaube nicht dass es an der Gouter unter -10 Grad hatte.

      Würde viel Wert auf die Sachen für unterwegs legen, also z.B. gute Handschuhe, Ersatzhandschuhe, wie warm sind die Bergschuhe (kann man ja jetzt im Winter mal austesten), evtl. 'ne Balaclava usw.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • madmax
        Erfahren
        • 18.09.2010
        • 193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

        ...das wichtigste haste uns verheimlicht:
        das Zelt!
        wird es stehen gelassen und auf dem Rückweg mitgenommen?

        der Schlafsack scheint ideal. eventuell noch ein VBL - je nachdem, wie lange ihr unterwegs seid...
        warme Klamotten werdet ihr dabei haben, so daß man die im Extremfall noch auf den Schlafsack legen kann.

        Schuhe sind das A und O

        gute Lederbergstiefel oder im Winter Schalenstiefel like Scarpa Vega o.ä.

        Isomatte würde ich ne dicke gekürzte Evamatte nehmen - ist leichter und unkomplizierter

        P.S. Steigeisen: es waren schon Leute mit Grödeln da oben - technisch nicht die größte Herausforderung - feil sie gut nach, das reicht!
        Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

        Kommentar


        • Meg
          Neu im Forum
          • 04.09.2009
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

          Vielen Dank euch beiden, für die schnelle Antwort! Na das klingt doch schon mal gut. Dann kann der Cumulus ja bestellt werden. Zusätzlich werd ich (statt VBL) denk ich noch einen Biwacksack von Mountain Equipment besorgen (bezahlbar, leicht und ne gute Notfallreserve) =).
          Und so ne Balaclava werd ich mir denk ich auf jeden Fall noch besorgen. Und das mit den zwei Handschuhen hatte ich mir auch schon überlegt, ist denk ich wirklich sinnvol!

          zur Isomatte: EVA klingt gut! Die wirds dann denk ich auch werden, Die liegt auch im bezahlbaren Rahmen!

          Zelt: Das Zelt gehört meinem Begleiter, weiß nicht was es ist, aber scheinbar sehr gut. Über das Stehenlassen des Zeltes sind wir uns jedoch noch nicht einig. Ist ja eigentlich verboten so weit ich weiß. Aber ich als einziges Mädchen in der Runde muss es zum Glück eh nicht tragen

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

            Zitat von Meg Beitrag anzeigen
            Zusätzlich werd ich (statt VBL) denk ich noch einen Biwacksack von Mountain Equipment besorgen (bezahlbar, leicht und ne gute Notfallreserve) =).
            Dir ist hoffentlich schon klar, dass ein VBL einen ganz anderen Zweck erfüllt, als ein Biwacksack. Es sei denn du seckst den Mountain Equipment Biwacksack in den Schlafsack. Ist natürlich auch eine Möglichkeit
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

              Beim Zelt kommt es IMHO zuallererst auf guten Aufbau (Schnee ausheben, Abspannung) an. Dann sollte eigentlich jedes normale Trekkingzelt (jetzt kein Gfk-Gestänge und so) tauglich sein.
              Bei uns war ein ottonormal-Kuppelzelt und ein Extremzelt am Start aber wie gesagt das Wetter sowieso unkritisch; vor Jahren auf der it. Seite waren wir auch mit dem ottonormal-Kuppelzelt, aber da steht man "nur" auf 3000m und nicht auf einem exponierten Grat wie an der Gouterhütte / frz. Normalroute.

              VBL halte ich für MB/Sommer für überzogen, man ist ja nur ein, maximal zwei Tage darin und die Säcke können tagsüber trocknen. (Stehenlassen der Zelte ist normal was ich kenne kein Problem.)
              Und ein Biwaksack für jeden Teilnehmer ist in der Höhe unterwegs absolut Pflicht.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

                Falls Du den ME Bivy für 20 € meinst: Ich bin ein grosser Fan, aber das Teil wieder in den Packsack zu stopfen ist Schwerstarbeit!

                Kommentar


                • Meg
                  Neu im Forum
                  • 04.09.2009
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

                  ja genau, den meinte ich...
                  ähm ja oesi, is mir bewusst =). danke. aber wie martin schon bemerkt hat ist n vbl ja eher dann angebracht, wenn man wirklich lange unterwegs ist und der schlafsack keine ausreichende möglichkeit zum trocknen hat... ich würde so einen vbl (genau wie einen biwaksack) jedoch nur für zusätzliche "notfall-wärme" mitnehmen und nicht zum schutz der daune. und wie du schon bemerkt hast, zu not nehm ich ihn halt IN den schlafsack

                  Kommentar


                  • madmax
                    Erfahren
                    • 18.09.2010
                    • 193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

                    Zitat von Meg Beitrag anzeigen
                    - Hardware: Steigeisen sind uralt, wüsste aber nicht was bei lediglich kurzem Stück 40° dagegen spricht. Sind 12-zackig und machen einen robusten Eindruck. Pickel wollte ich mir noch kaufen... spricht hierbei etwas gegen einen reinen Aluminiumpickel, der entsprechend leicht ist ( 280g) oder sollte die Haue besser aus Stahl sein?
                    Aye, da fällt mir noch ein:
                    schau, daß du Anti-Stoll-Platten hast - passende wird's keine mehr geben, aber ich hab meine Uralt-Salewa mit z.B. Ersatzplatten von AustiAlpin flott gemacht... ständig "Hufe-kratzen" ist tierisch nervig und pot. unfallträchtig...
                    Pickel ist ok, wenn du nicht noch steilere Sachen vorhast
                    Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                    Kommentar


                    • Meg
                      Neu im Forum
                      • 04.09.2009
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstung: Zelten Mont Blanc

                      ja cool, danke für den Tip. Habe auch gerade eine Anleitung gefunden, wie man die selbst bastelt=).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X