Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

    Hallo Zusammen!

    Nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser bin, bin ich seit gestern mit meinem Latein ein wenig am Ende. Gestern habe ich so ziemlich den ganzen Tag mit Schlafsack-Recherche verbracht, und jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr Vielleicht habt ihr ja den einen oder Tipp für mich?

    Vorabfrage 1:
    Ich bin eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    BW-Schlafsack und die alte Daunen-Tüte vom Vater (weiß leider nicht welches Modell). Hmmm…schlafen konnte ich darin immer, schon allein wegen den körperlichen Anstrengungen am Tag. Aber komfortabel war es eher nicht.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Der Durchschnitt wird wohl zwischen + 10°C und – 5°C sein. Soll nur ein Durchschnitt sein.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich bin 1,75 groß (bzw. klein) und wiege ca. 67 kg. Statur würde ich als normal bzw. „kompakt“ beschreiben.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich friere nicht sehr schnell. Am liebsten würde ich das Schlafzimmerfenster in der Nacht immer geöffnet bzw. gekippt haben…

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Eingeengt möchte ich nicht sein…hautpsächlich schlafe ich auf der Seite mit angewinkelten Beinen oder auf dem Rücken.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Um in der „Schlafsacke-Sprache“ zu bleiben:
    - Komfortabler Preis wären € 150,--
    - Limit € 180,--
    - Extrem-Limit € 200,--

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Kurztouren (1, 2 Übernachtungen ohne Zelt, ca. 10 x im Jahr, auf ca. 2200 Meter) im Frühjahr bis in den Herbst im Allgäu und in den Alpen bei optimaler Wettervorhersage (trocken).
    Alle 2 Jahre Trekkingurlaub (Annapurna-Runde, Manaslu-Umrundung mit Zelt, Nordindien…)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    1. Dass ichgut schlafe;
    2. Packmaß. Trotz Schlafsack sollte in meinem ACT Trail 32 noch ordentlich Platz sein;
    3. Gewicht;
    4. Preis.

    Nachdem ich die ganzen Pro und Kontras zum Thema Daune vs. KuFa gelesen habe, würde ich mich für einen Daunenschlafsack entscheiden.

    Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen. Es würde mich freuen, wenn ihr einen Rat hättet. Schon mal Danke im Voraus!

    Grüße
    Zuletzt geändert von ; 28.10.2012, 20:03. Grund: Tippfehler

  • Martn
    Gerne im Forum
    • 24.10.2011
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

    Ich befürchte, du suchst da die eierlegende Wollmilchsau aus Tofu.
    Ich fasst kurz zusammen: Komfort -5°C, kleines Packmaß, weit geschnitten mit viel Platz, Biwaktauglich (also Wasserabweisende Hülle?), unter 200€

    bei deinen Recherchen solltest du bereits darauf gestoßen sein, dass eine Schmerzgrenze von 200 € und ein guter Daunenschlafsack sich widersprechen, besondere Schnäppchen mal außen vor.

    Damit der Schlafsack aber locker in deinen Rucksack passt und trotzdem einen T-Komfort von -5°C aufweist, MUSS es Daune sein (wenn ich mich hier irre, bitte schlagen).

    Meines Wissens nach hast du zwei Möglichkeiten:
    • Du baust auf Kunstfaster, bezahlst um die 180€ und hast einen ~2kg Klumpen in deinem Rucksack - der ACT 32 dürfte damit auch mehr oder weniger voll sein
    • Du musst dein Finanzvolumen um ca. 50 € aufstocken und greifst zu einem Low-Budget Daunenschlafsack mit möglichst gutem Preis-Leistungsverhältnis


    Als Modell, ohne es je in Händen gehalten zu haben oder etwas über die Qualität aussagen zu können, würde mir der Cumulus Panyam 450 (oder 600) einfallen. Dazu dann als Modifikation zum Standartsack eine Außenhülle aus Pertex Endurance (Aufpreis 25€). Für einen Komfortwert von -5 muss der Panyam ggf. mit etwas mehr Daunen aufgefüllt werden, aber zu dem Thema kann man sich hier im Forum gut einlesen
    Zuletzt geändert von Martn; 02.01.2012, 10:52.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

      Danke für deine Antwort. Au weh mir schwant Böses. Ist man mit € 230,-- eigentlich immer noch in der Low-Budget-Ecke? Ich glaube als ich mich das letzte Mal über Schlafsäcke informiert habe, hatten wir noch DM...Naja und € 25,-- für eine Außenhülle würde den Bock auch nicht mehr fett machen. Aber für € 200,-- muss es doch etwas vernüftiges geben?

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

        Alpkit SkyeHigh 600 oder 800? Die sind allerdings eher eng geschnitten, wobei du nicht allzu groß bist. Da relativiert sich das vielleicht.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • Martn
          Gerne im Forum
          • 24.10.2011
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

          ok, ich sollte noch einmal differenzieren:

          Die Daunen die bei Cumulus verarbeitet werden sind 1A, 850 cui in einem sehr guten Mischungsverhältnis von Daune und Feder. Was man von der Verarbeitung ließt, sind die Schlafsäcke ebenfalls in Ordnung. Was fehlt sind "pfiffige Detaillösungen". Meine Bestellung für einen Cumulus geht in den nächsten Tagen raus, mich haben die Schlafsäcke auf dem Papier überzeugt.
          Meiner Einschätzung nach beschränkt sich die Firme auf das wesentliche: Sehr gute Daunen, eingewickelt in vernünftigen Stoff (Pertex Quantum) ergeben einen sehr leichten Schlafsack (unter 1kg). Allein für die Marke Cumulus scheint nicht extra draufgezahlt zu werden. LowBudget ja, low Quality - ich denke nein

          Wenn du aber andere Hersteller anschaust und versuchst um die 200 € auszugeben, dann haben die Schlafsäcke oftmals eher durchschnittliche Daunen (~650 cui) und auch in schlechteren Mischungsverhätnissen. Ein Beispiel , dass Daune auch billiger geht ist der Carinthia Nepal.
          http://www.bergzeit.de/schlafsack-da...chlafsack.html
          Allerdings: Schlechte Daune, schlechtes Mischungsverhältnis, schlechts Gewichtsverhältnis - aber halt billig.

          Dagegen kann man mal versuchen den Cumulus 450 mit einem Western Mountaineering Apache zu vergleichen. Sehr ähnliche "Hardfacts" wie Daunenquali, Gewicht, Isolation, aber der WM ist ~150€ Teurer. Dafür darf man aber auch von Top-Qualität ausgehen.

          Ich hoffe, ich konnte in etwa klar machen was ich meine ;)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

            Joah Merci. Der Groschen fällt

            Würdet ihr diesen hier für vernüftig halten?
            http://www.sport-schindele.de/Produk...414a00112.html

            Oder ist der vielleicht zu kalt? Wegen meiner Seitenschlaferei müsste ich eh Probeliegen.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16937
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?


              du suchst einen schlafsack bis -5° , der von dir verlinkte hat +5° komfortlimit.
              420

              Kommentar


              • equipman
                Erfahren
                • 19.12.2006
                • 483
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                Zitat von Grandauer Beitrag anzeigen
                Joah Merci. Der Groschen fällt

                Würdet ihr diesen hier für vernüftig halten?
                http://www.sport-schindele.de/Produk...414a00112.html

                Oder ist der vielleicht zu kalt? Wegen meiner Seitenschlaferei müsste ich eh Probeliegen.
                Bei (d)einer Länge v. 169 cm ist die Schlafsacklänge 213 cm etwas oversized (?).
                Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                5.Mose 2,7

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                  250 g Füllung mit 750er Daune dürften kaum für -5C ausreichen. Angegeben ist ja auch eine Komforttemperatur +5C.

                  Dann eher doch mal wieder Nahanny:

                  Da Du eher klein bist, hast Du keinen Aufpreis für Extralänge, dürfte also je nach Extrawünschen sogar im Budget liegen. Evtl. statt 650er die 800er Daune bestellen, war bei unseren 25,- Euro Aufpreis.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                    Ich geb's zu. Bei dem von mir verlinkten Schlafsack habe ich nur den Preis gesehen und dann das Gehirn ausgeschaltet Da kann man aber auch verrückt werden. Als ich meine Bergschuhe gekauft habe war es ja schon schwierig, aber das hier ist schon fast eine Wissenschaft für sich.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2875
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                      Ich habe jetzt nichts von Biwak im Eröffungsthread gelesen, hab ich was übersehen?
                      Ohne Biwak der Exped Comfort 400
                      Mit Biwak Exped Waterblock 600

                      Gruß,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                        Die sind aber beide fast grenzwertig kühl. Den Waterbloc kann man denke ich nicht direkt vergleichen, aber beim Comfort würde ich auf jeden Fall zum 600er greifen. 400Gr Daune bei weitem Schnitt sind sicher zu wenig für -5°.
                        Die Formulierung mit Durchschnittstemperaturen im Eingangs-Posting finde ich etwas seltsam. Für einmal Winterzelten mit Auto machts nichts, da hilft ne Decke aus dem Auto. Aber wenn du zu Fuß unterwegs sein willst und es wird kälter ist das sehr unangenehm. Betrachte mal realistisch, wie kalt es wirklich auf 2200m werden kann. Und das man dem Wetterbericht nicht immer glauben kann, weißt du ja sicher.
                        Gruß
                        Thomas

                        PS: Gott, das klingt total nach , zielt aber nur auf dein bestes ab

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                          Jetzt hab' ich mir den alten Mann mit Bart und Stock eingefangen... Grandauer.

                          -5°C ist glaube das Vernüftigste. Meine Pfenningfuchserei werde ich jetzt in den Hintergrund stellen. Der Schlafsack sollte aber halt trotzdem kein Vermögen kosten. Nicht, dass ich daheim im gemeinsamen Haushaltsbuch noch was "modifizieren" muss

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                            Kommt ja auch auf die Wetterlage und Jahreszeit an.
                            Wenn du sagst: "Es ist zu kalt, ich bleib daheim" spricht ja nichts gegen die -5° und dann sind die oben erwähnten Expeds sicher tauglich (also die 600er).

                            Kommentar


                            • zedek
                              Erfahren
                              • 03.06.2011
                              • 225
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                              würde auch sagen lieber zu einer Daunenfüllmenge höher greifen.

                              Hatte diesen Sommer in Schottland den Exped Lite 500 dabei und der war aufgrund von Feuchtigkeit und Erschöpfungsgrad schon am Limit, waren etwa +2° in der Nacht.

                              Aber jeder muss selbst wissen ob er lieber 10mal 100 Gramm mehr mitschlepp um sie einmal zu brauchen, oder das einemal dann lieber friert und auf das Mehrgewicht verzichtet.

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                Als Frau (bist du eine?) würde ich bei gewünschten -5° Komfort zu 700 - 750gr guter Daune raten. Zumal du ja angibst, dass Wärme für dich oberste Priorität sei.

                                Kommentar


                                • Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                  6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
                                  Kurztouren (1, 2 Übernachtungen ohne Zelt, ca. 10 x im Jahr, auf ca. 2200 Meter) im Frühjahr bis in den Herbst im Allgäu und in den Alpen bei optimaler Wettervorhersage (trocken).
                                  Alle 2 Jahre Trekkingurlaub (Annapurna-Runde, Manaslu-Umrundung mit Zelt, Nordindien…)
                                  1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
                                  Der Durchschnitt wird wohl zwischen + 10°C und – 5°C sein. Soll nur ein Durchschnitt sein.
                                  Für deine Einsatzbereiche würde ich schon mal eine Temperatur von min -10°C ansetzen.

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Alter Hase
                                    • 10.11.2003
                                    • 4997
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                    Jepp. es gehts nichts über Reserve.
                                    hab da gerade so ein Beispiel von letzter Woche im Kopf. 1, 5 kg TNF Hühnerknochen


                                    Also lieber

                                    Nahanny Practicus

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlafsack/page3
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Martn
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.10.2011
                                      • 75
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                      Bezüglich Biwak: Eingangs schreibt Grandauer etwas von übernachten ohne Zelt, das habe ich als schlafen unter freien Himmel und damit als Biwak verstanden?! Ohne je gebiwakt zu haben gehe ich davon aus, dass man in diesem Falle auch gerne immer eine stark wasserabweisende Hülle haben sollte - oder halt einen Biwaksack darüber. Grandauer, dazu solltest du dich nochmal äußern!

                                      Der vorgeschlagene Exped 600 Waterblock ist übrigens WEIT entfernt von 200 € ... (oder übersehe ich hier megaschnäppchen?)

                                      Bisher habe ich noch nicht die Vorteile eines Nahanny gegenüber Cumulus entdecken können. Geht es darum, dass sie - mit schlechteren Daunen - noch einmal billiger - und schwerer - sind?

                                      Grandauer, schreib doch mal Cumulus per Mail mit deinen Zielen und Einsatzzweck an. Bisher wurde ich vom Bearbeiter sehr kompetent beraten. Der kann dir sagen was möglich ist, was es kostet und was sinnvoll ist.


                                      edit:
                                      Mal den Testbericht hinterhergeschoben:
                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...cumulus+panyam

                                      Kommentar


                                      • anja13

                                        Alter Hase
                                        • 28.07.2010
                                        • 4882
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                        Zitat von Martn Beitrag anzeigen
                                        Bisher habe ich noch nicht die Vorteile eines Nahanny gegenüber Cumulus entdecken können. Geht es darum, dass sie - mit schlechteren Daunen - noch einmal billiger - und schwerer - sind?
                                        Cumulus und Nahanny verfolgen unterschiedliche Konzepte:
                                        während Cumulus eher auf leicht setzt und die Temperaturangaben eher als sehr optimistisch einzuschätzen sind, macht Nahanny eher robustere Schlafsäcke und füllt lieber etwas zu viel als zu wenig Daune ein.
                                        Die Daunenqualität bei Nahanny ist sehr gut, ebenso die Verarbeitung. Bei Cumulus hat man schon mal klemmende Reißverschlüsse.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X