Jubiläumsgrat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jubiläumsgrat

    Hallo ! Kennt jemand die aktuellen Bedingungen vom Jubelgrat aus erster Hand?
    Wer hat ihn schon mal im (Sommer) gemacht? Wie schätzt Ihr die Schwierigkeiten ein? Hat jemand von Euch schon in der Biwakschachtel genächtigt?


    Habe vor die Tour nächste Wochenende mit neuem Seilpartner zu machen, von dem ich nicht ganz genau weiß wie starker am Berg /Grat ist, daher meine Nachfrage.

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    Habe ihn zwar nicht gemacht (nur Tourenplanung theoretisch gemacht im Kurs), aber bei der Länge ist es wichtig, viel seilfrei zu gehen. Wenn es euch beiden bewust ist, was kommt, dann ist das OK. (Ob es sinnvoll ist sowas mit einem neuen Seilpartner zu versuchen?)

    Viel Spaß und Gutes Wetter

    Torsten

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dachte mir daß dieser Einwand kommt- um das besser abschätzen zu können/um mehr über die Tour zu erfahren hab ich das auch gepostet.
      Ich war auch schon mit einem der 2 am Berg unterwegs (Fiescher Gletscher rauf- verdammte Wurst war der zerrissen!)Aber vielleicht kommt sein Kumpel noch mit, beides Gebrirgsjägeroffiziere.

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So, wieder da:
        - sehr schöne lange Tages Tour (KEIN Klettersteig).
        -Nur noch unbedeutende Schneereste.
        -von sicheren Alpinisten ohne jegliches Sicherungsmaterial zu meistern.
        -sehr wenig abgesichert!!
        -Helm sinnvoll (bei mir hat es tatsächlich eingeschlagen ).
        -Für weniger Routinierte extrem(!) anstrengend wegen der (fast) permanenten Ausgesetztheit!
        -Gutes Wetterfenster wichtig.
        -Biwakschachtel hat 4 Pritschen.
        -freie Kletterstellen II nach UiAA
        -eine Stelle wäre etwa IV+ ohne das Drahtseil das hier auch nicht vor Absturz rettet, sondern nur den Aufstieg erleichtert.(keine Stütze/Verankerung des senkrechten Drahtseils bis in 5m Höhe).
        -Als ein (lange)Tagestour mit Liftunterstützung machbar.
        -Gehzeit für Neulinge sollten min. 8h mit Alpspitze gerechnet werden. Es soll aber auch Leute geben, die es in 4h packen.

        Kommentar

        Lädt...
        X