wie wichtig sind kletterlehrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    wie wichtig sind kletterlehrer

    Hello Friends,

    ich klettere derzeit Anfang 6. Ende 5. Schwierigkeitsgrad (UIAA).
    Doch irgendwie wirds in dem Klettergarten langweilig, denn
    die 5 und kleiner behersche ich locker, und höher als 6- komme
    ich nicht.

    Mein Kletterpartner hat das gleiche Problem. Deshalb haben wir uns
    gedacht, ein Kletterkurs wäre nicht schlecht (keinen wo man Knoten lernt sondern ein reiner KletterTECHNIKkurs).

    Da das aber ne schöne Stange Geld kostet, wollte ich mich noch bei euch erkundigen, ob ihr von alleine (Tipps nur aus Internet und Bücher) einen höheren Schwierigkeitsgrad erreicht habt, oder ob ihr jemanden hattet, der euch das gezeigt hat!

    Im Moment siehts so aus, dass wir beide Gleichstark sind und uns eben gegenseitig etwas helfen. Jemand der uns in Punkto Technik was zeigen könnte kennen wir nicht!

    Danke
    -- gi

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn ihr in einem Klettergarten kletter sind dort im nahem Umfeld ja cuh noch andere kletterer.Ich schlage vor einfach mal zugucken es versuchen nach zu machen oder auch einfach mal zu fragen wie man z.b einen Kamin oder einen schweren Uberhang am besten klettert.Die werden euch bestimmt ein paar Tips geben!Wenn man alles andere beherscht wie zum Beispiel Klemmkeile setzen oder Friends, wie man an Sanduhren und und und sichert.Also man im Freienfels(nicht klettergaten)das weiss,wie man auch mal einen Quergang überschreitet, dann würde ich mir nur für die reine technick keinen Kletterlehrer nehmen.
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ein Kletterkurs für Fortgeschrittene ist sicherlich sinnvoll. Die UNis bieten oft solche Kurse zu günstigen Preisen an. Ein Freund von mir hat einen gemacht und hat sich unglaublich verbessern können.
      Ansonsten würde ich versuchen, Leute zu finden, die besser als man selbst klettert und dann eben mal fragen, ob man zusammen Klettern könnte...
      Viel Geld dafür auszugeben?! Kommt halt auch drauf an, wie wichtig es dir ist, besser zu werden.
      Ich würd wie gesagt versuchen, Kontakte zu knüpfen (DAV Klettergruppe, o.ä.)

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #4
        JA, die Unis und die DAV Sektionen bieten günstige Kurse an, eine Woche zu 50 - 100 € zzgl. Fahrt und Übernachtung. Und mit viel Glück macht das einer, der mehr Erfahrung hat, als einer, der das professionel macht.

        Also Kontakt knüpfen und rumfragen und am Ball bleiben.

        In dem genannten Bereich solltet ihr aber zusätzlich zum Klettern auch etwas Krafttraining und Dehnung einschieben, denn da wirds langsam interessant.

        Viel Spaß

        Torsten

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die schnellen Antworten.

          Bin an keiner Uni, Unis gibt's hier keine!

          DAV Kurse sind meistens überfüllt (man kommt einfach nicht zum klettern). DAV Klettergruppen gibt's hier in der Nähe nicht. (Krass, oder?)

          ein langsam verzweifelnder gi

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            Da hilft nur noch privat Anschluß zu finden und sich ab und zu was zeigen zu lassen - mit den richtigen Kontakten reicht das völlig aus. Aber diese Leute sind nicht do einfach zu finden.

            Grüße
            Torsten

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ohne Kurs hilft nur üben, üben, üben.... nur was?
              Hilfreich ist immer anderen Kletterern zuzuschauen, aus deren Stärken und Schwächen zu lernen, neue Bewegungen auszuprobieren und über den Tellerrand rauszuschauen, d.h. man sollte langsam auf den Tunnelblick verzichten und auch mal ´nen Meter neben der feplanten Linie schauen.
              Mir hat bouldern (jaja an Plastik) viel geholfen, man probiert ohne Angst verrückte Züge aus, die man später eventuell auch mal in einer Route verwenden kann.
              Laßt Eure Phantasie spielen und vergesst etwas die "ich muß da hochkommen" Mentalität.
              Hat man nicht die Möglichkeit anderen Kletterern zuzuschauen, kann man sich auch in Videos anregungen holen.


              Vergesst die Bewegungen, die Ihr bis jetzt gemacht habt, die kennt Ihr schon, alles Neue bringt Euch weiter.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • chakra
                Anfänger im Forum
                • 02.06.2004
                • 45

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                war auch lange bei 6- festgesteckt und es hat bei mir mind. nen halbes Jahr mehrmal wöchentliches Klettern und Bouldern gebraucht bis ich mich verbessern konnte. Ich glaub am meisten hat mir gebracht einfachere Routen ohne Pause bis zu 5-10 mal hoch und runter! zu klettern um die Kraftausdauer zu verbessern, also einfach üben üben üben.

                Kommentar


                • sauerländer
                  Anfänger im Forum
                  • 23.05.2004
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tach auch!

                  Zwei Trainer bei uns in der Halle (beides Sportstudenten) haben mir empfohlen, wenn ich mal ein bischen Übung habe, das Buch Lizenz zum Klettern zu lesen.

                  Da ichs noch nicht gelesen habe, kann ich Dir nicht sagen obs hilft :-) Vielleicht hats ja hier jemand schon gelesen?


                  tobias

                  Kommentar


                  • Cooly25
                    Erfahren
                    • 07.02.2003
                    • 231

                    • Meine Reisen

                    #10
                    gut das ich nicht der Einzigste bin der in dem Schwierigkeitsgrad festhängt --
                    werde jetzt auch mal nach einigen empfehlungen ein buch lesen:
                    How to Climb 5.12

                    naja 5.12 muss nicht gleich rausspringen aber vielleicht bringt es neue Anregungen


                    Daniel

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Jupp, ich habs gelesen. Ist wirklich ganz gut, aber letztendlich hilft nur klettern *gg* Wichtig ist, wie felö schon bemerkt hat, das "Abspeichern" neuer Bewegungen - bouldern ist da wirklich ganz gut - oder halt mal ne öfter eine Route "hochhängen" und dabei auch mal neue Sachen ausprobieren.

                      Gruss
                      Thorben

                      Kommentar


                      • akalos
                        Erfahren
                        • 13.07.2004
                        • 350

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ... schwups da kommt er wieder rauf , der thread.

                        gibt es satt den genannten buechern auch irgendwo hompages oder sowas, die jemand kennt und empfehlen kann.

                        ich hab mal das hier gefunden. ist zwar ganz gut, aber ich hätt irgnedwie gern noch mehr STOFF.

                        so infiziert,
                        georg
                        SemmelNknödelN heisst des!

                        Kommentar


                        • akalos
                          Erfahren
                          • 13.07.2004
                          • 350

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [aus ungeduld resultiertes doppelpost]
                          so sorry,
                          georg
                          SemmelNknödelN heisst des!

                          Kommentar


                          • Michael Boos
                            Erfahren
                            • 22.10.2003
                            • 331

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Schau mal im neuen Klettern: da gibz nun ne Fortsetzungsserie von Udo Neumann.

                            Kommentar


                            • akalos
                              Erfahren
                              • 13.07.2004
                              • 350

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ... die werd ich hier wohl nicht bekommen...
                              aber damit war ich schon sehr zufrieden.
                              [videos tun nach 2 stunden herumgeärgere jez auch]
                              ansonsten pickk ich e jeden tag mindestens 1,5 stunden auf der wand, was sicher ganz guat ist *fg*. auf jedenfall machts richtig spass

                              georg
                              SemmelNknödelN heisst des!

                              Kommentar


                              • ogi
                                Erfahren
                                • 17.02.2004
                                • 112

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Naja, letztendlich hilft doch nur viel Klettern, ein guter Partner der Dir ein paar entscheidende Sachen sagt hilft bestimmt.

                                Wo kletterst Du denn und wo liegen deine Probleme ( Ausdauer, Kraft, Füße usw ? ) und mach dich doch nicht wegen irgendwelchen Zahlen verrückt, die Bewertungen sind doch überall anders.

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In Ergänzung zu "ogi" und wie im anderen thread bereits geschrieben

                                  "The greatest climber in the world is the one having the most fun" Alex Lowe


                                  Felö

                                  Kommentar


                                  • akalos
                                    Erfahren
                                    • 13.07.2004
                                    • 350

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also in zwei punkten kann ich da mal beruhigen:
                                    1) ich hab keine ahnung, wie schwer die dinge sind, die ich hier klettere. in Ö hab ich halt ugf 5-6 oder so geschafft. mit den zahlen hab ich nur angefangen, dass man mein können ca einschätzen kann.
                                    es macht mir immens spass. najo ich hab zwar eine stelle, die ich meinen erzfeind nenne, weil ich da jedes mal 10 mal ins seil falle bevor ich einmal drueberkomm.

                                    was genau sind meine probleme?
                                    ja wenn ich das so genau wuesste. ich nehm mal an die kraft/krafausdauer ist im kommen. also da brauch mal keine zusätzlichen tips. bin mit den faustballuebungen und dem vielen klettern recht gut unterwegs, glaub ich.
                                    und die techniken, die mir fehlen, kann ich natuerlich nicht beim namen nenne (sofern sie einen haben). ich schätz ich werd mir einfach weiterhin andere kleterer anschaun und evtl mal ein video. und natuerlich selbst weiter herumprobieren.

                                    georg
                                    SemmelNknödelN heisst des!

                                    Kommentar


                                    • Loon
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2004
                                      • 2249
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      was für bücher könnt ihr eigentlich für Anfänger empfehlen?
                                      (zu meinem können: 4-5, z.T. auch 6)
                                      also schon mal danke im voraus...
                                      gruß philip
                                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                      Kommentar


                                      • gi
                                        Fuchs
                                        • 21.08.2002
                                        • 1711
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Lizenz zum Klettern.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X