ultraleichte Daunenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    ultraleichte Daunenhose

    Einige kalte Winter mit verfrorenen Nächten im Schnee waren nötig, ein für mich geeignetes wärmendes Beinkleid auf dem Bekleidungsmarkt zu finden. Ultraleicht und klein verpackbar sollte für mich die ideale Isolationshose sein, da kam nur noch Daune als zweite Schicht in Frage. Viele Hosen blieben dann nicht mehr in der engeren Wahl - die Minimus Down Trousers von PHD, die UL Down Pants von Mont-Bell und die Flash Pants von Western Mountaineering. Letztere hab ich mir dann auch nach Hause liefern lassen, da sie in Deutschland am leichtesten zu bekommen ist und im Gegensatz zu den anderen zwei Modellen über elastische Beinabschlüsse verfügt. Wenige Tage später hielt ich dann die Hose in den Händen. Ungetragen machte sie auch einen sehr wertigen Eindruck - mit 185g (in Größe L) ultraleicht und schön loftig. Am Körper jedoch sank sie sehr schnell in meiner Gunst. Der Schnitt der Hose war schlichtweg zu weit als Mittelschicht und die Beine für mich 190cm-Zwergriesen deutlich zu kurz! Nach dieser Enttäuschung blieb nur noch der Weg zur Post und ein schneller Abschied von der Flash Pant, die nun wieder auf Reisen ging. Nachdem ich nunmehr erkennen mußte, dass der derzeitige Markt nicht die richtige Hose für mich zu bieten hat, wurde mir klar, dass ich selbst tätig werden muss und, Extremtextil sei Dank, ist es ja auch dem kleinen Manne möglich, an die passenden Materialien heran zu kommen. Nach einer kurzen Planungsphase bestellte ich mir folgende Materialien: 100g Daune mit 860cuin, 5m Ripstop-Nylon/ Daunendicht/ 10Den mit 25g/qm, 1,5m elastische Kordel 5mm, 2m elastisches Band 15mm, 1 Tanka oval für 5mm Kordel, Nähmaschinennadeln/ Microtex/ 5x70, Stecknadeln superfein und 2x200m Gütermann Allesnäher Nähgarn. Die Kosten hierfür beliefen sich auf ca. 120,-€ insgesamt. Als Grundlage nahm ich das Schnittmuster einer Jogginghose von Burda. Den Schnitt mußte ich natürlich ein bisschen abändern. Da ich die Hosenbeine sowieso ein bisschen länger brauche, habe ich den Schnitt um 5cm nach Anleitung verlängert und dann noch um zusätzliche 10cm, um die Kürzung der Endlänge der Hose durch das Aufbauschen der Daunenkammern auszugleichen. Die Bund- und Beinweite des Schnittes habe ich nicht verändert und einfach anhand der Tabelle meine Größe gewählt, da der Schnitt von Haus aus eher weit ausfällt und die Hose nach Daunenbefüllung enger anliegen sollte, da sie ja zum Unterziehen unter eine Hardshell gedacht ist. Die im Schnitt enthaltenen Hosentaschen habe ich einfach weggelassen. Nachdem ich anschließend die Schnittteile plus Nahtzugabe auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten hatte, waren quasi zwei Hosen gefertigt, die ich an den inneren Beinnähten, der mittleren Naht im Schritt und am Hinterteil zusammennähte. Die äußeren Beinnähte blieben noch offen. Anschließend habe ich die Nahtzugabe auseinandergebügelt und die Hosen linksseitig aufeinander geheftet. Danach habe ich unter Beachtung der Zugabe für die Säume, von den Beinenden beginnend, die Daunenkammern im Abstand von ca. 10cm aufgezeichnet. Nun konnte ich die Kammern absteppen wobei ich zu den Seitennähten hin die doppelte Nahtzugabe offen ließ. Die optisch schönere Seite wählte ich dann als rechte Seite und drehte sie nach innen. Jetzt konnte ich die Seitennähte der "rechten" Hosenteile heften und unter Beachtung der Nahtzugabe zusammennähen. Die "linken" Seiten mußten natürlich noch offen bleiben für die spätere Daunenbefüllung. Anschließend bügelte ich noch die Nahtzugabe flach auseinander und fixierte sie mit Hilfe eines Klebestiftes. Nun konnte ich endlich zur Daunenbefüllung übergehen. Hierzu habe ich 1L-Frühstücksbeutel, in der Anzahl der Daunenkammern (36), nach Augenschein zu gleichen Teilen mit Daunen befüllt. Mittels eines zusammengerollten festen Papiers, das ich nacheinander in die einzelnen Daunenkammern steckte, und einem langen Rundholz konnte ich diese mit den Einzelportionen befüllen. Nach dem Füllen konnte ich dann auch die Seitennähte der "linken" Hosenteile absteppen. Nun versäüberte ich die Nahtzugabe mit einem Zickzackstich und faltete sie entlang der Seitennaht in Richtung Hinterteil flach auf die Hose. Folgend mußte ich noch die entlang der Seitennaht, parallel zueinander, etwa 3cm offenen Daunenkammern absteppen und fixierte somit auch ordentlich aussehend die Nahtzugabe. Nachdem nun die Daunenkammern fertiggestellt waren, steckte ich die Hose mit mehreren Tennisbällen in den Trockner, damit sich die Daunen in den umlaufenden Kammern gleichmäßig verteilten. Zum Schluß musste ich nur noch die Säume und den Bund nach Anleitung fertigen und die Gummizüge einziehen. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend - mit 200g ist die selbstgenähte Hose lediglich 15g schwerer als die WM Flash Pant, ist aber mit der doppelten Menge an Daunen befüllt und zudem für große Jungs geeignet!










  • jeha
    Erfahren
    • 04.08.2005
    • 366

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ultraleichte Daunenhose

    Respekt! Sieht tiptop aus!

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ultraleichte Daunenhose

      Wann nimmste Bestellungen entgegen?



      LG

      Atze
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ultraleichte Daunenhose

        Erstmal herzlich willkommen im Forum. Für mich als MYOG-Anhänger ein super Einstand - die Hose sieht auf den Bildern Klasse aus.
        200g für eine solche Hose sind (fast?) unschlagbar, das ganze sieht sehr sauber genäht aus und wer schonmal mit Daunen gearbeitet hat, das ist wirklich eine S..arbeit.


        Trotzdem seien mir einige wenige Anmerkungen gestattet, die das Ergebnis in keinster Weise schmälern:

        - hast Du Bilder vom Bund oben? Hast Du den hinten etwas hochgezogen, bzw. wie sitzt die Hose da, wenn Du Dich beugst/hinsetzt, in der Hocke bist? Und machts eich bemerkbar, dass die Knie nicht vorgeformt sind?
        - ist das Gummi am unteren Beinabschluss weich? ... sonst gibt´s hässliche unangenehme Abdrücke am Bein
        - ist der Text (für mich) mangels Absätzen echt schwer zu lesen.


        Freue mich schon auf weitere Werke von Dir.

        Felö

        Kommentar


        • Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ultraleichte Daunenhose

          Das is ma geil!

          Ich hab mir diesen Herst schon einen Daunenpulli verkniffen und fertig gekauft, aber jetzt werd ich wieder ganz nähgeil....

          Sieht tiptopp aus!!
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

          Kommentar


          • Fisherman
            Dauerbesucher
            • 23.01.2011
            • 838
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ultraleichte Daunenhose

            Also, der Bund sitzt knapp unter dem Bauchnabel. Der Bund ist in 3x1,5cm Durchzügen unterteilt. Oben und Unten sind jeweils 1,2cm breite Gummibänder eingezogen und in der Mitte eine Gummikordel mit 5mm Durchmesser.

            et voilà - ein Bild





            In den Hosensäumen sind auch 1,2cm breite Gummibänder eingezogen - Druckstellen gibts im übrigen nicht, das Gummiband ist breit genug und im Normalfall trage ich dickere Trekkingsocken unter der Hose.

            Das fehlen vorgeformter Knie macht sich nicht bemerkbar, die Daunenkammern sind umlaufend und ziehen sich in Längsrichtung beim Kniebeugen.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ultraleichte Daunenhose

              In den Hosensäumen sind auch 1,2cm breite Gummibänder eingezogen - Druckstellen gibts im übrigen nicht, das Gummiband ist breit genug und im Normalfall trage ich dickere Trekkingsocken unter der Hose.
              Danke für die Ausführungen. Hatte gedacht, dass da ´ne Gummikordel drin ist.

              Noch eine Frage: du hast 5m Stoff bestellt, wieviel hast Du wirklich gebraucht (3-4m sollten doch reichen, oder)?

              Felö

              Kommentar


              • Fisherman
                Dauerbesucher
                • 23.01.2011
                • 838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ultraleichte Daunenhose

                tatsächlich gebraucht habe ich 4,5m und davon viel nur wenig Verschnitt an.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ultraleichte Daunenhose

                  Sieht Tiptop aus.

                  Zur Ehrenrettung der Flash Pant muss man aber erwähnen dass diese über einen durchgehenden Reißer auf beiden Beinseiten verfügt.
                  Dieser dürfte nach meinen Erfahrungen mit Isoüberhosen nicht fehlen.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Fisherman
                    Dauerbesucher
                    • 23.01.2011
                    • 838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ultraleichte Daunenhose

                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Sieht Tiptop aus.

                    Zur Ehrenrettung der Flash Pant muss man aber erwähnen dass diese über einen durchgehenden Reißer auf beiden Beinseiten verfügt.
                    Dieser dürfte nach meinen Erfahrungen mit Isoüberhosen nicht fehlen.
                    Entschuldigung, aber da muss ich korrigieren - Nicht die Flash Pant sondern die Flight Pant hat Seitenreißverschlüsse. Und die Flight Pant ist nochmals 100g schwerer.

                    Und meine Hose wurde fürs Druntertragen konzipiert, nicht als Überhose.
                    Zuletzt geändert von Fisherman; 30.12.2011, 21:15.

                    Kommentar


                    • Kuddel100
                      Neu im Forum
                      • 17.02.2012
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ultraleichte Daunenhose

                      Woaaauuuhhh,
                      bin echt beeindruckt.
                      Könntest Du noch ein paar Fotos im getragenen Zustand machen?
                      Vielleicht auch im sitzen, oder in der Hocke?

                      Vielen Dank und noch mals: tiefster Respekt!!!

                      Gruß,
                      Kuddel

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ultraleichte Daunenhose

                        Nicht schlecht. Passt zum Klavier. Wie ist die Loftdicke?
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X