Handschuhe zum Iglu Bau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

    • Meine Reisen

    Handschuhe zum Iglu Bau?

    Hat evtl. wer einen Tipp?

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

    wenns wirklich nur zum imschneerummatschen sein soll empfehle ich die kombi aus wollhandschuhen und drüber latex-haushaltshandschuhe - nicht atmungsaktiv, aber warm und dicht
    420

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

      OT: Satteldach oder Flachdach ??



      ( Liebe Mods, liebe MitODSler ich entschuldige mich bereits jetzt im Vorfeld für diesen Beitrag der vermutlich die Gefühle des TO verletzen wird, ge-Trolle ist und dem Grundgedanken des ODS Forums zuwider läuft ! )

      Kommentar


      • iwoasnix
        Erfahren
        • 02.06.2011
        • 465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

        Ich bin am überlegen ob ich meine Neopren Tauchhandschuhe verwenden soll. Die halten 45 Minuten bei 4° Wassertermpertur durch.

        Kommentar


        • Massi
          Gerne im Forum
          • 03.10.2010
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

          Das liegt aber in der Regel eher an dem geringen Wasseraustausch, und dem vom Koerper angewärmten Wasser welches sich im Handschuh staut.

          Beim Bau wird es durchgehend immer wieder nass. Der Handschuh durchnässt, wird kühl, das mag sich evtl. aufwärmen, aber danach fängst du an rumzumanschen, hebst evtl. Schnee/Eisblöcke drueckst damit Feuchtigkeit oder Nässe raus um beim naechsten Griff ins Wasser wieder von vorne zu starten mit dem durchnässen der Handschuhe. Ich glaube die sonst unter Wasser auftretenden Wasserschicht zwischen Handschuh und Hände tritt so nicht auf, so dass es nicht wirklich warm halten wird.
          „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

            Nimm dir 2 Paar dünner(e) Fleece/Polartec Handschuhe und 1 Paar Überhandschuhe (Wasserdicht)

            Du wirst sicher ein bissl schwitzen dabei und kannst so die feuchten Unterzieher dann mal tauschen und das jeweils 2te Paar unter deine Jacke stopfen zum anwärmen und "trocknen".

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

              Iglubauen ist schon brutal fuer die Handschuhe! Meine Black Diamond (System Glove) Gore-Tex Handschuhe waren nachher total durchnaesst inkl Innenhandschuhe....

              Ich wuerde dringend empfehlen zusaetzlich Handschuhe mitzunehmen fuer danach.

              Gruesse
              Raphi
              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

                Der Handschuh danach? Ich würd' lieber Zigaretten mitnehmen.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Chemiker
                  Erfahren
                  • 10.10.2009
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

                  Ich hatte beim letzten Mal Schladminger an und trockene Hände. Die (eigentlich wasserdichten) Skihandschuhe waren durchgeweicht.

                  Zuletzt geändert von Chemiker; 03.01.2012, 12:18.

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Handschuhe zum Iglu Bau?

                    Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
                    Ich hatte beim letzten Mal Schladminger an und trockene Hände. Die (eigentlich wasserdichten) Skihandschuhe waren durchgeweicht.

                    Servus,

                    ich denke das könnte eher daran gelegen haben daß der Schnee bei euch nicht sehr naß war.
                    Die Schladminger isolieren gut, deswegen ist der Schnee bei Kontakt nicht geschmolzen, das ist schon mal die halbe Miete. Aber wenn der Schnee sehr naß ist, dann denke ich daß auch die Schladminger nicht mehr hefen.

                    Deswegen meine Empfehlung:
                    Wenns sehr kalt ist (trockener Schnee) dann einfach sehr warme Handschuhe anziehen.
                    Wenns nicht so kalt ist (nasser Schnee) einfach auf die Zähne beißen und ohne Handschuhe bauen, und danach die Hände trocknen und die Handschuhe wieder anziehen.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X