Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lefu
    Erfahren
    • 09.01.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

    Guten Morgen (wie schnell so ein Abend doch vorbei geht beim Web durchsuchen...),
    ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, da ich von Schlafsäcken absolut wenig Ahnung habe und mir ein wenig verloren vorkomme zwischen all den verschiedenen Marken, Formen, Arten und Füllungen.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Wandertouren in Skandinavien und Deutschland wären der Verwendungszweck. Und die eher im Frühling/Sommer bzw frühen Herbst, gerne auch mal ohne Zelt und im wasserdichten Biwacksack. Es fällt mir schwer das in Zahlen zu fassen, hoffe, aber, dass euch diese Angaben ein ungefähres Bild der Anforderungen geben.


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    184 cm groß, 83 kg schwer und wohl normal bis kräftig denke ich.


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Da bin ich relativ robust - zur Not zieht man eine Schicht Kleidung an. Es wäre eher unpraktisch, wenn man im Schlafsack wie in einem Treibhaus eingeht, weil er zu warm ist.


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Körperbau:Bin entsprechend meiner Angaben nicht unbedingt der kleinste und schmahlste, aber auch kein Riese und Schrank.
    Schlaftyp: Ich bin ein eher ruhiger Schläfer, den man durchaus mal für tot halten könnte ;)
    Schlafhaltung: Im Schlafsack meist auf dem Rücken, auf der Seite nur wenn es sich anbietet, bzw. wenn der Untergrund so uneben oder steinig ist, dass man die Position wechselt um am nächsten Morgen keine Druckstellen zu haben.

    Ist nicht zwingend notwendig, dass er sehr breit ist, auch wenn es sehr praktisch wäre, wenn man z.B. an die Füße käme, um Socken an- oder auszuziehen, ohne aus dem Sack zu klettern. Ein Knie anziehen/abwinkeln zu können wäre also recht praktisch, wenn auch nicht notwendig.


    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    So wenig wie möglich! In Zahlen gefasst, würde ich mich bis 150 Euro sehr wohl fühlen, aber bis 200 gehen, wenn ich davon überzeugt bin, dass es sich lohnt. Man kennt das ja, wenn einem das "Schnäppchen des Lebens" vor die Füße läuft überdenkt man das Budget schon noch mal.
    Ich hätte auch kein Problem damit einen guten Gebrauchten zu übernehmen, wenn ich dadurch etwas bekomme, was ich mir sonst nicht leisten könnte, aber dennoch in gutem annehmbarem Zustand ist.


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Wandertouren in Skandinavien und Deutschland wären der Verwendungszweck. Und die eher im Frühling/Sommer bzw frühen Herbst, gerne auch mal ohne Zelt und im wasserdichten Biwacksack. Ein typisches Beispiel wäre eine Bohusledenwanderung, wie ich sie im letzten Sommer gemacht habe.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    1. Packvolumen (An meinem alten Schlafsack stört mich einfach das große Packvolumen)
    2. Preis (Ganz klar der limitierende Faktor)
    3. Komfort (Schon sehr wichtig, aber wenn ich Wellness möchte, gehe ich nicht wandern ;) )
    4. Gewicht (Je leichter desto besser, aber ganz klar der unwichtigste Punkt in Relation zu den anderen)


    Vielen dank schon mal und beste Grüße!
    Malte
    Zuletzt geändert von Lefu; 26.12.2011, 01:31. Grund: Tippfehler gefunden^^

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

    Kann Ich mir vorstellen, das es mit den Vorgaben ein abendfüllender Suchprozess war

    Du hast Dich zwar bzgl. der Thematik Daune/KuFa nicht geäussert, aber Ich setzte mal vorraus, Du hast von beiderlei ein Grundverständniss, welches schon bisher in Deine Überlegungen miteingeflossen ist?!

    1. Packvolumen (An meinem alten Schlafsack stört mich einfach das große Packvolumen)
    Der Punkt spräche für Daune

    2. Preis (Ganz klar der limitierende Faktor)
    Dieser Punkt für Kunstfaser. Es sei denn ein Osteuropa-Import käme in Frage (Nahanny, Cumulus...)

    3. Komfort (Schon sehr wichtig, aber wenn ich Wellness möchte, gehe ich nicht wandern ;) )
    Bzgl. Schlafkomfort und Temperaturregulierung geht der Punkt wieder an Daune.

    4. Gewicht (Je leichter desto besser, aber ganz klar der unwichtigste Punkt in Relation zu den anderen)
    Geht auch wie 1. eigentlich an Daune, jedoch wäre angedacht der Tatsache, dass es der zu vernachlässigenste Punkt zu sein scheint und es für den angepeilten Einsatz auch noch gewichtsmäßig, vernünftige KuFa-Säcke gibt, auch 50/50 i.O.

    Desweiteren hast Du ja auch noch folgendes aufgeführt:

    gerne auch mal ohne Zelt und im wasserdichten Biwacksack
    Ist mit Daune problematischer als mit KuFa.
    Da sollte der Daunensack schon zumindest eine gut wasserabweisende Hülle haben.

    Unterm Strich denke Ich, dass Du durchaus mit einem Kunstfaserschlafsack zurecht kommen dürftest:


    Um mal eine denkbare KuFa-Hausnummer zu nennen:

    TNF Cat´s Meow: T lim -7°C, Packmaß 42x22, 1570gr. DWR-Beschichtet. ca. 170€

    Ist nicht zwingend notwendig, dass er sehr breit ist, auch wenn es sehr praktisch wäre, wenn man z.B. an die Füße käme, um Socken an- oder auszuziehen, ohne aus dem Sack zu klettern. Ein Knie anziehen/abwinkeln zu können wäre also recht praktisch, wenn auch nicht notwendig.
    unter der Maßgabe wäre unter ähnlichen Eckdaten wie beim Cat´s Meow, auch z.B. der Deuter Exosphere denkbar.

    Wenn Dir die beiden zu groß und zu schwer sind, wäre das KuFa-Thema aber durch.


    Für Daune wären dann anbetracht Deines Preislimits voraussichtlich die oben schon erwähnten Hersteller zu nennen, oder wie Du selbst schon angerissen hast, die gebraucht und/oder hammerschnäppchen-Lösung.

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

      Guten Morgen Lefu,
      bin auch noch wach, hier gibt es vielleicht einen guten und sehr günstigen Schlafsack für Dich, gilt noch ein paar Stunden das Angebot:
      http://www.outdoor-broker.de/lestra-vermont400.html
      Viel Erfolg und noch weiterhin Frohe Weihnachten.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

        Hallo Malte,
        wenn deine Priorität eher auf Komfort und Gewicht liegt, als auf dem häufigen Nutzen im Biwaksack, dann würde ich an deiner Stelle ganz klar einen Daunenschlafsack bevorzugen. Man schwitzt nicht so, schläft besser durch und deutlich leichter und kleiner im Packmaß sind sie auch noch.

        Warm, leicht, Daune, Hammerpreis, super Qualität, richtige Länge - dein gewünschtes Schnäppchen:
        Klick

        Also schnell sein


        Liebe Grüße
        Lotta

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

          Ich finde den Cats Meow auch gut für dein Profil. Kufa ist im Biwaksack einfach sorgenfrei, Daune ist direkt so ein Seiltanz wenn das Wetter kacke ist auf so kleinem Raum.
          Habe sehr gute Erfahrung mit TNF Kufas, klar gehen alle Kufas irgendwann platt weil die Füllung durch ist, das dauert aber schon deutlich mehr als 150-200 Nächte.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

            Wenn die Priorität tatsächlich auf Biwakieren liegt, dann könntest du dir vielleicht auch mal die Waterblockmodelle von Exped anschauen. Durch die wasserdichte Außenhülle inkl. verschweißte nähte benötigt man keinen zusätzlichen Biwaksack mehr. Exped baut auch eher breitere Säcke, so dass dies deinen Anforderungen entgegen kommt.

            Hier mal ein gutes Angebot.

            http://www.outdoorshop.de/Sonderprei...aufmodell.html

            http://www.outdoorshop.de/Sonderprei...aufmodell.html
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

              Oesis Vorschlag wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
              Mir persönlich würde aber ein wenig die Flexibilität fehlen: wenn du im (Doppelwand)zelt schläfst, brauchst du die Features des Waterbloc-Schlafsacks überhaupt nicht, schleppst sie aber trotzdem mit. Die Waterbloc-Modelle sind halt schon ein Eckchen schwerer als ein normaler Schlafsack. Wenn du einen schnöden KuFa oder Daunensack nimmst, kannst du individuell den Biwacksack oder aber das Zelt nehmen und kommst so leichter bei weg.
              Im Sommer im Fjäll zum Beispiel, würdest du vielleicht wegen der zahlreichen Mücken ein Zelt vorziehen und den Biwacksack von vornerein zu Hause lassen wollen, in der sächsischen Schweiz wiederum bleibt das Zelt zu Hause und der Biwacksack kommt mit.

              Ich würde mal sagen, dass du deine Entscheidung wirklich auf der Zahl der Nächte im Biwacksack : Nächte im Zelt treffen musst.

              Der Outdoorshop, bei dem sowohl der von mir verlinkte Exped Lite 700 als auch die von oesi genannten Waterbloc-Modelle so stark reduziert im Angebot sind, ist sehr zu empfehlen. Ich habe da schon häufig bestellt, alles bestens!!
              Zuletzt geändert von Lotta; 26.12.2011, 10:38.

              Kommentar


              • fraizeyt

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                Wie gibt denn EXPED die Fillpower an, EU- oder US-Norm?
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                  Getestete Materialien: Die Materialien sind in Labor-Tests zertifiziert und ausgiebig praxisgetestet: Die Hauptwerte wie Daunenbauschkraft und Daunenreinheit, Dampfdurchlässigkeit, Wassersäule, Abperlfähigkeit, Abriebfestigkeit, Reissfestigkeit sind mit international anerkannten Standardtests durch unabhängige Institute geprüft. Besonders wichtig ist dies bei Daune. Hier prüft das renommierte IDFL (International Down and Feather Labaratory) jede Produktionsserie. Das Hauptkriterium der Füllkraft wird hierbei mit dem für Schlafsäcke seit 2006 international massgebenden Dampfverfahren im IDFB-Zylinder gemessen. Die Messmethode ist entscheidend wieviel Füllkraft sich ergibt. Kein Wunder, dass wohl nirgends so ‚geschummelt‘ wird wie hier... Selbstverständlich sind diese Tests auf Anfrage einsehbar.
                  Quelle: http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf
                  dann: Produkte > Schlafsäcke > Details

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                    Hej, hej Lefu,

                    der erst genannte Schlafsack von Exped, den auch Lotta empfohlen hat würde für Dich ja genau passen. Ich denke einfach super Preis, sehr gute Qualität, da würde ich auch nicht mehr lange überlegen.

                    Liebe Grüsse und frohe Weihnachten

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Lefu
                      Erfahren
                      • 09.01.2011
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                      In meiner Bundeswehrzeit und in diversen Zeltlagern, sowie im letzten Sommer habe ich ja meinen BW-Schlafsack schätzen gelernt, weil er einfach unverwüstlich und robust ist, vor allem in Verbindung mit dem wasserdichten Biwacksack.


                      Es hat nur eben gewisse Nachteile:
                      - sehr hohes Packvolumen und damit schwer zu verstauen
                      - nicht wirklich Atmungsaktiv, mit der wasserdichten Hülle der Overkill im Sommer ;)

                      Jetzt im Sommer habe ich das sehr deutlich gemerkt. Ich hatte Probleme, den Schlafsack zu verstauen, band ihn also oben auf den Deckel des Rucksacks. Ergebnis, er ruiniert einem die Frisur... äh also man hat ihn ständig im Nacken und kann den Kopf kaum bewegen. Dazu kommt, dass man ständig in Ästen hängen blieb, die die Hülle aufrissen.
                      Allerdings scheint die Sache mit der Feuchtigkeit in Bezug auf Daune oder Kunstfaser wirklich kein Pappenstiel zu sein, hoffe aber, das mit dem Biwacksack umgehen zu können.

                      Unter diesen Gesichtspunkten und anderen habe ich mir die von euch zusammengesammelten Vorschläge beschaut und versucht zu bewerten


                      Aktaions Vorschläge:

                      Zum Anfang erst mal ein großes Danke für das Abwägen von Daune vs Kunstfaser und die anderen Anmerkungen

                      Deuter Exosphere
                      Auch das gute Stück habe ich mir bei Karstadt-Sport angesehen und war vor allem von der Dehnbarkeit angetan. Nur kam mir das Obermaterial sehr anfällig gegen Verschleiss vor und zusammen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Rucksack, den sich mein Bruder letztes Jahr gekauft hat von dieser Marke war und der hinsichtlich des Tragekomforts ein kleiner Griff ins Klo war bin ich da zögerlich. Kam aber auf jeden Fall in die engere Auswahl!

                      TNF Cat´s Meow
                      Habe mir den gut angesehen in diversen Shops und vor wenigen Tagen auch bei Karstadt-Sport fand ihn schon ganz ansprechend, aber irgendwie habe ich bei TNF das Gefühl, dass es eine zu trenedige Marke ist wo ich vor allem das Label bezahle. Da mag ich falsch liegen, aber gerade bei TNF, womit neben JWS mittlerweile fast jeder herumrennt, habe ich das Gefühl die nutzen ihre Nachfrage sehr stark in Richtung hohe Preise aus. So ein bischen das IPad-Phänomen ;)
                      Hoffe ich trete damit gerade niemandem auf die Füße - ist ja auch nur meine subjektive Wahrnehmung. Ich weiss auch nicht recht, aber irgendwie streube ich mich gegen diese Marke ein bischen (obwohl ich die Produkte recht schön und praktisch finde).




                      Zz Vorschlag:

                      LESTRA - Vermont Das was ich da sehe gefällt mir sehr gut. Ich weiss nur nicht ob ich in den 22h die mir für das Angebot bleiben entscheidungsfähig genug bin Aber auf den ersten und zweiten Blick scheint mir das ein Bombenangebot zu sein.



                      Lottas Vorschlag:

                      Exped Lite 700 Bisher mein Favoriet. das scheint für wenig Geld ein recht gutes Teil zu sein, an dem man lange Freude hat. Scheint entsprechend einiger Shops so vielseitig zu sein wie ich mir einen Schlafsack wünsche



                      oesis Vorschläge:

                      Exped Waterbloc 1000 Sprengt leider mein Budget fürchte ich

                      Exped Waterbloc 600 WOW! Das wird mein zweiter Spitzenreiter neben dem Exped Lite 700. Ich würde fast sagen, dass das eine sehr praktische Möglichkeit ist Daunencomfort mit Wasserschutz zu verbinden und meinen Zwecken sehr entgegen käme... aber andererseits ist er eben wirklich weniger flexiebel. Da ich schon einen guten Biwacksack besitze, den ich im Zelt einfach weglassen könnte.... huuuuu, ist das alles kompliziert...
                      Ein weiterer Vorteil am Biwacksack ist halt, dass man die Isomatte mit hineinlegen kann und auch das eine oder andere Ausrüstungsstück, dass nicht nass werden soll und doch zur Hand ist. Wie ein kleines Zelt quasi...


                      Nach viel hin und her und euren Vorschlägen und Erläuterungen würde ich wirklich zu Lottas Vorschlag tendieren und mir den Exped Lite 700 anschaffen. Ich glaube der erfüllt wirklich meine Anforderungen und wäre im Biwacksack auch ohne Zelt ganz gut verwendbar. Was meint ihr?^^

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                        Ich denke schon. Persönlich würde ich halt nicht bei strömenden Regen im Biwaksack liegen wollen. Gewisse Kondenzprobleme wirst du auch auf Trekkingtouren mit langen Regenperioden bekommen. Der Exped Schlafsack deckt halt einen breiten Einsatzbereich ab und für mich gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht.

                        Wie gesagt, ich hätte Ihn mir gekauft, habe aber damals ein anderes Superschnäppchen gemacht und bin damit glücklich.

                        Kommentar


                        • Lefu
                          Erfahren
                          • 09.01.2011
                          • 187
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                          So, ist bestellt!

                          Nochmals ein ganz großes Danke an euch alle und eure Anregungen, Vorschläge und allgemein die Hilfe!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                            Gratulation, da kannst Du Dich ja bei Lotta bedanken. Sie ist eine echt Schnäppchenfee.

                            Kommentar


                            • Lefu
                              Erfahren
                              • 09.01.2011
                              • 187
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                              Allerdings ;)

                              Ich suche auch noch Funktionsunterwäsche und nen Kocher ;D
                              Auch wenn ich dazu erst mal wieder Moneten heranholen muss.

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                                Dann bin ich mal gespannt, wie er live und in Farbe gefällt !!

                                Kommentar


                                • Lefu
                                  Erfahren
                                  • 09.01.2011
                                  • 187
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                                  Da bin ich absolut zuverischtlich. Und mein Gepäck wird leichter. Dadurch, dass ich mir für Touren bislang und noch eine ganze Weile mit Dingen behelfen muss, die alles andere als UL sind, macht der Schlafsack schon eine Menge aus.
                                  Ich glaube man kann aber auch bei den Treckingmahlzeiten noch Gewicht einsparen... selbst Nudeln und Rais wiegen ja welten wenn an sie so mitnimmt.
                                  Naja meine nächste Tour wird definitiv mit weniger als 32 kg Gepäck statt finden wie es aussieht

                                  Kommentar


                                  • Lefu
                                    Erfahren
                                    • 09.01.2011
                                    • 187
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                                    Hmm, mir scheint als wäre die gemeine Isomatte mittlerweile von aufblasbaren bzw selbstaufblasenden weitgehend abgelöst, irgendwie schade, an findet kaum noch welche zu erschwinglichen Preisen - jedenfalls kommt es mir so vor.

                                    Kommentar


                                    • Nando
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2010
                                      • 342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                                      Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                                      Ich suche auch noch Funktionsunterwäsche und nen Kocher ;D
                                      Keine Lust mehr auf einen stotternden Stechkartuschenkocher?

                                      Bei Globi gibts wieder (oder immernoch?) den Primus MicronStove Ti 2.5 für gut 20 Euro. Der geht auch als fast UL durch

                                      Kommentar


                                      • Lefu
                                        Erfahren
                                        • 09.01.2011
                                        • 187
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tourenschlafsack bis 200 Euro gesucht

                                        Huu^^Da kommt man gleich in Versuchung!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X