Schlafsackleistung erhöhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackleistung erhöhen

    Hallo zusammen,
    meine Freundin und ich haben beiden einen Mountain Equipment Classic 500. Gekauft hatten wir den Schlafsack eigentlich für den Spätsommer / Herbst. Nun haben wir aber letzte Tage den Drang gehabt trotz der kühlen Temperaturen zelten zu gehen.
    Um es kurz zu machen, es ist kein Winterschlafsack und das haben wir auch gemerkt, allerdings war es weitestgehend ok. Meine Freundin hat gesagt das sie zwischendurch wach geworden ist und leicht gefroren hat, allerdings nicht so stark das sie nicht weiterschlafen konnte. Mir war lediglich kühl, aber absolut erträglich. Außentemp müsste um -1°C bis -2°C gewesen sein da wir morgens Eisregen hatten :P
    Dazu muss man erwähnen das meine Freundin "keine Lust" hatte ihre Fleecehose anzuziehen, ich dagegen hatte eine an. MIt Fleecehose wäre ihr vielleicht auch "nur" kühl gewesen

    Meine Frage, womit bekomme ich den Schlafsack am besten getunt. Es sind ja wirklich nur ein Paar Grad die er wärmer halten müsste, die Fleecehose wird sie beim nächsten mal freiwillig anziehen

    Seide, Fleece, Baumwolle, VBL... was sollten wir nehmen um die Leistung zu erhöhen?

  • Ötzi
    Erfahren
    • 25.12.2005
    • 428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsackleistung erhöhen

    Eine Garnitur Unterwäsche inklusive Socken und Mütze, die nur im SS getragen wird, sollte reichen. Mein Material der Wahl ist Merinowolle samt dünner Mütze und etwas dickerer Socken aus dem gleichen Material. Hauptsache, es wird nur zum Schlafen benutzt!

    Oder ein Oberteil mit Kapuze! Das Teil hier hat es mir derzeit angetan, hätte nie gedacht dass eine Kapuze an einem dünnen Oberteil so sinnvoll sein kann. Dafür lasse ich gerne die Mütze zu Hause:
    http://www.outdoor-professionell.de/...y-testnotizen/

    Kommentar


    • borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsackleistung erhöhen

      Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Mützen und Fleecepulli (bei mir noch die Fleecehose, bei meiner Freundin so eine Pyjamaflatterhose die nix bringt) wurden getragen und dicke Merinosocken ebenfalls. Geschlafen wurde auf einer 0,9er Evazote und darüber eine Exped Synmat 7 UL.

      Gibt es trotzdem einen Vorschlag für ein Inlett?

      Ist an dieser Übersicht was dran? Ich kann mir so schlecht vorstellen das ich mit Seide knapp 5°C dazugewinne.
      Zuletzt geändert von borni83; 21.12.2011, 19:09.

      Kommentar


      • Ötzi
        Erfahren
        • 25.12.2005
        • 428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsackleistung erhöhen

        Ah! Wenn das mit der unterwäsche schon ausgereizt ist, wäre ein Fleeceschlafsack in Mumienform sinnvoll, in den man den anderen SS steckt. Das schützt die Daune auch vor Feuchtigkeit. Cocoon macht sehr schöne Teile aus Fleece:
        http://www.cocoon.at/ger/show.php?do...2&kat=5&prod=0

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsackleistung erhöhen

          Für ziemlich genau den gleichen Zweck benutze Ich nun seit 5-6 Jahren das Carinthia Grizzly Fleece und war bisher hochzufreiden.
          Vojn den angegebenen 10°C zugewinn bleiben nach meinem Empfinden ca. 5-7 "echte" °C übrig, was in Ordnung geht.

          Warum schreibe Ich oben bisher:

          Seit 2 Wochen habe Ich den StS Thermolite Reactor Extreme - Liner (Wahnsinnswort).
          Konnte Ihn bisher leider nur in der Wohnung mal eine Nacht antesten und weiß von daher noch nicht, was er draussen bringt.
          Aber der Unterschied zum Grizzly war schon spürbar bisher.
          Die beschriebenen 14°C hauen hier auch nicht hin, aber er toppt den Grizzly mit Sicherheit.( ~ 8-10°C meine Ich schon)
          Das hängt halt dann auch vom Menschen ab der drinsteckt und vom Schlafsack der aussenrum ist.

          Der STS wiegt dabei weniger und hat vor allem ein echt schneidiges Packmaß (gut im Schlafsack eingerollt war´s auch beim Grizzly nie ein Problem, aber so ist´s doch nochmal besser)

          Also.
          Grizzly wäre mein etablierter, praxiserprobter Tip.
          Der Reactor-Liner ist aber auf jedenfall einen Blick wert und ersetzt für mich künftig wahrscheinlich den Grizzly.
          Zuletzt geändert von Aktaion; 21.12.2011, 21:14. Grund: Konrad Duden

          Kommentar


          • petitprince
            Gerne im Forum
            • 25.09.2011
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsackleistung erhöhen

            wenn es nur um "ein paar grad" geht, kann ich dir das cocoon travelsheet aus ripstop seide empfehlen welches ich auch benutze. cocoon behauptet zwar, dass es 5,3° gibt was ein wenig optimistisch ist. aber wenn ich leicht fröstle und dass sheet nehme, hilft das normalerweise. ich denke es sind gibt so 3-4°, dafür wiegt es aber auch nur 150gr. gut ist auch, dass es auch super schnell trocknet wenn es ein wenig feucht wird. kann man auch wunderbar in der herberge nutzen wenn man der sauberkeit der betten nicht traut

            grüße

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Schlafsackleistung erhöhen

              Nochmal zu den Thermolite-Teilen: die sind sehr elektrostatisch?

              Kommentar


              • ZachX
                Erfahren
                • 01.08.2010
                • 233
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsackleistung erhöhen

                Das Sea to Summit Thermolite Reactor soll bis zu 7 Grad bringen.
                Meine Erfahrungen sind 4-5 Grad.

                Wie wäre es mit einem billigen Kunstfaserschlafsack (ca. 20 €), den du über deinen ME Classic 500 stülpst?

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsackleistung erhöhen

                  Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                  Das Sea to Summit Thermolite Reactor soll bis zu 7 Grad bringen.
                  Meine Erfahrungen sind 4-5 Grad.
                  Davon gibt es dreierlei Varianten!
                  Ich habe wie beschrieben den "Extreme", oder meintest Du das jetzt losgelöst von meinem obigen post?!

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsackleistung erhöhen

                    Warum zieht sie sich nicht einfach was an? Zur Not 2x Langarm und 2x lange Unterhose, wo ist das Problem?
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • ZachX
                      Erfahren
                      • 01.08.2010
                      • 233
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsackleistung erhöhen

                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      Davon gibt es dreierlei Varianten!
                      Ich habe wie beschrieben den "Extreme", oder meintest Du das jetzt losgelöst von meinem obigen post?!
                      Ich meinte den klassischen (nicht den extreme oder Compact Plus) ;)

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsackleistung erhöhen

                        Ihr habt ja sicher noch alte Schlafsäcke. Also die einfach drüber (wenn sie zu eng sind, eben nur offen gelegt), das sollte bei nem leichten Sommersack etwa 8-10° bringen. In etwa 20°-(Komforttemp Überschlafsack) dürfte der Temperaturgewinn sein. Bei mir funktioniert das super. -15° mit einem Uralt- und einem Billig/Sommer-Sack.

                        Kommentar


                        • m8r
                          Erfahren
                          • 16.05.2009
                          • 245
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsackleistung erhöhen

                          Dieser Thermolite Reactor ist in mindestens einem anderen Thread hier im Forum komplett und für mich überzeugend niedergemacht worden. Bin deshalb davon abgekommen. Habe mir jetzt einen Exped Ultralite als Innenschlafsack bestellt, knapp 300 g beste Daune mehr dürfte zuverlässig helfen.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsackleistung erhöhen

                            Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                            Dieser Thermolite Reactor ist in mindestens einem anderen Thread hier im Forum komplett und für mich überzeugend niedergemacht worden. Bin deshalb davon abgekommen. Habe mir jetzt einen Exped Ultralite als Innenschlafsack bestellt, knapp 300 g beste Daune mehr dürfte zuverlässig helfen.
                            Hallo,
                            hört sich gut an. Wir haben früher nur in KuFa-Schlafsäcken genächtigt, und diese Monster habe ich noch.
                            Jetzt haben wir Daunen-Schlafsäcke, und es ist eine ganz andere, leichtere, luftigere Wärme. Nicht so schwitzig.
                            Da macht es irgendwie wenig Sinn, sich zur Erhöhung der Wärmeleistung innen wieder in KuFa zu hüllen.
                            Was wir aber probieren werden, ist, unsere leichten KuFa-Sommer-Decken-Schlafsäcke als Overbag zu benutzen.
                            Die waren mit 45,-€ preiswert, und sind mit 2,10 m Länge und 0,97 m Breite groß genug, unsere Daunen-Schlafsäcke ohne Pressung aufzunehmen.
                            Gruß Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 22.12.2011, 17:06.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X