Polen im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Polen im Winter

    Hallo Leute,

    kommenden Winter fahre ich für ca. 10 Tage nach Polen.
    Kennt jemand Wanderrouten die nicht zu weit von der Zivilisation weg sind aber trotzdem interessant sind.

    Für andere Empfehlungen bin ich auch dankbar!
    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Marius
    Gerne im Forum
    • 25.08.2003
    • 80

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Dominik,
    ist zwar schon älter deine Reiseplanung, aber hast Du sie auch umgesetzt?
    Interssiert mich, weil ich überlege evtl. auch ne Wintertour für ein paar Tage dort zu machen.
    Gibt es im polnischen Gebirge Landschaften ähnlich wie in Skandinavien, ich meine dabei weite offene Flächen usw. ?
    Ist mir fast peinlcih das zu fragen, da ich in Polen geboren wurde, aber mit 4 Jahren bin ich von Poen weg. Daher muß ich ich genauso durch fragen wie jeder andee Tourist auch

    Und an die anderen:

    habt ihr vielleicht was für mich an Tipps?
    Schon mal vielen Dnak vorab.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29017
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ostseeküste stelle ich mir sehr interessant vor, unterstellt daß sie ähnlich aussieht wie in McPom (nur vielleicht nicht so dicht besiedelt). Die Waldkarpaten könnte man evtl. mit dem Schwarzwald vor ein-, zweihundert Jahren (*) vergleichen, eignen sich sicher auch gut zum Wandern. Die Hohe Tatra ist eher nix für einsame Wanderungen, zumal sie recht restriktiv unter Schutz gestellt ist, gerade im Winter.

      Gruß, Martin
      (*) Soll jetzt nicht heißen "rückständig", sondern halt weniger stark erschlossen, dünne Besiedlung etc.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Landschaft wie im Skandinavischen Fjell dürfte in Polen schwer zu finden sein, aber es gibt sicher ne Menge schöne Gegenden mit vielen Tourenmöglichkeiten. Im Winter ist neben dem Genannten vielleicht das Riesengebirge noch interessant. Am Rand der Waldkarpaten war ich schon mal im Sommer, da kann man bestimmt recht schöne Wintertouren machen.

        Mac

        Kommentar


        • Hessel
          Gerne im Forum
          • 29.09.2005
          • 96

          • Meine Reisen

          #5
          polen ist schööön

          guten tag ,

          polen ist schöön groß, die karpaten östlich der hohen tatra sind sehr schön, das bieszczady wird auch als sibirien polens beschrieben, natur pur findest du fast in allen ecken polens, ich weiß immer nicht, wo ich als nächstes hin möchte, die qual der wahl

          grüße
          ein hessel

          Kommentar


          • Zwiebelforscher
            Alter Hase
            • 15.03.2005
            • 4537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            bitte löschen, falsch gepostet^^
            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ja, ich war letzten Winter in der Hohen Tatra in Polen.
              Allerdings ist meiner Meinung nach diese Ecke von Polen nicht fürs klassische Wintertrekking geeignet (z.B. Langlauf)
              Einfacher Grund: Die interessanten Regionen haben zu steile Berge, die flachen Regionen sind imo langweilig.

              Die hohe Tatra ist Alpenähnlich und somit mehr für Gebirgstouren geeignet.
              ..In der Tatra überrings häufig Lawienengefahr.


              Viele Grüße
              Dominik

              PS: Dazu kommt, dass wir schlechtes Wetter hatten. 1 Woche Regen + Nebel, 1 Woche krasser Schneefall mit hoher Lawienengefahr.
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Marius
                Gerne im Forum
                • 25.08.2003
                • 80

                • Meine Reisen

                #8
                Re: polen ist schööön

                Zitat von Hessel
                guten tag ,

                polen ist schöön groß, die karpaten östlich der hohen tatra sind sehr schön, das bieszczady wird auch als sibirien polens beschrieben, natur pur findest du fast in allen ecken polens, ich weiß immer nicht, wo ich als nächstes hin möchte, die qual der wahl

                grüße
                ein hessel
                Hallo Hessel,

                wäre bieszczady = Beskiden auch für eine Schneeschuh-Tour geeignet , oder evtl. mit Tourenski ?
                Muß zugeben, bin was Schneeschuh-tout und Turenski angeht , noch unerfahren. Wäre mein erstes mal .
                Grüsse
                Marius

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29017
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: polen ist schööön

                  Zitat von Marius
                  wäre bieszczady = Beskiden auch für eine Schneeschuh-Tour geeignet , oder evtl. mit Tourenski ?
                  Ja. Schneeschuhgehen wird i.a. als anfängerfreundliche Sportart angesehen und für Tourenskier ist der Bieszczady auch eher leichtes Gelände denke ich -- halt ähnlich wie der Schwarwald, wie schon geschrieben. Nur unwegsamer ;)

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Hessel
                    Gerne im Forum
                    • 29.09.2005
                    • 96

                    • Meine Reisen

                    #10
                    bieszczady

                    hi marius,
                    da es häufiger durch den wald auf und ab geht, und der schnee dort bekanntlich lockerer liegt, sind schneeschuhe bestimmt eine gute alternative im bieszczady, alpine tourenski wären wohl etwas zu viel anausrüstung, stabilde langläufer würde ich bevorzugen
                    grüße
                    h.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X