Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kroax
    Gerne im Forum
    • 15.03.2010
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

    Hallo zusammen,

    bevor man mich ermahnt: Ich habe vorher die Suchfunktion genutzt, aber habe zu diesem Thema trotzdem
    nichts gefunden.

    Ich plane im August eine Reise nach Norwegen und würde mich gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen.
    Durchs ein paar Suchaktionen im Internet habe ich auch Busgesellschaften und Preise für bestimmte Strecken
    herausgefunden (z.B. Oslo - Kristiansand: ca 40€)

    Nun meine Fragen:
    - 40 € für 250 km erscheint mir für einen Fernverkehrsbus sehr viel, gibt es günstige Alternativen, evtl ein Saison-Ticket?
    - Gibt es eine Streckenübersicht über das gesamte Buslinien Netz, ähnlich wie es das auch in Island gibt?
    - Meine Streckenplanung sieht bisher Oslo-Kristiansand-Stavanger-(mit dem schiff)-Bergen-weiter Richtung Tronheim-durchs Landesinnere zurück nach Oslo vor. Hat jemand Tipps für diese Strecke, bzw. "Must-See" Orte, die man mir vorschlagen kann?

    Danke für Eure Tips und Hilfestellungen.

    Gruß
    Jan

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

    Nur ganz kurz in aller Schnelle:

    Übersicht der Fernbuslinien mit Norway Buss-Ekspress : hier

    Streckennetz der Bahn u.a. für Norwegen: hier

    Norwegen ist halt etwas teurer, für die Bahn gibt's aber z.b. oft Sparpreise (Minpris ticket) wenn man sich rechtzeitig festlegt und bucht.

    Zum Rest können andere sicherlich mehr sagen.

    Kommentar


    • Kroax
      Gerne im Forum
      • 15.03.2010
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

      Ah, die Karte vom Strecknetz der Bahn ist super, genau sowas hab ich gesucht, Danke!

      Kommentar


      • retebu
        Erfahren
        • 15.09.2008
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

        Hallo Jan,
        es gibt von Fjord-Norwegen eine eigene Broschüre. Da stehen teilweise die Öffentlichen drin, weiterhin auch die Sehenswürdigkeiten. Was du gesehen haben musst, darfst selbst entscheiden

        Die Seite ist
        www.fjordnorway.com/de/

        P.S. Wir sind im Sommer auch mal in der Ecke

        Kommentar


        • loisachqueen
          Erfahren
          • 02.05.2011
          • 187
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

          Und warum nicht von Oslo nach Stavanger mit dem Zug? Wir sind die Strecke im Sommer mit dem Zug umgekehrt gefahren, man sieht sehr viel unberührte Natur. Also von Bergen nach Stavanger mit dem Bus und dann weilter mit dem Zug.
          Obwohl ich die Strecke Oslo - Bergen mit dem Zug schöner finde, direkt an der Hardangervidda vorbei, TOLL.
          Wir sind mit Interrail Ticket gefahren, ging vom Preis, allerdings reservieren nicht vergesen in den Zügen, sonst bekommt man keinen Sitzplatz. Bus geht natürlich nicht über Interrail, aber mit Studentenausweis ist man da auch gut billiger gefahren. Lustigerweise bekommt man in Norwegen eher mal einen Studentenrabat auf den Bus als in Deutschland.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

            Wenn du in Norwegen mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sein willst, empfehle ich dir auf jeden Fall mal die norwegische Fahrplanauskunft (Bus, Zug, Schiff...) www.rutebok.no (Keine Angst die wichtigsten Funktionen gehen auch auf Englisch und Deutsch).
            Früher gab es mal einen Buspass der eine gewisse Zeit gültig war, aber der wurde wohl eingestellt. Auf jeden Fall solltet ihr genau schauen ob es nicht irgendwelche Rabatte gibt von denen ihr profitieren könnt.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • kum19
              Neu im Forum
              • 30.12.2011
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

              also meiner Erfahrung nach ist das Bahnfahren deutlich günstiger als Busfahren. Wir sind letztes Jahr von Oslo bis nach Bodö (ende das norwegischen Schiennetzes) für unter 30€ gefahren

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

                Zitat von kum19 Beitrag anzeigen
                also meiner Erfahrung nach ist das Bahnfahren deutlich günstiger als Busfahren. Wir sind letztes Jahr von Oslo bis nach Bodö (ende das norwegischen Schiennetzes) für unter 30€ gefahren
                Würde ich so pauschal nicht unterschreiben
                Wenn man (wie ihr) noch ein minipris-Ticket bekommt weil man entweder Glück hat oder lange vorher plant stimmt das sicher, aber ansonsten muss man sicher genauer vergleichen.
                Natürlich muss man dann auch noch die Möglichkeit haben zwischen beiden Verkehrsmitteln zu wählen.
                Habe gerade mal geschaut was es morgen kosten würde von Oslo nach Bergen zu fahren: Zug 788 NOK, Bus 620 NOK (546 NOK bei Kauf im Internet), da wäre also der Bus die billigere Alternative.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • kum19
                  Neu im Forum
                  • 30.12.2011
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Norwegen?!

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Würde ich so pauschal nicht unterschreiben
                  Wenn man (wie ihr) noch ein minipris-Ticket bekommt weil man entweder Glück hat oder lange vorher plant stimmt das sicher, aber ansonsten muss man sicher genauer vergleichen.
                  Natürlich muss man dann auch noch die Möglichkeit haben zwischen beiden Verkehrsmitteln zu wählen.
                  Habe gerade mal geschaut was es morgen kosten würde von Oslo nach Bergen zu fahren: Zug 788 NOK, Bus 620 NOK (546 NOK bei Kauf im Internet), da wäre also der Bus die billigere Alternative.

                  Gruss
                  Henning
                  das ist schon richtig, vergleichen ist immer wichtig. Wobei ich beim Vergleich Bus / Bahn, fand das die Bahn das besser Preisleistungsverhältnis bietet (in der Tat hatten wir das minipris-Ticket).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X