marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

    • Meine Reisen

    marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung

    auf dem bild - http://home.arcor.de/olinorwegen/marathonsmversagt.jpg - habe ich das wesentlichste beschrieben. der reifen platzt rundherum auf, als ich das sah, habe ich den luftdruck auf 5,0 reduziert. ich wohne jetzt in bergen und fahre auch viel auf sehr schlechten strassen. reduziere ich den luftdruck noch weiter, habe ich angst um meine felgen... kennt jemand das problem? wie lange ist da garantiert drauf und wuerde sich der hersteller (schwalbe?) dafuer interessieren? ich bin mir im augenblick auch gar nicht mal so sicher, ob der reifen tatsæchlich »schon« zwei jahre alt ist, der reifen vorne ist ein schwalbe marathon der vorgængergeneration und sieht selbst nach 8000km noch sehr, sehr gut aus, das profil ist allerdings auch ein ganz anderes. ich bin die letzten jahre wenig gefahren, werde nun aber wieder etwas mehr trainieren... ;)

    ansonsten bin ich mit den marathon-reifen sehr zufrieden, unter fast allen bedingungen. selbst bei -30° auf eis funktionierten sie gut. lediglich in strømendem regen ist die traktion lausig...

    lieb gruss
    ungua
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

  • Elch_Q
    Erfahren
    • 25.05.2004
    • 194

    • Meine Reisen

    #2
    Uv Licht ist nicht gut für die Reifen, sind sie evtl. in der Sonne gestanden?
    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

    Kommentar


    • Felix
      Erfahren
      • 22.09.2002
      • 316

      • Meine Reisen

      #3
      Schreib mal an Schwalbe, sind sehr kulant. Als ich vor Jahren mal Probleme mit einem Marathon hatte, haben die freundlich und hilfreich reagiert.

      Gruß

      Felix
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

      Kommentar


      • ungua
        Erfahren
        • 07.06.2003
        • 178

        • Meine Reisen

        #4
        aus einem anderen forum:
        Hallo Ungua,
        das Problem ist bekannt und laut Schwalbe auf eine fehlerhafte Lieferung der Gummimischung zurueckzuführen. Bei mir traten die Risse schon nach 500 km Fahrstrecke auf und ich habe schon 2 Saetze Marathon Plus mit selbigem Problem problemlos bei Schwalbe umgetauscht. Bei meinem jetzigen Satz ist es bisher nicht wieder aufgetreten.
        Setz dich am besten mit dem Schwalbe-Kundendienst in Verbindung. Mir hat man jeweils innerhalb einer Woche einen neuen Satz zugeschickt, die alten Reifen wollte Schwalbe aus Abrechnungsgruenden zurueckhaben. Bei mir hat Schwalbe auch das Porto vollstaendig uebernommen.

        Ciao
        Jens
        uv-licht jedenfalls kann nicht die ursache sein. so alt sind die reifen aber auch nicht - war das ein ernst gemeinter beitrag!? :wink:
        habe an schwalbe geschrieben (vorgestern) und bin auf die antwort gespannt. eventuelles porto nach bergen jedenfalls kann teurer werden als die (der!) reifen an sich... ;)

        liebgruss
        ungua
        einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

        Kommentar


        • ungua
          Erfahren
          • 07.06.2003
          • 178

          • Meine Reisen

          #5
          sehe gerade den alten beitrag, ein neuer reifen ist gekommen, ging alles problemlos ueber die buehne. der fehler war wirklich bekannt...

          lieb gruss
          ungua
          einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

          Kommentar


          • Kai
            Erfahren
            • 14.06.2004
            • 209

            • Meine Reisen

            #6
            Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung

            Hallo Unga
            ich hab den Beitrag damals schon gelesen, konnte zu deinem Problem aber nichts sagen. Mir ist aber etwas anderes aufgefallen

            Zitat von ungua
            ...als ich das sah, habe ich den luftdruck auf 5,0 reduziert. ich wohne jetzt in bergen und fahre auch viel auf sehr schlechten strassen. reduziere ich den luftdruck noch weiter, habe ich angst um meine felgen...
            Meinst du 5 bar? mit welchem Druck fährst du denn normalerweise?
            ...ach ja schon gefunden...
            Ich fahr normalerweise mit 4 bar. (Merk keinen Unterschied zwischen 4 und 5 was Härte und Rollwiederstand angeht, aber wohl Geschmackssache)
            Nach meiner Erfahrung ( Seit 12 Jahren Treckingbike, als Schüler drei Jahre Apothekenbote in Hamburg, ungezählte Urlaube und Wochenendausflüge mit Gepäck ich der norddeutschen Tiefebene und Harz)
            mußt du dir über 2 bar keine Sorgen um deine Felge oder Mantel machen,
            bei nicht asphaltierten Strassen/Waldwegen ist ein Druck unter 3 bar sogar von Vorteil, da bessere Traktion.(Bei entsprechenden Profil)
            Unter zwei bar leiden die Seitenwände des Mantels, da diese zwischen Felge und Strasse "eingeklemmt" werden.
            Deiner Felge passiert auch da noch nichts.
            Unter 1,5 bar machst du definitiv den Mantel kaputt
            und unter 1 bar beginnen die Notlaufeigenschaften der Felge zu greifen :wink:
            Nur so der Vollständigkeit halber....
            Kai

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29004
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das habe ich im stillen auch gedacht:
              - 5 bar fahre ich freiwillig nur auf gut asphaltierten Straßen, glaube auch nicht das meine Blitzventile das lange halten.
              - Da ich viele Schotterwege fahre (Hochofenschlacke -- irgend muß Thyssen das Zeug ja hinkippen...) ist nach 6Mm oder rund einem Jahr das Profil schon ziemlich runter.
              - Unter 1 bar mußt Du mir mal zeigen wie Du das machst (auf diesem Planeten)

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Felix
                Erfahren
                • 22.09.2002
                • 316

                • Meine Reisen

                #8
                Schön, dass es mit dem Austausch geklappt hat.
                Ich pumpe für gewöhnlich einmal im Monat von ca 5 auf 7 bar auf. Ich bin der Überzeugung, dass ein hoher Luftdruck die Plattenwahrscheinlichkeit senkt. Ich bin jetzt gut 7000km mit nur einem Platten unterwegs gewesen. Ich habe das ungute Gefühl, das das Profil bei mir länger hält als die Alufelgen. Jedesmal wenn ich bei schlechten Wetter auf Waldwegen bremse geht da richtig was runter. Es gab schon Touren, bei denen habe ich täglich die Bremsen nachgestellt.

                Gruß

                Felix
                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Felix
                  Ich bin der Überzeugung, dass ein hoher Luftdruck die Plattenwahrscheinlichkeit senkt. Ich bin jetzt gut 7000km mit nur einem Platten unterwegs gewesen.
                  Das kann ich glaube ich toppen, bei mir ist es mindestens zwei Jahre her. Das mit dem Druck stimmt schon, wenn man zu geringen Druck fährt bleibt alles mögliche im Profil kleben und reitet sich nach und nach durch das Gummi durch. Von 4 nach 5 bar gewinnt man aber IMHO doch wohl nicht mehr soviel wie von 2 nach 3 bar.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich fahre ein Cross-Trek-Rad in 28 Zoll mit schmalen Reifen. Der idelae Druck ist bei mir 3.5 bar, 4 bar darf der Mantel. Hatte schon mal versehentlich 4.5 bar aufgepumpt und da ist mir der Schlauch geplatzt. UNter 3 bar merke ich in den Kurven ein leichtes "wegschmieren" der Räder. 4 bar und höher würde ich auch nur auf Asphalt fahren, zudem ich auch keine Frontfederung habe. Habe mir gerade Biogrips angeschafft, welche das harte Gefühl im Handgelenk etwas ausgleichen. Mein Profil hält auch schon ewig.
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • ungua
                      Erfahren
                      • 07.06.2003
                      • 178

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich habe mit 3 bar luftdruck auf den alten marathon begonnen und festgestellt, dass høherer luftdruck die "fahrbarkeit" verbessert, wie auch immer ich das besser beschreiben soll... mit den alten marathon bin ich teilweise auch mit 6 bar gefahren, was ich dann fuer zu viel hielt. nun bin ich bei 5,5, wie gesagt.
                      ich habe auch ein giant mit federung und scheibenbremsen und klimbim. aber ich mag das fahrgefuehl bei gefederten rædern ueberhaupt nicht und auch ist mir ein alurad schlicht zu leicht. da lobe ich mir mein stahlprodukt...
                      viel profil habe ich auch nicht, ist eben ein stadtreifen. dennoch habe ich im winter den druck auf 3 bar reduziert, musste ja auf purem eis fahren...
                      @schoolmann, seltsam, schmale reifen, die so wenig druck verkraften!? hast du bilder?
                      mache ich uebrigens auch am auto so: haben soll ich 1,9 und ich fahre mit 2,6. das schlachtschiff hat allerdings auch eine eh recht weiche federung... ;)
                      grossen bremsenverschleiss habe ich uebrigens zur zeit auch, was hier nachzulesen ist.

                      lieb gruss
                      ungua
                      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X