Cumulus - Custom Möglichkeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martn
    Gerne im Forum
    • 24.10.2011
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus - Custom Möglichkeiten

    Auf der Suche nach einem neuen Schlafsack (Umstieg von KuFa auf Daune) bin ich schon vor einiger Zeit auf Cumulus gestoßen. Anscheinend ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis und ein sehr guter Service.
    Man muss nicht lange recherchieren um zu bemerken, dass Cumulus viele Möglichkeiten bietet seinen Schlafsack induviduell anzupassen. Länge, Füllgewicht und dessen Verteilung, Außenmaterial. Fehlt da noch etwas?

    Bevor ich mich mit dem vielgelobten Jacek (?) in Verbindung setze bleiben jedoch noch ein paar Fragen:

    - Außenmaterial: Das Außenmaterial ist standartmäßig Pertex Quantum. Nun habe ich allerdings schon mehr als einmal gelesen, dass gerne Pertex Endurance im Fuß- und/oder Kopfbereich verwendet wird. Welche Absicht steckt genau dahinter? Warum sind speziell Kopf und Fußbereich anfällig für Feuchtigkeit? Denkt man da an die mögl. feuchten Innenzeltwände?

    - Overfill: In etwa ebenso häufig ließt man vom Overfill. Overfill im Rückenbereich ist klar: Sinnvoll für den geübten Bauchschläfer.
    Overfill als generelle Methode um noch ein paar °C mehr herauszukitzeln kann ich auchnoch nachvollziehen; aber ist Overfill generell "nötig" ? Blöde Frage eigentlich, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass der Overfill auch gerne genutzt wird um die Kammern schön "prall" zu kriegen. Das hinterlässt bei mir ein wenig den Eindruck, dass ein standart Panyam 600 ein schlaffer Sack ist, der erst noch 100g overfill braucht um schön zu loften...

    Danke schonmal für die Erleuchtungen, die ihr mir hoffentlich beschehrt

  • aspreti

    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

    Hallo Martn,

    mit der Suchfunktion findest Du vieles zum Thema Cumulus und Overfill.

    Außenmaterial: LINK


    Fröhliche ...................
    "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

    Kommentar


    • Williboyd
      Erfahren
      • 05.02.2008
      • 341
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

      Hier noch ein Thread zum Thema Außenhüllen:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Au%DFenh%FClle

      Aber im Grunde wurden deinen Fragen schon durchgekaut. Einfach mal Cumulus, Overfill usw in die Suchfunktion eingeben.

      Ich finde, dass Jacek ein kompetenter Ansprechpartner ist. Du kannst ihn auch fragen, was er vom Overfill oder Außenhülle hält. Seine Antworten haben mir bei meiner Entscheidungsfindung auch geholfen.

      Beste Grüße,
      Willi

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

        Ich bin mal so frei und verweise nicht nur auf die Suchfunktion :

        Beim Außenmaterial stimmt Deine Theorie. Endurance ist wasserdicht(er) und auch etwas robuster als das Quantum, dafür natürlich einen Tick schwerer. Soweit ich weiß, verbaut Cumulus das Endurance nur noch nach der "Ganz oder gar nicht"-Methode, soll heißen, dass nicht mehr nur die Fußbox, sondern wenn, die komplette Außenhülle aus diesem Material gefertigt wird. (Man möge mich bitte korrigieren, falls ich da was Falsches gelesen hab'.)
        Du musst halt sehen, ob Dein Zelt eher der Typ "Dackelgarage" ist und Du gerne auch bei nasskaltem Wetter unterwegs bist (--> Endurance sinnvoll) oder ob Du einen "Tanzpalast" Dein Eigen nennst und -so wie ich - eher der Schönwettertourer bist (--> Quantum reicht). Ansonsten ist es eine reine Geschmacksfrage...

        Beim Overfill scheiden sich auch die Geister. Du solltest halt wissen, dass die Temperaturangaben bei Cumulus eher optimistisch sind und die realen Werte ~5°C über der Herstellerangabe liegen. Dann ist es so, dass bei Cumulus die Rückseite schwächer befüllt ist, da dort in der Regel die Isomatte für die Isolation zuständig ist. Bei "Kampfschläfern" wird das aber zum Problem, weil die Rückseite im Laufe der Nacht gerne mal zur Seite oder nach oben wandert. In dem Fall kann man durchaus über etwas zusätzliche Daune für den Rücken nachdenken. Ansonsten ist es aber nicht so, dass die Cumulus-Schlafsäcke von Haus aus "schlaffe Säcke" sind...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
          .... .Du solltest halt wissen, dass die Temperaturangaben bei Cumulus eher optimistisch sind und die realen Werte ~5°C über der Herstellerangabe liegen.
          da würde ich dir widersprechen wollen, ich hatte den eindruck, dass die angaben sehr realistisch sind.
          wobei die wärmedämmleistung mit der zeit auch etwas nachlassen wird. (ist bei anderen säcken aber das gleiche)

          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
          Dann ist es so, dass bei Cumulus die Rückseite schwächer befüllt ist, ...
          diese aussage taucht hier im forum immer wieder auf und zwar pauschal ohne schlafsack-modellangabe, wurde bisher aber nie belegt. woher die annahme?
          in der produktbeschreibung von cumulus habe ich noch keinen schlafsack entdeckt, bei dem die füllung unterschiedlich ist in abhängigkeit von unter- oder oberseite.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
            diese aussage taucht hier im forum immer wieder auf und zwar pauschal ohne schlafsack-modellangabe, wurde bisher aber nie belegt. woher die annahme?
            Dann reiche ich halt mal den Beleg nach:
            Bei meinem LL300 ist die Rückenseite weniger stark befüllt, was sich durch geringeren Loft äußert (oben ca. 5 cm, unten ca. 3 cm, saumäßig grob gemessen). Der Hersteller gibt selber an (gibt genügend Äußerungen auf Nachfragen hier im Forum), daß er seine Säcke eher für Rückenschläfer konstruiert. Iso-Turnhallen muß man eben woanders kaufen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

              da würde ich dir widersprechen wollen, ich hatte den eindruck, dass die angaben sehr realistisch sind.
              Ok, bisher liest man hier in diversen Fäden, dass man eher 5-7°C draufschlagen sollte. Persönlich kann ich leider nix dazu sagen, mein neuer Panyam kommt hoffentlich im März das erste Mal zum Einsatz...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • fraizeyt

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                diese aussage taucht hier im forum immer wieder auf und zwar pauschal ohne schlafsack-modellangabe, wurde bisher aber nie belegt. woher die annahme?
                in der produktbeschreibung von cumulus habe ich noch keinen schlafsack entdeckt, bei dem die füllung unterschiedlich ist in abhängigkeit von unter- oder oberseite.
                Man kann es auch positiv ausdrücken: Das Verhältnis Steghöhe zur Füllmenge dürfte bei Cumulus auf der Vorder- und Rückseite gleich sein. Nur ist halt die Steghöhe auf der Rückseite der Säcke geringer. Das ist aber auch bei anderen Marken so.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                  testantwort

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post951869
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                    auffällig wäre dann ja schon, dass beim LiteLine 300 bei der produktbeschreibung dazu keine angabe gemacht wird.
                    es wohl aber scheinbar so ist.

                    den X-lite200 hab ich gerade mal rausgeholt und "platt hingelegt", zu dem wird dazu auch keine angabe gemacht.

                    ab Mysterious Traveller 500 steht dann in der produktbeschreibung-Unabhängige Daunenfüllung von Ober- und Unterseite da hab ich auch kein unterschied sehen können.
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                      Falls man die Temperaturangabe beim Mysterious Traveller 700 als den Limitwert (und nicht als den Komfortwert) betrachtet, kommt er gut hin oder ist eher ein wenig konservativ. Ich fand die Qualitaet der Fuellung im Vergleich zu einem Marmot Sawtooth sehr viel besser und auch im Vergleich zu einem Western Mountaineering Antelope gar nicht mal schlecht.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • Williboyd
                        Erfahren
                        • 05.02.2008
                        • 341
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                        Ich zitiere hier einfach mal Jacek aus einer Email:

                        "...customers of ours request overfilling the sleeping bags on the back. We
                        believe the best ratio is about 60/40 - front/back. [...] most
                        efficient down insulation when you sleep very close to the temperature limit
                        and place the sleeping bag in the right position..."

                        Die LiteLine Modelle sind definitiv von "Haus aus" nicht gleichmäßig vorne und hinten befühlt. (Auch wenn dies nicht auf der offiziellen Website so steht)

                        Warum nicht Jacek einfach selber anschreiben, wenn man sich nicht sicher ist?
                        Sehr netter Kontakt und umfangreiche Beschreibung der Custom-Möglichkeiten

                        Kommentar


                        • McB
                          Anfänger im Forum
                          • 29.07.2011
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weiß, verbaut Cumulus das Endurance nur noch nach der "Ganz oder gar nicht"-Methode, soll heißen, dass nicht mehr nur die Fußbox, sondern wenn, die komplette Außenhülle aus diesem Material gefertigt wird. (Man möge mich bitte korrigieren, falls ich da was Falsches gelesen hab'.)
                          Moin!
                          Ich habe vor etwa einer Woche meinen LL 300 mit PE nur an den "Füßen" bekommen. Daher würde ich mal behaupten das die Aussage so nicht stimmt ;)

                          Gruß

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                            Interessant.
                            Zwischenzeitlich gabs das definitiv nur ganz oder gar nicht. OT: Wohl weil zu viele aus dem Forum das wollten

                            Kommentar


                            • McB
                              Anfänger im Forum
                              • 29.07.2011
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                              OT: Vielleicht ist das jetzt über den Preis geregelt... habe 25€ für diese Änderung bezahlt. Vielleicht war das vorher nicht ganz so "teuer".

                              Kommentar


                              • Martn
                                Gerne im Forum
                                • 24.10.2011
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                                wao, danke für die vielen Antworten und besonders, dass es nicht beim Hinweis auf die Suchfunktion geblieben ist

                                Kommentar


                                • Cervantes
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.10.2009
                                  • 502
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                                  Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                                  Interessant.
                                  Zwischenzeitlich gabs das definitiv nur ganz oder gar nicht. OT: Wohl weil zu viele aus dem Forum das wollten
                                  Dann war wohl auch ich so ein "zwischenzeitlicher" Kunde, denn bei mir hieß es auch "ganz oder gar nicht"
                                  Und btw: mein LL400 (- 6 ) ist definitiv nichts für echte und langanhaltende Minustemperaturen, das mit den ~ 5 Grad geschönt stimmt nach meiner Erfahrung, hab ich wie andere ebenfalls an anderer Stelle (SuFU ) schon geschrieben.

                                  Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                  Kommentar


                                  • Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                                    Also bietet Cumulus aktuell wieder generell an, dass nur Teile der Außenhülle aus Endurance gefertigt werden?
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                    Kommentar


                                    • McB
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.07.2011
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cumulus - Custom Möglichkeiten

                                      Keine Ahnung - ich habe aber keinen Regentanz auführen oder eine schwarze Messe abhalten müssen um das Fußteil aus PE zu bekommen. Ich habe angefragt und ein "Ok" incl. Preis bekommen. Ob das jetzt "generell" ist müsste man wohl direkt bei Jacek erfragen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X