Norwegen im Winter – Fotoausrüstung anpassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spotter
    Neu im Forum
    • 20.12.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen im Winter – Fotoausrüstung anpassen

    Hallo Leute!

    Für einen längeren Urlaub am Ende des kommenden Jahres benötige ich euer Fachwissen. Aber Obacht! Ich bin ein absoluter Fotoanfänger und habe auch nicht den Anspruch ein perfekter Fotograf zu werden. Ich will nur vermeiden, dass alle auf Fotos festgehaltenen Erinnerungen unbrauchbar sind. Im Winter werde ich mit den Hurtigruten entlang der norwegischen Küste reisen und mehrere Touren an Land unternehmen. Zu dieser Jahreszeit ist es dort einerseits recht kalt (bis -15°C) und andererseits recht dunkel. Daher ergeben sich nun mehrere Fragen zu diesen beiden Faktoren.

    Ich habe Bedenken, dass die Li-ion-Akkus der Kamera dieser Kälte lange trotzen. Ich hatte daher vor mir fünf weitere Akkus vom Originalhersteller, in der Hoffnung, dass der die besseren Zellen hat, zuzulegen. Zudem wollte ich die Akkus bis zum Einsatz in der Kamera im Innenbereich der Jacke, also in Körpernähe, transportieren. Habt Ihr Erfahrungen mit oder Ideen zu weiteren Möglichkeiten, um die Akkus zu schonen? Benötige ich gar andere, kälteresistentere Akkus (Li-Fe etc.)?
    Zudem bezweifle ich, dass das LCD-Display der Kamera bei den Temperaturen funktionsfähig bleibt. Daher werde ich auf den Sucher ausweichen, um eventuelle Folgeschäden durch Kälte am LCD-Display zu verhindern. Habt Ihr schon Erfahrungen mit LCD und Kälte gesammelt? Wird es Folgen geben? Kann man das unterbinden?