Seilbahn auf den Großvenediger!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Seilbahn auf den Großvenediger!

    Helga Machne (ex Bürgermeisterin aus Lienz und jetzt Sesselpupserin in Brüssel) macht sich Sorgen über die sinkenden Urlauberzahlen in Tirol. Sie will eine Initiative ins Leben rufen um das Bauverbot des Nationalpark Hohe Tauern teilweise außer Kraft zu setzen und eine Seilbahn für Sommerschilauf auf den Venediger bauen lassen. Zuvor eine Asphaltstraße vom Virgental auf die Jonannishütte mit einem Parkplatz für 300 PKW. Na solche Pläne erfreuen das Herz des Bergfreundes!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Soweit ich weiß überlegen manche Jungs aus der Gegend, Hüttenzustiege so zu bauen daß man mit dem Auto dort hinkommt. Was ich mich dann nur frage: Warum dann überhaupt eine Hütte an der Stelle ? Wenn ich mit dem Auto an den Punkt komme wo ich sonst wegen der Tourendauer übernachten müßte kann ich mir das Ganze auch sparen.

    Hoffentlich bleibt diese Macke auf Österreich beschränkt. Wenn die Schweizer anfangen, sowas zu bauen bin ich für den sofortigen Bau einer Kabinenbahn aufs Matterhorn von der italienischen Seite her. Und dann einen Klotz oben druff setzen wie am Säntis.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      @ Becks
      Na zum Glück kann man in Österreich nicht so ohne weiteres (wie in Italien) geschützte Gebiete z.B. Nationalparks mit Bauvorhaben verschandeln. In Italien gehört nur ein Erlass dazu, und weg ist der ganze Schutz. Oder man kauft die bedrohten Gebiete, wie das vor Jahren mit dem Großglockner und Umgebung geschehen ist. Aber wer hat schon so viel Geld?
      Die Hüttenwirte kann ich verstehen: das Anspruchsdenken und der Komfortbedarf der Gäste wird immer höher, d.h. Hubschraubertransport ist notwendig, d.h. die Kosten steigen immer mehr. Von den paar Bergfaxen, die sich mühsam raufquälen, kann keine Hütte mehr kostendekend arbeiten.

      Kommentar

      Lädt...
      X