Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doschdn
    Erfahren
    • 15.11.2011
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

    Hallo liebe Forianer.
    Gestern habe ich mir ein BW Koschgeschirr vom Typ PSL 88 gekauft. Jetzt habe ich eine Frage zu der dunkel-/ steingrauen Beschichtung: Dass die irgendwann abgenutzt sein wird, ist mir klar. Nur kann ich mit dem Ding auch über'm offenen Feuer kochen, ohne , dass irgendwelche Gefahren durch die Beschichtung für mich oder mein Essen/ Wasser auftreten? Andere Frage: Kann sich das Geschirr irgendwann durch die Hitze verziehen, oder verbeult es?
    Danke für eure Hilfe!

    Schöne Grüße aus Heilsbronn, Franken, wo es immer noch nicht weihnachtlich sein möchte...
    Euer Thorsten
    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
    http://tsweinblog.blogspot.de/

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

    Wenn es das stinknormale Alu Geschirr ist, dann ist es gesundheitsschädigend egal ob damit kochst oder nicht. Beim benutzen werden Alu Teilchen herausgelöst. Besonders, wenn du mit Besteck drin rum kratzt. Schon das zusammenstecken löst Aluteilchen ab.

    Es ist glaube ich nicht fürs Kochen ausgelegt. Jedoch gebe ich keine Garantie auf diese Aussage. Denn entweder du bekommst dein Essen aus der Truppenküche in den Bottich(also maximal warm) oder kochst dein Epa in der Packung über dem Kocher. Bzw die ganz neuen in der Tüte. Wenn es das normale BW Kochgeschirr ist, dann ist da ein Teil ohne Farbe dabei(ich glaube für Obst u.ä. war das gedacht). Das besitzt keinen Anstrich.

    Wenn es gebraucht ist wird es vermutlich auch häufig nicht richtig sauber gemacht worden sein. Ich hatte manchmal überhaupt nicht die Möglichkeit es zu säubern. 1Woche Biwak und täglich 150Mann 4Eimer Wasser zum Geschirr abwaschen. Das war dann gegen Ende sehr lecker daraus zu essen. Hinzu kommt, dass in Kasernen das Wasser kalkhaltig ist. Der Kalk setzt sich ab, nimmt das Alu auf und das isst du dann mit.

    Ich bin ja grundlegend BW Sachen nicht abgelehnt, aber beim Geschirr sage ich lieber "Nein Danke". Da gibt es gesündere Alternativen und auch leichtere ohne viel zu bezahlen.

    Grundlegend kann man Alugeschirr verwenden. Nur sollte man das nicht zu oft machen.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

      Nee, soweit ich weiß, macht Alu selbst nix (man denke nur an all die Leute, die tagtäglich ihren Kaffee im Alu-Herdkännchen brauen und trotzdem steinalt werden), nur falls es eine abblätternde Beschichtung gibt, ist diese nicht so xund.

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

        Aluminium als Topfmaterial ist umstritten.

        Manche führen den Anstieg der Alzheimererkrankungen auf die Verwendung von Aluminium zurück. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sagt dazu: "[...] besteht im allgemeinen Fall aufgrund der vergleichsweise geringen Menge kein Alzheimer-Risiko durch Aluminium aus Bedarfsgegenständen; jedoch sollten vorsorglich keine sauren Speisen in Kontakt mit Aluminiumtöpfen oder -folie aufbewahrt werden." (Wikipedia)

        Letztendlich eine Glaubensfrage. Ich selbst habe (neben anderen) Töpfe aus Alu.

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

          Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
          ... BW Koschgeschirr vom Typ PSL 88 gekauft...
          Das heißt Du hast jetzt ein 23 Jahre altes Alugeschirr
          nicht mehr, nicht weniger.

          Was den Aluabrieb betrifft, hat Schmusi recht.
          Ist aber beim Trangia/Alu nicht anders.
          Toll ist es nicht, aber da sollte man schon auch die Kirche im Dorf lassen!
          Im asbestverkleideten Dachgeschoss, oder feuchten Keller zu wohnen ist garantiert schlimmer.

          Das Argument mit dem Kalk, kann Ich nicht wirklich für voll nehmen
          Was soll das implizieren?
          Das Kasernen kategorisch kalkhaltiges Wasser haben?
          Schmarrn.
          Die sind an genau den gleichen regionalen Wasserkreislauf angeschlossen, wie alle anderen Haushalte der Umgebung.
          Der Faktor ist also zu vernachlässigen.

          Ansonsten hast Du, Doschdn, Dir ein jahrzehntelang erprobtes Geschirr besorgt!
          Alles gut soweit
          Es ist und bleibt ein gebrauchter GEBRAUCHSARTIKEL.

          Ob verbeult, verrust oder sonstwie...egal, das Teil ist zum benutzen da!
          Bissl Sand und Wasser rein und energisch geschrubbt ist das auch wieder sauber zu bekommen.

          Eine Beschichtung innen (meine nicht sowas je bemerkt zu haben) dürften deine Vornutzer wenn dann schon abgetragen haben, sollte es sich um Gebrauchtware handeln.

          Viel Spaß weiterhin mit dem Teil !

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

            Ups da habe ich ja ne Diskussion losgetreten. Sorry.

            Natürlich wird man nicht sofort daran sterben und daher ist auch der Nachweis so schlecht. Aber schon allein durch die unsachgemäße Behandlung beim Bund würde ich zum reinigen schon etwas mehr nehmen als Sand und Wasser. Zumindest vor der ersten Benutzung. Da darf es schon ein richtig kräftiges Fit sein.

            Zum darin Kochen ist mir noch etwas eingefallen: Zum einen ist der Lack ja nur außen. Wenn du es in ein anderes ungewärmtes Gefäß umfüllst sollte es keine Probleme damit geben, da du dann den warmen Lack nicht mit dem Mund berührst. Zum anderen war der Teebottich(auch Teil des Geschirrs) auch mit Lack versehen. Vielleicht doch zum Kochen geeignet. Wie gesagt, bin mir unsicher, da es nicht üblich ist. Militär ist halt nicht Trekking, sondern nur ähnlich.

            Kalk in Kasernen: Alte Rohrleitungen. Hab einen Tag lang versucht daraus zu trinken und musste fast kotzen. Darauf hin blieb mir nichts anderes übrig, als mir etwas am völlig überteuerten Getränkeautomat zu kaufen. Eigentlich wollte ich es nicht schreiben, um nicht allen den Appetit zu verderben. Die Flasche ist ja auch aus Aluminium. Durch den Kalk sind innen überall weiße bis zu zwei Millimeter große Punkte am Rand gewesen. Das geht ja noch. Aber als ich ein mal Tee eingefüllt habe waren von nun an die Punkte schwarz. Und das bis ich das Geschirr abgegeben habe. Mmh sehr lecker. Daher der Hinweis von mir mit der gründlichen Reinigung.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

              @Schmusi:

              Jetzt mal unter uns 2 Gebetsschwestern.
              Wie empfindlich kann man sein?!

              Keine Ahnung was Deine Dienstzeit in petto hatte, aber Ich bin überzeugt, dass nicht nur Ich weit grenzwertigere Dinge gesehen, gegessen, getrunken und sonstwie konsumiert haben, als Du sie hier "ins Feld" führst, und uns auch heute noch einer objektiv beurteilten, sehr guten Gesundheit erfreuen dürfen.

              Ich möcht weißgott nix schönreden, aber wenn jetzt schon der kalkgehalt in den Leitungen die Wehrkraft herabzusetzen vermag, dann wird´s hier noch dunkler, als es eh schon ist.


              OT:
              Aber als ich ein mal Tee eingefüllt habe
              Was kommt in die "Wasser"-flasche?? ...
              Warst Du so ein Belehrungsresistenter?

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                Ich wollte nur den TO darauf vorbereiten, was er so alles in Flasche/Essgeschirr finden kann. Ich finde es besser ihn darauf hin zu weisen, es gründlich zu reinigen, als alles gut zu reden und dann wird er krank. Man weiß nie, was der Vorbesitzer für Krankheiten hatte, damit gemacht hat und wie gut es vom Bund vor dem Verkauf gesäubert wurde(Meist gar nicht, da die Reinigungskosten höher sind als das Objekt selbst).

                Sag das mal unseren Ausbildern. Wenn die nur Tee hinstellen, ja was füllt man denn dann ab?

                Ich bin nun wirklich keiner, der besonders großen Ekel vor bestimmten Sachen hat, aber wenn man etwas vermeiden kann, der Gesundheit wegen, dann sollte man das auch tun. Dazu gehört das gründliche reinigen gebraucht gekaufter Kochutensilien.

                So das war mein Schlusswort. Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der dem TO die Frage eindeutig beantworten kann.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                  Also ich muss an dieser Stelle auch sagen, dass BW-Kochgeschirre für mich auch nicht das einzige Mittel zum Zweck sind, aber ich dachte mir für den Anfang meines Outdoorler-Lebens reicht es vielleicht erst einmal. Hab alles auch erstmal mit kochendem Wasser und Sand (ja, den Trick kannte ich schon...) ausgespült und geschrubbt. Dabei habe ich nichts von eventuell abgeschabten Innenbeschichtungen oder Aluminium oder sonstiges bemerkt. Bin gespannt auf den ersten Praxistest...
                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                    Ein nicht allzu dünnwandiger Edelstahltopf ist das Mittel der Wahl für langjährige harte Benutzung mit Kochen auf Feuer etc.
                    Der gibt wenig Material ab, verformt sich nicht und oxidiert dir auch nicht unter den Augen weg, wenn du ihn mal etwas feucht aufbewahren musst. BW Kochgschirr, Schwedisches Armee Geschirr und NVA Geschirr sind eher ne Notlösung. Zumal das BW Geschirr eher als Futternapf, als zu ernsthaften Kochaktionen gedacht ist. Höchstens mal auf dem lauen Esbitflämmchen.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Doschdn
                      Erfahren
                      • 15.11.2011
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      eher ne Notlösung. Zumal das BW Geschirr eher als Futternapf, als zu ernsthaften Kochaktionen gedacht ist. Höchstens mal auf dem lauen Esbitflämmchen.
                      Ist ja wie gesagt nur für den Einstieg. Könnt ihr mir Tipps geben, welches Kochgeschirr denn dann das richtige/ eine gute Lösung ist? Ich persönlich wäre für die Zukunft gleich an einem Kocher-Set interessiert (wird bei mir in der Umgebung schwierig, offenes Feuer zu machen!). Trangia hat mich bis jetzt angesprochen. Ich kann mir aber auch einfach Topf, Schüssel und Tasse ohne Kocher vorstellen. Hat da jemand eine Tip für mich? Was bevorzugt Ihr
                      "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                      http://tsweinblog.blogspot.de/

                      Kommentar


                      • wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                        Bevor ich mir Gedanken über Töpfe/Kochgeschirr mache, überlege ich, ob ich einen Gas-, Benzin-, Spiritus, Hobo- oder Mehrstoffkocher oder offenes Feuer bevorzuge. Ich denke, es ist sinnvoll, wenn du dich da mal einliest und ggf. Fragen dazu stellst. (Link zum Übersichtsartikel über Kocher im Outdoorseiten-Wiki)

                        Kommentar


                        • ryo
                          Dauerbesucher
                          • 10.01.2011
                          • 545
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                          Meine Meinung dazu: man kann damit auch über dem Feuer kochen, einfach aus Holz nen Gestell bauen und das Unterteil am Henkel über das Feuer hängen. Die Dinger sind innen nicht beschichtet, außen ist nur die Grüne Lackierung dran. Und wenn die sich ablöst ist das auch nicht weiter schlimm.
                          Was mich an dem Bundeswehr Teil gestört hat, ist eher die Blöde Formgebung und das doch recht hohe Gewicht.

                          Kommentar


                          • Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                            Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                            ...Meine Meinung dazu: man kann damit auch über dem Feuer kochen...
                            Sowas von!



                            Klar, über kurz oder lang ist ein Edelstahlgeschirr bestimmt dauerhafter.
                            Wenn Ich jedoch die fast schon Cent-Beträge für ein BW-Kochgeschirr ( die "blöde Formgebung" hat immerhin seit beinahe 80 Jahren bestand ) aufrechne, amortisieren sie sich nach den ersten Gehversuchen aber auf jedenfall.

                            Verkohlt, verbeult, verzogen...genauso gehört das Ding.
                            OT: Muss man den "STOVis" zwar erst beibringen, aber auch die kann man sich dezent erziehen.


                            Eventuell wäre ja der "Svea" die nächste Ausbaustufe für Dich Doschdn?!

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                              Was ist denn das für ein Messerchen?
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Was ist denn das für ein Messerchen?
                                Auf die Frage hab Ich fast schon gewartet

                                AJ Commander (individualisierter Gewaltprügel) meines Kumpels Steph - laaange Geschichte

                                Kommentar


                                • Doschdn
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2011
                                  • 304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ist das schlimm, mit der Beschichtung?

                                  Auf jeden Fall ein schönes "Messerchen"!
                                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X