Unterschiede bei Merinowolle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschiede bei Merinowolle?


    Editiert vom Moderator
    Habe ihr Beiträge zu diesem Thema aus einem anderen thread zusammengefasst.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Zitat von wesen Beitrag anzeigen
    @Aktaion: Ich hab' Shirts von Ortovox, Smartwool, Icebreaker und Patagonia, in denen steht, dass sie aus 100 % Wolle bestehen. Stimmt diese Aussage nicht?
    Meine Icebreaker, Ortovox und Woolpower Kleidung ist zu teilen auch mit 100% Merino gelabelt.
    Ab und an mit Zusätzen , wie "ausser Dekoration" (Icebreaker Beast V) oder " Hauptbestandteil 100% Merino" (Ortovox Longsleeeve)
    Das ist schon so ein wenig ... gewunden, wie Ich finde.

    Was mich praktisch bisher am meisten bestärkt hat, ist der Vergleich mit einem älteren Shirt von Cosilana, das Ich besitze.
    Setze Ich deren 100% Merino mal als Referenz an, dann meine Ich, dass andere Firmen irgendwas anders machen, oder eben verschleiern.
    Denn das Shirt sieht und sah nach ein paar Stunden tragen immer total ausgeleiert aus.
    Nach dem waschen sieht es dann wieder normal aus.

    Für einen repräsentativen Vergleich taugt das jetzt nicht, aber was mich zweifeln lässt, ist wie sich 1x Merino so gegensätzlich zu anderem Merino verhalten kann, wenn da sonst absolut nichts anderes dabei sein soll.

    Aber jetzt driftet der Faden ein bissl ab
    Sorry.
    Zuletzt geändert von November; 18.12.2011, 20:48.

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterwäsche aus Kunstfaser oder Merinowolle

    OT:
    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
    Aber jetzt driftet der Faden ein bissl ab
    Sorry.
    Jep. Auch sorry. Aber ich finde das sehr interessant. Darum setz ichs mal ins OT.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Merino nicht unbedingt gleich Merino sein muss. Auch da wird es unterschiedliche Handelsklassen geben, die sich in erster Linie durch die Länge der Fasern unterscheiden. Und je länger die Fasern sind, umso haltbarer ist das Garn und desto besser lässt es sich "drehen" (wie heißt der Fachbegriff?) Mein Eindruck ist jedenfalls, dass z. B. das von Icebreaker verwendete Garn sehr fest gedreht ist.

    Kommentar


    • Gecko
      Erfahren
      • 15.08.2007
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterwäsche aus Kunstfaser oder Merinowolle

      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
      OT:
      Und je länger die Fasern sind, umso haltbarer ist das Garn und desto besser lässt es sich "drehen" (wie heißt der Fachbegriff?)
      Du meinst diese Dornröschentätigkeit? Spinnen?

      Grüße,
      Marcus

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterwäsche aus Kunstfaser oder Merinowolle

        Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
        Du meinst diese Dornröschentätigkeit? Spinnen?

        Grüße,
        Marcus
        Ähh.. Nicht nur das Spinnen. Ich glaube, man nennt es Zwirnen.

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterwäsche aus Kunstfaser oder Merinowolle

          Abgesehen vom Zwirnen gibt es Wolle als Kamm- oder Streichgarn. Das erste ist fester mit weniger Volumen.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterwäsche aus Kunstfaser oder Merinowolle

            OT:
            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Abgesehen vom Zwirnen gibt es Wolle als Kamm- oder Streichgarn. Das erste ist fester mit weniger Volumen.
            Du hast recht und ich fasse zusammen:

            Ich nehme an, Smartwool und Konsorten verwenden zu Streichgarn verarbeitete und hoch verzwirnte 100 %ige Merinowolle geringer Faserdicke und hoher Faserlänge. Dafür spricht jedenfalls schon mal der Preis.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterschiede bei Merinowolle?

              für mich war die Aussage des Verkaufsleiters bei Woolpower als wir im Januar eine Werksführung bekommen haben ausschlaggebend

              Er zeigte uns das Garn (welches anscheint von Gütermann in Deutschland gefertigt wird) und meinte "Wir verwenden 60% Merinowolle und alle die 100% dran schreiben, lügen. Reine Wolle wäre zu instabil"

              Auf meine Rückfrage bestätigte er das Icebreaker & Co kaum reine Wolle verwenden... Mich persönlich wundert bei denen auch das knistern der T-Shirts wenn man sie über den Kopf zieht. Bei meinem Smartwool -Shirt ist das nicht.

              Aus vertrauten Quellen habe ich auch gehört das keiner der großen Merinoverarbeiter noch 100% Wolle verwenden.

              Da scheinen Ähnliche Dinge zu passieren wie bei Daunen, ihrem Mischverhältnissen und der cuin.....


              Kann mal jemand sein Icebreaker Shirt anzünden- wenn es brennt, sollte ja Synthetik drin sein- reine Wolle würde ja nur schmoren
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                @JonasB:

                So ein ähnliches Empfinden habe Ich eben auch.
                Ich weiß allerdings nicht wie man da Klarheit schaffen kann.

                Ohne auch nur im entferntesten auf die Idee zu kommen, jetzt ein Shrirt abzufackeln, glaube Ich, dass man die Aufflammeffekte dann irgendeiner chemischen Behandlung ( wie das beschriebene glätten der Faser durch Chlor o.Ä.) zuschreiben würde/könnte. ?

                Komisch ist halt, dass Beimischungen wie Lycra, Viskose...gerne aufgeführt werden, wobei andererseits Elastan u.A. kaum aufgeführt werden.

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                  wikipedia sagt: Das Merinolandschaf ist mit fast 30% des Schafbestandes die häufigste Rasse in Deutschland. In Bayern beträgt der Anteil rund 70%.

                  Ich denke so wird es mit den meisten Schafen sein. Man kreuzt Merinoschafe mit Fleischschafen - dann hat man von beidem etwas...Denke, dass ist in Neuseeland nicht anders...

                  Wer weiche superkomfortable Wolle - die beste Iso Werte hat - haben möchte, nimmt sowieso Angora, dagegen ist Merino ein Scherz.

                  Wer es nicht glaubt, soll mal in einen Sanitätsladen gehen und sich ein Angorahemnd überstreifen....
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                    Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                    wikipedia sagt: Das Merinolandschaf ist mit fast 30% des Schafbestandes die häufigste Rasse in Deutschland. In Bayern beträgt der Anteil rund 70%.

                    Ich denke so wird es mit den meisten Schafen sein. Man kreuzt Merinoschafe mit Fleischschafen - dann hat man von beidem etwas...Denke, dass ist in Neuseeland nicht anders...
                    Das mag schon so seine Richtigkeit haben.
                    Das Thema hat sich hier jedoch mehr in Richtung der beigemengten Kunstfaseranteile entwickelt, und ob 100%...echt 100% sein können.

                    Kommentar


                    • tjelrik
                      Fuchs
                      • 16.08.2009
                      • 1244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      @JonasB:

                      So ein ähnliches Empfinden habe Ich eben auch.
                      Ich weiß allerdings nicht wie man da Klarheit schaffen kann.

                      ...

                      Komisch ist halt, dass Beimischungen wie Lycra, Viskose...gerne aufgeführt werden, wobei andererseits Elastan u.A. kaum aufgeführt werden.
                      Südwolle http://www.suedwolle.de/ , spinnt die Rundstrickgarne für Icebreaker...Die werdens wohl wissen

                      http://www.textilwirtschaft.de/servi...?id=715950&a=0
                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                        ich kenne über Ecken ein paar Textiltechniker, eventuell könnte man über die ja was raus finden... Würde aber auch heißen da jemand sein Merino-Teil opfern muss.

                        Ich verlasse mich derweil auf die Aussage des Wollpower-Menschen. Nur hilft das nicht den (evt.) Anteil der Synthetik raus zu finden.


                        Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                        Südwolle http://www.suedwolle.de/ , spinnt die Rundstrickgarne für Icebreaker...Die werdens wohl wissen

                        http://www.textilwirtschaft.de/servi...?id=715950&a=0
                        das spräche dafür das es so weich ist, aber woher kommt die Elastizität und Robustheit?
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                          Ruf doch mal bei Südwolle an, die sitzen in Nürnberg und spinnen für Icebreaker...
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                            Kann mal jemand sein Icebreaker Shirt anzünden- wenn es brennt, sollte ja Synthetik drin sein- reine Wolle würde ja nur schmoren

                            Wolle und Baumwolle brennen auch, es hängt auch von der Dicke des Gewebes ab. Ein dünnes Baumwollhemd brennt über einer Kerzenflamme recht schnell, eine dicke Jeans schmort eher an.
                            Genauso gibt es Kunstfasern die brennen oder komplett unbrennbar sind. Zusätzlich können die Fasern (für "normale Bekleidung" werden sie es aber i.d.R. nicht) mit brandhemmenden Substanzen ausgestattet werden.
                            Also fackelt nur alte Shirts ab, die Aussage ist nicht absolut.

                            Kommentar


                            • tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              ich kenne über Ecken ein paar Textiltechniker, eventuell könnte man über die ja was raus finden... Würde aber auch heißen da jemand sein Merino-Teil opfern muss.

                              Ich verlasse mich derweil auf die Aussage des Wollpower-Menschen. Nur hilft das nicht den (evt.) Anteil der Synthetik raus zu finden.




                              das spräche dafür das es so weich ist, aber woher kommt die Elastizität und Robustheit?
                              Hmmm, vielleicht auch durch das spezielle Spinnverfahren....Scheint ja schon eine Kunst zu sein.
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                ich kenne über Ecken ein paar Textiltechniker, eventuell könnte man über die ja was raus finden... Würde aber auch heißen da jemand sein Merino-Teil opfern muss.
                                Ich könnte mein heiß geliebtes Smartwool Ringelshirt opfern. Ansonsten bringe ich eh nie übers Herz, es wegzuschmeißen.

                                Ich glaube, dass da nur eine chemische Analyse weiterhilft. Wie sieht's denn mit Becks aus?

                                Kommentar


                                • lteamjens
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2008
                                  • 296
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                                  Ich war Ortovox Fan, war.
                                  Nachdem mein Kleiderschrank nach einigen neuanschaffungen schrie, ich habe ja schon ortovox unterwäsche im vierstelligen euro bereich, habe ich mich leider wieder für ortovox entschieden.
                                  Die vorhandene bekleidung hatte bis dato immer zufrieden gestellt. Also habe ich mir drei neue 185er merino teile gekauft. Leider musste ich nach dem ersten tragen bzw nach der ersten
                                  Wäsche feststellen, dass teilweise große löcher in der bekleidung waren. Gewaschen wurde mit einer sehr neuen miele waschmaschine mit schontrommel, die auch schon meine
                                  Bisherige kleidung gewaschen hatte.
                                  Also emailverkehr mit ortovox und meinem zuständigen händler. Beide sagten mir, einschicken über den fachhändler. So geschehen, bekam ich die drei teile prompt zurück, mit der begründung,
                                  dass es sich hierbei nicht um einen materialfehler handelt. Ja um was denn sonst?? Zum vergleich, die von mir gekaufte ¾ hose sieht nach zweimal waschen schlechter aus, als die hose die
                                  ich seit 4 jahren im winter im regelmäßigen einsatz habe. Oder ist die qualität von ortovox in den letzten jahren derart schlecht geworden??
                                  Und wenn es kein materialfehler ist, dann wohnt wohl in meinem schrank der heilige geist, oder mäuse, oder ratten, oder vielleicht motten, die es dann nur auf diese drei kleidungsstücke
                                  Abgesehen haben und nur in diese drei löcher machen.
                                  Sehr seltsam …
                                  ich kann ortovox also keinem mehr so richtig empfehlen ...

                                  Kommentar


                                  • Opus72
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.07.2011
                                    • 28
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                                    Meiner Meinung nach, ist alleine die Info, dass es Merino Wolle drin hat keine Gütesigel. Entscheidend ist, welche Ausrüstung, wie gekämt, Färbung, lagerung usw. und schliesslich ist das Herkunftsland (Witterung/Klima, Futter usw) auch entscheidend.
                                    Bei der Brennprobe ist der Geruch entscheidend. Wolle soll nach verbranntem Horn riechen. Wer seine Fingernägel mal angepruzzelt hat, weiss was ich meine Das ist bei allen tierischen Produkten so (Seide, Haare, Wolle usw.)= Protein.
                                    Bei den Pflanzlichen ist es ja Zellulose. Bei Viskose wirds schwierig, weil ja je nach Handelsname chemische Zusätze beigemischt werden ja z.B. Aceton (Acetat), Kupferphosphat (Cupro).
                                    Aber eben, mit den ganzen Ausrüstungen und chemischen Zusätzen ist es heute auch bei den Naturfasern schwierig.
                                    Das eine Naturfaser verändert oder mit etwas anderm ergänzt wird, dafür gibt es für mich nur Zwei Gründe: Profit! in dem man im Rohstoff spart oder die Optimierung des Produktes.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29019
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                                      Zitat von Opus72 Beitrag anzeigen
                                      Meiner Meinung nach, ist alleine die Info, dass es Merino Wolle drin hat keine Gütesigel. Entscheidend ist, welche Ausrüstung, wie gekämt, Färbung, lagerung usw. und schliesslich ist das Herkunftsland (Witterung/Klima, Futter usw) auch entscheidend.
                                      Vor diesem Hintergrund: Feinkost Albrecht verschleudert gerade Merinoshirts für 'nen Zwanziger.
                                      100% Merinowolle, Herkunftsland: Südafrika...

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Unterschiede bei Merinowolle?

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Vor diesem Hintergrund: Feinkost Albrecht verschleudert gerade Merinoshirts für 'nen Zwanziger.
                                        100% Merinowolle, Herkunftsland: Südafrika...

                                        Gruß, Martin
                                        Was ist daran so verwunderlich. Glaubst du das bei jedem Baumwoll-T-Shirt "Made in China" auch die Baumwolle aus China kommt?

                                        Gruss

                                        Erny

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X