eReader und outdoor ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    eReader und outdoor ?

    Mein Kindle hat nach nur 6 Wochen ein defektes Display - eine Hälfte zeigt nur noch Müll an. Bisher war ich ja sehr angetan davon und geplant war auch den großen Sommer-Urlaub im Norden damit zu bestreiten. Wenn er unterwegs allerdings seinen Geist aufgiebt wäre das ganz schön

    Was könnte ich jetzt falsch gemacht haben ? :
    1. Man soll ihn nicht unter Null Grad im Kofferraum lagern. Ich hatte im Zelt vermutlich knapp über Null. Im Fjäll kann ich tiefere Nachttemperaturen nicht ausschließen, zur Not käme er in den Schlafsack - wenn er aber wirklich so empfindlich ist.

    2. elektromagnetische Strahlung - ja, ich habe im Zelt telefoniert, wenn er das aber nicht abkann.... Da bestünde im Fjäll allerdings keine Gefahr.

    Gibt´s denn andere Erfahrungen zu dem Thema ?

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: eReader und outdoor ?

    hatte mein kindle schon bei -7° dabei, habe in seiner gegenwart handyfoniert und mit netbook und surfstick gespielt - keine probleme.
    420

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: eReader und outdoor ?

      Vielleicht hast Du drauf gelegen? Oder etwas hat drauf gelegen? Mein Reader hat nach einem WE auch Probleme gemacht, der war völlig entladen und hatte wirren Text auf dem Display. Ich bin vielleicht an den Regulierungsknopf gekommen und habe dann irgendwelche mir unbekannten Funktionen ausgelöst.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: eReader und outdoor ?

        An dem Telefonat kann es eigentlich nicht gelegen haben, es gibt den Kindle ja auch mit GSM-Modul, da sollte er doch mehr Strahlung überleben. Hast du das mal probiert: http://www.mexxbooks.com/2011/05/18/...azon-kindle-3/
        Schlafsack halte ich für keine besonders gute Idee, je nach Wetter dürfte es dort ja doch recht feucht werden und hohe Luftfeuchtigkeit, die am Ende noch kondensiert, ist für Elektronik allgemein nicht so prall

        Kommentar


        • Jurilaris
          Erfahren
          • 15.08.2010
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: eReader und outdoor ?

          Wir hatten unsere Kindle jetzt auch mit auf dem Rennsteig, da waren es nachts auch einige Minusgrade, keine Probleme und die Dinger lagen einfach im Rucksack oder abends nach dem Lesen auch einfach draussen in der Schutzhütte. Hätte ich auch nicht dran gedacht, dass es da Probleme geben könnte. Das sollte das Teil doch abkönnen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: eReader und outdoor ?

            Danke für´s beruhigen....wenn man allerdings etwas googelt, findet sich doch einiges zum "impact damage". Meist tritt das spontan ohne erkennbare Ursache auf, bei jemandem sogar 2 mal innerhalb von 6 Monaten bei zwei Geräten. Zumindest aber gut zu wissen, daß die Minusgrade damit nichts zu tun haben.

            und nein, es lag nichts drauf und ich benutze auch eine Hülle.

            ob ich jetzt immer zur Sicherheit ein Reklam mitschleppe und die 2 Wochen doch lasse ?

            Luftfeuchtigkeit hatte ich bei den Bedingungen im Zelt schon ordentlich...

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: eReader und outdoor ?

              Mein Kindle hat auch schon einiges mitgemacht und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich glaube, wenn so etwas passiert wie bei dir, dann ist das einfach Pech und hat nicht unbedingt was mit den äußeren Umständen zu tun. Minusgrade sollten eigentlich nicht so ein Problem sein, kann nur sein dass der Akku dann vorübergehend streikt, aber sobald er wieder wärmer ist, funktioniert er auch wieder. Und wenn man von -10°C in eine warme Hütte kommt, beschlägt der Kindle natürlich und wird möglicherweise durch die Feuchtigkeit beschädigt. Dann einfach in eine Plastiktüte packen und darin lassen, bis er aufgewärmt ist.

              Ansonsten würde ich keinen Moment zögern, den Kindle mitzunehmen. Verglichen mit anderen Geräten liest man recht selten von Ausfällen, du kannst also davon ausgehen dass er den Urlaub übersteht. Und im schlimmsten Fall hängt ja auch dein Leben nicht davon ab.

              Das Reclam-Buch kann auch nass werden, verloren gehen, ins Lagerfeuer fallen oder die Aliens behalten es, nachdem sie dich entführt und untersucht haben. Abgesehen davon - ein Reclam-Buch für zwei Wochen Urlaub? Da will ich nicht wissen, wie dein Proviant für die zwei Wochen aussieht (zwei Kekse und ein Trinkpäckchen?).

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: eReader und outdoor ?

                o.k ich versuche mich wieder zu beruhigen, Hauptsache es wird auch als Reklamationsgrund anerkannt. Einen ZipLock hatte ich auch dabei, wo ich das über Nacht das Teil mit Hülle reingelegt habe - nun ja mit der Feuchtigkeit wird´s nichts zu tun gehabt haben.

                OT: Man kann ein Reklam zweimal lesen und nicht alle sind dünn - für 2 Wochen reicht es aber trotzdem nicht. Das Hörbuch (23 CD Buddenbrooks) war da aber fein. Als Backup nehme ich so etwas bestimmt auch wieder mit. Ist einfach viel gemütlicher, wenn man einen Grund hat, früh am Nachmittag einen Platz zu suchen...

                OT: Haben die gekauften Kindle-Bücher eigentlich auch Bilder, vielleicht sogar Farbe ? Es gibt ja soviele kostenlose Klassiker, daß ich damit erstmal lange beschäftigt bin. Andererseits würde mich so etwas wie "Eragon" auch reizen....

                Kommentar


                • Pylyr

                  Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2523
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: eReader und outdoor ?

                  Der Kindle zeigt nur Graustufen an
                  Auflösung von 600 x 800 Pixel bei 167 dpi, 16 Graustufen
                  und zeigt auch Bilder (nach Konvertierung) an.

                  Ich hab es mit meinem Sony-Reader (sehr ähnliches Display) mal mit Comics ausprobiert und fand das nicht überzeugend, wenn es sich nicht um Strichzeichnungen handelt.

                  Aber 200 Bücher mit auf Tour nehmen zu können (ohne unter dem Gewicht zusammenzubrechen), das find ich toll.
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Fuer Farbe brauchst du ein Tablet,haelt dann aber nur 8h.
                    Oder den Mirasol-Reader gibt es aber nur in Korea

                    Sent from my Adam using Tapatalk

                    Kostenlose buecher: in berlin hat die agb ein recht grosses e-bookangebot

                    Kommentar


                    • chri1
                      Dauerbesucher
                      • 08.11.2005
                      • 532

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: eReader und outdoor ?

                      Hallo,

                      habe eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht. Wollte im Sommer mit dem e-reader Gewicht sparen und habe Reiseführer, Literatur, Wörterbücher und Studienunterlagen drauf geladen. Leider ist ein sehr ähnlicher Fehler wie bei Dir (freeze des Bildschirmes mit nur noch wenig aktiver Fläche) bereits nach 2 Wochen aufgetreten. An dem Tag waren wir nur auf zivilisierten Lehmpisten unterwegs, aber es war auch die kälteste Nacht, wo es sogar Schnee hatte.
                      Wichtigste Sachen konnte ich mir dann später in einem Internetcafe ausdrucken. Aber es gibt mit dem Kindle in der Tat ein Klumpenrisiko.
                      Zur Reklamation: Hatte leider den Kindle bei einem Online-Versand gekauft, da es mir damals nicht anders zu gehen schien (in CH). Der hat rumgezickt und wollte nicht umtauschen. Bei Amazon habe ich dann direkt angefragt und ihn anstandslos umgetauscht bekommen (nachdem der ONline-Versand ihn mir zurückgeschickt hatte, man braucht anscheinend das Gerät bei sich, damit Amazon es umtauschen kann).

                      Grüsse

                      Christian

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: eReader und outdoor ?

                        würdest Du dann doch Kälte und Feuchtigkeit als Ursache ansehen ?

                        Umtausch : Ich hätte jetzt einfach den defekten Kindle an Amazon zurück geschickt, das erscheint mir einfachsten. Ansonsten schaue ich erstmal ob ich eine Mail-Adresse finde.

                        Kommentar


                        • chri1
                          Dauerbesucher
                          • 08.11.2005
                          • 532

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: eReader und outdoor ?

                          Hallo,

                          ich würde einfach mal beim Kindle-Kundendienst anrufen und das Problem schildern (der schlägt dann zwar meist erst einmal einen Reset vor...).
                          An was bei mir der Defekt gelegen hat, kann ich nicht sagen (da es so perfekt mit dem Schnee zusammenkam hatte ich danach noch gehofft, der Kindle erholt sich wieder), der Versanddienstleister, dem ich das Gerät geschickt habe auch nicht (die haben pauschal Displayproblem gesagt und wollen bei solchen Problemen pauschal die Garantie ausschliessen). Mittlerweile habe ich gelesen, dass Schäden teils erst verzögert zu Tage kommen, d.h. dass evtl doch eine Erschütterung zu viel dabei war. Ich bin zwar vorsichtig mit dem Gerät umgegangen, und im Gepäck bekommt es auch nicht 1:1 die Piste mit, aber...

                          Grüsse

                          Christian

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: eReader und outdoor ?

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Umtausch : Ich hätte jetzt einfach den defekten Kindle an Amazon zurück geschickt, das erscheint mir einfachsten. Ansonsten schaue ich erstmal ob ich eine Mail-Adresse finde.
                            Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo Amazon einfach den alten Kindle gesperrt und einen neuen zugeschickt hat. Das erspart dir das Porto, also frag einfach mal nach.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: eReader und outdoor ?

                              War zwar nicht so von mir gedacht, aber Amazon hat den eingeschickten Reader zurückgenommen statt ihn umzutauschen. Im Prinzip habe ich also die Möglichkeit mir nun auch etwas anderes zu bestellen. Gibt es da Vorschläge hinsichtlich eines robusteren Geräts was Feuchtigkeit und Kälte betrifft ? O.K. bei Wintertouren könnte ich auch mal ein herkömmliches Buch nehmen, aber feucht und Temperaturen um die Null Grad lassen sich einfach outdoor kaum vermeiden.

                              Da ich ja sonst sehr mit dem Kindle zufrieden war, werde ich es aber wohl (soweit keine anderen Vorschläge kommen) wieder machen...

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: eReader und outdoor ?

                                würde ich auch so machen.
                                wasser- und stoßfeste reader gibt es nicht, und vom preis/leistungsverhältnis finde ich das teil top.
                                ich würds mir nochmal kaufen.
                                420

                                Kommentar


                                • iwp
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2005
                                  • 3047
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: eReader und outdoor ?

                                  Ich würde ihn auch nehmen, wenn ich nicht schon ein iPad hätte.
                                  Und gegen Feuchtigkeit helfen ZipLock Beutel.
                                  Unterwegs kannst Du ihn ja im Beutel lassen.
                                  Wo war ich bloß?

                                  Kommentar


                                  • Jurilaris
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2010
                                    • 188
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: eReader und outdoor ?

                                    Wieder ein Kindle und in die Versicherung dazu investieren. die 25 Euro sind, insbesondere für Outdoor-User, sicher gut angelegt

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Pack den e-
                                      Reader in einen zipplock beutel mit silicakristallen und lass ihn darin man kann ja trotzdem lesen.kondensierte feuchtigkeit ist der tod der elektronik

                                      Sent from my Adam using Tapatalk


                                      Oh
                                      Ingo war schneller

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: eReader und outdoor ?

                                        Ich würde auch nochmal den Kindle nehmen, allerdings ohne Versicherung. Bei einem viertel (!) des Neupreises lohnt sich das nie und nimmer. Grundsätzlich macht man bei einer Versicherung immer ein schlechtes Geschäft - sonst würde es sich für die Anbieter nicht lohnen. Bei existenziellen Risiken nimmt man das eben in Kauf, weil man sonst plötzlich vor dem Ruin steht oder eine teure Behandlung nicht bezahlen kann. Aber wer ein 100€-Produkt versichert, hat das Prinzip einer Versicherung nicht ganz verstanden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X