3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

    • Meine Reisen

    3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

    Hallo,

    nach einigem Mitlesen und Fragen stellen habe ich mich nun daran begeben meine eigene Jacke zu nehmen.
    Ich fande es echt mühselig und blöd, dass mir keine Jacke so wirklich passte (1,96m). Entweder zu sackig oder zu kurz oder zu kurze Ärmel.
    Also stand der Entschluss fest mir eine eigene Jacke zu nähen. Die Jacke soll für Alles gebraucht werden. Vom täglichen tragen bei Regen, über Trekkingtouren mit Rucksack bis zum Snowboard fahren.
    Folgende Anforderungen stelle ich an die Jacke:
    Robust so dass sie auch mehrtägigen Wanderungen mit Rucksack >20kg ohne Probleme standhält.
    Dauerhaft Wasser und Winddicht
    Soweit atmungsaktiv, dass sie auch beim Snowboard fahren nicht nass wird von innen.
    Hoher Kragen bis kurz unter die Nase
    Kapuze welche groß genug ist, dass der Helm auch drunter passt.
    Lange Ärmel, langer Torso und nicht zu sackig.

    Da dies mein erstes Nähprojekt ist, sollte erstmal ein Probestück her. So konnte ich erstmal nähen lernen und schauen wie der Schnitt sitzt.
    Entschieden habe ich mich für den Schnitt von the green pepper "Rainier Running Suit", ähnlich dem Fairbanks Pullover.
    Da ich wusste, dass der Schnitt recht sackig ausfällt habe ich direkt einen Mix aus Größe 38 und 40 genommen, dafür aber gleich die Ärmel ein wenig länger gemacht.
    Nach drei Nachmittagen war sie fertig.







    Auf den Fotos habe ich bereits Fleece und Daunen Jacke drunter.
    Die Ärmel sind schön lang geworden, die Kapuze ist auch gut, event. noch ein bisschen zu klein für einen Helm.
    Torso muss noch verlängert werden.

    Nun meine Fragen:




    Es soll ein Reissverschluss rein, komplett von oben bis unten. Teil 9 kommt ja in Teil 2. Soll ich dann die Aussparung in Teil 2 einfach bis unten durch führen und Teil 9 dementsprechend länger machen?
    Oder so lassen und einfach den Reisverschluss rein?

    Welches Stützmaterial eignet sich am Besten für den Schirm (um der Kapuze Stabilität und Form zu geben) der Kapuze? Das Material sollte nicht zu steif sein.

    Für Schulterverstärkungen bräuchte ich ja quasi nur den Teil über der roten Linie bei 6 in dem verstärkten Material machen?

    Der Kragen soll noch ein wenig höher kommen. Funktioniert das wenn ich bei 9 und 10 das Material so ausschneide wie rot dargestellt?


    Gruß Matthias

  • matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

    Auch wenn mir keiner weitergeholfen hat habe ich die Jacke mehr oder weniger gut fertig bekommen.







    Nähte werden noch abgedichtet, sowie Taschen eingenäht.
    Ich wollte gerne einen Kragen der bis kurz unter die Nase geht.
    Wenn ich die Kapuze auf habe, passt alles wunderbar, nur wenn ich die Kapuze nicht aufhabe wird das sehr eng.
    Das ist natürlich besonders ärgerlich weil der hohe Kragen ein Hauptkriterium war.
    Hat jemand eine Idee wie ich das nachträglich noch ändern kann? Ebenso bilden sich dann so doofe "Wellen". Einmal drückt der Stoff gegen den Hals und dann wölbt er sich aus.

    Gruß Matthias

    Kommentar


    • bob600
      Gerne im Forum
      • 26.01.2010
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

      Hast du den Saum genäht bevor du den Front RV eingenäht hast?
      Wenn du erst den RV machst und dann den Saum kriegst du den Versatz nicht rein.
      Taschen zum Schluss einnähen ist auch nicht so gut. Denke das geht am Anfang einfacher.

      Hoher Kragen plus Kapuze ist wahrscheinlich am besten wenn du einen seperaten Kragen machst. Das geht evtl. auch noch nachträglich. Mit angeschnittener Kapuze ist das immer etwas kritisch: Entweder der Kragen ist realtiv eng im geschlossenen Zusatand oder er ist zwar weit aber dafür schlabbrig und es zieht oben rein.

      Kommentar


      • Ötzi
        Erfahren
        • 25.12.2005
        • 428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

        Schönes Projekt.
        Aber warum nicht 10cm länger und einen Zweiwege-RV, da gäbe es keinen kalten, nassen Bobbes und die Juwelen wären auch zugfrei gelagert?

        Kommentar


        • matzen
          Erfahren
          • 07.02.2008
          • 196

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

          Zitat von bob600 Beitrag anzeigen
          Hast du den Saum genäht bevor du den Front RV eingenäht hast?
          Wenn du erst den RV machst und dann den Saum kriegst du den Versatz nicht rein.
          Taschen zum Schluss einnähen ist auch nicht so gut. Denke das geht am Anfang einfacher.

          Hoher Kragen plus Kapuze ist wahrscheinlich am besten wenn du einen seperaten Kragen machst. Das geht evtl. auch noch nachträglich. Mit angeschnittener Kapuze ist das immer etwas kritisch: Entweder der Kragen ist realtiv eng im geschlossenen Zusatand oder er ist zwar weit aber dafür schlabbrig und es zieht oben rein.
          Habe die Reissverschlusshälften rechts auf rechts eingenäht.
          Das war glaube ich der Fehler, ich hätte den Reissverschluss als Ganzes rechts auf rechts nähen sollen.
          Naja so schlimm ist es nun nicht.

          @ötzi:

          In der Tat ein zwei cm länger könnte die Jacke sein, mehr brauche ich jedoch nicht und fände ich hinderlich.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

            Hi, einige Tips,

            lass unten und die Ärmel immer ordentlich länger, so locker 5 cm,
            es stört erstmal nicht und Du kansnt wenn sie grob zugenäht ist anprobieren und
            (mit Hilfe einer 2. Person, weil Du solltest Dich nciht bewegen) die Längen
            genau ermitteln.
            Die Taschen müssen irgendwo aufgehangen sein damit sie nicht durchhängen und falten werfen,
            das geht in der Tat besser wenn DU sie gleich mit in die Randnähte mit einnähst.

            Reisverschluß näh ich auch jeden Strang einzeln rechts auf rechts, umklappen und einmal drübersteppen?!
            Der untere Versatz lässt sich, wie schon erwähnt umgehen wenn Du ihn nach dem Reisser reinmachst.

            Kaputze Ändern ist doch kein Problem, schneid sie auf Höhe Reisverschluss Oberkannte
            mit ein wenig Zulage ab, näh die Kante an der Jacke um oder mach Dir aus nem Reststoff
            eine Art Schrägband (also 4 Fach gefalten um es um die Kante als schutz zu nähen.
            Alternativ nen Flies rechts auf rechts und dann umklappen.
            Die kaputze verlängerst Du noch um ein gutes Stück und nähst sie an der unteren Kante des Kragens
            wieder an, alternativ, so werde ich es bei der nächsten Jacke machen kansnt Du sie mit
            Druckknöpfen oder Klett befestigen.

            Ansonsten für Dein erstes Projekt respekt, sieht doch echt tragbar aus!

            Kommentar


            • matzen
              Erfahren
              • 07.02.2008
              • 196

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
              Hi, einige Tips,

              lass unten und die Ärmel immer ordentlich länger, so locker 5 cm,
              es stört erstmal nicht und Du kansnt wenn sie grob zugenäht ist anprobieren und
              (mit Hilfe einer 2. Person, weil Du solltest Dich nciht bewegen) die Längen
              genau ermitteln.
              Die Taschen müssen irgendwo aufgehangen sein damit sie nicht durchhängen und falten werfen,
              das geht in der Tat besser wenn DU sie gleich mit in die Randnähte mit einnähst.

              Reisverschluß näh ich auch jeden Strang einzeln rechts auf rechts, umklappen und einmal drübersteppen?!
              Der untere Versatz lässt sich, wie schon erwähnt umgehen wenn Du ihn nach dem Reisser reinmachst.

              Kaputze Ändern ist doch kein Problem, schneid sie auf Höhe Reisverschluss Oberkannte
              mit ein wenig Zulage ab, näh die Kante an der Jacke um oder mach Dir aus nem Reststoff
              eine Art Schrägband (also 4 Fach gefalten um es um die Kante als schutz zu nähen.
              Alternativ nen Flies rechts auf rechts und dann umklappen.
              Die kaputze verlängerst Du noch um ein gutes Stück und nähst sie an der unteren Kante des Kragens
              wieder an, alternativ, so werde ich es bei der nächsten Jacke machen kansnt Du sie mit
              Druckknöpfen oder Klett befestigen.

              Ansonsten für Dein erstes Projekt respekt, sieht doch echt tragbar aus!
              Meinst du die ganze Kapuze nochmal abmachen an der grünen Linie und dann an den blauen Linie noch Material hinzufügen?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-1.png
Ansichten: 1
Größe: 243,1 KB
ID: 2644123

              Wenn ja, dann würde die Kapuze doch zu viel Umfang haben um wieder an den Rest angenäht werden zu können?

              Kommentar


              • Fi156
                Gerne im Forum
                • 11.10.2007
                • 93
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                Sieht gut aus.
                Probleme wurden ja schon angesprochen...

                Was meinst du mit "rechts auf rechts" beim RV annähen?

                Ich hab oben am Kragen angefangen und beide Seiten runtergenäht und danach den Stoff unten bündig umgeklappt und festgenäht. Die Jackenlänge wird dann eben durch die RV länge bestimmt...

                Was ist das für ein Stoff?


                Frohes Neues!

                Fi156

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                  Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                  Meinst du die ganze Kapuze nochmal abmachen an der grünen Linie und dann an den blauen Linie noch Material hinzufügen?

                  [ATTACH=CONFIG]7839[/ATTACH]

                  Wenn ja, dann würde die Kapuze doch zu viel Umfang haben um wieder an den Rest angenäht werden zu können?
                  Das ist bestimmt zu viel Arbeit den Reisverschluss raus und so.
                  Ich würde alles so lassen, und die Kapute so abschneiden das Du schon einen fertigen Kragen hast.
                  also oberhalb des Reisverschlusses mit ein wenig zulage zum Umnähen,
                  das Du ne schöne Kante bekommst.
                  Und dann einfach die Kaputze noch mal neu nähen, geht ja schnell und diese dann unten an den neuen Kragen annähen.
                  Sorry das es etwas länger dauerte, aber fand die Idee dann auch ganz gut und überlege gerade das an meiner neuen Hardschell auch zu machen. Ich werde die Kaputze vermutlich nit Druckknöpfen oder so abnehmbar konstruieren?

                  Kommentar


                  • matzen
                    Erfahren
                    • 07.02.2008
                    • 196

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                    Hab nun die Kapuze nochmal abgemacht und eine neue genäht. Dabei hab ich den Kragen ca. 8cm weiter gemacht und ca. 3cm runtergezogen. Nun sitzt alles echt gut.
                    Den 90cm langen Reissverschluss musste ich nun oben abschneiden.
                    Jetzt habe ich leider nicht mehr die Plastikdinger drin, die verhindern dass man den Schieber zu weit ziehen kann.
                    Wie kann ich das nun verhindern, dass ich den Schieber nicht mehr nach oben raus ziehen kann?

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                      Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                      Hab nun die Kapuze nochmal abgemacht und eine neue genäht. Dabei hab ich den Kragen ca. 8cm weiter gemacht und ca. 3cm runtergezogen. Nun sitzt alles echt gut.
                      Den 90cm langen Reissverschluss musste ich nun oben abschneiden.
                      Jetzt habe ich leider nicht mehr die Plastikdinger drin, die verhindern dass man den Schieber zu weit ziehen kann.
                      Wie kann ich das nun verhindern, dass ich den Schieber nicht mehr nach oben raus ziehen kann?
                      Du lässt den Reisverschluss oben 2-3 cm rausschauen, klappst sie
                      nach hinten um und nähst sie ein.
                      ist aber schon zu spät, oder?

                      Hab bei meiner jetzt ne grossen Stehkragen und die Kaputze fest mit dem Kragen am
                      Körper angenäht, Hardshell ohne Kaputze macht nicht so oft sinn und Deine Idee fand ich garnicht schlecht.
                      Mach jetzt mal den Front RV rein.
                      Übrigens ärger Dich nicht, ist glaub ich meine 5. Jacke, wo ich langsam mit
                      allem so zufrieden bin, finde aber immer noch Verbesserungen

                      Kommentar


                      • bob600
                        Gerne im Forum
                        • 26.01.2010
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                        Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                        Jetzt habe ich leider nicht mehr die Plastikdinger drin, die verhindern dass man den Schieber zu weit ziehen kann.
                        Wie kann ich das nun verhindern, dass ich den Schieber nicht mehr nach oben raus ziehen kann?
                        Einfach ca 1cm vor Ende des RVs, von Hand ein paar Stiche quer zwischen die Zähne nähen. Also quasi die Plastikdinger einfach aus Faden nachnähen.

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                          Das Ende lässt sich auch einfach mit dünnem quergenähtem Gurtband sauber abschließen.
                          Oder alternativ gibt es im Nähbedarf so Metallkrampen für einen sauberen Abschluß.

                          Kommentar


                          • matzen
                            Erfahren
                            • 07.02.2008
                            • 196

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                            So ein paar Updates:

                            Habe die Jacke nun komplett getaped. Was eine Arbeit
                            Dazu hab ich noch eine kurze Hose zum Rad fahren gemacht:



                            Kommentar


                            • Fi156
                              Gerne im Forum
                              • 11.10.2007
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                              erstmal siehts gut aus.

                              Allerdings wären nen paar Detailbilder interessant.
                              Zb:
                              RV abschluss oben und unten
                              und
                              RV hintere abdeckung, wie angenäht?

                              Ist sie komplett Winddicht geworden?

                              lg Simon

                              Kommentar


                              • Eisland
                                Anfänger im Forum
                                • 29.03.2013
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                                Hey, ich bin neu im Forum, nicht ganz so neu im MYOG-Geschäft (habe mir bereits eine 3Lagenhose aus P-Shell genäht)...
                                und möchte mir nun eine 3-Lagenjacke nähen... am Besten genau in der Farbe deiner Jacke hier im Bild.... von wo hast du das schöne Orange herbekommen?

                                Viele Grüße und Danke!
                                Kevin

                                Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                                So ein paar Updates:

                                Habe die Jacke nun komplett getaped. Was eine Arbeit
                                Dazu hab ich noch eine kurze Hose zum Rad fahren gemacht:



                                Kommentar


                                • Eisenzwerg
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2013
                                  • 103
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3L Hardshell Jacke Projekt, Bericht und Fragen

                                  Eine Frage hätte ich. Wo hast du denn die Stoffe und das Tape gekauft? Beim extremisten oder wo anders?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X