Tarp - eine schwierige Entscheidung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yuppiecamper
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2004
    • 39

    • Meine Reisen

    Tarp - eine schwierige Entscheidung!

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein Tarp als Regenschutz (evtl. Sonnenschutz) kaufen. Nun komm ich einfach nicht weiter, was die ideale Größe angeht (es sollten 2 Personen mit Campingstuhl und kleinem Tisch darunter passen), die andere Frage ist die Qualität. Ich kauf lieber einmal ein gutes, als mich später zu ärgern. Vor allem dicht soll es sein. :wink:

    Habt Ihr Erfahrungs- und Kauftips für mich. Ich tendiere etwas zum Hilleberg, frag mich da aber, ob lieber UL oder XP. Oder greif ich da um Preisklassen zu hoch?

    Viele Grüße
    Maggie

  • Norbert
    Erfahren
    • 31.05.2004
    • 237

    • Meine Reisen

    #2
    Soso, keinen Erfolg im Globetrotter-Forum gehabt? Wenn Du mit Möbeln reist, bist Du offensichtlich im Fahrzeug unterwegs, wo Gewicht und Packvolumen irrelevant sind. Wäre interessant zu wissen, ob Du das Tarp am Fahrzeug befestigen oder vorwiegend freistehend nutzen willst.

    Die kleinsten Fahrzeugvordächer sind wohl so 2x3m groß. Das reicht gut für zwei Leute plus Tisch. Sobald es aber regnet UND weht, muss man da arg zusammenrücken. 3x4m sind insbesondere bei freistehender Verwendung sicherlich vernünftiger. Falls Du allerdings das Trap in Firstform bis zum Boden spannen willst, wäre das evtl. noch zu knapp.

    Ich benutze übrigens ein selbstgenähtes Mini-Baumwolltarp (2x2,8m). Das ist etwas schwerer als Synthetiktarps und eine Spur aufwendiger zu trocknen, ist aber enorm strapazierfähig, feuer- und funkenfest und sieht überaus urig und wohnlich aus. Im Gegensatz zu manchen Trekkingtarps sind Material und Nähte absolut dicht. Globetrotter hat so etwas im Sortiment (mit ermutigenden Beurteilungen), bei Fahrtenbedarf gibt es dasselbe deutlich günstiger.

    Ein gutes Tarp ist übrigens Gold wert, ohne Not würde ich da in der Tat nicht sparen.

    Gruß,

    Norbert

    Kommentar


    • Yuppiecamper
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2004
      • 39

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Norbert,

      erwischt! :wink: Ich bin froh, daß ich diese Forumseite beim Outdoor-Magazin entdeckt habe. Aber ich merke schon Du weißt welche Größe ich meine, Du hast ja sogar fast den gleichen Stuhl und ungefähr meine Tischgröße.

      Meinst Du bei Fahtenbedarf das "Aufenthaltsdach Baumwolle 3x4 m?

      Wie ich es befestige werde, weiß ich noch garnicht; auf die Idee es mit dem Auto zu verbinden, bin ich noch garnicht gekommen, habe vorletztes Wochenende nur triefend vor Nässe und Neid das erste Mal auf so ein Teil gestarrt . Wie machst Du das am Auto fest? Geht das bei einem kleinen Micra (Knutschkugelform) auch?

      Viele Grüße
      Maggie

      Kommentar


      • Norbert
        Erfahren
        • 31.05.2004
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Camper, ein Tarp manierlich am Fahrzeug zu befestigen, ist schon bei Geländewagen und Kleinbussen nicht immer einfach. Ideal ist ein Dachgepäckträger (notfalls -bügel oder wenigstens eine Regenrinne) und ein möglichst langes, möglichst hohes, möglichst gerades Dach. Ich schätze, der Micra ist da doch etwas zu "micrig".

        Canvas-Tarp: Ja, ich meinte das "Aufenthaltsdach Baumwolle" von Fahrtenbedarf (="Scoutdoor Tarp" bei Globetrotter). Ist wie gesagt schwerer als Synthetik-Tarps und bei tagelangem Transport in nassem Zustand droht ernste Gefahr von Stockflecken (mir noch nicht passiert). Für normale Beanspruchung ist ein Synthetik-Tarp wahrscheinlich ebenso gut. Ich schätze an meinem Canvas-Tarp die Strapazierfähigkeit (auch beim Transport), die Feuerfestigkeit und das angenehme Klima wie auch die Helligkeit darunter. Viele Land-Rover-Kumpel benutzen Tatonka Tarps und sind damit (ggf. nach Abdichten der Nähte) ebenso zufrieden.

        Falls Du erst noch Erfahrung mit geeigneten Abmessungen und deren Handhabung beim Aufstellen sammeln willst, würde ich zum Experiment mit einer billigen Baumarktplane raten.


        Gruß,

        Norbert

        Kommentar


        • Yuppiecamper
          Anfänger im Forum
          • 11.09.2004
          • 39

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Norbert,

          danke für Deine Hilfe. Aufgrund des Fotos weiß ich jetzt, daß ich mit 3 x 3,5 oder 3 x 4 m gut hinkomme.

          Meine Entscheidung wird jetzt entweder in Richtung Canvas (Helligkeit), Jack Wolfskin Stowaway oder Hilleberg XP gehen.

          Gruß Maggie

          Kommentar


          • Timmey
            Erfahren
            • 25.06.2004
            • 291

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe da mal eine Frage,m ich benutzte immer Baumarktplane zum Tarp bau(die mit den Löchern am Rand)Ich finde die reicht vollkommend. sie ist Total Wasserdicht, kostet nicht viel und stabil ist sie auch.Wieso kauft man sich dann ein Tarp?Mit der Plane kann man auch mal irgendein mist machen weil sie wenig kostet und es gibt sie in riesigen größen!
            Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

            Kommentar


            • Norbert
              Erfahren
              • 31.05.2004
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Baumarktplane als Tarp ist völlig OK. Nach allem was ich entweder selbst erlebte oder hörte, hat sie aber ein paar Nachteile:

              - raschelt laut im Wind,
              - Ösen reißen wesentlich schneller aus,
              - je nach Aufbau duster und/oder stickig drunter,
              - empfindlich gegen Funken (kein Problem bei Höhe über 2m und "normalem" Lagerfeuer).
              - sieht immer ein wenig nach "Zigeunerlager" aus

              Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch gewebeverstärkte PE-Planen manchmal durchnässen und dann besonders schwer zu trocknen sind. Als schwerwiegendster Nachteil erscheinen mir die Ösen, die eigentlich nur zum Zurren und nur bedingt zum Spannen geeignet sind. Als Wegwerf- oder Zusatztarp aber sicherlich zu gebrauchen.

              Gruß,

              Norbert

              Kommentar


              • rover
                Erfahren
                • 22.07.2004
                • 337

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,
                such mal im ebay nach "Gewebeplane". Da gibt es einige Anbieter von Planen, welche deutlich besser sind als die Baumarktplanen. (bis zu 210g/qm). Da reisst keine Öse (ich hab eine 180g/qm). Die gibt es übrigens auch in anderen Farben als Nato-oliv. Und wenn´s Gewicht eh egal ist...

                cheers

                rover

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1060

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  hab mal ne frage zu einem Trap Ersatz hoffentlich kann mir jemand darüber was sagen also:
                  Wie wäre es mit einer Teichfolie als Trap Ersatz?
                  kann mir jemand Vor und Nachteile darüber sagen?
                  und ob das überhaupt was bringen könnte oder totaler Müll ist?
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Killer,

                    also eine gescheite Teichfolie ist

                    - schwer
                    - teuer

                    Ich seh da keinen Grund/Vorteil, eine Teichfolie als Tarpersatz zu nehmen.

                    Besser und billiger ist eine Baumarktplane, bereits mit Aluösen bestückt und in verschiedenen größen lieferbar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X