Ostkustleden oder Tjustleden in Småland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ostkustleden oder Tjustleden in Småland

    Kennt einer von euch einen dieser Wege?
    Mitte nexxter Woche solls bei mir losgehen, leider erweist sich die Suche nach einem Wanderweg mehr als schwierig. Hatte mir jetzt den Ostkustleden oder Tjustleden in Småland ausgeguckt. Die Infos die ich ergoogelt habe sind bis dato allerdings recht dürftig.

    Also, schon mal jemand dort gewesen, oder noch einen heissen Tipp in Südschweden parat?

    ... bin für alles dankbar, so ist es halt wenn man auf den letzten Drücker plant ...

    Gruss, Nam

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich war am Åsnen. da gibts sogut wie keine wanderwege. nur forst-/feldwege, oder halt querfeld ein. es ist eher eine gegend für ne kanu tour.
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Nam
      Kennen tue ich da unten halt auch nicht so viel. Aber zum Tjustleden habe ich mit google.se diese Infos gefunden. Habe es mir noch nicht alles durchgelesen, scheint aber recht tauglich zu sein, aber eben auf schwedisch.
      Für den Ostkustleden habe ich hier was gefunden, natürlich auch auf schwedisch und ohne Karte...
      Vielleicht sind die beiden Links ja neu für dich, und wenn nicht, viel Arbeit wars ja nicht.

      Hoffe Du hast mindestens soviel Wetterglück wie ich in den letzten 3 Wochen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Henning, genau die Treffer hatte ich auch :wink: leider kann ich immer noch kein schwedisch. Unklar sind mir noch die Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Ostkustleden:
        Övernattningsstuga finns vid slutet av varje etapp. Stugorna ägs ej av Döderhults Naturskyddsförening utan förhyres av föreningen av respektive ägare. Hyresvillkoren stipulerar att stugorna endast får användas för övernattning av vandrare på Ostkustleden. Annan verksamhet får alltså ej förekomma i stugorna, ej heller får dessa användas som tillfälliga utflycktsmål eller dylikt.
        ... was auch immer das heissen mag ... Das von mir benutzte online Wörterbuch geht bei soetwas schon in die Knie.

        Kann hier jemand schwedisch oder norwegisch?

        OT@Henning: Dein Bericht zum Padjelanta ist im übrigen fertig. Nach dem Urlaub schicke ich dir den Link, damit du das alles nochmal gegenchecken kannst. Am 14.10 soll dann alles online gehen. Ja, es braucht halt schon mal ein halbes Jahr bei mir

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Övernattningsstuga finns vid slutet av varje etapp. Stugorna ägs ej av Döderhults Naturskyddsförening utan förhyres av föreningen av respektive ägare. Hyresvillkoren stipulerar att stugorna endast får användas för övernattning av vandrare på Ostkustleden. Annan verksamhet får alltså ej förekomma i stugorna, ej heller får dessa användas som tillfälliga utflycktsmål eller dylikt.
          ... was auch immer das heissen mag ...

          Übernachtungshütten findet man am Schluss jeder Etappe. Die Hütten gehören nicht der Döderhults Naturschutzvereinigung sondern werden von der Vereinigung von den jeweiligen Eigentümern gemietet. Die Mietbedingungen verlangen (stipulerar??????) das die Hütten nur für die Übernachtung von Wanderern auf dem Ostkustleden benutzt werden dürfen. Andere Anwendungen dürfen also in den Hütten nicht vorkommen, sie dürfen auch nicht als gelegentliches Ausflugsziel oder ähnliches verwendet werden.

          Das dürfte es in etwa heissen :wink: , mit meinem Feld- Wald- und Wiesen-Schwedisch, und meinem kleinen Taschen-Langenscheidt kam ich jedenfalls zu dieser Erkenntnis.
          Ich sollte echt auch endlich einmal richtig Schwedisch lernen....

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Kanem
            Dauerbesucher
            • 28.07.2004
            • 639

            • Meine Reisen

            #6
            Ich war vor sieben jahren mit meinen Eltern in einem Ferienhaus bei Mörtfors (wo der Tjustleden anfängt und der Ostkustenleden durchgeht). (Auf der Karte im Internet da, wo an der Straße Gränstorpet steht )

            Der Tjustleden ging direkt hinter unserem Haus vorbei. Und ich muss sagen: die ersten fünf Kilometer haben mir damals echt gut gefallen ;) .
            Entspricht etwa dem, was dich auf dem Bohusleden erwartet.
            Wie's weiter geht kann ich natürlich nicht sagen, oder ob sich inzwischen was geändert hat...

            War auch nicht viel los, einen Wanderer haben wir die ganze Zeit nicht gesehen...

            Mein Vater hat sich damals die zugehörige Broschüre gekauft (gabs scheinbar auch nur auf schwedisch). Waren auch nur einige zusammengeheftete A4-Seiten.
            Die Informationen und die Karten darin stimmen exakt mit den Etappenbeschreibungen aus dem Internet überein. Ich hab keine Ahnung, wieviel das damals gekostet hat, und ob es inzwischen vielleicht eine neue Auflage gibt (würde aber eher nicht darauf tippen).
            -> Druck es dir selber aus.

            Problem ist wahrscheinlich das hinkommen. Da kann ich dir leider keine Tipps geben.

            Wenn du diese Tour wirklich machen solltest: ich wäre brennend an einem Bericht interessiert.
            Ich habe nämlich mit dem Gedanken gespielt, selbst dort lang zu laufen. Aber da es meine erste Tour war hab ich mich lieber für einen Weg entschieden, den schon mal jemand getestet hat. ;)
            Was nicht ist kann ja noch werden...

            Viele Grüße,
            Kanem
            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Japp! Vielen Dank für die Übersetzung, Fjaellraev.
              Wenn du nochmal kurz lust hättest:
              I slutet av varje etapp finns en övernattningsstuga. Dessa ägs ej av föreningen utan förhyres av resp. ägare. Stugor får naturligtvis bara användas av vandrare och en mindre avgift erlägges för övernattning.
              ... man darf mir nie den kleinen Finger reichen.
              Das ist nun direkt von dieser Vereinigung.

              Da wir kein Zelt mitnehmen werden wären richtige Übernachtungshütten schon ganz nett. Ich hab keine Ahnung wie das Wetter werden soll, und die Vindskydds sind bei mehreren Regentagen doch nicht die Ideallösung. Aber so wie sich das Anhört gibts auf dem Ostkustleden Hütten und die Benutzung scheint ja auch kostenlos zu sein (?). Mal sehen.

              Ich werde nun nochmal die Anfahrt checken. Wie es aussieht wirds ne günstige Anfahrt am Wochenende geben. Übermorgen werd ich die Tickets kaufen.

              An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Hilfe + Infos an alle hier beteiligten. Ob der Ostkustleden oder der Tjustleden wird ... schauen mir mal. Vielleicht gibts ja auch ne Kombi. Man muss die Wege ja nicht komplett durchlaufen. Falls hier noch jemand Infos hat bis Samstag kann ich noch alles zum Thema brauchen.

              Schön auch das Kanem schon mal einen der Wege ,wenn auch nur kurz, bewandert hat. Es gibt sie also!

              Da hier ja generell auch Interesse geäußret wird stelle ich hier mal die Karten rein, die ich im Netz fand.

              Ostkustleden


              Tjustleden





              Gruss, Nam

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nammalakuru
                Japp! Vielen Dank für die Übersetzung, Fjaellraev.
                Wenn du nochmal kurz lust hättest:
                I slutet av varje etapp finns en övernattningsstuga. Dessa ägs ej av föreningen utan förhyres av resp. ägare. Stugor får naturligtvis bara användas av vandrare och en mindre avgift erlägges för övernattning.
                ... man darf mir nie den kleinen Finger reichen.
                Das ist nun direkt von dieser Vereinigung.
                Also das mache ich doch gerne :wink: , hatte es gestern abend auch auf dem Bildschirm...

                Am Schluss jeder Etappe findet man eine Übernachtungshütte. Diese gehören nicht der Vereinigung sondern sind von den jeweiligen Eigentümern gemietet. Die Hütten dürfen natürlich nur von Wanderern benutzt werden und eine kleinere Gebühr wird für die Übernachtung erhoben.

                Ich nehme mal an dass die Hütten offen stehen, da stand nur etwas dass sich grössere Gruppen bitte anmelden sollten um Überbelegungen zu verhindern.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Japp. Dankeschöööööööön.
                  Hab grade nochmal versucht die anzuschreiben aber leider stimmt die email auf der webseite von denen nicht ganz.
                  Kann mir echt nicht denken dass die Hütten dort bewirtschaftet sein sollen, vielleicht ist es ne freiwillige Gebühr die man in den Hütten hinterlässt wie beim DNT. Oder es kostet nur für Gruppen Geld.

                  Karten sind gebucht! Man darf halt bloss nicht zur Deutschen Bahn gehen. Wollte den Nachtzug von Köln - Kopenhagen im Sparnighttarif (39,- EUR) buchen. War wie immer nix mehr frei. Toll. Umsonst zum Kölner Hbf gefahren.
                  Komischerweise gabs online noch verfügbare Plätze zu diesem Tarif. Idiotenhaufen deutsche Bahn , sag ich dazu nur. Wie dem auch sei, ich hab nun ein online ticket Hin/Rück mit Liege für 78,- EUR. Dazu kommen noch ca. 60 EUR für den Weg nach småland. Also ca. 140 Tacken insgesamt - fairer Preis!

                  Werden nun wohl den Ostkustleden laufen und den Tjustleden als Alternative weiter im Auge behalten.

                  Gruss, Nam

                  Kommentar


                  • Yogi
                    Erfahren
                    • 25.08.2004
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Du faehrst also erst bis Nach Stockholm und dann weiter?
                    Travelling _is_ university!

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ... ähhh ... NEIN!
                      Fahre bis Kopenhagen ... warte dann auf meinen Kollegen und dann gehts ne Stunde später mit dem InterCity nach Kalmar, dann noch ein kurzes Stück mit dem Bus.

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ... da hier eh schon die halbe Tour gepostet ist ...

                        Habe freundlicherweise Antwort vom DNF:
                        You can get german and english version of the small guide over Ostkustleden at teh tourist information office in Oskarshamn. You will find
                        the Tourist information in the citycenter at the library- and culturehouse. Map 1:50 000 you can buy at the bookstore (or perhaps also in
                        the Tourist information). Unfourtunataly I don´t think the Tourist information is open on Sundays, maybe you will have to wait to Monday.
                        The price is 30 SKR per person and night in the cabins.
                        You will have to bring most of the food from Oskarshamn. You can buy food at two-three places but they are not cloose to the track so you
                        have to plan extra time for shopping! The only place where you are quite close to foodstore is at Figeholm on part 7 of the Ostkustleden.
                        Onother place is on part number 4 between Krokstorp and Mörtfors (the place where the store is is called Kanalen). The third place is after
                        part number 2 and lies in Kristdala, but I think there is about 5 km away from the track. Please ask the staaf at the Tourist information
                        to show you where the foodstoores are so you can deside yourselfs.
                        You must also bring some water to drink during the day. There is water at every cabin, but it is not so easy always to get water along the
                        track. .
                        The cabins have beds but you should bring your own sleepingbag. There is also cookingequipment, so you don´t have to bring more than you
                        need during the day.
                        If you will have to wait to start until monday, there is a cabin you can sleep in just where Ostkustleden starts at Lilla Hycklinge.
                        Hope you will have a nice walk along Ostkustleden.
                        Sieht echt ganz gut aus.

                        Kommentar


                        • Nammalakuru

                          Lebt im Forum
                          • 21.03.2003
                          • 9352
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          und weg!

                          Kommentar


                          • Nammalakuru

                            Lebt im Forum
                            • 21.03.2003
                            • 9352
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ... und wieder da.
                            Hier der Bericht

                            Kommentar


                            • cassia
                              Anfänger im Forum
                              • 08.06.2010
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ostkustleden oder Tjustleden in Småland

                              Jahre her..... aber der Bericht ist weg . Auch Nordwanderer gibts nicht mehr. Kann ich noch irgendwo Reiseberichte herkriegen? Ich will Anfang Juni fahren.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ostkustleden oder Tjustleden in Småland

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?6016

                                http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?9444

                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Nina Graupner
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.01.2008
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ostkustleden oder Tjustleden in Småland

                                  Hallo Nam,

                                  als Anhang habe ich dir auf deutsch einmal eine PDF Datei hochgeladen, die den Weg mit allen Etappen beschreibt. Vielleicht bist du ja noch einmal vor dem Trip online, um die Info's mitzunehmen.

                                  Ich selber bin den Weg noch nicht gegangen, sodass ich dir dazu keine nähren Info's geben kann.

                                  Viel Spass auf deiner Tour.

                                  Nina

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X