Daunenjacke erforderlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rapunzel
    Anfänger im Forum
    • 08.09.2004
    • 12

    • Meine Reisen

    Daunenjacke erforderlich?

    Moin!
    Habe im November eine Reise nach Nepal ins Khumbugebiet geplant. Die bekannte Route von Lukla über Namche Basar zum Kala Pattar, Chukung Ri und EBC.
    Hat jemand Erfahrung, ob man für diese Tour unbedingt eine Daunenjacke benötigt, oder ob ein Polartec-Pullover+dicke Fleecejacke+GoreTex Jacke(dünn) ausreicht?

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    #2
    Ich weiss es auch n icht genau, aber ich denke schon!
    Wo ich mir neulich meine Winterjacke von Jack Wolfskin gekauft habe und zufällig einen dicken Fleecepulli drunter hatte, hat mich der Verkäufer total ausgelacht und meinte das reicht bis -30°C!
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sofern Du in Lodges übernachtest (kein Zelt), okay. Für -30°C reicht's wohl kaum, aber soo kalt wird es in den Lodges bestimmt nicht und bei morgendlichem Aufstieg zu den Aussichtspunkten bist Du ja in Bewegung.
      Wenn Du bereits eine Daunenjacke hast würde ich sie umbedingt mitnehmen, aber gutes Fleece tut es auch. Eine Fleece-Hose ist auch was Feines, Kälte kommt von unten...

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Markus~sukraM
        Erfahren
        • 30.04.2004
        • 271

        • Meine Reisen

        #4
        Laut http://www.dach-der-welt.de: oktober & november
        die hochsaison in nepal. der himmel ist blau und es regnet fast nie. die temperaturen liegen um 10°C - 30°C.

        Ich denke mal das auch in höheren Lagen die Temperaturen so moderat ausfallen das eine Kombination aus Fleece und GTX Hardshell ausreichend ist.
        Aber wie Martin schon sagte solltest Du sofern vorhanden, deine Daunenjacke ruhig mitnehmen.

        gruß Markus

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Markus~sukraM
          die temperaturen liegen um 10°C - 30°C.
          Ich denke mal das auch in höheren Lagen die Temperaturen so moderat ausfallen das eine Kombination aus Fleece und GTX Hardshell ausreichend ist.
          Die 10-30°C zielen auf das Flachland (Terai), Nepal fängt bei wenigen hundert Metern Meereshöhe an. Die Lodges an den genannten Aussichtspunkten liegen aber so zwischen 4700m und 5200m hoch, wenn Du also 30...50 Celsiusgrade (trocken-/feuchtadiabat) abziehst... -- Mein Schlüsselerlebnis war Anfang Oktober am Mera Basecamp (auch etwa 4700m): Um halb sechs abends verschwand die Sonne hinter den Gipfeln, und gut 'ne Stunde später war der Bach versiegt -- gefroren...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • maulwurf
            Anfänger im Forum
            • 03.02.2004
            • 28

            • Meine Reisen

            #6
            gleiches problem...

            hatte auch lange überlegt, ob eine dauenjacke sein muss (fahre auch im oktober ins khumbu). argumente z.b. von parkasite waren hier eindeutig und nachvollziehbar:

            -oberhalb von 4.000 nachtfrost
            -sonne früh weg
            -in lodges will man auch nicht die ganze zeit herumhängen
            -->also ist man "in ruhe" recht oft draussen, wenn's kalt ist.

            -die anstiege auf kala pattar und co. beginnen alle früh morgens
            -es geht eigentlich immer ein kräftiger wind
            -oben am gipfel will man auch mal rasten, nach all der arbeit
            -->auch bei gutem wetter friert man ganz tüchtig auf den trekking-hügeln

            -das wetter muss nicht immer so aussehen wie auf den reiseführer fotos
            -schwere stürme, schneefall können auftreten
            -trotzdem muss man weiter
            -->für diesen fall ist die daunenjacke was komfort etc. angeht unschlagbar

            ergo habe ich mich bequatschen lassen und eine jacke der letzten saison gekauft (ächz, immer noch teuer).

            ach ja, zur hose kurz: hier wurde mir empfohlen, fleecehose und dünne überhose (paclite oder so) zu kombinieren: windschutz, isolation, wenig gewicht.

            kann ja nach der reise mal meine erfahrungen kundtun....grüsse und viel spass, maulwurf.
            ------------------------------------------
            http://www.therucksack.net/de/
            hiking, trekking, alpinism

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also IMO muß das keine extra-teuere Jacke aus dem Outdoorladen sein -- meine hat bloß 'ne 50/50 Federmischung, reichte vollkommen (und bewährt sich immernoch bei Wintertouren oder z.B. letztens am Miagegletscher / Montblanc).

              Fleecehose (200er Polarfleece) plus Überhose ist mir zum Laufen regelmäßig zu warm, ist mehr die Notfall-Reserve. Für abends ist die Fleecehose aber in Gold nicht aufzuwiegen

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Aoraki
                Erfahren
                • 03.12.2003
                • 167

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn ich ne Dauenjacke hätte, würde ich sie mitnehmen, aber keine extra dafür kaufen - da gebe ich Martin uneingeschränkt recht.

                Brauchen tut man sie normalerweise nur abends oder früh morgens, beim Laufen wird sie einem schnell zu warm, und gegen den Wind schützt eine Gore-Tex-Jacke mit Fleece-Jacke drunter ebenso gut.

                Ich persönlich hatte auf dieser Tour Softshell, Fleece und Gore-Jacke mit, und am wenigsten gerne verzichtet hatte ich auf die Softshell. Fleece zieht mir bei dem ständigen Wind zu sehr den Staub an, Regen hatten wir nur einen Tag, und die Kombination aus Fleece und Gore-Tex war nur ganz oben wirklich notwendig. Das ist halt das Problem, daß man von 25 Grad in Kathmandu bis hin Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wohl alles erlebt und für alles geeignete Kleidung braucht. Da ist das Zwiebelprinzip nach wie vor am geeignetsten.

                Schöne Grüße,

                Sylvia
                Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                Kommentar


                • Bea
                  Gerne im Forum
                  • 21.12.2003
                  • 51

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  ich war im April dort. Ich hatte mir extra eine leichte Daunenjacke gekauft und war recht froh darüber. In den Lodges ist es sobald die Sonne weg ist ganz schön kalt. Meistens wird nur abends geheizt und da war ich echt froh über das Teil. Beim wandern ist sie allerdings zu warm, da sind dann Fleece und Goretex besser. Übrigens kannst du dir ne billige Jacke auch in Kathmandu, Lukla oder Namche Bazaar kaufen. Die reicht auch für den Trek, ist halt etwas schwerer. Wenn du nen Träger hast ist das ja egal.
                  Viel Spaß im Khumbu
                  Beate

                  Kommentar


                  • Rapunzel
                    Anfänger im Forum
                    • 08.09.2004
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    danke für die Tipps.
                    Werde mir wohl keine Daunenjacke extra zulegen, denn wir übernachten in Lodges.
                    Gut zu wissen das ich z.B. in Namche Bazar auch noch ein kaufen kann!
                    So für alle Fälle, gewissermaßen.
                    Gruß
                    Rapunzel

                    Kommentar


                    • Was zählt ist die Mission
                      Anfänger im Forum
                      • 14.09.2004
                      • 43

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich glaube nicht, daß Du eine Daunenjacke brauchst.
                      Wir hatten in Gorak Shep am Morgen minus 5 Grad in der Lodge und minus 15 Grad draußen. Aber sobald die Sonne rauskommt, wird es warm. Man hat ja auch keinen wirklichen Grund, mitten in der Nacht aufzustehen. (vom Eiswürfel pinkeln und vom Betrachten des grandiosen Sternenhimmels mal abgesehen).
                      Du schaffst auch Everest BC und Kala Pattar locker an einem Tag. Auf dem Kala Pattar ist es schon mal windig, aber da hilft ein Windstopperfleece wohl mehr als die Daunenjacke. Auf dem Gokyo Peak gibt es riesige Felsblöcke, die mittags von der Sonne richtig warm sind. Wir haben uns dort draufgelegt, und ne ganze Stunde die Landschaft genossen.
                      An Kleidung hatten wir Thermounterhemd, Fleecehemd, Fleecejacke und Gorejacke. Das hat auch gereicht.

                      Falls Du doch ne Daunenjacke willst, kannst Du in Kathmandu auch mal schauen. Dort gibt es massig „The North Fake“.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X