Mönch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mönch

    Sind letztes WE über die Route Guggihütte - Mönch (Nollen) - Westgrat - Südwand über den Burschen marschiert. Derzeit herrschen dort gute Verhältnisse, der gesamte Schnee hat sich gesetzt und bietet gute Tritte beim Aufstieg. Auch das Eis (45-65° steil) ist gut, nur muß man auf andere Seilschaften aufpassen und sie nicht gerade mit Eis bewerfen.
    Der Abstieg durch die Südwand ist interessant *g* und einen Versuch wert. Ok, die Jungs von der alpinen Auskunft in Grindelwald haben glatt uns mehr Eis versprochen als wirklich vorhanden war, aber das fehlende Stück konnte problemlos im Fels umgangen werden.

    Benötigte Zeit:
    Kl. Scheidegg - Guggihütte: 3 h
    Hütte - Mönch (Grat auf 3900 m) - Jungfraujochbahn: 8 h

    Ach ja, auch die Hütte allein ohne Nollen ist ein WE wert. Liegt verflucht schön mitten auf einem Grat. Vor der Hütte die Berner Region, hinter der Hütte Mönch, Eiger und Jungfrau, und links und rechts nur Gletscher.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Mönch

    Glückwunsch! Den Gipfel kennst Du ja schon
    Kannst Du ein paar Takte sagen, wie ihr in dem steilen Eisgelände gesichert habt? Der Grat direkt zum Japaner^#§ äh Jungfraujoch war keine Alternative (statt dieser Südwand)?

    Zitat von Becks
    Ach ja, auch die Hütte allein ohne Nollen ist ein WE wert. Liegt verflucht schön mitten auf einem Grat.
    Ist wahrscheinlich ziemlich alpin, aber kommt man von der Guggi- zur Silberhornhütte ohne gleich ganz nach Lauterbrunnen abzusteigen?
    Mir schwebt eine schöne Herbsttour (nicht dieses Jahr) vor, so Ostegghütte, Rotstock-KS, Guggi-, Silberhornhütte, Rottalhütte.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

      • Meine Reisen

      #3
      Ist wahrscheinlich ziemlich alpin (...) von der Guggi- zur Silberhornhütte (...)
      Ja; und geht etwas auf und ab.
      schöne Herbsttour (...), so Ostegghütte, Rotstock-KS, Guggi-, Silberhornhütte, Rottalhütte.
      Das Stück rüber zur Rottalhütte ist auch ziemlich hübsch (aussichtsreich etc.). Weiter zur Schmadri- oder Hollandiahütte gehz entweder stark rauf und runter oder ist ebenfalls sehr alpin (und etwas auf und ab)

      Kommentar

      Lädt...
      X