Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

    Hallo Schneeexperten

    gibt es eigentlich einen deutlichen Unterschied der Schneebeschaffenheit wenns richtig kalt ist (unter -25°C)? Sinkt man da genauso tief ein oder trägt die Schneedecke besser bei tieferen Temperaturen? Dass der Schnee "stumpfer" wird habe ich schon selbst erfahren, habe aber nie darauf geachtet ob der Schnee dadurch besser trägt? Vermute es macht im Vergleich zu den Lagerungsverhältnissen, dem Schneealter und der Schneemächtigkeit einen nur geringen Unterschied???

    Hintergrund der Frage ist ob man mit einem breit-bereiftem Rad (z.B. Surly Pugsley) bei tieferen Temperaturen nicht so stark einsinkt?

    Jakob
    heute gabs den ersten Schnee!!
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

    Des kommt zum einem Großteil auf die "Feuchte" an.

    Wenns saukalt & trocken ist dann kannst sein dass du nur "Pulver" hast.

    Wird der Schnee druch z.B. Sonneneinstrahlung "verändert" und es zieht wieder an, kann es zu einem Tragfähigen "Deckel" kommen.

    Diese ( und viele anderen Variationen) machen ja das Skitouren gehen ( Sowohl die Verhältnisse als auch das Einschätzen der Lawinengefahr) so derart problematisch!

    Kälte alleine ist nur eine Komponente von vielen zu beachtenden, pauschal is im Winter gar nix!!

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

      Jopp, nennt sich auf- bzw. abbauende Umwandlung.
      Geht's mit dem Pugsley querfeldein auf Winterradtour?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Des kommt zum einem Großteil auf die "Feuchte" an.
        Wenns saukalt & trocken ist dann kannst sein dass du nur "Pulver" hast.
        Wird der Schnee druch z.B. Sonneneinstrahlung "verändert" und es zieht wieder an, kann es zu einem Tragfähigen "Deckel" kommen.
        Diese ( und viele anderen Variationen) machen ja das Skitouren gehen ( Sowohl die Verhältnisse als auch das Einschätzen der Lawinengefahr) so derart problematisch!
        Kälte alleine ist nur eine Komponente von vielen zu beachtenden, pauschal is im Winter gar nix!!
        Genau. Hier oben trägt der Schnee beispielsweise zumeist wirklich deutlich besser. Er ist kalt, die Niederschlagsmengen sind gering, vor allem aber ist der Schnee windgepackt. Das ist in bewaldeten Regionen aber natürlich anders
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

          Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
          Genau. Hier oben trägt der Schnee beispielsweise zumeist wirklich deutlich besser. Er ist kalt, die Niederschlagsmengen sind gering, vor allem aber ist der Schnee windgepackt. Das ist in bewaldeten Regionen aber natürlich anders
          Genau, bei wirklich großer Kälte und Trockenheit durch starke Polarlufteinwirkung kann der Schnee in Wäldern zum Teil so fluffig sein das es praktisch nicht möglich ist ihn zu verfestigen als Zeltplatz.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Genau, bei wirklich großer Kälte und Trockenheit durch starke Polarlufteinwirkung kann der Schnee in Wäldern zum Teil so fluffig sein das es praktisch nicht möglich ist ihn zu verfestigen als Zeltplatz.
            Btw. es auch sehr mühsehlig wird, den Schnee zu queren, egal ob mit Skiern oder Schneeschuhen.

            Bei großer Kälte bildet sich vermutlich eher eine kompakte Schneeschicht aus, da der Schnee länger liegen bleibt, und die Luft eher Wasserdampf gesättigt ist, so daß nicht zu viel Schnee sublimiert. Die Veränderung der Tragfähigkeit hat dann IMHO weniger mit der Kälte sondern mit den anderen, oben genannten Bedingungen zu tun.

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              Btw. es auch sehr mühsehlig wird, den Schnee zu queren, egal ob mit Skiern oder Schneeschuhen.

              Bei großer Kälte bildet sich vermutlich eher eine kompakte Schneeschicht aus, da der Schnee länger liegen bleibt, und die Luft eher Wasserdampf gesättigt ist, so daß nicht zu viel Schnee sublimiert. Die Veränderung der Tragfähigkeit hat dann IMHO weniger mit der Kälte sondern mit den anderen, oben genannten Bedingungen zu tun.
              Ja, es ist ja eine sehr tendenzielle Sache. Am schlimmsten ist es halt wenn es sehr kalt ist, kaum Wind an den Schnee kommt und die Luft sehr trocken ist über längere Zeit, da richtet auch die Sonne kaum etwas an etc.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

                Zudem bildet sich bei einem grossen Temperatugradienten im Snowpack der sogenannte depth hoar (vor allem bei geringen Schneemengen im kalten Frühwinter). Dieser Schnee hat auf Grund der grossen Kristalle fast überhaupt keine Stabilität.

                http://en.wikipedia.org/wiki/Depth_hoar
                Zuletzt geändert von Coenig; 06.12.2011, 18:53.
                www.instagram.com/christian.engelke

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Und wie wirkt sich das auf Fahrräder bzw. auf die verschiedenen Fahrradreifen aus?
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Und wie wirkt sich das auf Fahrräder bzw. auf die verschiedenen Fahrradreifen aus?
                    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...e-vom-3.4.2011

                    z.b Minute 22,40...

                    Kommentar


                    • Jakob
                      Erfahren
                      • 22.05.2003
                      • 345

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneebeschaffenheit bei extremer Kälte

                      Hallo

                      Dank an alle für die Erläuterung zu Schneeverhältnissen. Da kann ich wohl leider nicht pauschal mit mehr Tragfähigkeit bei tieferen Temperaturen rechnen.

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Geht's mit dem Pugsley querfeldein auf Winterradtour?
                      Nach einigen Winter-Radtouren auf Straßen würden mich zukünftig auch mal Touren abseits von Straßen reizen. Eine längere Winter-Radtour mit einem Surly Pugsley oder einem Fatbike Snow Bike mit bis zu 4.5" breiten Reifen auf Schneemobiltracks oder Querfeldein in Skandinavien schwebt mir da vor. Mit einem Anhänger(oder Pulka??) dürfte man auch das Gewicht ganz gut verteilt bekommen um nicht zu tief einzusinken. Man kommt bestimmt nur recht langsam voran, muss bestimmt auch öfters schieben aber wenn der Schnee mal fest ist dürfte es ganz gut rollen.

                      als kleine Anregung:Klick

                      Jakob
                      Zuletzt geändert von Jakob; 07.12.2011, 12:27. Grund: Link hinzugefügt
                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X