Kajak, Kanu und dessen Modelle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak, Kanu und dessen Modelle?

    Hi Ihr!!!

    Ich möchte mir in näherer Zukunft vielleicht ein Kajak, Kanu oder Faltboot kaufen. Faltboot wäre natürlich am besten!!! Wegen des Stauraums. Ich werde entweder einen 1er oder 2er kaufen wollen. Jetzt habe ich nur ein Problem, ich habe überhaupt keine Ahnung, was gut oder schlecht ist. Ich möchte das Boot auf den Seen in Schweden einsetzen und evtl. auch in einem etwas schnelleren Gewässer. Ich hoffe jetzt das ihr mir nützliche Links, Onlineshop, Testbericht oder eigene Erfahrungen posten könnt. Denn ich bin ein wenig auf Hilfe angewiesen

    Machts gut Hannes

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ganz ehrlich?

    Ich glaube, dass es am besten ist, wenn Du schaust, dass Du die Dinger mal probefährst, um zu sehen, welche Spielart von Boot Dir am besten gefällt.

    Die Bootstypen sind nämlich schon recht unterschiedlich und stellen auch ganz unterschiedliche Anforderungen an den Fahrer und haben Stärken und Schwächen unterschiedlich...

    Denke aber, dass sich noch einer von unseren Bootfahrern melden wird.

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Alpenjodel
      Erfahren
      • 25.03.2004
      • 159

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Hannes,

      die Unterschiede sind tatsächlich gewaltig:

      Canadier: windanfällig, rel. einfach zu beherrschen, für viel Gepäck geeignet, eher für gemütliche Touren,
      auch im leichten WW kommt schon mal etwas Wasser über die Bordwand

      Kajak: schnell, etwas Übung erforderlich, bepacken etwas umständlicher,
      2er Kajak i.d.R. schneller als Canadier, aber für 2 Pers. u.U. zu wenig Stauraum, windunempfindlich,
      auch für sportliche Touren geeignet, manche Tourenkajaks auch für leichtes WW (bis WW1/2) geeignet

      Faltboot: langsamer u. weniger sportlich als Tourenkajak, rel. teuer,
      stabilere Wasserlage als Kajak, für WW wenig geeignet da Bootshaut
      rel. empfindlich bei Grundberührungen, kleines Packmass aber Zeitintensiv beim Aufbauen

      die Liste lässt sich endlos erweitern. Vor allem gibt es innerhalb der Kajaks
      und Canadier erhebliche Unterschiede. Reine Tourenboote, sehr schnelle Modelle, welche die auch für WW geeignet sind ........

      Man sollte schon genau wissen was man damit machen will.


      Gruß,
      Alpenjodel
      Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Hej Hannes
        eigentlich wollte ich Dir den link einer ziemlich guten info-Datei mailen, hat mir bei der Entscheidung ziemlich gut geholfen. Nur wurde der shop umgebaut, die Datei verschoben, Kurzzeit-Suche hat nix gebracht. Ich versuche es aber mal weiter.
        Prinzipiell hat aber Alpenjodel schon die Hauptpunkte angerissen - wobei ich der Meinung bin (selber häufig dort unterwegs, und bis ca. 1965 war das der Standard...), dass Faltboote durchaus für WW bis 2 geeignet ist, bei Übung sogar mehr.
        Wie Du heraushörst, habe ich also einen Faltkajak, mit dem ich von Meer bis leichtem WW Touren mache. Zusätzlich noch einen Faltkanadier - der hat mehr Platz, ich nutze ihn aber kaum, da ich meist alleine unterwegs bin.
        Festboote sind billiger, pflegeleichter, Aufbauzeit hält sich bei meinen Faltbooten mit ca. 15 Min im Rahmen. dafür brauche ich keinen Lagerraum und kein Auto für den Transport - habe beides nicht.
        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #5
          Wie transportierst du das denn dann?
          Soo klein und leicht sind die Dinger nun auch wieder nicht, oder?

          Kanem
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • schwalli
            Erfahren
            • 14.09.2003
            • 148

            • Meine Reisen

            #6
            kajaks probefahren!

            hi hannes,

            ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen! du solltest auf alle faelle in ein fachgeschaeft gehen und dich dort eingehend beraten lassen. ich koennte dir ja anbieten bei uns im laden mal vorbei zuschauen aber ich denke das flugtiket wuerde doch etwas zu teuer werden :bash: .

            wir z.b. bieten unseren kunden einmal die woche ein testpaddeln an, d.h. wir bringen die gewuenschten boote mitsamt der erforderlichen ausruestung zu einem see wo dann fuer 2 stunden die moeglichkeit besteht diverse modelle auszutesten. du wirst es nicht glauben, aber es gibt riesige unterschiede zwischen den booten

            also ran an die bulleten und ausprobiert

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Hannes, wie Schwalli und die anderen schon schrieben ...testen..testen..testen! Auch hier machen viele Fachgeschaefte Testwochenenden oder man kann sich ein Boot zum testen kurz ausleihen.
              Wichtig ist allein dein Empfinden welches Boot dir zusagt. Die Aussage Canadier leicht und Kajak schwieriger ist so nicht ganz richtig. Einen Canadier solo sauber zu paddeln ist wesentlich schwieriger als ein Kajak. Auch als Tandem faehrt son Teil nicht gleich geradeaus! Schau dir mal an wenn eine Vermietflotte mit Anfaengern in See sticht. Vom Start weg trudeln die in alle Richtungen auseinander und der Kurs der die erste Zeit gepaddelt wird aehnelt dem eines Tankers im Geleitzug auf der Flucht vor U-Booten. Luftboote solltest du wenn nicht ausdruecklich hauptsaechlich Wildwasser bepaddelt wird gleich vergessen. Voellig untauglich fuer Zahmwasser Gepaecktouren. Windanfaellig und man schaufelt sich die Seele aus dem Leib. Ich habe am letzten WE auf der oberen Donau mit meinem Einer Canadier ein Grabbner Outside Tandem zur Verzweiflung getrieben. Die konnten machen was sie wollten, keine Chance mich einzuholen! Und leicht zum Tragen sind die Teile auch nicht. Sehr gute Alternative wenn wg. Lagerplatzmangel oder Moeglichkeit mit Zug oder Flieger zu transportieren sind die Faltcanadier von Ally oder Packboat. Fast festbootaehnliche Fahreigentschaften. Zumindest der Ally ist genauso robust wie ein Festboot. Selber etliche Jahre damit gepaddelt. Sollte dir ein Kajak mehr zusagen bedenke das es damit wesentlich schwieriger sein kann anzulegen, nicht immer sind die Ufer nett zu Paddlern und auch die Zulademoeglichkeit ist deutlich beschraengt. Sind aber bei Wind und Wellengang wesentlich Seetauglicher. Ist ein weites Feld und lass dir Zeit mit der Suche. Ein Boot ist keine billige Entscheidung und da zu huddeln ist teuer und frustig.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                um sich online halbwegs einen Überblick über die verschiedenen Bootsklassen und -typen zu machen, ist folgender link m.E. ganz gut

                http://www.sport-schroeer.de/

                Es gilt sehr vieles zu bedenken, wenn Du ein Boot kaufst. Für mich wäre zur Beantwortung wichtig, welchen See bzw. Fluss Du Dir vorgenommen hast, zu paddeln. Hast Du schon Paddelerfahrung und möchtest Du eine Tour oder eher Tagestrips machen. Alleine oder zu zweit? Je nach "Nutzungsprofil" könnte man dann eingrenzen.

                Wenn man einmal "Blut geleckt" hat, möchte man eh immer häufiger und schwierigere Sachen paddeln. Ich hab mittlerweile 3 Boote (WW, Seekajak und Kanadier).

                Gruss
                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  HI Ihr!!!

                  Super, für die vielen Antworten, da bin ich gleich ein wenig schlauer.

                  Weiter so

                  MFG Hannes

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    HI Leutles!!!

                    Ich war gestern mal bei einem Kajakladen "Kanu Witt" in unserer Umgebung. Wie Jürgen schon profezeit hat, hat man schnell Blut gelegt. Ich bin Kanadier und Kajak Probe gefahren. Ich habe dem netten Verkäufer ein wenig von meinem Anliegen erzählt und dieser hat mir dann auch eher das Kajak empfohlen. Den ich möchte eher auch irgendwann mal in ein etwas welligeres Gewässer. Aber nächstes Jahr erstmal in Schweden (DALSland). Dort kann das Gewässer ja auch manchmal von einer auf die anderen Sekunde wellig werden. Ich werde mir wahrscheinlich das Kajak "Prijon Yukon Epedition". Wenn irgend jemand Einwände gegen diese Entscheidung haben sollte, z.B. schlechte Erfahrung, sagt sofort bescheid.

                    Also machst gut

                    Hannes

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Hannes: Einwand! Nein war nur ein kleiner Spaß. Habe das Prijon Yukon Expedition mit Steueranlage in Farbe gelb selber bei mir herumstehen. Suuuuuper das Teil. Ist sogar im Bauch eines Fliegers mit nach Kanada geflogen. Seen und Flüsse (auch schnelle Abschnitte bis WW 2 bis 3) kein Problem. Es fährt sich hervorragend. Gutes Verhältnis zwischen Schnelligkeit und Kippstabilität. Soviel ich weiß das Kajak mit den meisten Stauraum was es wo gibt. Wenn du noch einen Tipp zum Paddel haben willst kann cih dir auch ein sehr gutes aber nicht superteures empfehlen womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

                      Zusatz: nimm unbedingt eine Steueranlage zu deinem Kajak..... glaub mir das erleichtert die ganze Paddelsache ungemein.

                      Zusatz 2: wenn du das Yukon Expedition nimmst, dann biste für die Zukunft genügend gewappnet. Andere Leute fahren damit Expedition in Gröndland und anderen extreme Gebieten.

                      Zusatz 3: Wenn du das Teil Probefährst, dann bedenke, dass dieses Kajak für hohe zuladung konzipiert wurde. Wenn du das Teil also leer fährst ist das Fahrgefühl bei weitem nicht so genial, wie mit Gepäck, da es dann erst richtig im Wasser liegt und nicht wie eine Luftgefüllte Ende zu weit herausschaut. Natürlich geht es auch, aber es fährt sich bedeutend besser wenn es beladen ist.

                      grüsse
                      alaskawolf1980
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • paul2902
                        Gerne im Forum
                        • 06.02.2005
                        • 75

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi
                        wen du dich doch für ein Faltboot entscheiden willst schau mal bei www.out-trade.com vorbei fahre schon etwas 3 Jahre ein Wayland 2er und bin super zufrieden.
                        paul2902

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X