Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CheZero
    Neu im Forum
    • 05.12.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

    Ersteinmal möchte ich euch alle begrüßen, da ich ganz neu in dieser Community bin.

    Meine Frage dreht sich um Trekkingrucksäcke. Und zwar werde ich im Juni 2012 für einen Monat durch Thailand reisen. Es wird meine erste Reise sein, während der ich alles was ich brauche in einem Rucksack durch die Gegend tragen werde.
    Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und wurde direkt von der unglaublich großen Auswahl an Rucksackmodellen erschlagen.
    Nun habe ich mein Interesse auf 5 Modelle fokusiert. Diese sind folgende:
    - Deuter Aircontact Pro 60 + 15
    - Deuter Quantum 55 + 10 (oder auch 70 + 10)
    - Tatonka Yukon 60 (oder auch 70)
    - Tatonka Youkon Tour 70
    - Fjällräven Abisko 75

    Viele werden jetzt wahrscheinlich sagen, dass diese Rucksäcke für einen Monat Thailand alle etwas überdimensioniert sind, aber ich würde mir gerne einen Rucksack kaufen mit dem ich ggf. in Zukunft auch Trekkingtouren abseits der Zivilisation machen kann. Da ich mir in einem Jahr nicht schon wieder einen Rucksack für 150€ - 250€ kaufen will, würde ich nun gerne direkt ein Modell kaufen, welches für beide Anwendungszwecke geeignet ist.
    Ein Detail welches wahrscheinlich auch bei der Rucksackwahl bedacht werden muss ist, dass ich ca. 1.96m groß bin.

    Nun wollte ich mich einmal hier in der Community umhören, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Modelle haben und welcher wohl für meine Bedürfnisse der beste wäre?!

    Ich würde mich sehr über einige Antworten und Erfahrungen freuen.

    Grüße, CheZero

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

    Dieser....

    http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id/5942

    ist leicht, hat ordentlich Volumen (schadet bei vernünftiger Kompression nicht) und passt vermutlich ganz gut.

    Kommentar


    • CheZero
      Neu im Forum
      • 05.12.2011
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

      Der Rucksack ist vom Volumen natürlich noch mal eine ganz andere Welt. Ob das nicht vielleicht dann doch ein bisschen zu groß ist?!
      Was spricht denn gegen die oben genannten Modelle?

      Grüße,
      CheZero

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

        Was spricht denn gegen die oben genannten Modelle?
        Gegen diese Modelle spricht nichts.
        Die wichtigste Frage! Passt der Rucksack.
        Am besten mit den Sachen die du tragen willst in ein "Rucksackfachgeschäft-"
        gehen.den Rucksack packen und probetragen(nicht nur 2 min,eventuell `ne Runde durch die Stadt).
        Alles andere ist......
        Beim Gewicht kannst du grob rechnen: 3 Liter Rucksackvolumen=1kg Traglast.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • strikemike
          Erfahren
          • 01.12.2011
          • 143
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

          Ich war die letzten Jahre auch viel in Thailand unterwegs. Ich habe u.a. einen Osprey Aether 70 im Einsatz. Der ist beim Hinflug nur zu 70% voll und wird über die Reise immer voller.

          Wichtig finde ich, dass du dir für den Alltag vor Ort noch einen kleinen Rucksack mitnimmst. Ich habe da einen 23er im Gebrauch. Größer wird dann schon wieder unhandlich.

          Wichtig ist auch eine Regenhülle. Gerade bei Überfahrten auf keinen Longtails kanns schon mal richtig von oben schütten. Ohne Regenhülle ist dein ganzes Zeugs im Rucksack in Sekunden klatschnass...

          Wo solls in Thailand hingehen?

          Kommentar


          • CheZero
            Neu im Forum
            • 05.12.2011
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

            @peter: Danke erstmal für deinen Beitrag. Also den Deuter Aircontact Pro und den Fjällräven hatte ich beide schon mit ca. 18 Kilo auf dem Rücken. Bin damit auch jeweils ca. 15 Minuten durch den Laden gestapft. Allerdings konnte ich beim Tragekomfort keinen enormen unterschied feststellen.
            Die Entscheidung welcher sich besser Anfühlt kann mir hier natürlich auch keiner abnehmen, aber in sachen Verarbeitungsqualität u.ä. kann es bei den jeweiligen Marken natürlich unterschiede geben, die man in 15 Minuten im Laden nicht bemerkt, kann die Erfahrung von der Community ja schon hillfreich sein

            @strikemike: Danke auch für deinen Beitrag. Du bist also mit einem 70 Liter Rucksack gut ausgekommen und er war weder zu klein noch zu groß?
            Das mit dem kleinen Rucksack vor Ort ging mir auch schon durch den Kopf deswegen waren die Kofferrucksack Modelle (Yukon Tour, Quantum) auch in meine engere Auswahl gefallen, da dort dieser abnehmbare Daypack dabei ist. Allerdings kann ich mir natülich in Thailand auf dem Markt auch einfach einen günstigen Rucksack für Stadt, Strand usw. kaufen. Deswegen frage ich mich auch immer welche Vorteile diese Hybriden (Kofferrucksack) gegenüber echten Trekkingrucksäcken haben.
            Also los gehts in Bangkok und von da wollen wir uns erstmal treiben lassen. Wahrscheinlich erstmal in den Süden und dort dann abhängig vom Wetter in den Golf oder die Adamansee. Wenn es uns dort zu eintönig wird schließen wir den Norden Thailands und ggf. auch Kambodscha nicht aus, aber unser Hauptaugenmerk liegt ersteinmal auf dem Süden.

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

              Den 110L Sack den Bohrhaken empfohlen hat finde ich zu groß. Insbesondere für spätere Trekkingtouren. Die Rucksäcke die du dir angeschaut hast sind schon alle in Ordnung. Es kommt wie peter-hoehle schon sagte darauf an ob er dir passt. Ich komme beispielsweise gut mit Tatonka und Osprey klar, obwohl die doch recht unterschiedlich sind. Daher: Probier es aus -- mit 15 kg bepackt und länger als 15 Minuten. Eher schon 45, 60 Minuten. Danach weißt du wie der Hase läuft.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

                Ich bitte nochmals zu überdenken, welche Anforderungen ein 2 m Mensch u.U. an Volumen und Länge eines Rucksacks hat und in Zukunft noch haben wird. Von meinen zahlreichen Rucksäcken war mir bisher jedenfalls keiner zu kleinvolumig. 100 l sind auch nicht die Welt....Wozu gibt es das ganze Gezurre zum komprimieren. Mit dem Osprey zu dem Preis kann man eigentlich wenig verkehrt machen.

                Den Aussagen über die Passform schließe ich mich an, ist aber im Online Handel -retour- auch kein Problem mehr.

                Kommentar


                • equipman
                  Erfahren
                  • 19.12.2006
                  • 483
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

                  Ich (190 cm / 100 kg) habe den Tatonka Yukon 70. Er ist als RS für versch. Touren im Einsatz gewesen :
                  - 3-Tages-Tour in der Lüneburger Heide
                  -10-Tage-Hajk auf Sardinien
                  -4 Tage Pfadfinder-Camp mit einem 2-Tages-Hajk
                  sowie div. andere Touren mit ähnlichem Charakter. Er bleibt zu Hause, wenn jedes Gramm zählt. Dann ist mir das Eigengewicht zu hoch. Ansonsten hat er ein bequemes Tragesystem, praktische Rückeneinstellmöglichkeiten sowie eine angenehme Variante den Beckengurt stramm zu ziehen.
                  Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                  5.Mose 2,7

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

                    Erstmal möchte Ich die ganzen Hinweise auf Praxistests hinsichtlich Fachgeschäft als auch Trageumfang unterstreichen.
                    Lieber investiere Ich doch einen Tag in das abklappern von 2-3 Läden, mit dementsprechendem Live-Feedback, als das Ich mir den registrier-bestell-(vorkasse)-laienhaftprobier-spiegelguck-retoursendungsmarathon gebe.

                    Darüberhinaus würde Ich das Augenmerk einmal gerne weg von der Körpergröße, hin zur Rückenlänge lenken.
                    Da habe Ich als m, 190/95 kg einen Wert von 58cm.

                    Dahingehend ausprobiert und für passend befunden habe Ich bisher:

                    Deuter Aircontact Pro
                    Fjällräven Kaika 75
                    Osprey Aether 70
                    Lowe Alpine Latok 65 APS7
                    Lowe Alpine Cerro Torre 65:85 TFX 10
                    Tatonka Bison 90

                    Geblieben ist der Cerro Torre TFX 10, da mir die zwar straffe, aber für mich passende Konturierung der Polsterung optimal war.
                    Die verarbeiteten Materialien haben dann endgültig überzeugt.

                    Erstmal Makulatur, denn stehen bleiben sollte die passende Rückenlänge.
                    Wenn Du Dir die mal mißt/messen lässt und dann gezielt probierst, denke Ich, dass das recht zielführend sein kann.


                    Überdies finde Ich Deinen Entschluss weg von den Reise-Rucksäcken mit abzippbarem Daypack - hin zur kleinen, mitgeführten, oder vor Ort besorgten Back-up Lösung für sehr sinnvoll.

                    Für Travel&Work - Geschichten, oder zu überbrückende Strecken zwischen Flughafen-Hostel-Busterminal ist das ein gutes System.
                    Jedoch nicht für den ambitionierten Trekker.

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

                      Willst Du trekken gehen, oder wirst Du überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein?
                      Falls zweiteres, dann brauchst Du kaum Gepäck. Ein 30l Rucksack sollte dann leicht genügen.
                      Und da brauchst Du auch gar nicht viel Geld zu investieren, da Du kein besonderes Tragesystem benötigst, wenn Du
                      nicht viel mit schwerem Gepäck herumläufst.

                      Für eventuelle spätere Wanderungen mit Rucksack kannst Du Dir dann etwas für den Zweck geeignetes kaufen...

                      Kommentar


                      • fn0rD
                        Erfahren
                        • 22.10.2010
                        • 309
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksacksuche! Welcher ist der Richtige?

                        Ich habe einen Tatonka Yukon 70 (altes Modell ohne Tour) im Einsatz und bin absolut zufrieden damit. War bei mir der einzige, der im Hohlkreuz ne Polsterung an genau der richtigen Stelle hatte

                        Für Wochenendtouren erscheint er mir mittlerweile zwar etwas überdimensioniert allerdings nehm ich ihn auch da lieber als nen kleineren Miltec, da mir das Tragesystem einfach prima passt. Probiers aus! Für lange Reisen mit viel Gepäck find ich ihn ideal.

                        LG

                        Felix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X