Systemkameras - Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    Systemkameras - Infos gesucht

    Nachdem meine antike Canon in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, liebäugele ich etwas mit spiegellosen Systemen. Allerdings bin ich nicht auf dem Laufenden und bin momentan ziemlich von den Infos im Netz erschlagen. Bevor ich nächste Woche die Runde durch den Fachhandel machen, möchte ich ein wenig Grundlagenwissen haben.

    Frage 1: Hat jemand einen Lesetipp für einen guten, kompakten, halbwegs aktuellen Überblick über Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme am Markt?

    Frage 2: Vllt. hat ja auch schon jmd. einen konkreten Kauf-Tipp für mich. Auf der Wunschliste stehen:
    "must haves": manuelle Einstellmöglichkeiten wie bei einer Spiegelreflex, vernünftiger Sensor, bezahlbare Objektive (Weitwinkel und Telezoom bis mind. 125mm, besser mehr) + ausreichende Objektivauswahl, Langzeitbelichtungen > 30 sec, brauchbare Makroaufnahmen, rauscharm, elektronischer Suche, kein Akku-Fresser, Preis mit Grundausstattungsobjektiv < 500 €
    "nice to have": schwenkbares Display, Blitz, HD-Videos
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Systemkameras - Infos gesucht

    Hi,
    ich habe mich vor kurzem auch mal mit der Thematik beschäftigt. Die Frage ist, kommst du von einer Kompakten oder von der DSLR? Das führt denke ich zu unterschiedlichen Erwartungen...

    Manuelle Einstellmöglichkeiten sollten alle besseren Systemkameras bieten, ob man tatsächlich immer eine richtige Blendenreihe bekommt, weiß ich leider nicht. Bei Langzeitbelichtungen > 30 Sekunden wird es glaube ich schwierig, das haben ja nicht mal die einfachen DSLRs.
    Ich war noch nicht einkaufen, weil ich einfach noch nichts gefunden habe, was mich echt überzeugt. Gelandet wäre ich fast bei dem PEN-System von Olympus, bspw. die E-PL2, E-P2. Oder bei mehr Kohle die aktuelle E-PL3. Für das µFT-Format von Olympus und Panasonic bekommt man eine große Objektivauswahl, es gibt auch Adaptermöglichkeiten. Durch einen Crop-Faktor von 2 (DSLRs mit APS-C haben 1,5) sollten auch die Objektive noch recht kompakt ausfallen. Die ganze Kamera mit einem Pancake-Objektiv, zB 20mm sollte noch in eine bessere Jackentasche passen. Einen klappbaren Monitor hat die E-PL3, allerdings nur nach oben und unten, nicht so flexibel wie bspw. bei der Canon G12. Die PEN-Kameras können glaub ich 720p-Videos aufnehmen. EDIT: zumindest die E-PL3 kann FullHD, also 1080p.
    Tele ist kein Problem mit dem 40-150mm Objektiv, das entspricht 300mm Kleinbild. Echter Weitwinkel wird teuer, es gibt ein Weitwinkel-Zoom ab 9mm.
    Was mich davon abgehalten hat, das gute Stück zu kaufen:
    - schlapper Akku, nur 250-280 Bilder (da schafft ne DSLR mehr, das ist wohl der Nachteil, der Spiegellosen)
    - Aufstecksucher mit 200 Euro teuer

    Vorteile dieses Systems:
    - Kompakt
    - gute Bildqualität (für mich )
    - recht großer Sensor
    - große Objektivauswahl

    Wenn du APS-C haben möchtest, dann bleibt Sony NEX, zB NEX 5. Allerdings sollen die Objektive nicht so toll sein, außerdem ist die Auswahl bei den Objektiven klein. Dazu kommt, daß bei einem Crop-Faktor von 1,5 gegenüber Kleinbild die Objektive nicht mehr so kompakt sind, sprich winzige Kamera mit fetten Objektiven...
    Die neuen Systeme von Pentax (Pentax Q) und Nikon haben alle einen viel kleineren Sensor als µFT, deshalb habe ich die nicht in die engere Wahl genommen.

    Was ich mir wünschen würde (das bauen die Firmen aber nicht ): Ein System wie das PEN mit:
    - Sucher
    - AA-Akkus
    - Gewicht bis 400g (wär schön)
    - Schwenkdisplay
    - manuelle Einstellmöglichkeiten wie DSLR
    - ...

    Würde mich interessieren, bei was du letztlich landest, da ich wie gesagt auch noch auf der Suche bin...

    Gruß, m
    Zuletzt geändert von mochilero; 04.12.2011, 12:56.

    Kommentar


    • honsch
      Neu im Forum
      • 29.10.2011
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Systemkameras - Infos gesucht

      Hi,

      ich habe seit mittlerweile 8 Monaten eine SONY NEX-5. Als "Aufsteiger" von einer kompakten, wasserdichten Kamera sind die Bildqualität und die Einstellmöglichkeiten um Welten besser.
      Der für mich ausschlaggebende Kaufgrund war der große APS-C Sensor sowie das kleine Gehäuse.
      Das Objektivangebot ist noch überschaubar, wird aber stetig größer und die oft bemängelte Qualität ist meiner Meinung nach auch in Ordnung.
      Größter Nachteil ist meiner Meinung nach die geringe Akkulaufzeit(dies soll aber bei den neuen Modellen besser geworden sein), der fehlende Sucher und die mangelnde Robustheit.

      Wer voll gestalterische Freiheit will, sollte sich evtl. mal die neue NEX 7 ansehen.

      Sobald allerdings eine Systemkamera kommt die ähnlich Robust ist wie die Pentax K5 muss ich da wohl zuschlagen.

      Kommentar


      • Blechroller
        Erfahren
        • 05.04.2004
        • 233

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Systemkameras - Infos gesucht

        Kommst du wirklich damit klar, ohne Guckloch zu fotografieren? Ich komme damit nicht oder nur schlecht klar. Mit einem guten (!) elektronischen Sucher kann ich aber auch leben.
        Trotzdem kann ICH mit dem spiegellosen Zeugs, Leica M8/9 und Fuji X100 ausgenommen) nichts anfangen. Das sind Spielzeugkameras für Knipser, die man besser durch eine halbwegs gute Kompaktkamera mit Zoom (Canon G9 aufwärts und dergl.) ersetzen kann.
        Ansonsten hilft nix; eine kleine Spiegelreflex mit einem oder zwei guten und halbwegs lichtstarken Zoomobjektiven kommt billiger, hat eine wesentlich bessere Qualität (auch abhängig von der Sensorgröße) und sind kaum schwerer, als diese Spiegellosen.

        Olli
        http://blechroller.wordpress.com/

        Kommentar


        • Croat
          Erfahren
          • 08.11.2010
          • 119
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Systemkameras - Infos gesucht

          die G3 von Panasonic hat auch den optischen Sucher:
          http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...845/index.html

          und
          http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg3/


          Bloss, die passt nicht in den preisrahmen...
          "We will either find a way, or make one"
          Meine Fotos

          Kommentar


          • Taube
            Erfahren
            • 05.02.2005
            • 146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Systemkameras - Infos gesucht

            Hatte die Olympus E-P1, habe sie wieder abgegeben, zugunsten meiner Spiegelreflex (zum einfach so einstecken war sie mir dann doch zu groß und so habe ich oft dann doch die SLR mitgenommen).
            Da dir die Langzeitbelichtung wichtig war wollte ich sie erwähnen, sie bekommt ohne Zusatzazusrüstung Belichtungen von bis zu 60 Sekunden hin (weiß nicht ob das auch auf Nachfolgemodelle zutrifft, kann mir dies aber gut vorstellen). Fande dies recht gut, da meine 5D nur bis 30 Sekunden ohne externen Auslöser kommt.
            Ich weiß nicht, ob man für die Pen auch noch Kabel- oder Funkauslöser kaufen kann, denke dies sollte aber möglich sein.
            Und noch was, falls ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt, solltest du dich mal umschauen, da die Preise (der Kameragehäuse) innerhalb kürzester Zeit um 50%-70% fallen.
            Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, aber das ist ja für dich ok, dass die Kamera keinen internen Blitz hat und die Linsen, nicht ganz so lichtstark (oder ich kenne sie nicht) sind, dass ich auf diesen verzichten wollte.
            Bei der E-P1 gab es allerdings noch nicht die Möglichkeit einen digitalen Sucher aufzustecken.
            Wenn ich mir wieder eine Spiegellose kaufe wird es eine mit internen Blitz und eine Gebrauchte sein. Warte aber vorerst auch noch auf eine Robustere.
            Die Olympus schien mir jedoch nicht unrobust, da vermitteln viele Einsteiger-DSLRs einen weniger robusten Eindruck, aber vielleicht kommt ja doch nich mal was noch witterungsbeständigeres.

            Kommentar


            • mochilero
              Erfahren
              • 14.07.2009
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Systemkameras - Infos gesucht

              Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
              Kommst du wirklich damit klar, ohne Guckloch zu fotografieren? Ich komme damit nicht oder nur schlecht klar. Mit einem guten (!) elektronischen Sucher kann ich aber auch leben.
              Trotzdem kann ICH mit dem spiegellosen Zeugs, Leica M8/9 und Fuji X100 ausgenommen) nichts anfangen. Das sind Spielzeugkameras für Knipser, die man besser durch eine halbwegs gute Kompaktkamera mit Zoom (Canon G9 aufwärts und dergl.) ersetzen kann.
              Ansonsten hilft nix; eine kleine Spiegelreflex mit einem oder zwei guten und halbwegs lichtstarken Zoomobjektiven kommt billiger, hat eine wesentlich bessere Qualität (auch abhängig von der Sensorgröße) und sind kaum schwerer, als diese Spiegellosen.

              Olli
              Ich hatte mir mal einige Einsteiger-DSLRs angesehen. Da fand ich den Sucher auch nicht wirklich toll... Kein Vergleich zu meiner alten analogen Canon-SLR!
              Canon G12 müsste doch eine ähnliche Größe haben wie eine E-PL2 mit Pancake-Objektiv? Dafür hat man mit µFT einen deutlich größeren Sensor.
              Der Preis im Vergleich zu kleinen DSLRs hält mich auch noch vom Kauf ab. Für eine DSLR kann ich mich aber nicht entscheiden, denn da würde es wieder darauf hinauslaufen, daß die Kamera zu Hause bleibt (Gewicht, Volumen). Die Erfahrung hab ich früher schon gemacht. Bleibt die Kamera zu Haus oder muß umständlich ausgepackt werden, gibt es gar keine/weniger Fotos... Meine Kamera muß immer zur Hand sein, darf aber auch nicht wie ein Klotz um den Hals baumeln...
              Es gilt einen guten Kompromiß zu finden...

              Gruß, m

              Kommentar


              • Ocram
                Anfänger im Forum
                • 07.09.2011
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Systemkameras - Infos gesucht

                Wenn man als Foto-Laie mitreden darf ...
                Vor etwa einem Monat habe ich mir eine Sony NEX C3 gegönnt, ebenfalls unter dem Gedanken eine Kamera zu haben die man gerne mitnimmt und sehr aktzeptale Fotos damit machen kann.
                Großer Sensor, der auch unter etwas dunkleren Umständen gute Fotos macht, sehr gute Möglichkeiten zur Verwendung alter Objektive ohne AF, welche teilweise sehr günstig zu erstehen sind und erstaunliche Qualität liefern.
                Lediglich die Objektiv Auswahl ist momentan etwas begrenzt, wenn man sich auf die systemeigenen Objektive beschränkt.
                Jedoch haben die 2 billigeren Kit-Objektive eine sehr gute Qualität, ich selbst nutze das Zoom-Objektiv.
                Der schwenkbare Display ist sehr gut zu handeln, auch im Sonnenlicht lässt sich damit gut arbeiten ( auch als Halb-Blinder )

                Beste Grüße
                Marco

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Systemkameras - Infos gesucht

                  Eine Sony könnte mich ja auch reizen ! Im Vergleich zur HX1 (Bridge) hätte ich dann den großen Sensor und Raw. Trotzdem weiterhin die Vorteile wie "Dämmerungsmodus" und Panorama. Wäre interessant wie die Farben so sind. Wenn ich beim Paddeln mit DSLR (Nikon D80) und HX1 fotografiere bin ich da manchmal doch sehr von der Sony enttäuscht - alles sehr grau, kontrastarm, blasse Farben. Da war die alte DSC-H1 mit noch anderem Sensortyp deutlich besser.

                  Fotografiert man allerdings ohne Vergleich, fällt einem so etwas weniger auf.

                  Kommentar


                  • Blechroller
                    Erfahren
                    • 05.04.2004
                    • 233

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Systemkameras - Infos gesucht

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    von der Sony enttäuscht - alles sehr grau, kontrastarm, blasse Farben. Da war die alte DSC-H1 mit noch anderem Sensortyp deutlich besser.
                    Äh,

                    1. Einstellungen der Kamera? Man kann Farben, Kontrast usw. meist erhöhen.
                    2. Mal die RAW-Datei durch einen gescheiten Konverter geschüttelt und etwas an den Reglern gespielt?

                    Ein geringer Dynamikumfang kann am Sensor liegen, aber der Rest ist Sache der Programmierung der Entwicklungsmaschine in der Kamera bzw. am heimeligen PC.
                    Der Sensor hat -grob gesagt- nur Bedeutung für Schärfe, Rauschen/Empfindlichkeit, Tiefenschärfe (Senorgröße) und Dynamikumfang.

                    Nimm mal parallel eine Canon und eine Nikon DSLR. Ich halte fast Wetten, dass du im Vergleich die Nikon als "grau, kontrastarm, blasse Farben" empfinden würdest, bist die mit den entsprechenden Einstellungen auf Canon-"Niveau" gefrickelt hast.

                    Olli
                    http://blechroller.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Systemkameras - Infos gesucht

                      Die Frage wäre einfach, ob die Sony-Nex-Reihe in Punkto Farben und Natürlichkeit bei Outdoorbildern mit einer DSLR mithalten kann.

                      OT: Meine Sony-Bridge kann es nicht, auch nicht nach Nachbearbeitung (Raw gibt´s da leider nicht). Klar man kann Farbsättigung, Kontrast, Wärme etc. hochschrauben, aber ich will ja nicht ein knallbuntes Kunstbild produzieren. Alles andere wird zu sehr OT.

                      Kommentar


                      • MAW82
                        Gerne im Forum
                        • 08.05.2009
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Systemkameras - Infos gesucht

                        Will auch noch kurz meinen Senf dazugeben:
                        Was für mich gegen Sony NEX spricht sind die verfügbaren Objektive. Da hat man bei Olympus/Panasonic micro four thirds eine größer Auswahl und die Linsen sind auch wirklich hervorragend. Was nützt einem ein hochauflösender Sensor wenn die Optik nicht mitspielt.
                        Ein weiteren Vorteil bei Olympus zumindest ist die gute jpg Engine, da muss man in aller Regel nicht viel nach bearbeiten. Ich habe die Olympus EP-1 und bis jetzt nur das 20mm/1.7 Pfannkuchen Objektiv. Das ganze wird mit zwei Ersatz-Akkus in einer kleinen Tasche verstaut die ich am Mann oder am Rucksack befestigt trage. War damit schon in den Alpen, Norwegen usw. auch auf längeren Touren.
                        Am besten ist allerdings wenn man im Laden die Kameras mal in die Hand nimmt. Nur anhand der technischen Spezifikation würde ich keine Kamera kaufen. Gute Bilder machen alle.

                        Als kompakte könntest du dir mal die neue Fuji X10 anschauen. Ich finde die ziemlich geil.
                        I love not man the less, but Nature more.
                        ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Systemkameras - Infos gesucht

                          Vielen Dank für die Beteiligung bis hier hin.

                          Heute war ich endlich in einem Fotogeschäft zu einer ersten Beratung. Der Verkäufer hat mir nach längerem Beratungsgespräch zu einer Sony NEX 5(N) geraden. 2. Wahl bei meinen Anforderungen wäre seiner Meinung nach die Nikon J1. Seiner Aussage hätten ihn die Bilder trotz des kleineren Sensor sehr positiv überrascht.
                          Ich schaue mir jetzt mal ihn in Ruhe die Eckdaten von beiden Kameras und ein paar Erfahrungsberichte an und werde die Tage wahrscheinlich noch einmal zum Kamera Befingern und zum Einholen einer zweiten Meinung in ein anderes Geschäft gehen.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • chriscross

                            Fuchs
                            • 07.08.2008
                            • 1604
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Systemkameras - Infos gesucht

                            Sind dir die neuen kleinen Pens zu klein? Wenn nicht schau sie dir an, die Lite (PL3) und die Mini (PM1). Superschneller Autofokus und ein noch relativ großer Sensor. Beide bis 60s Verschlusszeit, guter Bildstabilisator und Full HD Video.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Systemkameras - Infos gesucht

                              Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                              - schlapper Akku, nur 250-280 Bilder (da schafft ne DSLR mehr, das ist wohl der Nachteil, der Spiegellosen)
                              Nur so als Feedback: Habe mit meiner Olympus E-PL3 gerade 367 Raw-Bilder und einige Videos mit einem Originalakku gemacht, bei Temperaturen von 0° bis -9° C, verteilt auf 2 Tourentage. Das finde ich persönl. jetzt gar nicht mal sooo schlecht!

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Systemkameras - Infos gesucht

                                Zitat von MAW82 Beitrag anzeigen
                                Als kompakte könntest du dir mal die neue Fuji X10 anschauen. Ich finde die ziemlich geil.
                                Die habe ich mir letzte Woche zugelegt Muss ich aber noch ausführlich testen, um Aussagen dazu treffen zu können ...
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Systemkameras - Infos gesucht

                                  Wenn ich das richtig sehe hast Du dich vom Sucher verabschiedet.
                                  Dann könnte auch die was für Dich sein.
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Systemkameras - Infos gesucht

                                    Interessant wäre ja in diesem Zusammenhang wie sich das "M. ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6" schlägt. Wenn man gerne so viel Tele haben möchte, hätte man hier einen ordentlichen Bereich abgedeckt ohne wechseln zu müssen. Wäre also ein Ersatz für die Bridge.

                                    Für Anwendungen mit Weitwinkelschwerpunkt könnte man dann ja später noch ein zweites Objektiv holen.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Systemkameras - Infos gesucht

                                      Die Olympus-Modelle habe ich mir noch nicht genauer angesehen. Aber der Preis beim Link vom Fernwanderer ist schon ein Wort.
                                      Die Fuji X10 hatte ich die Tage in den Pfoten. Die gefällt mir ausnehmend gut, aber ich will was mit Wechselobjektiven haben, sonst könnte ich auch bei der G10 (hatte ich bisher als "Jeden-Tag-Knipse" neben der kaputten 10d) bleiben.

                                      Einen Sucher hätte ich nach wie vor gerne, aber den bezahlt man ja dummerweise mit einem heftigeren Aufpreis, als ich es gedacht hätte.

                                      Momentan könnte ich halbwegs günstig an eine Sony NEX5 (keine 5n) kommen. Ich hadere aber noch und muss auf jeden Fall noch eine Runde durch die Läden drehen.

                                      Oder vielleicht doch wieder eine kleine Spiegelreflex? Dann könnte ich auch mein Objektivgerödel weiter nutzen... grübel, dämliches Luxusproblem...
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Dethix
                                        Erfahren
                                        • 18.07.2006
                                        • 255
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Systemkameras - Infos gesucht

                                        @MartinHuelle
                                        Da würde mich mal sehr interessieren, inwieweit bei dir das WDS(White Dot Syndrom) auftritt. Die Kamera wäre derzeit nämlich auch mein Favorit als Alternative zur schweren DSLR aber die Berichte über große weisse Kreise bei Reflexionen schrecken mich doch etwas ab.
                                        Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X