Einmal um die Ostsee ....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefanm
    Anfänger im Forum
    • 05.11.2008
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einmal um die Ostsee ....

    Hallo an Alle!

    Ich möchte "irgendwann mal" um die Ostsee laufen.
    Start und Ziel soll Hamburg sein. Bei 20 km pro Tag braucht man je nach Route etwa 280 Tage. Ich rechne also schon damit, dass ich etwa ein Jahr unterwegs bin.
    Mir ist klar, das man bei einer solchen langen Reise wohl nicht alles planen kann, dennoch will ich mich natürlich schon drauf vorbereiten.

    Wie stell ich mir das ganze vor?
    - zu zweit - ich möchte die Erinnerung später teilen können
    - mit dem Zelt - den größten Teil der Zeit will ich draußen verbringen, ob mir das bei -40 Grad nach gelingt, weiß ich auch noch nicht


    Meine Fragen sind jetzt also eher sehr allgemein

    Wo seht ihr die größten Probleme bei so einem Vorhaben?
    Was denkt ihr über psychologische Probleme die bei so ner Tour aufkommen können?
    Ausrüstung? - Wir hatten schon mal überlegt ob man sich nicht die Winterausrüstung zu gegebener Zeit an entsprechende Stelle zuschicken lässt - oder kann man auch das notwendige Equipment auf einmal mit sich rum tragen
    Welche Fragen sollte ich mir/euch noch so stellen?

    Was denkt ihr generell über das Vorhaben? Sollte ich mit meiner Zeit und Geld was bessers anfangen?

    Danke schon mal für euren Input und schöe Grüße aus Hamburg...

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

    Zitat von stefanm Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr generell über das Vorhaben? Sollte ich mit meiner Zeit und Geld was bessers anfangen?
    Also, zunächst einmal: Für mich wäre das nichts! Ostsee rund, ja. Aber nicht zu Fuß, sondern per Rad!

    Ich finde aber trotzdem, dass deine Idee unterstützt werden sollte!

    Deshalb eine Farge von mir: Warum willst du in Hamburg starten? Wäre es nicht sinnvoller, sich einen Startpunkt an der Ostsee (z.B. Lübeck) zu suchen?

    Die Planung solltest du so ausrichten, dass du nicht unbedingt bei -40° die Nacht im Zelt verbringen musst. Das heißt, die nördlichen Regionen solltest du im Sommer angehen. Dann sehe ich mit der Umsetzung deines Plans, nur im Zelt zu übernachten, kein Problem. Und du bist auch nicht unbedingt darauf angewiesen, dir Material nachschicken lassen zu müssen (wobei das durchaus möglic ist, man kann Sendungen postlagernd - zumindest für einen gewissen Zeitraum - an Postämter schicken). Vielmehr könntest du sogar Glück haben und Material nach Hause schicken können.

    Über die Verhältnisse in den anderen Ländern kann ich leider nichts sagen, aber zumindest in Schweden gibt es ein recht gut ausgebautes Netz an Fernwanderwegen, die auch in Ostseenähe verlaufen. Von Nord nach Süd könnte das so aussehen:
    - ab Örnsköldsvik für 130 km auf dem Höga Kustenleden
    - ab Gävle ein kurzes Stück auf dem Gästrikeleden
    - an diesen schließt sich der Upplandsleden an (biegt dann aber ins Landesinnere ab)
    - von Norrtälje bis Stockholm geht's über den Roslagsleden oder alternativ den Bla leden (laufen über weite Strecken parallel) (ca. 140 km)
    - ab Stockholm geht's weiter über den Sörmlandsleden
    - an diesen schließt der Östgötaledeen an
    - von diesem hast du Anschluss an den Tjustleden
    - und weiter an den Ostkustleden
    - jetzt musst du ein kurzes Stück überbrücken, dann kommst du auf den Mönsterasleden (80 km)
    - nördlich von Kalmar beginnt der Kalmarsundsleden (102 km)
    - dieser hat Anschluss an den Blekingeleden bis Sölvesborg (240 km)
    - zum guten Schluss kannst du über den Österlenleden wandern
    - auf einer Variante des Nord till Sydleden geht's dann nach Malmö

    Es gibt aber wohl mittlerweile auch einen Ostseeküstenwanderweg, zumindest in Schweden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie komplett der ist...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

      - Setz Dir ein konkretes Startdatum, sonst schiebst du es immer weiter raus.
      - Als Jahreszeit für den Start könnte ich mir das Frühjahr vorstellen. Kommst dann im Sommer entsprechend Richtung Süden. Später im Winter wird sich das auszahlen.
      - Nur im Zelt zu übernachten seh ich nicht so doll. Schließlich kommst auch in die Nähe von Städten. Und da sind sie nicht immer freundlich. Zudem die Körperhygiene. Findest nicht jedes Mal nen See, Bach etc. Meer kommt wegen Salzwasser ja nicht in Frage.
      - Hast du das Visum-Problem mit Russland geklärt? Oder doch mit der Fähre von Helsinki nach Tallin oder umgekehrt?
      - Kaliningrad ist ein eigenes Thema.
      - Reisepartner sind ein heikles Thema. Da sind schon Ehen an solchen oder ähnlichen Touren gescheitert. Wenn du deinen Reisepartner nicht gut kennst, inkl. früherer Touren, lauf allein los. Sich unterwegs finden zu müssen kann in die Hose gehen.

      Gruß

      Kommentar


      • torge77
        Erfahren
        • 17.10.2005
        • 240
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

        Tolles Vorhaben, Respekt.
        Mich würde interessieren wie du auf die Distanz von ca 280Tagen á 20km (5.600km) gekommen bist.
        Habe ich mich auch schonmal gefragt wie groß diese Distanz entlang der Küstenlinie sein mag, allerdings dachte ich dabei eher an paddeln.
        Ich wünsche dir das du deinen Traum realisieren kannst.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42927
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

          In Dänemark führt der obere Teil des E1 direkt am Wasser entlang.

          Kommentar


          • Bufo
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2011
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

            Hi Stefanm,

            ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich gerade aus diversen Kneipen komme und die Nase von Lärm und Gestank für die nächste Zeit so voll habe, dass ich Deine Idee so großartig finde. Wie auch immer, ich finde man kann nichts Besseres mit seinem Geld und seiner Zeit anfangen, als zu reisen.

            Meine größten Probleme hätten erstmal gar nichts mit dem eigentlichen Reisen zu tun, sondern lägen darin, nicht genug Zeit und Geld dafür zu haben. Wenn bei Dir beides ausreichend vorhanden ist – super. Den Job für ein Jahr zu quittieren, die Wohnung aufzugeben oder zu vermieten, ggf. Möbel und sonstiges irgendwo zu deponieren, darin sähe ich für mich weitere und größere Probleme. Wenn Du nur Deine Studentenbude kündigen musst, umso besser. Lästige Formalitäten wie Visa beantragen o.ä. dürften nicht wirklich ein Problem darstellen.

            Pauschal etwas über psychologische Probleme zu sagen ist schwer, da musst Du Dich letztendlich selbst einschätzen. Ich würde aber behaupten, dass bei so einer langen Tour die gleichen Probleme auftauchen können, wie auf einer 3-wöchigen Wanderung. Ich gehe davon aus, dass Du schon mal eine längere Trekkingtour gemacht hast und schätze, dass sich das nicht viel anders anfühlt, vielleicht sogar besser, weil Du im Laufe der Zeit eine andere Routine bekommst und immer selbstsicherer wirst. Anders wäre es sicherlich würdest Du mit 6 Leuten auf einem kleinen Segelboot um die Antarktis fahren.
            Dass Du Dich für ein 1 Jahr von lieben Menschen verabschieden müsstest, könnte allerdings von Zeit zu Zeit auf's Gemüt schlagen.

            Um jetzt noch was zur Strecke an sich zu sagen bzw. herauszusuchen, ist es mir zu spät. Wenn Deine Reise aber nicht am Stück sein muss, es dir vielleicht eher um die Umrundung geht, könntest Du die Tour vielleicht auf zwei Sommer aufteilen, dann wäre Dein Winter- und Kälteproblem gelöst.

            Gute Nacht

            Kommentar


            • stefanm
              Anfänger im Forum
              • 05.11.2008
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

              @bjoernsson
              Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
              Also, zunächst einmal: Für mich wäre das nichts! Ostsee rund, ja. Aber nicht zu Fuß, sondern per Rad!
              Jedem das Seine ;)

              Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
              Ich finde aber trotzdem, dass deine Idee unterstützt werden sollte!
              Danke !

              Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
              Deshalb eine Farge von mir: Warum willst du in Hamburg starten? Wäre es nicht sinnvoller, sich einen Startpunkt an der Ostsee (z.B. Lübeck) zu suchen?
              Ich wohne in Hamburg und da es nicht sooo weit entfernt ist von der Küste erscheint es mir ganz sinnvoll auch hier zu starten. Ich finde es auch gerade spannend direkt von der Haustür zu starten und dann langsam die Stadt zu verlassen und immer weiter weg vom eigentlichen zu Hause zu laufen...

              Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
              Die Planung solltest du so ausrichten, dass du nicht unbedingt bei -40° die Nacht im Zelt verbringen musst. Das heißt, die nördlichen Regionen solltest du im Sommer angehen. ....
              Danke für die coole Auflistung, das wird mir bestimmt helfen !!!

              @pushbike
              Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
              - Setz Dir ein konkretes Startdatum, sonst schiebst du es immer weiter raus.
              - Hast du das Visum-Problem mit Russland geklärt? Oder doch mit der Fähre von Helsinki nach Tallin oder umgekehrt?
              - Kaliningrad ist ein eigenes Thema.
              - Reisepartner sind ein heikles Thema. Da sind schon Ehen an solchen oder ähnlichen Touren gescheitert. Wenn du deinen Reisepartner nicht gut kennst, inkl. früherer Touren, lauf allein los. Sich unterwegs finden zu müssen kann in die Hose gehen.
              Gruß
              Ich habe schon ein paar mal darüber gehört... Was muss man tun um für begrenzte Zeit nach Russland zu dürfen? Man muss sich einladen lassen, oder? Wie bekommt man das hin?

              Was ist mit Kaliningrad darüber ist mir grad nichts bekannt?

              Bzgl Reisepartner bin ich mir durchaus im klaren darüber, dass das eine Beziehung sehr fordern kann. Momentan steht aber ein Freund von mir als Reisekollege im Raum, mit dem das durchaus klappen kann.

              @torge77
              Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
              Tolles Vorhaben, Respekt.
              Mich würde interessieren wie du auf die Distanz von ca 280Tagen á 20km (5.600km) gekommen bist...
              Ich wünsche dir das du deinen Traum realisieren kannst.
              Ich hab mal ein wenig mit Google Maps rumgespielt und bin dabei auf etwa diese Distanz gekommen
              Das wären in etwa die Wegpunkte:
              1. Hamburg, Deutschland
              2. Kolding, Danmark
              3. Malmö, Schweden
              4. Kalmar, Schweden
              5. Norrköping, Schweden
              6. Stockholm, Schweden
              7. Hudiksvall, Schweden
              8. Umeå, Schweden
              9. Luleå, Schweden
              10. Oulu, Finnland
              11. Jyväskylä, Finnland
              12. Helsinki, Finnland
              13. Sankt Petersburg, Russl.
              14. Tallinn, Estland
              15. Riga, Lettland
              16. Vilnius, Litauen
              17. Kaliningrad, Russland
              18. Gdansk, Polen
              19. Koszalin, Polen
              20. Ückeritz, Deutschland


              @Bufo
              Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
              .., dass ich Deine Idee so großartig finde. Wie auch immer, ich finde man kann nichts Besseres mit seinem Geld und seiner Zeit anfangen, als zu reisen.
              sehe ich auch so - Danke

              Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
              Meine größten Probleme hätten erstmal gar nichts mit dem eigentlichen Reisen zu tun, sondern lägen darin, nicht genug Zeit und Geld dafür zu haben. Wenn bei Dir beides ausreichend vorhanden ist – super. Den Job für ein Jahr zu quittieren, die Wohnung aufzugeben oder zu vermieten, ggf. Möbel und sonstiges irgendwo zu deponieren, darin sähe ich für mich weitere und größere Probleme. Wenn Du nur Deine Studentenbude kündigen musst, umso besser. Lästige Formalitäten wie Visa beantragen o.ä. dürften nicht wirklich ein Problem darstellen.
              Darüber bin ich mir auch noch nicht im ganz im Klaren, glaube aber, dass ich das alles hinbekomme, auch wenn das erst mal schwer fällt alles aufzugeben.
              Ich versuche aber immer an Folgendes zu denken:
              Ich sitze mit 80 im Schaukelstuhl und das schlimmste was ich mir vorstellen kann, ist dort zu sitzen und mich zu fragen, was und wie gewesen wäre, wenn
              Ich will lieber kündigen und auf dem Weg scheitern, zurück kommen und von Hartz IV leben, als mich später zu ärgern, dass ich es nicht versucht habe...

              Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
              ... könntest Du die Tour vielleicht auf zwei Sommer aufteilen, dann wäre Dein Winter- und Kälteproblem gelöst.
              an sich ne gute Idee, aber ich glaube mir geht es eben auch darum, dass ich an meine Grenzen komme und eben auch Kälte aushalte. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die überwindung extrem schwer ist, wenn man schon mal wieder zu Hause ist, sich dann noch mal aufzumachen...

              Danke an Alle, die schon mal was dazu gesagt haben

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                Ein Russlandvisum bekommst Du für kleines Geld direkt über Botschaft/Konsulat und eine Einladung über diverse Agenturen im Internet.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                  Zitat von stefanm Beitrag anzeigen
                  [Ich habe schon ein paar mal darüber gehört... Was muss man tun um für begrenzte Zeit nach Russland zu dürfen? Man muss sich einladen lassen, oder? Wie bekommt man das hin?

                  Was ist mit Kaliningrad darüber ist mir grad nichts bekannt?
                  Das gehört mit zum russischen Staatsgebiet. Und damit brauchst Du eben ein entsprechendes Visum. Da du ja vorher schon in RU warst, ist evtl. ein Visum mit mehrfacher Einreise hilfreich.

                  Alternativ bis zu den Spielen in Sotschi warten, evtl. werden die Visa dann leichter ausgestellt.

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                    Ich halte deine Tour mit Startpunkt in Deutschland so für nicht durchführbar wenn du den harten Nordlandwinter nicht kennst und Wetterpech hast(und das wirst du haben weil du LANGE unterwegs bist).
                    Ich würde die Tour so führen das du im Winter durch Dänemark, Deutschland und Polen kommst, also Startpunkt Finnland oder Schweden. Du möchtest nicht oben in Nordschweden sein wenn Januar ist. Oder mit Ski und Pulka, die müsstest du dann kaufen, in Schweden oder Finnland, weil so von Hamburg mitnehmen wird schwierig mit 20km/Tag zu Fuss.

                    Machs mit dem Rad, das dauert nicht so lange. Die Erfahrungen davon kannst du dann als Vorbereitung für die zu Fuss Tour nutzen.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                      Die Fährverbindung, welche einer Ostseeumrundung am nächsten käme ist die Fähre Göteborg - Frederikshaven.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • langeguido
                        Neu im Forum
                        • 11.07.2016
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                        Wow, das ist cool: Ein Projekt aus 2011, was meinem etwas näher kommt: 2000 km laufen entlang der Ostseeküste. Startpunkt Stralsund in Richtung St. Petersburg (evtl. vorhher mit der Fähre "abbiegen" nach Helsinki.
                        stefanm, was ist aus Deiner Idee geworden?
                        Ich werde das machen: 2017 ab dem 1. Mai 4 Monate lang geradeaus laufen.
                        D.h. Ab dem 1. September spätestens sitze ich wieder im Büro.
                        Denn auf 40 grad minus hätte ich tatsächlich keinen Bock.

                        Bin gespannt, ob jemand diesen Eintrag liest, wenn der Thread schon dermaßen alt ist.
                        Herzlicher Gruß, Guido

                        lest gern hier den Anfang meiner Idee:
                        www.abenteuerbaltikum.wordpress.com
                        Ich arbeite jeden Tag an den Vorbereitungen, obwohl es nun noch knapp 9 Monate bis zum Start sind.

                        Kommentar


                        • stefanm
                          Anfänger im Forum
                          • 05.11.2008
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                          Hey,

                          "leider" ist nichts aus meinem Plan geworden. Ich habe irgendwann eingesehen, dass die Zeit, die zu Fuß drauf geht viel zu viel ist bzw. habe ich das für mich so entschieden. Mein Fokus liegt jetzt eher auf Radreisen. Meine Lebenssituation hat sich seit damals auch deutlich verändert, so dass ich diesen Plan jetzt nicht mehr habe.

                          Ich freue mich aber, wenn du das machen würdest und hier von deinen Erlebnissen berichtest.
                          Beste Grüße aus Hamburg

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42927
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                            Lass Litauen nicht aus, da ist es wunderschön (sofern Du Radreise-Bilder gucken möchtest: hier). Viel Spaß!

                            und herzlich Willkommen im Forum!
                            Zuletzt geändert von lina; 12.07.2016, 11:22.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                              Dann ist der Thread frei zum Kapern?
                              Ich plane, in zwei Jahren etwa 3 Monate Auszeit zu nehmen und die Tour rund um die Ostsee ist einer der Pläne, die mir im Kopf rum spukt. Allerdings mit dem Fahrrad, da ich sonst wohl nicht rum komme und ich keine Lust hätte, auf Radwegen zu latschen.

                              Ich habe auch schon mal viele Fragen:
                              - wie lang sind die Strecken, wie ist der ungefähre Zeitbedarf bei Tagesleistung eher mit Muße (ca. 60km?) und gelegentlichen Ruhe- und Besichtigungstagen, wenn man von Lübeck bis Lübeck wirklich außen rum fährt, also sowohl den finnischen als auch den bottnischen Meerbusen ausfährt, von Malmö über die Vogelfluglinie zurück (Abkürzungsmöglichkeiten gibt es ja viele)
                              - lohnt sich der bottnische Meerbusen oder wird das eher langweilig? Lieber über Aland abkürzen und im Zweifel mehr Dänemark mitnehmen?
                              - wie sind die vorherrschenden Windrichtungen?
                              - ich habe gehört, Radfahren in Russland ist nicht ohne. Keine Ersatzteile oder Werkstätten, keine Radwege, extrem rücksichtslose Autofahrer - wie abenteuerlich ist die Fahrt über St. Petersburg? Überhaupt möglich? Lieber bis Tallin und dann nach Helsinki übersetzen?
                              - ist ein normales Trekkingrad mit eher schmalen Reifen geeignet oder braucht es eher ein Mountainbike?
                              - wie sind die Erfahrungen in Russland und dem Baltikum mit Campingplätzen, wild Zelten und Sicherheit/Kriminalität?

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Gast202105024
                                Gelöscht
                                Fuchs
                                • 03.07.2012
                                • 1920
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Lieber über Aland abkürzen und im Zweifel mehr Dänemark mitnehmen?
                                Das würde ich immer machen. Vor allem, weil ich die Alands so liebe.
                                Und die dänische Inseln. Und ich finde etwas Kultur (-landschaft)
                                und Infrastruktur auch echt angenehm.

                                Wirklich rund um die Ostsee würde ja bedeuten, von Oslo nach Hirtshals überzusetzen.

                                Ich würde versuchen, auch Gotland und Öland mitzunehmen.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42927
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                                  Hallo Waldhexe, viele Deiner Fragen werden ja im "Service-Teil" des oben verlinkten Reiseberichts beantwortet. Ich habe jetzt nicht mehr nachgeschaut, ob da auch zu den Reifen was steht, aber mit schmalen Reifen würde ich da nicht radeln mögen. Meine 559er Marathon Plus (ohne "Tour", aber MTB-Reifenbreite) kamen bei Sandwegen schon an ihre Grenzen. Zu viel Profil würde ich aber auch nicht haben wollen, man fährt oft auch Straße. Vielleicht fahre ich den nächsten Abschnitt mit den Mondial, mal sehen ...

                                  Auch noch zum Thema: Reisebericht von november
                                  Zuletzt geändert von lina; 12.07.2016, 10:36.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42927
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einmal um die Ostsee ...

                                    Die Streckenlänge hängt halt von der Verfügbarkeit der Campingplätze ab. Da diese in PL oft hoch gesichert sind, weiß ich nicht, ob ich auf Biwakplätzen die Ruhe hätte, zu übernachten. Vielleicht noch ein bisschen querschmökern, es kommt evtl. auch auf die Gegend (stadtnah oder nicht) an.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einmal um die Ostsee ...

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      lohnt sich der bottnische Meerbusen oder wird das eher langweilig? Lieber über Aland abkürzen und im Zweifel mehr Dänemark mitnehmen?
                                      Das ist natürlich sehr subjektiv, dicht besiedelt ist die Gegend nicht und die Landschaft ist nicht extrem abwechslungsreich. Ich fand die finnische Seite (die Schwedische kenn ich nur aus dem Zug) trotzdem schön.

                                      wie sind die vorherrschenden Windrichtungen?
                                      Immer von vorn.

                                      ist ein normales Trekkingrad mit eher schmalen Reifen geeignet oder braucht es eher ein Mountainbike?
                                      In Polen ist der offizielle Ostseeküsten-Radweg ab und zu mal über längere Strecken sehr sandig, da sind schmale Reifen nix. Baltikum weiß ich nicht, der Rest ist mit schmaleren Reifen kein Problem.

                                      Die polnische Ostseeküste würde ich nicht im Hochsommer fahren, weil da alle Polen an der Ostsee sind.

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Die Streckenlänge hängt halt von der Verfügbarkeit der Campingplätze ab. Da diese in PL oft hoch gesichert sind, weiß ich nicht, ob ich auf Biwakplätzen die Ruhe hätte, zu übernachten.
                                      Das mit den "hoch gesichterten" Campingplätzen kann ich für die polnische Ostseeküste nicht bestätigen. Der Eindruck einer besonders hohen Kriminalität hat sich mir auch nicht gegeben.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42927
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einmal um die Ostsee laufen ....

                                        Einen Eindruck besonders hoher Kriminalität hatte ich ebenfalls nicht, besonders nicht in den Dörfern, und ich habe die Bevölkerung bis auf einen einzigen stark alkoholisierten Zeitgenossen (aber die gibt es überall) als sehr, sehr nett und gastfreundlich kennengelernt, ich würde da also jederzeit, auch als Frau alleine, nochmal entlang fahren. Wir haben auch dagegen protestiert, die Räder wegzuschließen, z.B. auf dem (eingezäunten) Platz nahe Danzig, aber der Platzwart bestand vehement darauf, insofern blieb uns nichts anderes übrig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X