Schlafsack für Hochtouren mit Biwak.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Hochtouren mit Biwak.

    Also dann doch hier - snuffy sei dank ;)
    So ungefähr ist/war meine Frage an corton zu guten Schlafsäcken,
    hiermit an alle, die nicht völlig von den endlosen Schlafsackthreads genervt sind(und Erfahrungen mit dem Zeug haben).

    Vielleicht sollte Becks ein Schlafsackforum eröffnen :

    Suche Schlafsack Du für Hochtouren mit Biwak (3500m+) im Sommer oder Zelten in der Übergangszeit auf dieser Höhe(bin 178 groß und höchstens 75 kg mind 69kg schwer, Brust 96 cm Taille 83cm).

    Besitze einen Yeti Fighter 500 dry in L der mir aber zu groß und (deshalb?) auch zu kalt ist . . Hatte mir ihn in L gekauft damit mein Pocket noch mit reinpaßt wenns wirklich kalt wird (für Wintertouren mit Schneehöhlenbiwack oder so.)
    Den Fehler einen zu großen Schlasa zu kaufen mach ich hoffentlich nicht nochmal.
    Hatte auch ein paar mal meinen Pocket mit Daunenjacke (millenium) und dünner fleece hose bei Sommer- Biwaktouren genutzt - war aber zu kalt.
    Meist war mir auch im Fighter trotz Daunenjacke und warmen Abendessen morgens zu kalt.
    (nein wir haben nicht auf dem Gletschereis direkt gepennt sondern in der unmittelbaren Nähe auf Fels)
    Erschwerend kam hinzu , daß ich bis vor kurzem eine Z-rest benutzt habe. Mein Kumpel hat sie sich neulich in einer feuchtkalten Nacht im kleinen Zelt auf dem Grimsel geliehen und fror zum ersten mal (ihm war sonst immer warm genug). Die Isolierung der Matte is wirklich nett so doll.

    Im Moment liebäugele ich mit einem FF Snowbunting oder Lark - bin aber nicht ganz sicher ob mir der Lark Umfang reicht.-mir gefällt der Removable Collar und der Breathing tunnel ganz gut. Nur leider gibts ja letzteren erst beim Widgeon. Kennt jemand das Gewicht vom eVent Außenstoff? Bringt der einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Epic??
    Ist das SMF von WM so gut wie Epic oder ist Epic eher vergleichbar mit Dryloft? Welche der Außenstoffe sind knistrig? Eignet sich Quantum als Innenmaterial ?
    Alternativen ?
    Eilig ist das ganze nicht- denke aber an eine Anschaffung bis Weihnachten wegen des günstigen Dollarkurses.

    @Corton: Du schriebst was von Eider bei FF- meinst Du FF verwendet bei 800+ Fill Eider Daune ? Das wär ja geil ! Und Du vergleichst die WM Daune direkt mit der 800+von FF.
    Sind die also gleich gut (exzellent)??

    Grüße!

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kann mir jemand etwas zu der Außenhülle des Valandre Shocking Blue sagen? Ist die Wasserabseisend (Biwacktauglich) ?
    Auf der Valandre Seite zitieren sie einen Test vom Rock&Ice : ultraleichter, wasserabweisender und atmungsfähiger Pertex Stoff
    Kann jemand mehr dazu sagen?
    Grüße!

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Nur kurz

      Zitat von tiejer
      @Corton: Du schriebst was von Eider bei FF- meinst Du FF verwendet bei 800+ Fill Eider Daune?
      Hättest Du wohl gern

      Die traurige Wahrheit: Eider-Daune ist leider etwas teurer. Wenn Du Dir einen Schlafsack mit 900g Eider-Daune anfertigen lässt (Gärtner/Wien macht so was auf Anfrage bestimmt ), lass es mich bitte wissen - mein Besuch ist Dir sicher!

      Corton

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Valandre Shocking Blue
        Gewicht:1400gr
        Füllung: 768gr
        ca 580€
        bis über -20 C

        Feathered Friends:
        Widgeon
        Gewicht:1456gr
        Füllung: 770gr
        ca 513$ =414 € in USA wenn man ihn selber holt (Epic +800erFill) in USA Shipping 12$
        bis -23,3 C

        Western mountaineering
        Puma
        Gewicht:1500gr
        Füllung: 880r
        ca 459€
        bis -18 C
        da steht bei Globi: einseitiger Wärmekragen- stimmt det??

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          corton schrieb:
          Nur kurz
          Schade dachte Du erhellst diesen traurigen Thread...
          und:
          tiejer hat folgendes geschrieben::
          @Corton: Du schriebst was von Eider bei FF- meinst Du FF verwendet bei 800+ Fill Eider Daune?

          Hättest Du wohl gern
          JAAAA!

          Die traurige Wahrheit: Eider-Daune ist leider etwas teurer
          nochmals schade...

          Hast Du schon mal ein Produkt mit Eider Daune bewundert?
          Hat sie sooo viel mehr Loft?

          Grüßle

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von tiejer
            Meist war mir auch im Fighter trotz Daunenjacke und warmen Abendessen morgens zu kalt.
            Bei welchen Temperaturen? Ich hatte den Fighter 500 Dry auch mal kurz in Verwendung.

            Im Moment liebäugele ich mit einem FF Snowbunting oder Lark - bin aber nicht ganz sicher ob mir der Lark Umfang reicht.
            69kg? Reicht!

            Ist das SMF von WM so gut wie Epic oder ist Epic eher vergleichbar mit Dryloft?
            - Mikrofasergewebe: Epic, Pertex Microlight, Microlite XP
            - Membranen-Laminate: eVent, Dryloft

            In den allermeisten Fällen sind die Mikrofaser-Gewebe mit einer Wassersäule von ca. 500mm absolut ausreichend, darüber hinaus sind sie leichter.

            Eignet sich Quantum als Innenmaterial ?
            Ja, Quantum fühlt sich im Vergleich zu AirNet auf der Haut sehr angenehm an, ist aber ebenfalls kalandert (--> etwas "schwitzig").

            Kann mir jemand etwas zu der Außenhülle des Valandre Shocking Blue sagen?
            Pertex Microlight (wie es z.B. auch Joutsen verwendet). Wenn die Maße der Shocking Blue auf der V. Website stimmen, kommt dieser Schlafsack für Dich ohnehin nicht in Frage, da viel zu weit.

            Hast Du schon mal ein Produkt mit Eider Daune bewundert?
            Leider nein.

            Hat sie sooo viel mehr Loft?
            Eider-Daune hat angeblich(!) im Vergleich zu guter Gänsedaune einen annähernd doppelt so hohen Loft --> 1.400 - 1.500 cuin Fillpower könnten demzufolge im Bereich des möglichen liegen. Man stelle sich vor: Ein Schlafsack, der mit 500g Eider-Daune befüllt ist, eine Pertex Quantum (Endurance) Hülle hat, insgesamt 800g wiegt, eine Komfort-Temperatur von -20°C aufweist (und knapp 2.000 EUR kostet )... *träum*

            Corton

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Corton schrieb:
              69kg? Reicht!
              im Moment eher 74 (z.Zt. Trianingspause)...wie wird das dieses Jahr erst mit Winterspeck

              Bei welchen Temperaturen? Ich hatte den Fighter 500 Dry auch mal kurz in Verwendung.
              Genau weiß ich das nicht... ich glaub das Wärmste bei dem es mich gefroren hat war sogar leicht über 0 Grad C (beim Biwakieren). Andererseits war es nachts sicher nie viel wärmer in unseren "Basislager". Denke aber, daß ein großes Problem die Schlasa-Größe (L) und die Isoma sind/waren. In meiner Erinnerung war ich mit Pocket und Daunenjacke net schlechter dran...
              Mikrofasergewebe: Epic, Pertex Microlight, Microlite XP
              - Membranen-Laminate: eVent, Dryloft
              Hälst Du die genannten MikrofaserGewebe für gleichwertig?
              Wie sieht es mit den Laminaten aus ? Dryloft ist vermutlich leichter... und Event ist wohl von der Wassersäule her overkill?
              ...eine Pertex Quantum (Endurance) Hülle hat....,
              das ist also Deiner Meinung nach die beste Hülle?
              Für wie nützlich hälst Du denn den Removable Collar bei FF?
              Shocking Blue 166/144/106 cm.
              La Fayette 170/152/86 cm.
              Das ist allerdings seeeehr weit- da verlauf ich mich ja drin!
              Oder haben die es geschafft mit ihrem superaufwendigen Schnitt daß er trotzdem noch ganz gut anliegt?? Würde ja zu gern mal probeligen...
              Die kritiken /Tests sind ja durchweg fantastisch (bei der sonst üblichen Konkurenz nicht weiter erstaunlich..)
              Viele Grüße!

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von tiejer
                im Moment eher 74 (z.Zt. Trainingspause)...wie wird das dieses Jahr erst mit Winterspeck
                Wenn Du erst mal die 100kg erreicht hast, passt Dir der Lark wie eine zweite Haut.

                Hälst Du die genannten MikrofaserGewebe für gleichwertig?
                Man kann davon ausgehen, dass die verschiedenen Mikrofasergewebe sich nicht viel schenken. Aus dem praktischen Einsatz kenne ich aber nur Microlight. Für Übernachtungen im Zelt absolut ausreichend, bei Biwak sieht´s anders aus.

                Dryloft ist vermutlich leichter
                ???

                und Event ist wohl von der Wassersäule her overkill?
                Selbst Dryloft hat meines Wissens schon ne Wassersäule von 8.000mm und ist damit mehr als 5x wasserdichter als "wasserdicht".

                (Pertex Quantum Endurance) das ist also Deiner Meinung nach die beste Hülle?
                Ich weiß es nicht, aber ich schätze schon. Pertex Endurance war (nicht nur) meiner Meinung nach bisher mit das beste Außengewebe auf dem Markt, da es bei ausreichender Wasserdichtigkeit (1.500 mm WS) in Sachen Dampfdurchgang die Gore Laminate hinter sich lässt. Pertex Quantum Endurance ist noch um einiges leichter bei vermutlich ähnlichen Eigenschaften - wäre momentan gefühlsmäßig mein (= Nicht-Biwakierer) Favorit. Du kannst ja bei FF mal nachfragen, ob sie auch PQE Hüllen anbieten. eVent ist bis jetzt schwer einzuschätzen, scheint aber im Bereich PTFE-Membranen ein deutlicher Fortschritt gegenüber Gore zu sein. Für einen Schlafsack, mit dem hauptsächlich (ohne Biwaksack) biwakiert werden soll, sind die Membranen IMO immer noch erste Wahl. Hast Du einen Biwaksack? Wenn ja, was für einen?


                Für wie nützlich hälst Du denn den Removable Collar bei FF?
                Find ich aufgrund der Variabilität gut.

                da verlauf ich mich ja drin!
                Der Ausgang ist in der Nähe des Wärmekragens.

                Würde ja zu gern mal probeligen...
                Warum bestellst Du ihn dann nicht einfach?

                Die kritiken /Tests sind ja durchweg fantastisch
                Durchweg? Nicht ganz! Von den V. Schlafsäcken ist eigentlich so ziemlich jeder begeistert, der sich für die Materie interessiert - außer "Outdoor" - die haben den "La Fayette" nur als "befriedigend" eingestuft. Na ja, Perlen vor die Säue werfen... ;)

                Corton

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zum Shocking Blue: Hier gibt´s den (ebenso wie den Odin) vergleichsweise günstig. Wotke von Parkasite verlangt für das gleiche Modell in Gr. M 679 EUR. :bash:

                  @ tiejer
                  hab Dir bereits gestern ne PN geschickt., die noch immer in meinem Postausgang lagert.

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Corton!
                    mit
                    Zitat:
                    Dryloft ist vermutlich leichter
                    war gemeint, daß ich annehme Dryloft ist leichter als eVent, da letzteres ja als relativ schwer gilt. Hattest Du die Frage/Annahme nicht verstanden oder meintest Du mit
                    ???
                    daß Du nicht weißt ob das stimmt?
                    Für einen Schlafsack, mit dem hauptsächlich (ohne Biwaksack) biwakiert werden soll, sind die Membranen IMO immer noch erste Wahl. Hast Du einen Biwaksack? Wenn ja, was für einen?
                    Schade - hatte gehofft Epic genügt... Als Biwacksack hab ich den Ortovox Gemini light immer bei Bergtouren dabei. Sein Wasserdampfdurchgang ist zum . Jedenfalls war er immer innen klatschnaß am nächsten morgen. Pertex Quantum Endurance hört sich interessant an!
                    Pertex Quantum Endurance ist noch um einiges leichter bei vermutlich ähnlichen Eigenschaften - wäre momentan gefühlsmäßig mein (= Nicht-Biwakierer) Favorit.
                    Heißt das, es ist Deiner Meinung nach zum Biwakieren weniger geeignet oder nur, daß Du evtl. wenig/keine Erfahrung mit Biwakieren hast und es dadurch schlechter beurteilen kannst, es aber dennoch Deiner Meinung ein geeigneter Außenstoff wäre?

                    Warum bestellst Du ihn dann nicht einfach?
                    Habe erstmal versucht Kontakt zu FF und Valandre per email aufzunehmen - aber bisher noch keine Antwort....

                    Die Sache eilt nicht soo furchtbar. Ein Bekannter aus den Staaten könnte mir evtl einen FF mitbringen (er kommt jetzt im Herbst und Weihnachten)- daher kam der Stein ins Rollen den Yeti auszutauschen, hatte mir sonst überlegt ihn neu zu füllen (oder füllen zu lassen - dachte an diese Geschichte von boehm 22 oder aber ihn zu Yeti zu senden und um eine V.I.B Füllung zu bitten. Aber dann ist er mir immernoch zu groß). Jetzt versuch ich zu klären ob ich die Gelegenheit mit dem Sack aus den USA dringend wahrnehmen muß oder ob es ihnehin hier bessere oder günstigere Alternativen gibt. So Richtung Weihnachten gedenke ich zuzuschlagen.
                    Kannst Du einen Valandre Versender empfehlen?
                    Fallen Dir noch erwägenswerte Schlafsäcke ein? Marmots Helium EQ reg sieht gut aus - ist aber etwas wenig gefüllt und hat glaub ich keinen guten Wärmekragen und nur einen halblangen Reißverschluß, ist aber relativ günstig. PHD scheint nirgendswo zu konkurenzfähigen Preisen zu bekommen zu sein. Joutsen? mmh weiß net. Rab Quantum? summit 600?- was hälst Du davon? Hat der Summit unten eine schlechtere Daune drin- stimmt das?wollte mal bei Parkasite nachfragen was die kosten sollen. Gärtner ist wieder preislich nicht konkurenzfähig... Weißt Du eigentlich was zu den verwendeten Reißverschlüssen wegen der Koppelbarkeit?
                    Mein Yeti ließ sich ganz gut mit dem Ajungilak meiner Freundin koppeln- war schon ganz fein. Allerdings sollte der Aj. auch mal einen Nachfolger finden.
                    Grüße!!

                    Kommentar


                    • baba
                      Erfahren
                      • 30.05.2004
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hi, kann aus aktueller erfahrung auch mal was beitragen:

                      Marmots Helium EQ reg hat einen durchgehenden rv, keinen wärmekragen -ist dafür im brustbereich etwas stärker befüllt- und hat m.e eine suuuper daunenfüllung für den preis- . die kammern sind überprall und kommen zwischen den nähten gut raus.

                      @Corton
                      die V haben ja ein super schnitt für meine oberweite, sollte ich die nicht auch mal probieren?
                      oder sind die für ein vorhaben einfach zu warm?

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von tiejer
                        daß ich annehme Dryloft ist leichter als eVent, da letzteres ja als relativ schwer gilt.
                        Sagt wer/Steht wo? Im Grunde ist ja beides das gleiche. Die PTFE-Filme an sich werden sich gewichtsmäßig wohl kaum signifikant unterscheiden. Unterschiede gibt´s bei den Trägergeweben auf die die Membranen auflaminiert werden, was aber nichts mit den Membranen an sich zu tun hat.

                        Als Biwacksack hab ich den Ortovox Gemini light immer bei Bergtouren dabei. Sein Wasserdampfdurchgang ist zum
                        Aus welchem Material besteht der Biwaksack? Für normalen Kondens in einem gut Dampf-durchlässigen Biwaksack reicht Pertex (Quantum) Endurance mit 1.500mm WS aus. eVent/Dryloft bietet freilich noch höhere Sicherheitsreserven --> Bei Deinem Biwaksack würd ich auf Nummer Sicher gehen und ein Membranen-Modell kaufen. Wenn Du´s über´s Herz bringst, bei einem Membranen-Schlafsack die Nähte (vorsichtig!) mit Nahtdichter zu behandeln, kannst Du auf den Biwaksack komplett verzichten, da die Tüte dann völlig wasserdicht ist. Macht allerdings nicht jeder - ich kenne ehrlich gesagt niemanden.

                        Alternativ-Lösung: Biwaksack aus eVent kaufen (gibt´s von Exped) und beim Schlafsack auf die Membran verzichten.

                        Heißt das, es ist Deiner Meinung nach zum Biwakieren weniger geeignet oder nur, daß Du evtl. wenig/keine Erfahrung mit Biwakieren hast und es dadurch schlechter beurteilen kannst, es aber dennoch Deiner Meinung ein geeigneter Außenstoff wäre?
                        Nicht-Biwakierer = Zelt-Bevorzuger (seit überlebter Kuh-Attacke ) Ich hab aber auch schon zahlreiche Nächte unter freiem Himmel verbracht. Rest: siehe oben!

                        Kannst Du einen Valandre Versender empfehlen?
                        Siehe oben. 495 EUR für den Shocking Blue (M) ist bisher der günstigste Preis, den ich finden konnte.

                        Rab Quantum? summit 600?- was hälst Du davon? Hat der Summit unten eine schlechtere Daune drin- stimmt das?wollte mal bei Parkasite nachfragen was die kosten sollen.
                        --> Website. Bei Wotke würd ich allerdings nichts kaufen, weil der Laden viel zu teuer ist.

                        Joutsen?
                        Nein, zu weit.

                        @baba
                        War nicht 450 EUR schon jenseits der Schmerzgrenze?

                        Corton

                        Kommentar


                        • baba
                          Erfahren
                          • 30.05.2004
                          • 231

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Corton

                          zu schmerzgrenze jaaaa! kleinlaut

                          aber was solls, das teil muß auch passen, oder?

                          und, brauche ihn erst in etwa 4 monaten. bis dahin gibts ja auch wieder geschenke :-)

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von baba
                            aber was solls, das teil muß auch passen, oder?
                            Ja, aber irgendwo muss ja auch noch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben, oder? 450 EUR ist schon irrsinnig viel Geld für einen Schlafsack (der nur bis -5°C warm halten soll). Man muss ja nicht mit aller Gewalt sinnlos übertreiben und nur das Allerteuerste kaufen...

                            Wenn Dir Halla und Helium EQ in Gr. M bzw. reg im Brustbereich etwas zu knapp sind, bestell sie eben in Gr. L (auch wenn sie dann ca. 20cm zu lang sind). Der Halla, L bietet in meinen Augen für gut 250 EUR bei Larca das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Andererseits: Wenn Du den Sequoia SMF erst mal im Haus hast, wirst Du´s vermutlich nicht übers Herz bringen ihn wieder herzugeben. Darüber musst Du Dir vor Bestellung im Klaren sein. :wink:

                            Kommentar


                            • tiejer
                              Dauerbesucher
                              • 08.01.2004
                              • 733
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hier die Antwort von Valandre:
                              Hallo,

                              der SHOCKING BLUE ist absichtlich weit geschnitten. Wenn man drinliegt, hat
                              man kaum Kontakt mit dem Sack und es ist trotzdem extrem warm; der Sack
                              schwebt sozusagen um einen herum und bildet dadurch einen maximalen
                              isolierenden Luftraum um die Person.

                              Wenn man ihn in niedrigeren Temperaturen einsetzt, kann man bequem Kleidung
                              drunterziehen, ohne dass der Sack zu eng wird und die Isolierungsschicht
                              flöten geht. Keine Angst also vor der Weite!

                              Das Aussenmaterial von Pertex P 669 RS ist "waterrepellent", was bedeutet,
                              dass das Wasser abperlt, wenn es auf den Sack trifft. Es hängt natürlich von
                              der Menge der Feuchtigkeit ab! Aber je tiefer die Temperaturen sind, desto
                              weniger Feuchtigkeit ist in der Luft.
                              Das bezieht sich auf die Feuchtigkeit von aussen. Für die Feuchtigkeit von
                              innen (Schwitzen) ist es wichtig, dass das Material sehr atmungfähig ist,
                              damit die Körperfeuchtigkeit nach aussen kann (das brauche ich sicherlich
                              nicht weiter auszuführen!). Pertex 666 ist dafür ausgezeichnet.

                              Wenn Sie mit dem SHOCKING BLUE unter freiem Himmel schlafen wollen und mit
                              Feuchtigkeit (Morgentau usw.) rechnen müssen, empfielt sich ein Biwaksack.

                              Ich weiss nicht, ob einer unserer Weiterverkäufer einen SHOCKING Blue auf
                              Lager hat. In welcher Gegend sind Sie denn in Deutschland?
                              Auf jeden Fall bestellt PARKASITE (Verkauf per Internet), Tel: 07233-
                              942968, alle Artikel unserer Kollektion.

                              Beste Grüsse aus den Pyrenäen,

                              Christel Heine
                              VALANDRE

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gut das sie einmal von Pertex 669 und das anderemal von Pertex 666 reden ; ).

                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Snuffy
                                  http://www.valandre.com/ger/fabric.htm

                                  @ tiejer
                                  Zitat von Christel Heine von Valandre
                                  Wenn Sie mit dem SHOCKING BLUE unter freiem Himmel schlafen wollen und mit Feuchtigkeit (Morgentau usw.) rechnen müssen, empfielt sich ein Biwaksack.
                                  Das ist bei Pertex Microlight im Falle von Morgentau Unfug. Mit einem nicht atmungsaktiven Biwaksack (wie Du einen hast) stehst (bzw. liegst) Du bei Tau morgens nicht besser da als ohne, ganz im Gegenteil. Regnen darf es (ohne Biwaksack) natürlich nicht! Probier´s einfach (so wie ich) aus. :wink:

                                  Wenn´s nässeresistenter als Microlight sein soll: Frag doch einfach mal nach, ob sie auf Wunsch den Shocking Blue auch mit einer Pertex Endurance Hülle oder einer Pertex Quantum Endurance Hülle anfertigen und was das kosten würde.

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ahja okay, hatte ich aber beim ersten lesen nich so verstanden.
                                    jetzt wo man's weiß...
                                    Egal.



                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • tiejer
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.01.2004
                                      • 733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Fix sind die Jungs und Mädels ja bei Valandre ja, nur machen Sie leider keine Sonderanfertigungen....
                                      Hallo,

                                      leider können wir keine Sonderanfertigungen machen. Pertex Quantum benutzen
                                      wir nur für den neuen MIRAGE, der Anfang nächsten Jahres auf den Markt
                                      kommen wird ( für mehr Infos: www.valandre.com ).

                                      Beste Grüsse,
                                      Christel

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hier der link zu dem Mirage- scheint nicht aus Pertex Quantum Endurance zu sein.
                                        http://www.valandre.com/us/bags/mirage.htm


                                        Schade bei FF reagiert keiner auf meine Mails....
                                        ist das bei denen immer so? Hat jemand einen persönlichen Ansprechpartner da - vielleicht pennt nur der "customerservice" ??

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X