MYOG: Winterjacken-System

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG: Winterjacken-System

    Hallo miteinander,

    ich habe hier noch rumliegen:
    - 500g 700er Daune
    - einige Meter Pertex Quantum

    Was ich damit machen möchte: Warme Klamotten für den Winter.
    Ich habe mir die letzten Tage einige Gedanken zur Konstruktion gemacht. Was ich am Ende haben möchte ist ein Jacken-System, das
    - möglichst / verhältnismässig leicht
    - möglichst warm
    - möglichst flexibel
    ist.
    Erreichen möchte ich das durch die Kombination von zwei dünneren Jacken mit einem Loft von jeweils 3-3,5cm. Die innere soll ohne Kapuze sein, evtl. in Kombination mit einer extra Daunenmütze. Die äußere Jacke ist etwas weiter und soll über alles andere gezogen werden, sie soll eine Kapuze haben.
    Auf diese Idee bin ich gekommen, weil die alte Daunenjacke meines Vaters so ähnlich konstruiert ist. Diese hat nämlich keine H-Kammern, sondern besteht aus zwei ineinander genähten Jacken, die Steppnähte liegen versetzt übereinander, wodurch Kältebrücken vermieden werden. Mich würde interessieren, was die "Nähexperten" und "Daunenexperten" hier von der Idee halten (OT: wo ist eigentlich Sarekmaniac hin?). Insbesondere in Bezug auf:
    - Vermeidung von H-Kammern (da sehr hoher Nähaufwand, trau ich mir nicht so recht zu bei einer Jacke)
    - wie bekomme ich im Vorfeld heraus, wie viel ich die äußere Jacke weiter machen muß?
    - wie kann ich ein vorhandenes Schnittmuster weiter machen, dass die Proportionen stimmen (insbesondere an den Armen)?
    - kennt ihr ein gutes Schnittmuster für eine Kapuze?

    Es geht ausdrücklich nicht um Expeditionsausrüstung!

    Vielen Dank schon mal für evtl. Hilfe / Anregungen!

    Gruß, m

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG: Winterjacken-System

    Ich bin kein Experte, aber das klingt gut.

    Wie wäre es mit einer dünnen Weste(ca 2cm) für innen und einer dickeren Jacke(4cm) mit H Kammern für außen. Ist flexibler, als 2Jacken der gleichen Stärke.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • mochilero
      Erfahren
      • 14.07.2009
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG: Winterjacken-System

      Danke, interessante Idee! So eine Weste hab ich nämlich schonmal aus Resten gemacht!
      Löst allerdings nicht das Problem meiner Angst vor H-Kammern bei einer Jacke
      Bin gespannt, was hier noch für Gedanken kommen...

      Gruß, m

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG: Winterjacken-System

        V Kammern sind robuster. 1/2 mehr Stoff. weitere Nachteile? Keine Ahnung, hab bisher weder noch genäht.
        Vergiss nicht am unteren Ende Kordelzug oder Gummiband zu machen.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG: Winterjacken-System

          leicht sind 2 Jacken übereinander nicht. Da würde ich eher eine dicke machen und sie mit Unterarm-RV versehen.
          Oder schau mal hier, das ist auch eine interessante Idee.

          Wenn du doch 2 Jacken übereinander machst- die äussere muss halt so viel größer wie die Innere + Loft

          Ein Kapuzen Schnitt gibt es hier

          wie kann ich ein vorhandenes Schnittmuster weiter machen, dass die Proportionen stimmen (insbesondere an den Armen)?
          normalerweise einfach die vorhandenen Maße verlängern.
          Konkretisiere die Frage mal etwas!
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG: Winterjacken-System

            Wahrscheinlich möchtest Du die Oberarmweite vergrößern, oder?
            Dafür ziehst Du eine waagrechte Linie auf Ellenbogenhöhe (rechtwinklig zum Fadenlauf).
            Schnitt an dieser Linie durchschneiden.

            Oberen Teil in gleiche Streifen schneiden (erste Linie durch den höchsten Punkt, parallel zum Fadenlauf bzw. rechtwinklig zur Ellenbogenlinie, z.b. 5). Die dann auffächern. Erforderliche Dreiecke dazwischenkleben, oberes Teil an unteres Teil kleben, Seitenlinien schön ausrunden, fertig.

            Kommentar


            • mochilero
              Erfahren
              • 14.07.2009
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG: Winterjacken-System

              Danke für die Antworten!

              @Schmusi: V-Kammern, nette Idee, aber das trau ich mir ja nicht mal bei meinen Quilts zu! Da bräuchte ich erstmal eine Rucki-Zucki-Einfach-Nähanleitung für. Befürchte aber, die gibts einfach nicht...
              Deine Idee, eine nicht ganz so dicke Jacke mit der eh vorhandenen Weste zu kombinieren, greife ich aber auf!

              @Jonas:
              Das Problem:
              Ich habe ein Schnittmuster von einer ordentlich sitzenden Jacke abgenommen. Dieses habe ich für eine Daunenweste und für eine Primaloft-Jacke verwendet. Dieses Muster muß jetzt insgesamt weiter werden, damit die größere Daunenmenge loften kann! Zusätzlich soll ja auch noch die Weste darunter getragen werden.
              Ich muß also das bestehende Muster irgendwie konzentrisch weiter machen und etwas verlängern.
              Verlängern ist kein Problem, da habe ich eine Vorstellung, wie ich das mache.
              Danke für die Kapuzenanleitung, habe ich übersehen!

              @Lina:
              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich möchtest Du die Oberarmweite vergrößern, oder?
              Dafür ziehst Du eine waagrechte Linie auf Ellenbogenhöhe (rechtwinklig zum Fadenlauf).
              Schnitt an dieser Linie durchschneiden.

              Oberen Teil in gleiche Streifen schneiden (erste Linie durch den höchsten Punkt, parallel zum Fadenlauf bzw. rechtwinklig zur Ellenbogenlinie, z.b. 5). Die dann auffächern. Erforderliche Dreiecke dazwischenkleben, oberes Teil an unteres Teil kleben, Seitenlinien schön ausrunden, fertig.
              So ähnlich wie du schreibst...
              Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, danke! Allerdings ist der Ärmel auch im unteren Bereich nicht weit genug, um Platz für 4 cm Loft zu bieten. Aus deiner Beschreibung verstehe ich leider noch nicht, wie ich dann das Armloch entsprechend anpasse. Dieses wird sich wohl auch schon durch die Längenanpassung des Torsos verändern.
              Oje, dass das Ganze so kompliziert werden würde, war mir nicht klar. Aber vielleicht kann ich ja auch noch etwas daran lernen. Geradeausnähen für Tarps und Quilts ist ja auch langweilig
              Hoffe ihr könnt mir nochmal auf die Sprünge helfen!
              Meine momentane Idee zur Bearbeitung/Erweiterung des Ärmels wäre sonst gewesen:
              Der Länge nach durchschneiden (am höchsten Punkt), Zugabe dann jeweils zur Hälfte dort in der Mitte und am Ärmelsaum. Geht das? Bleibt das Problem, wie passe ich das Ärmelloch an

              Ein weiteres Problem stellen die Taschen dar. Wie kann man Taschen für die Hände so einnähen, dass die Hände innerhalb der Isolierung, also unter den H-Kammern zu liegen kommen ohne dass es wieder durch den RV der Tasche reinzieht (der RV zur Kältebrücke wird)? Das würde ich aber erstmal zurückstellen, gibt ja wichtigeres als Taschen . Oh, Mann, schon wieder ein Problem, dass sich durch diese blöden H-Kammern ergibt...

              Bisher bin ich bei meinen Projekten ja immer super klar gekommen als Näh-Banause ohne Schneider-Kenntnisse, hier taucht aber ein Problem nach dem anderen auf...

              Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

              Gruß, m

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG: Winterjacken-System

                Taschen: Dort wo die Tasche hin kommen soll schneidest du einen Schlitz und nähst eine doppelte Kammerwand aus dem Außenmaterial ein. Dann die andere Seite annähen. So wollte ich es zumindest fürs Kopfloch meines Quilts machen.
                Du kannst auch die Tasche schräg stellen, damit die Hände besser rein kommen oder auch intern Schief laufend. Dann ist noch Dämmung innen, aber auch Außen.

                Noch einfacher: Schlitz nur in die Außenseite und dann die Tasche vornähen als Sack. Danach nur noch mit der Außenseite verbinden. Innen wirscht du dich mit der Hand durch die Daune.

                Du solltest die Tasche aber nicht schräg über eine Kammertrennwand laufen lassen. Das wird vom nähen her blöd.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • mochilero
                  Erfahren
                  • 14.07.2009
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG: Winterjacken-System

                  So, nicht viele, aber ein paar Neuigkeiten...

                  Ich habe mich entschieden, den Vorschlag von Schmusebaerchen weiterzuverfolgen und eine etwas dickere Jacke mit einer dünneren Weste zu kombinieren. Einmal weil ich eine solche Weste schon habe, andererseits weil es mir einfach zu schwierig erscheint, zwei exakt über einander passende Jacken zu machen. Ich werde diese Jacke wahrscheinlich so einfach und leicht wie möglich halten wie es geht...
                  Ich habe relativ umständlich meinen selbst hergestellten Schnitt (s. hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...uick-and-Dirty) so abgeändert, dass die Jacke nun weit genug für die Weste als auch einen Loft von 4-5cm bieten sollte.
                  Rechnerisch komme ich auf 230g 700er Daune bei einem Loft von 5cm, etwa ebensoviel für den Stoff. Hinzu kommt noch etwas Kleinkram. Find ich ok!
                  Teile sind ausgeschnitten, Kammertrennungen markiert, bald geht es an das Zusammennähen!

                  Gruß, m

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG: Winterjacken-System

                    Gibt es schon Bilder?
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • mochilero
                      Erfahren
                      • 14.07.2009
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG: Winterjacken-System

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Gibt es schon Bilder?
                      @Schmuseb.:
                      Ja, die gibt es!!!
                      Eigentlich wollte ich ja erst Bilder reinstellen, wenn ich das Projekt fertig habe, aber da du so neugierig bist...

                      Leider bin ich nicht so schnell vorwärts gekommen, wie ich wollte, aber bald gibt es mal wieder eine Daunen-Einfüll-Aktion!

                      Also:
                      Ausgeschnittene Teile, Klebeband markiert die Kammertrennwände. Teile sind wie folgt zusammen genäht:
                      1. Schulternaht
                      2. Ärmel-an-Torso-Naht
                      3. Ärmelnaht bleibt offen!



                      Außenwand (blau) wird mit der Innenwand (schwarz) verbunden



                      Kapuzenmuster aus Folie zum Testen der Paßform, Schnittmuster Kapuze



                      Kapuze



                      Das gute Stück ohne Daunenfüllung



                      So sollen Jacke und Weste einmal zusammen arbeiten



                      Fazit bis hierher:
                      1. Teilweise mühsam so eine Jacke mit H-Kammern. Aber machbar!
                      2. Das Vernähen der Innenwand (schwarz) ist schwierig (man kann ja nicht rechts auf rechts legen). Für Matratzenstich bin ich zu faul!
                      3. Passform der Kapuze leider nicht optimal. Wird nächstes mal bestimmt besser! (sollte aber gehen, da die Jacke ja eigentlich für abends im Zelt und als Ergänzung zu meinem Quilt gedacht ist, also nicht zur sportlichen Betätigung...)

                      Gruß, m
                      Zuletzt geändert von mochilero; 31.12.2011, 11:50. Grund: Fotos eingefügt...

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG: Winterjacken-System

                        Sieht doch schick aus.

                        Ja Kapuzen sind schwierig zu nähen. Hab mich auch vertan bei meinem Poncho.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • mochilero
                          Erfahren
                          • 14.07.2009
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Fertisch!!!

                          Hallo miteinander,

                          so, nach 2 weiteren aktiven Nähtagen ist das zweite Teil des Jackensystems nun auch fertig geworden. Wie schon gesagt, habe ich mich dazu entschlossen, eine neu zu fertigende Daunenjacke mit der schon vorhandenen Daunenweste zu kombinieren.

                          Inspiriert hat mich besonders bezüglich der Kapuzen- und Kragen-Konstruktion der Skaha Plus Down Sweater von Nunatak, siehe hier: http://www.nunatakusa.com/site07/gar...skaha_plus.htm
                          Natürlich ist diese Jacke viel leichter und auch dünner als meine, sie gefällt mir aber gerade wegen ihrer Einfachheit und der Konstruktion ohne jeglichen Schnickschnack wirklich gut. Die Sachen, die man so in den normalen Geschäften kaufen kann, sind ja oft eher nach modischen Kriterien geschneidert (Tausend Taschen, Bändel, knallbunt, stark figurbetont geschnitten, damit ja nichts mehr drunter passt usw.) Falls ich irgendwann mal wieder Lust auf Basteln habe, mache ich vielleicht noch so ein Teil...

                          Hier nun ein paar Bilder des Ergebnisses:

                          In Kombination mit der Weste:





                          Kapuze:





                          Die blaue Monster-Jacke!



                          Fazit zum Schluß:
                          1. Definitiv machbar so eine Jacke mit H-Kammern! Sieht man ja! Allerdings braucht es deutlich mehr Geduld, als die durchgesteppte Variante. Es gibt wirklich ein paar knifflige Stellen. Und ich kann versichern: Das Ding ist nicht nur einmal in die Ecke geflogen!
                          2. Paßform der Kapuze ist echt okay im gefüllten Zustand. Diesbezüglich hatte ich ja echt Bedenken. Der Gesichtsausschnitt kann sehr klein gemacht werden, in Kombination mit dieser Jacke sollte mein Quilt definitiv Wintertauglich werden! Auch die Kombination aus Kapuze und Kragen gefällt mir bis jetzt ganz gut. Dadurch hält sich v.a. auch der Aufwand beim Nähen in Grenzen...
                          3. Durchgehend 5cm dicke Daunenschicht, mit Weste ca. 7-7,5cm für die wirklich kalten Tage und Nächte
                          4. Mit insgesamt 527g weniger als halb so schwer wie die Daunenjacke meines Vaters. Nur 127g mehr Gewicht als meine Primaloft-Jacke, dafür wesentlich dicker, wärmer und zusätzliche Kapuze...
                          5. Das Daunen-Einfüllen mit der Quilt-Methode wie hier beschrieben: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=duo-quilt ist nur bedingt tauglich, da sehr kleine Mengen abgewogen werden müssen. Die Quilt-Methode ist zu ungenau, das Einfüllen damit schwieriger und ungenauer, mehr Daunen flogen durch die Gegend, da häufiger mal korrigiert werden musste. Insgesamt habe ich dadurch einen leichten Overfill der ganzen Jacke ("Lieber zu viel als zuwenig )

                          Jetzt kann der Winter kommen! Ich freue mich schon auf erste Praxistests draußen. Leider regnet es ja wieder und der Schnee schmilzt dahin...

                          Kommt alle gut ins neue Jahr!
                          Gruß, m
                          Zuletzt geändert von mochilero; 31.12.2011, 12:49.

                          Kommentar


                          • mochilero
                            Erfahren
                            • 14.07.2009
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MYOG: Winter-Schlaf-System

                            Das wollte ich euch nicht vorenthalten:
                            Hier die neue Jacke in Kombination mit meinem Quilt:



                            Das Winter-Schlaf-System besteht momentan aus:
                            Solo-Quilt: ca. 800g, ca. 450g Daune
                            Weste: ca. 200g, ca. 100g Daune
                            Jacke: 527g, ca. 300g Daune

                            fehlt bis jetzt noch:
                            "Schlafanzugs"-Hose wie hier beschrieben: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hte-Daunenhose
                            Daunen-Booties

                            Wie gesagt, ich freue mich auf Praxistests in kalten Winternächten!

                            Gruß, m
                            Zuletzt geändert von mochilero; 31.12.2011, 12:43.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X