Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

    Wir sind immer noch auf der Suche nach einem normal schweren Kocher der in Kombination mit einem etwas größeren Topf (mind. 3L) gut arbeitet, so dass die ganze hungrige Meute aus einem Topf und mit einer kinderverträglichen Kochzeit satt wird.
    Mein Eindruck ist, dass sämtliche Standartlösungen für höchstens 2-3 Leute ausgelegt sind. Wir sind aber zu viert und alle ziemlich gefräßig, vorallem auf Tour.
    Die Kombination Trangia 4,5l Hordentopf und Feuer ist zwar fantastisch aber leider in vielen Fällen nicht praktikabel.

    Hat jemand einen heißen Tipp?
    Wie sieht eure Unterwegs-Familien-Küche aus?

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

    Moin!

    wir sind auch zu viert und haben auch den 4,5l Hordentopf von Trangia.
    Bei uns steht da häufig ein MSR Wispherlite 600 oder ein Primus Omnifuel drunter, das funxt sehr gut. Du musst natürlich aufpassen, dass bei dickflüssigen Geschichten nix anbrennt.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • palmero
      Erfahren
      • 05.11.2010
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

      Hi,
      beim Kettle Kochtopfset von Tatonka hast Du nen Topf der immerhin 2,5 L fasst....
      Also wir sind auch zu 4rt und auch bei anstrengenden mehrtätigen Touren hat unser
      grosses Trangia Set immer ausgereicht, alerdings bestehen wir 4 nur aus zwei Erw. und
      2 halbwüchsig geratene Kids.
      Dann fällt mir noch das Campingaz Campinggeschirr Camping-Geschirrset ein ,
      gibts grad bei amazon ebenso die Kocher, ist aber alles eher schwer und fürne Autotour...
      Gruss aus Berlin
      Der Kopf ist immer woanders...

      Kommentar


      • garland
        Erfahren
        • 30.06.2005
        • 100

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

        Hallo Mus!

        Schau Dir mal die Primus Eta CampLite Pots bzw. die EtaPower Pots an. Der jeweils größte Topf mit Lamellen zwecks effektiverer Wärmezufuhr faßt 2,9 l und hat noch einen Deckel. Praktische Erfahrungen habe ich mit den großen Töpfen nicht, habe sie aber ebenfalls für uns vier ins Auge gefaßt.
        Die beiden kleineren EtaPower Töpfe finde ich zum Kochen sehr effektiv, wenn gleich man mit Ihnen nicht allzu robust umgehen sollte.

        Grüsse
        garland
        Lebe lieber ungewöhnlich....

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

          Wenn es auf Wandertouren bei uns auf Gewicht/Packmaß ankommt und eh nicht wirklich frisch gekocht wird haben wir den Esbit-Topf mit Wärmetauscher mit 2,35l Volumen dabei; das ist aber häufig schon sehr knapp bzw. wir kochen dann äfters in zwei Durchläufen. Ne ordentliche Portion Nudeln für alle passt nur in den 4,5l!
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

            Zitat von ich Beitrag anzeigen
            Moin!

            wir sind auch zu viert und haben auch den 4,5l Hordentopf von Trangia.
            Bei uns steht da häufig ein MSR Wispherlite 600 oder ein Primus Omnifuel drunter, das funxt sehr gut. Du musst natürlich aufpassen, dass bei dickflüssigen Geschichten nix anbrennt.
            Wir haben den alten Multifuel immer in Kombination mit dem Oberteil vom Trangia genutz. War super. Aber jetzt mit dem 4,5L Topf und Windschutzfolie warten wir uns dumm und dusselig bis da was kocht Was verheizt ihr den. Gas oder Benzin?
            Das Anbrennen ist kein Problem, sondern das die Power offensichtlich nicht reicht.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

              Zitat von garland Beitrag anzeigen
              Hallo Mus!

              Schau Dir mal die Primus Eta CampLite Pots bzw. die EtaPower Pots an. Der jeweils größte Topf mit Lamellen zwecks effektiverer Wärmezufuhr faßt 2,9 l und hat noch einen Deckel. Praktische Erfahrungen habe ich mit den großen Töpfen nicht, habe sie aber ebenfalls für uns vier ins Auge gefaßt.
              Die beiden kleineren EtaPower Töpfe finde ich zum Kochen sehr effektiv, wenn gleich man mit Ihnen nicht allzu robust umgehen sollte.

              Grüsse
              garland
              Die EtaPower Pots sind glaub ich beschichtet? Das taugt bei uns leider nicht. Wir hatten (noch ohne Kinder) die beschichteten Trangiatöpfe in Rekordzeit geschrottet.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                Zitat von palmero Beitrag anzeigen
                Hi,
                beim Kettle Kochtopfset von Tatonka hast Du nen Topf der immerhin 2,5 L fasst...
                Mit welchem Kocher&Windschutz kombiniert ihr den den. Wir hatten auch damit geliebäugelt, allerdings hat er in unsere alte Kombination (Primus Multifuel&Trangia Windschutz) nicht richtig reingepasst.

                Also wir sind auch zu 4rt und auch bei anstrengenden mehrtätigen Touren hat unser
                grosses Trangia Set immer ausgereicht, alerdings bestehen wir 4 nur aus zwei Erw. und
                2 halbwüchsig geratene Kids.
                Ups! Ich sag jetzt lieber nicht, dass meine erst 1 und 6 sind. Das Trangia-Set reicht nur noch wenn's ordentlich Beifutter gibt. Und trotzdem nehmen wir auf jeder Tour ab.

                Dann fällt mir noch das Campingaz Campinggeschirr Camping-Geschirrset ein ,
                gibts grad bei amazon ebenso die Kocher, ist aber alles eher schwer und fürne Autotour...
                Gruss aus Berlin
                Isch abe gar kein Auto. Von daher
                Zuletzt geändert von Mus; 04.12.2011, 14:46. Grund: Falsche Herstellerangabe korrigiert

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Wenn es auf Wandertouren bei uns auf Gewicht/Packmaß ankommt und eh nicht wirklich frisch gekocht wird haben wir den Esbit-Topf mit Wärmetauscher mit 2,35l Volumen dabei; das ist aber häufig schon sehr knapp bzw. wir kochen dann äfters in zwei Durchläufen. Ne ordentliche Portion Nudeln für alle passt nur in den 4,5l!
                  Frisch kochen wäre schon schön Und zweimal kochen schaffen wir einfach nicht. Wir haben so oft sogar den fest eingeplanten Nachtisch-Fertig-Milchreis nicht mehr hinbekommen, wegen allgemeiner Müdigkeit.

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                    Mit Familie unterwegs...da reicht uns ein Topf alleine nicht.
                    Bewährt hat sich seit 3 Jahren dieses set:PRIMUS (1400 g)
                    Als Kocher den MSR-Wisperlite-International (300 g) in Summe 1700g plus Benzinflasche.
                    wir sind allerdings meisst mit Boot unterwegs...

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von atlinblau; 05.12.2011, 10:42.

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                      Nachdem ich mir eure Posts durchgelesen habe und mir nochmal genau überlegt habe, was wir eigentlich brauchen bin ich bei folgenden drei Töpfen hängengeblieben:

                      Multitopf von Woick 2,7l / 615 g / d 19,0 cm / Edelstahl / 25,95 €

                      Primus Gourmettopf 2,9l / 480g / d 21,2 cm / Edelstahl / 29,95 €

                      Primus Eta Power Topf 2,9 l / 446 g / d 19,0 cm / HA Aluminium mit Titanbeschichtung / 44,95 €

                      Einen normalen Alutopf in vergleichbarer Größe haben wir bereits, ebenso eine Menge kleinere Töpfe.
                      Jetzt meine Fragen:
                      • Kennt jemand einen Topf, der einen kleineren Durchmesser hat bei ähnlichem oder größerem Volumen?
                      • Kann jemand etwas zu der Titanbeschichtung sagen? Ist die ähnlich empfindlich wie die normalen Pfannenbeschichtungen?
                      • Hat jemand diese Töpfe schon in der Praxis ausprobiert und kann sagen wie schnell und wie langsam sie sind und in Kombination mit welchem Kocher/Windschutz? Bei uns wären ca. 500g Nudeln + Zutaten wie Gemüse, Soße,..(alles in einem Topf) zu bewältigen.
                      • Hat jemand einen dieser Töpfe und kann sagen, ob sie beim großen Trangia-Windschutz innen rein passen?
                      • Hat jemand einen HA Alutopf und kann was zum Geschmack beim Kochen sagen im Verhältnis zu normalen Alutöpfen?
                      • Kennt jemand einen HA Alutopf in ähnlicher Größe?


                      Darüber hinaus freue ich mich natürlich auch über andere kreative Vorschläge oder lese mit Begeisterung die Berichte über eure Koch-Kombinationen.

                      Zum Schluss nochmal die Beschreibung unsere Wunsch-Topf-Kocher-Kombination in Kurzform: alles in einem Topf (500g Nudeln+Beilage), Gas, möglichst schnell, möglichst leicht, möglichst schmal, möglichst kein normales Alu (Geschmack!)

                      Kommentar


                      • rotkohl
                        Erfahren
                        • 02.05.2011
                        • 117
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        Kennt jemand einen Topf, der einen kleineren Durchmesser hat bei ähnlichem oder größerem Volumen?
                        Spontan fallen mir Spargeltöpfe ein. Sie sind deutlich höher als breit und dürften auch das geforderte Volumen haben. Was Material und Preis angeht müsstest du allerdings selbst mal suchen was es so gibt.

                        Kommentar


                        • Gomolf
                          Neu im Forum
                          • 24.01.2012
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                          Hallo zusammen,

                          wir sind zu dritt mit einem Hund - bis vor kurzem hatten wir noch zwei Hunde. Auf unserer Radreise benutzen wir einen Primus Multifuel mit einem 2L-Topf, wobei das natürlich nicht für alle gleichzeitig reicht. Ich denke aber wenn man z.B. Nudeln mit Sauce kocht dann würde man mit zwei solchen Töpfen 3-4Leute gut satt bekommen.

                          Hier ist unser Testbericht vom Primus, wirklich ein feines Teil.

                          LG

                          http://www.cycle-for-a-better-world.org

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42948
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                            Die Titanbeschichtung von Primus ist robuster als die Non-Stick-Beschichtung der Trangia-Töpfe. Der Eta Power mit Lamellen dürfte der schnellste sein.

                            Kommentar


                            • Nordman
                              Fuchs
                              • 10.03.2010
                              • 1726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                              Primus Eta Power Topf 2,9 l / 446 g / d 19,0 cm / HA Aluminium mit Titanbeschichtung / 44,95 €
                              was du bei diesen lamellentöpfen beachten solltest ist, ob sie auch wirklich gut auf deinem kocher stehen.
                              der topfboden hat ja praktisch gesehen ein äußeren ring und mittig ein "loch" und es könnte sein,
                              dass der durchmesser vom lamellenring ungünstig ist mit der topfauflage des kochers, also vorher lieber ausprobieren.

                              geschmacklich hab ich bisher noch nie einen unterschied bei töpfen feststellen können.
                              ich koche aber auch keine spargel unterwegs und der hunger treibs eh rein.
                              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                              Käpt´n Blaubär

                              Kommentar


                              • jonnydarocca
                                Erfahren
                                • 19.01.2009
                                • 338
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                                Zitat von Gomolf Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                wir sind zu dritt mit einem Hund - bis vor kurzem hatten wir noch zwei Hunde. Auf unserer Radreise benutzen wir einen Primus Multifuel mit einem 2L-Topf, wobei das natürlich nicht für alle gleichzeitig reicht.
                                Habt Ihr für die Hunde gekocht!?!?!?

                                Ich verwende das Primus Classic Family Kochset mit zwei kleinen Töpfen-1,7 und 2,1L und einem 2,9L Alutopf.
                                Der 2,9L Topf passt für drei hungige Kerle auf wanderschaft ganz hervorragend.
                                Wobei in einem der kleinen Töpfe die Soßen und Beilagen bereitet werden.
                                Kocher: MSR Whisperlite

                                Grüße Jo
                                Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                Kommentar


                                • Gomolf
                                  Neu im Forum
                                  • 24.01.2012
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                                  Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                                  Habt Ihr für die Hunde gekocht!?!?!?
                                  Hi Jo, ja, das mussten bzw. müssen wir ziemlich oft, denn die haben abends genauso kräftig Hunger wie wir

                                  Oft kaufen wir ein bisschen rohes Fleisch für sie, als der Große noch da war war das dann schon mal ein ganzer Topf voll Fleisch. Das kriegen sie dann zusammen mit Reis, Nudeln, Gemüse etc. - je nachdem was es so gibt.

                                  Bisher wurden wir immer alle satt - und der Primus hat uns nie im Stich gelassen.

                                  Liebe Grüße aus Phnom Penh

                                  http://www.cycle-for-a-better-world.org

                                  Kommentar


                                  • Klabaternik
                                    Neu im Forum
                                    • 12.05.2011
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                                    Moin,

                                    ein guter Feuer ersatz bei Hordentöpfen ist es auch drei Tranigabrenner zusammen zustellen.

                                    Gruß
                                    Klabaternik

                                    Kommentar


                                    • McCoy
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2011
                                      • 200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Familienküche unterwegs (Welcher Topf mit welchem Kocher)

                                      ein guter Feuer ersatz bei Hordentöpfen ist es auch drei Tranigabrenner zusammen zustellen.

                                      Gruß
                                      Klabaternik
                                      Ich kenne das von den Pfadis auch nur so, daß da jeder seinen brenner vom Trangia mit hat. Dann werden 3 Steine zusammen gestellt, die brenner drunter und dann verlieren auch 12l-Töpfe ihren Schrecken. Und die bekommt man günstig im Militärhandel. Auch bekannt unter Ungarischer Gulaschkessel. Die gibt es dann auch bis 100l

                                      einfach mal googlen

                                      Gruß aus dem Rheiderland

                                      Lutz

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X